Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das hängt aber wirklich arg vom Prof. ab. Ich hab' gerade in diesem Semester sehr motivierte und didaktisch hervorragende Dozenten, bei denen es wirklich Spaß macht zuzuhören. Auch wenn ich Dir ansonsten zustimme, dass die Vorlesung ansich hinter den Übungen und dem Selbststudium ansteht, kann es nicht schaden den Kram vorher schonmal gehört und verstanden zu haben.

Von Wiederholern würd ich mir nie was beibringen lassen. Die habens ja immerhin schonmal verkackt :D
Da bringt ich mir den Kram lieber allein bei.

Und Lerngruppen is so ne Sache... Ich bin ein Alleinlerner. Lerngruppen kann ich nicht ab, ich will mein eigenes Tempo gehen und nicht dauernd den Erklärbär spielen müssen.

Aber wo du recht hast: Vorlesungen allein bringen nicht viel. Nachbereiten, Übungen und Lernen vor der Klausur sind um einiges wichtiger. Aber imo haben Vorlesungen den Sinn, dass man sich während dem Semester schon mal mit dem Stoff beschäftigt und immer mal was im Kopf hängen bleibt, was einem das Lernen vor der Klausur viel einfacher macht. Zudem sind in jedem Skript mindestens ein paar Folien, die alles andere als selbsterklärend sind und Notizen, die man während der VL macht, Gold wert sind.
Man kann sich noch so oft vornehmen, dass man unter dem Semester ohne die VL lernt, man macht das eh nur ein paar Wochen, dann macht man "Pause" (nur mal kurz :D ) und auf einmal steht die Klausur an.

Mit meiner Lerntaktik hab ich es immerhin (8. Semester) zu stark überdurchschnittlichen Noten und keiner einzigen durchgefallenen Klausur (inzwischen knapp 45-50 geschrieben) gepackt. Und imo war der (einigermaßen) konsequente Besuch der VOrlesungen da auch mit "schuld".

ALTEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRR.

Wir bekommen eine neue Prüfungsordnung. Die streichen Mathe III und ich musste das noch schreiben. Dazu kommt NOCH ein Vertiefungsmodul. Beim Kolloquium bekommt man ganze 3, in Worten Drei, LP Punkte statt 6. D.h. Bachelorarbeit + Kolloquium haben satte 15 Punkte :lol: Leckt mich am Arsch.

Eigl. nicht. Aber unabhängig davon finde ich es schon eine Frechheit nur 15 LP Punkte zu geben. Gewichtet ist es ganze 10%... Für eine "Abschluss"arbeit recht wenig.

Boah nee, heute geh ich net zur Uni. War am Dienstag da und die ersten Vorlesungen sind, wie immer, nur Einstiege und Erklärungen. Völlig unnütz. Keine Lust mir den ganzen Tag Formalien etc. anzuhören. Geht alles erst nächste Woche mit dem Stoff richtig los. Die Passwörter für die Online-Kurse erfrag ich mir dann nächste Woche :D

grade zu den ersten würd ich hingehen :D so verschieden sind also die lernmethoden :) und zu barto, bei uns gibt es einfach fächer die kannst du nicht alleine lernen, selbst mit vorlesung/übung/selbststudium brauchst du jemanden der den stoff schon kann. aber das ist eben aachen :)

Die Viadrina in FF ist so geil:hurra:

hab erst gedacht Frankfurt/Oder stinkt total ab, aber das hat sich als falsch herausgestellt. Die Hörsäle sind sehr modern, die Profs und Lehrkräfte in den Übung sind cool und motiviert(außer der Matheprof) und es macht richtig spass in die Uni zu gehen. Es ist nicht überlaufen und man trifft sich einfach öfter, wie auf einer Massenuni. Dazu kommt die sehr gute Mensa und natürlich der Faktor im Wohnheim zu wohnen:lol:

Mir macht es jedenfalls richtig spass. Achja BWL macht bisher auch spass:huldig:

Was natürlich krass ist: Die Partys fangen hier schon um 20.00 Uhr an und sind meistens um 02.00 Uhr schon beendet:lol: Dafür sind die umso intensiver:ulgy:

Ich hab jetzt auch endlich mal ein Studium begonnen. Allerdings "nur" online und in Teilzeit. Bin mal gespannt, ob ich da am Ball bleiben kann und die nötige Selbstdisziplin nicht schnell flöten geht. Einige Kurse kotzen mich jetzt schon an. :ugly:
Trotzdem macht's Spaß. Demnächst steht dann die erste Präsenzveranstaltung an. Die sind dann immer Freitags und Samstags. Samstags auch nur von 10:00-19:30 (insgesamt zwei Kurse)... Ich bin gespannt.

Zurück
Oben