Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne nur Regale etc. raus. Ja ist ein Holzverschlag. Den Teppich dann direkt auf dem Betonboden verlegen? Ich habe etwas bedenken, die Garage ist zwar 100%ig dicht, aber trotzdem werden es dort im Winter sicherlich auch 0°C drin sein. Ist dann nicht ein Anstrich besser?

Ok, Holzverschlag und im Winter um den Gefrierpunkt... Das ändert die Ausgangslage natürlich etwas :D

Dämmen und Heizung installieren ist keine Option?
 
Ich denke, daß sich bei Holz (fast) alles kombinieren lässt. Ich bin jetzt bloß nicht so der Eiche-Fan. Mir wäre das Ganze dann vermutlich zu dunkel, aber gehen sollte es.

Eher zu hell :p Werde mir wahrscheinlich nun doch einen Nussbaum-Tisch hinstellen. Die Frage ist dann noch nach der Küchenfarbe. Eine offene Küchenecke im 27 qm Wohnzimmer, Tisch dunkel, Sofa schwarz,... wollte die Küche auch in schwarz haben, aber das engt dann wahrscheinlich sehr ein :(
 
Eher zu hell :p Werde mir wahrscheinlich nun doch einen Nussbaum-Tisch hinstellen. Die Frage ist dann noch nach der Küchenfarbe. Eine offene Küchenecke im 27 qm Wohnzimmer, Tisch dunkel, Sofa schwarz,... wollte die Küche auch in schwarz haben, aber das engt dann wahrscheinlich sehr ein :(
Einen Tisch aus Nussbaum hab ich auch. Bei so vielen dunklen Möbeln würde ich die Küche auch eher in (Hochglanz-)Weiß nehmen, aber das muss ja jeder selber wissen. ;)
 
Jep, wird wohl weiß :)

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Selber geplant? Erinnert fast an meine Küche :D (dazu müsste es aber auch die pseudo Nussholzarbeitsplatte sein [wie sie auch bei zwei Freunden von uns rumsteht]).

Ist der rechte (untere) Eckschrack für Töpfe und Pfannen, also so ein Drehding? Sonst würde ich mir fast überlegen den Kühlschrank direkt in die ecke zu stellen, weil in der Ecke sowieso niemand arbeiten kann(und es dann nur eine teure tote Ecke ist). je nachdem wie breit/tief das Stück zum Kühlschrank noch ist. Stattdessen die beiden äußeren Oberschränke noch vergrößern.
 
Selber geplant? Erinnert fast an meine Küche :D (dazu müsste es aber auch die pseudo Nussholzarbeitsplatte sein [wie sie auch bei zwei Freunden von uns rumsteht]).

Ist der rechte (untere) Eckschrack für Töpfe und Pfannen, also so ein Drehding? Sonst würde ich mir fast überlegen den Kühlschrank direkt in die ecke zu stellen, weil in der Ecke sowieso niemand arbeiten kann(und es dann nur eine teure tote Ecke ist). je nachdem wie breit/tief das Stück zum Kühlschrank noch ist. Stattdessen die beiden äußeren Oberschränke noch vergrößern.

Ja, selber geplant und ja, der Eckschrank ist für Töpfe etc mit Rondell. Ich bin mir auch noch unschlüssig, obs wirklich mit Ecke wird oder der Kühlschrank direkt dahin rückt, allerdings fehlen dann 80 cm Arbeitsplatte und Kaffeemaschine, Toaster etc. wollen ja auch irgendwo untergebracht werden. Andererseits ist dann Platz fürn schönen großen Pushboy Mülleimer oder wie die Dinger heißen.

Ich bin eh ein absoluter Entscheidungsdepp, die Auswahl und Möglichkeiten machen mich total fertig... :O_o:
 
Nicht unbedingt, kommt auf die Farbtöne an.

