Von Wiederholern würd ich mir nie was beibringen lassen. Die habens ja immerhin schonmal verkackt

Da bringt ich mir den Kram lieber allein bei.
Und Lerngruppen is so ne Sache... Ich bin ein Alleinlerner. Lerngruppen kann ich nicht ab, ich will mein eigenes Tempo gehen und nicht dauernd den Erklärbär spielen müssen.
Aber wo du recht hast: Vorlesungen allein bringen nicht viel. Nachbereiten, Übungen und Lernen vor der Klausur sind um einiges wichtiger. Aber imo haben Vorlesungen den Sinn, dass man sich während dem Semester schon mal mit dem Stoff beschäftigt und immer mal was im Kopf hängen bleibt, was einem das Lernen vor der Klausur viel einfacher macht. Zudem sind in jedem Skript mindestens ein paar Folien, die alles andere als selbsterklärend sind und Notizen, die man während der VL macht, Gold wert sind.
Man kann sich noch so oft vornehmen, dass man unter dem Semester ohne die VL lernt, man macht das eh nur ein paar Wochen, dann macht man "Pause" (nur mal kurz

) und auf einmal steht die Klausur an.
Mit meiner Lerntaktik hab ich es immerhin (8. Semester) zu stark überdurchschnittlichen Noten und keiner einzigen durchgefallenen Klausur (inzwischen knapp 45-50 geschrieben) gepackt. Und imo war der (einigermaßen) konsequente Besuch der VOrlesungen da auch mit "schuld".