Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Argon, das sind ja noch die wirklich einfachen Sachen die man mit etwas Übung dann locker runterbeten kann wo man sonst vielleicht etwas ins Stocken gerät. Einfach vor der Klausur über und dann klappt das auch. Die Herleitungen sind meist etwas komplexer, wenn du die verstehen willst würde ich das wirklich daheim komplett nachrechnen, dann geht das alles noch wunderbar.

Studierst du denn Physik?

Für die Klausuren meistens schon, ja. Das Warum braucht man eher für das allgemeine Verständnis und um spätere, komplizierete Sachverhalte dann einfacher zu verstehen.

Das Verständnis kommt eh, wenn du rechnest. rechnest und nochmals rechnest.
Und egal wie trivial dir die eigentliche Rechnung vorkommt, rechne sie trotzdem auf dem Blatt. So bekommst du erst ein Gefühl für die Rechnungen und sei es ein rein zeitliches.
In der Klausur mußt du es auch auf dem Papier bringen und wenn du dann vorher nur alles im Kopf nachvollziehst hast ohne wirklich zu rechnen, dann wirst du auch bei den Punktesammelaufgaben zu viel Zeit verbrauchen. Einfach deswegen, weil du ansonsten nicht in Übung bist. Und diese Zeit hast du einfach nicht.

Selbst wenn du alles mit dem Taschenrechner ausrechnest, so mußt du auch den schnellen Umgang mit dem Taschenrechner erst lernen (für diese Aufgaben).

Mein Tipp lautet wie immer: rechnen, rechnen und nochmals rechnen

In meiner Lerngruppe haben wir am Anfang der Lernphase für eine Klausur in der Regel die doppelte Zeit gebraucht als zur Verfügung steht. Am Ende haben wir 2-3 alte Klausuren in der Zeit geschafft.

Würdest du auch hinbekommen, wenn du die Aufgaben quasi schon auswendig kennst, du nur noch die Aufgabenstellung lesen mußt und dann schon weißt, wie du es rechnest und was rauskommt. Das geht dann ruck zuck. :D
Dafür ist aber eine intensive Lernphase von Nöten und nach den Klausuren bist du für mindestens 2 Wochen zu nichts mehr zu gebrauchen.

Sisaya schrieb:
Würdest du auch hinbekommen, wenn du die Aufgaben quasi schon auswendig kennst, du nur noch die Aufgabenstellung lesen mußt und dann schon weißt, wie du es rechnest und was rauskommt. Das geht dann ruck zuck. :D
Dafür ist aber eine intensive Lernphase von Nöten und nach den Klausuren bist du für mindestens 2 Wochen zu nichts mehr zu gebrauchen.

Was studierst du nochmal?

ja, aber das is bei mir öfter so.

ich bin so kluk ! K-L-U-K !

jetzt brauche ich nur noch meine wirtschaftspsychologie (I+II) note und das semester is vollendet :D

Zurück
Oben