Übrigens gibt es noch andere Färben außer schwarz und weiß. Hab zum Beispiel zwei rote Ledersofas und Wildeiche als Bodenbelag. ;)

Ja, aber auf ne schwarze Couch kann ich jederzeit nach Lust und Laune ein rotes, grünes, blaues oder sonstiges Kissen werfen. Ich denke, wenn ich mich auf eine Farbe einschieße, sehe ich mich schnell satt daran.

Beim Esstisch habe ich mich aber jetzt nach kurzer Möbelhaus-Tour auch entschieden, es wird doch einer aus Sheesham, indisches Rosenholz. Ist mal was anderes und passt super zu Eiche :)
 
Ja, selber geplant und ja, der Eckschrank ist für Töpfe etc mit Rondell. Ich bin mir auch noch unschlüssig, obs wirklich mit Ecke wird oder der Kühlschrank direkt dahin rückt, allerdings fehlen dann 80 cm Arbeitsplatte und Kaffeemaschine, Toaster etc. wollen ja auch irgendwo untergebracht werden. Andererseits ist dann Platz fürn schönen großen Pushboy Mülleimer oder wie die Dinger heißen.

Ich bin eh ein absoluter Entscheidungsdepp, die Auswahl und Möglichkeiten machen mich total fertig... :O_o:
Bist Du Linkshänder? Falls nicht, ist die Küche genau verkehrt herum geplant. Gearbeitet wird immer im Kreis. Wenn Du Linkshänder bist, dann sollte das Abwaschbecken weiter nach rechts, damit Du links das Geschirr zum Abtropfen rübergeben kannst.

Ja, aber auf ne schwarze Couch kann ich jederzeit nach Lust und Laune ein rotes, grünes, blaues oder sonstiges Kissen werfen. Ich denke, wenn ich mich auf eine Farbe einschieße, sehe ich mich schnell satt daran.
Ähm auf ne rote Couch kannst Du auch verschiedenfarbige Kissen werfen. :?

Beim Esstisch habe ich mich aber jetzt nach kurzer Möbelhaus-Tour auch entschieden, es wird doch einer aus Sheesham, indisches Rosenholz. Ist mal was anderes und passt super zu Eiche :)
Je nach Färbung der Eiche kann das richtig gut wirken.
 
Bist Du Linkshänder? Falls nicht, ist die Küche genau verkehrt herum geplant. Gearbeitet wird immer im Kreis. Wenn Du Linkshänder bist, dann sollte das Abwaschbecken weiter nach rechts, damit Du links das Geschirr zum Abtropfen rübergeben kannst.

Bin Rechtshänder, die Position des Spülbeckens ist nich so toll, da hast du Recht. Ich will aber wie gesagt ganz gerne die Ecke für Kaffemaschine, Standmixer etc. und ich möchte den Herd in der Mitte haben. Der Kompromiss ist dann eben das Spülbecken :(
 
Bin Rechtshänder, die Position des Spülbeckens ist nich so toll, da hast du Recht. Ich will aber wie gesagt ganz gerne die Ecke für Kaffemaschine, Standmixer etc. und ich möchte den Herd in der Mitte haben. Der Kompromiss ist dann eben das Spülbecken :(
Wenn Du Rechtshänder bist, dann arbeitest Du komplett entgegengesetzt zu Deinem natürlichen Lauf. Du holst rechts vom Kühlschrank die Zutaten, gehst dann nach Links zum Herd und rechts stellst Du die Sachen ab, dann wieder nach Links zum Abwaschbecken. Ideal wäre für Dich von Links nach Rechts ausgehend: Kühlschrank, Herd, Spüle.

Nur mal so als Anregung. ;)
 
@Phear

So wie du die Küche momentan geplant hast, geht es eh nicht. Es gibt da leider ein paar Restriktionen für das Spülbecken. Zum Rand der Arbeitsplatte muss da nämlich leider ein gewisser Abstand her. Das gilt ebenso für die Ecke, an der die Arbeitsplatte zugeschnitten und aneinander gesetzt wird als auch für den Abstand zur Herdplatte. Auch kann die Spüle nicht über der Spülmaschine sitzen.

