el_barto schrieb:
tomixxx schrieb:
Nicht übertreiben, würde ich mal sagen. Es ist auf der Uni genauso möglich, ein bis zwei Tage vor der Klausur anzufangen zu lernen und eine gute Note zu schreiben. Freilich nicht bei allen Klausuren, aber bei den meisten.
Ääh nein.
Und das sag nicht nur ich, sondern auch meine Freundin neben mir (studiert Bio im Master) musste grade grinsen, als ich das vorgelesen hab
1 bis 2 Tage lernen... Da hätt ich vllt 2 oder 3 Klausuren bestanden, aber garantiert nicht besser als 3 vorm Komma.
Ach ja: Ich hab ja auch n paar Vorlesungen aus dem Informatik- (und viele aus dem Informationstechnologie)-Bereich und da isses hier auch nicht anders.
Unter 1 Woche lernen (dann aber hardcore) brauch man hier eigentlich nicht mal zur Klausur zu gehen, da hat man den Tag besser genutzt wenn man im Bett bleibt^^
Und das Fachbereich-übergreifend. Ich kenn Leute aus E-Technik, Bio, MaschBau, WiWi, nirgendwo isses hier so einfach. OK, Lehramt vllt

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier so superschwer ist, da sind die "Elite"-Unis garantiert schlimmer.
Wenn ich mich an meine Chemie-Zeit in Heidelberg erinner, wars eigentlich auch so.
Ist doch Quatsch. Was machen den all die Berufstätigen neben dem Studium? Die schaffen es genauso und die lernen teilweise einen Tag vor der Klausur. (Was passiert, ist höchstens, dass die erst beim zweiten oder dritten Termin durchkommen oder halt wirklich mal Urlaub nehmen müssen um zu büffeln. ^^)
Also ohne hier irgendwas tiefstappeln zu wollen:
Ich lerne selbst ziemlich viel und - so wie du beschrieben hast - genauso mal eine oder zwei Wochen "Hardcore" für eine Klausur.
Nur man sollte irgendwo auch mal den Ball flach halten. Ich studiere Informatik und das zählt sicher nicht zu den einfacheren Studiengängen; bin mittlerweile im dritten Semester und habe bis hierhin ganz gut geschafft.
Das heißt, ich kann durchaus meine Meinung zum Studium abgeben und die schaut nun mal so aus, dass es genauso Leute gibt, die es mit 1 bis 2 Tagen Lernzeit schaffen.
Und schau dich doch mal hier um im Forum. Gibt genügend Exemplare von Studenten, die es (auch an deutschen Unis, wohlgemerkt!) mit 1 bis 2 Tagen Lernzeit bis jetzt durchs Studium geschafft haben.
Vielleicht melden sich diese Leute mal eben, damit klar wird, dass ich hier keinen Unsinn verzapfe.
Oder schau mal nach, unter google. Du wirst massig Forenbeiträge von Studierenden (wiederum wohlgemerkt: auch an deutschen Unis!) finden, die davon ein Lied singen können, ein bis zwei Tage zuvor mit dem Lernen begonnen zu haben und was war das Resultat? Es hat (sicher nicht immer, aber eben doch des Öfteren) fürs Durchkommen gereicht. Ansonsten: 2. oder 3. Termin und dann natürlich entsprechend mehr lernen.
...UND dann gibt es natürlich sogenannte "Hammerklausuren", wie zum Beispiel Mathe 2 oder sowas, wo man in der Tat schon mal 3 bis 4 Wochen intensives Lernen investieren muss, um eine 1 oder eine 2 zu schaffen.
Sowas ist dann aber eher die Seltenheit. Aber derartige Klausren kommen natürlich auch vor. --> Wäre ein klassischer Fall, bei dem ein Berufstätiger Urlaub nehmen müsste. ^^
Aber gut, möglicherweise ist es in wirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Fällen anders und da muss man weiß Gott wie viel auswendig lernen. Dann könnte es tatsächlich so sein, wie du schilderst mit der Lernzeit (also immer Volldampf über mehrere Wochen hinweg).
Nur so recht glauben kann ich auch das wiederum nicht. Hab selber an unserer Uni mehrere BWL-Fächer bis jetzt absolviert. Das schlimmste war, 2 Wochen lernen für Marktorientierte Unternehmensführung, wie sich das so schön nennt. Habe die Klausur zu Beginn des Semesters geschrieben, während dem normalen Uni-Alltag sozusagen und dann halt jeden Tag viele Stunden Lernzeit investiert, gebe ich zu.
NUR, wenn hier jemand kommt und behauptet, für eine jede Klausur 3-4 Wochen Intensivlernzeit (d.h. 10 Stunden / Tag lernen von mir aus) investieren zu müssen, um durchs Studium zu kommen, dann ist das - behaupte ich mal - völlige Übertreibung.
Aber nicht das du mir jetzt eine negative reindrückst. ^^

Ist alles nur meine Meinung und vielleicht ist es an deiner Uni oder in Deutschland im Generellen wirklich viel schlimmer als bei uns im Ösiland.
Lg
tomixxx