Die Überschränke sind etwas seltsam. Die solltest du oben bündig haben und damit bei den kurzen Schränken mehr Platz für deinen Kopf. Außerdem bietet es sich dort dann unterhalb an kurze Regalböden oder Stangen reinzuziehen. Richtig viel Stauraum verllierst du, wenn du für oben keinen Eckschrank (z. B. mit Drehteller) nimmst und die Oberschränke nicht in einer höheren Variante wählst.

Ich mache mal ein Foto von unserer Küche, die ist sehr ähnlich geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20150415_061407295_HDR.jpg


IMG_20150415_061343082_HDR.jpg


IMG_20150415_061541699.jpg


Hier siehst du sehr gut, was die Beschränkungen für das Spülbecken bedeuten. Ich hätte lieber nicht nur links sondern auch rechts der Herdplatte einen größeren Arbeitsbereich gehabt. Geht aber trotzdem sehr gut. Der Bereich links von Herd reicht wirklich aus und immerhin kann man z. B. Zutaten rechts vom Herd abstellen, falls es links mal eng werden sollte (kam bisher nur beim Pizzamachen vor). Abtropffläche rechts statt links vom Becken ging leider auch nicht wegen dem Abschluss der Platte in der Ecke. Die Abtropffläche kann jedoch über der Spülmaschine sein (und musste hier auch wegen dem nötigen Abstand zur Ecke).

Wichtig ist, dass du die Überschränke so hoch wie möglich wählst, weil alles andere üble Platzverschwendung wäre. Dafür jedoch in der Tiefe natürlich kürzer als die Unterschränke. Überlege dir auch, ob du wirklich so viele Schubladen brauchst, oder es nicht auch ein Apothekerschrank mit ein paar Auszügen oben oder so tut, in dem du unten noch viel Platz für größeres hast.

Von unten links nach unten rechts: Hohe Schubladenfront hinter der sich nur eine flache Schgublade befindet. Hier ist das Besteck u.ä. drin und nichts stößt beim schließen oben an wie z. B. die Suppenkelle oder so (ein Genuss :D ). Unterhalb im Schrank ein Auszug für Töpfe und darüber einen getrennten inneren Auszug auf halber Höhe für Pfannen. Dann der Herd, Spülmaschine, Spülschrank (doppelte breite in die Ecke hinein). Hier muss man aufpassen mit den Mülleimern und den Abflussrohren. Die Ecke selbst ist nicht direkt toter Raum im Schrank sondern hier steht Zeug, was man normalerweise nur ein paar wenige Male im Jahr rausräumt u.ä.. Britte-Kartuschen, Pizzastein etc. Dann ums Eck herum vor der Kühl/Gefrierkombi noch ein Apothekerschränkchen mit einem hohen Auszug und zwei flachen darüber. Unten stehen zwei Eimer für Kartoffeln, Zwiebeln etc. oben drüber haben wir ein paar Elektrogeräte, Nudelsieb, Auflaufförmchen und so.

Von oben rechs nach oben links: Zwischen Kühl/Gefrierkombi und Eckschrank mit Dreheinsatz (Rührschüsseln etc.) gibt es noch einen schmalen Schrank in der Breite des Apothekerschränkchens unten. Unterhalb davon ist eine Stange montiert sowie Licht. Dann unser größter Oberschrank der eigentlich voll mit Vorräten ist (Licht unterhalb). Daneben nicht ganz so hoch ein Schrank für Geschirr (Stange, Licht und Zierleiste unterhalb um sauber mit der Dunstabzugshaube abzuschließen), dann Abzugsrohr mit ein bisschen Platz für noch anderes und abschließend ein einfacher Regalboden wegen der Dachschräge. Hier könnte man moch einen zweiten Regalboden hinsetzen, da es langsam eng für meine ganzen Gewürze wird. :D

Es gibt noch ein schmales Regal auf der entgegenliegenden Seite und ein Sideboard außerhalb der Küche für Teller, Tassen usw.

Die Mikrowelle ist total überflüssig und wurde bisher nur zum Popcornmachen genutzt. :ulgy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben