Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich frag mich grad, was gesetzlich auf uns zukommen könnte, bezüglich energetischer Sanierung. Wir haben jetzt ein Haus gefunden, was uns sehr zusagt und der Kauf doch recht schnell über die Bühne gehen könnte. Leider fehlen uns noch einige Sachen, wie der Energieausweis, der zwar laut Makler in Bearbeitung ist, aber ich frage mich, warum das Ding nicht schon vor Erstellung des Angebots da war...

Das Haus hat eine Flüssiggasheizung, welche 6 Jahre alt ist, Brennwerttherme, also da erstmal kein Austauschbedarf. Der Verbrauch ist auch ganz überschaubar über die letzten 5 Jahre. Das Haus ist vollständig gedämmt, einzig die Fenster (Kunststoff, doppelt verglast) müssten u.U. ausgetauscht werden, aber da auch evtl. nur das Glas und nicht die kompletten Fenster.

Könnte dennoch was auf uns zukommen? Kennt sich hier jmd evtl. mit den gesetzlichen Bestimmungen aus? Denn alles was ich im Netz finden kann, ist dass die Heizung nicht getauscht werden muss, da ja erst 6 Jahre alt und Brennwert-Gerät und gedämmt ist das Haus ja schon, da muss ja auch nichts gemacht werden...

Leider bekommt man ja so schnell keinen Termin bei einem Energieberater, die meist auch irgendwo sitzen, aber nicht hier in der Nähe und bei der Verbraucherzentrale hab ich schon versucht anzurufen, da ist immer besetzt...
 
Les dir mal ein paar Artikel zum GEG etc durch.
Das Problem ist, die Gesetze sind noch nicht durch, daher kann das niemand genau sagen.
Aber sollten die so durchgehen wie geplant, dann wird das ne Katastrophe.

bis 2050 muss dann jedes Gebäude A Standard haben.
 
Les dir mal ein paar Artikel zum GEG etc durch.
Das Problem ist, die Gesetze sind noch nicht durch, daher kann das niemand genau sagen.
Aber sollten die so durchgehen wie geplant, dann wird das ne Katastrophe.

bis 2050 muss dann jedes Gebäude A Standard haben.

Naja mir geht's jetzt eher um die aktuellen Gsetze, die jetzt gerade gültig sind.

Ja vlt. etwas kurzsichtig, aber ich will ja auch das Haus erneuern, nur eben nicht sofort ne Wärmepumpe reinschnalzen. Ich hatte halt eher an Austausch der Fenster und PV aufs Dach gedacht. Für ne WP müsste man ja auch die Heizkörper gegen Fußbodenheizung austauschen, etc. und das wäre aktuell für uns zu Viel des Guten...
 
Naja mir geht's jetzt eher um die aktuellen Gsetze, die jetzt gerade gültig sind.

Ja vlt. etwas kurzsichtig, aber ich will ja auch das Haus erneuern, nur eben nicht sofort ne Wärmepumpe reinschnalzen. Ich hatte halt eher an Austausch der Fenster und PV aufs Dach gedacht. Für ne WP müsste man ja auch die Heizkörper gegen Fußbodenheizung austauschen, etc. und das wäre aktuell für uns zu Viel des Guten...
FBH würde ich immer sofort einbauen. Das macht man später nicht ohne auszuziehen. Und du sparst ab Tag 1 Geld gegenüber Heizkörper. Und PV? Da kommt dann sicherlich auch noch das Thema Zählerschrank auf dich zu. Und wieviel kannst du im Jahr zur Seite legen da ein Altbau immer wieder ordentlich Kosten erzeugt.

Meiner Meinung nach ist der Energieausweis Pflicht zum Verkauf. Folgende Punkte solltest du noch aufen Schirm haben.
Grundleistungen i.o?
Bergschäden?
Von wann ist das Dach. Ist die letzte Wohndecke gedämmt oder das Dach? Ist Pflicht zum Verkauf
 
Na A bis 2050 ist halt mit das realitätsfremdeste was man beschließen kann. Aber gut, entscheiden halt wie immer Idioten :lachweg:

Schön wäre es natürlich, aber no way. Aber ich denke die Enteignung geht dann eh bald mal los durch die Hochzinsphase...
 
Na A bis 2050 ist halt mit das realitätsfremdeste was man beschließen kann. Aber gut, entscheiden halt wie immer Idioten :lachweg:

Schön wäre es natürlich, aber no way. Aber ich denke die Enteignung geht dann eh bald mal los durch die Hochzinsphase...

D bis 2033 ist es genau so. Hab das ja schonmal in nem anderen Thread erwähnt dass nichts mehr soziale Sprengkraft hat als dieses Gesetz.
 
Na A bis 2050 ist halt mit das realitätsfremdeste was man beschließen kann. Aber gut, entscheiden halt wie immer Idioten :lachweg:

Schön wäre es natürlich, aber no way. Aber ich denke die Enteignung geht dann eh bald mal los durch die Hochzinsphase...
Enteignung bei Hochzinsphase? Meinst du das die Zinsbindungen auslaufen oder was? Wieso sollte das zwangsweise passieren? Du kannst ja nachfinanzieren und nach 10-15 Jahren ist ja im besten Fall schon ein Teil abbezahlt, was es bei der Nachfinanzierung ja wieder bemerkbar macht.. am Ende hast halt die gleiche Annuitätenrate (vllt minimal höher), was natürlich nicht unbedingt positiv ist, aber auch nicht automatisch den finanziellen Ruin bedeutet.
 
D bis 2033 ist es genau so. Hab das ja schonmal in nem anderen Thread erwähnt dass nichts mehr soziale Sprengkraft hat als dieses Gesetz.

Und da wirds ja sogar für die schon spannend, die eh unter den top 10% verdienern liegen. (scheinbar netto so 9k pro Monat als paar).

Enteignung bei Hochzinsphase? Meinst du das die Zinsbindungen auslaufen oder was? Wieso sollte das zwangsweise passieren? Du kannst ja nachfinanzieren und nach 10-15 Jahren ist ja im besten Fall schon ein Teil abbezahlt, was es bei der Nachfinanzierung ja wieder bemerkbar macht.. am Ende hast halt die gleiche Annuitätenrate (vllt minimal höher), was natürlich nicht unbedingt positiv ist, aber auch nicht automatisch den finanziellen Ruin bedeutet.

In den meisten EU Ländern sind eher variable Kredite bei Häusern. Bei uns in Österreich extrem. Und die Finanzmarktaufsicht hat in Österreich durch die KIM Verordnung so strenge Regeln, dass Kredite nicht mehr zu handeln sind. In unsere Bank haben wir schon einige Fälle wo sich das mit dem Kredit erledigt hat.

Das wird sicherlich noch ein großes Problem.

Aktuell retten sich viele über ihr erspartes noch, dass sie nicht Stunden müssen oder die Tilgungsrate runter setzen. Was dazu führt dass die Laufzeit länger ist was hier gesetzlich stark eingeschränkt wurde.
 
Und da wirds ja sogar für die schon spannend, die eh unter den top 10% verdienern liegen. (scheinbar netto so 9k pro Monat als paar).



In den meisten EU Ländern sind eher variable Kredite bei Häusern. Bei uns in Österreich extrem. Und die Finanzmarktaufsicht hat in Österreich durch die KIM Verordnung so strenge Regeln, dass Kredite nicht mehr zu handeln sind. In unsere Bank haben wir schon einige Fälle wo sich das mit dem Kredit erledigt hat.

Das wird sicherlich noch ein großes Problem.

Aktuell retten sich viele über ihr erspartes noch, dass sie nicht Stunden müssen oder die Tilgungsrate runter setzen. Was dazu führt dass die Laufzeit länger ist was hier gesetzlich stark eingeschränkt wurde.
Ah stimmt, dann könnte das in manchen Ländern (glaube in England ist das auch so) vermutlich zu Problemen kommen. Ich hab mit meiner 0,84 % Finanzierung jetzt scheinbar alles richtig gemacht bei der aktuellen Inflation und einer zinsbindung von 15 Jahren. Durch die zusätzlichen Einnahmen der Ferienwohnung versuche ich auch einen großen Teil durch die Sonderzahlung zu machen, das ich nach 15 Jahren schon mal aus dem gröbsten raus bin.
 
Ah stimmt, dann könnte das in manchen Ländern (glaube in England ist das auch so) vermutlich zu Problemen kommen. Ich hab mit meiner 0,84 % Finanzierung jetzt scheinbar alles richtig gemacht bei der aktuellen Inflation und einer zinsbindung von 15 Jahren. Durch die zusätzlichen Einnahmen der Ferienwohnung versuche ich auch einen großen Teil durch die Sonderzahlung zu machen, das ich nach 15 Jahren schon mal aus dem gröbsten raus bin.
Schweden bietet nur variabel an glaube ich.

War diesbezüglich vor einigen Wochen bei der EZB, da wurde die ganze Thematik angesprochen.

Wir haben auch fix auch 80% unseres Kredites. Da macht es nicht viel aus.

Es gibt aber viele Kunden mit Kredit 500k, da machen dann 4% mehr Zinsen saftige 20k im Jahr aus bei einem Haushaltsplan, der eh schon am Limit war.

Das wird einfach schlimm für viele.
 
FBH würde ich immer sofort einbauen. Das macht man später nicht ohne auszuziehen. Und du sparst ab Tag 1 Geld gegenüber Heizkörper. Und PV? Da kommt dann sicherlich auch noch das Thema Zählerschrank auf dich zu. Und wieviel kannst du im Jahr zur Seite legen da ein Altbau immer wieder ordentlich Kosten erzeugt.

Meiner Meinung nach ist der Energieausweis Pflicht zum Verkauf. Folgende Punkte solltest du noch aufen Schirm haben.
Grundleistungen i.o?
Bergschäden?
Von wann ist das Dach. Ist die letzte Wohndecke gedämmt oder das Dach? Ist Pflicht zum Verkauf

Zählerschrank ist neu. Generell ist die Elektrik sehr gut. FBH einbauen wollt ich mir aufgrund der "schnelle" der ganzen Aktion halt erstmal sparen. Ich kann nicht mehrere Monate warten, bis das durch ist, bevor ich einziehe, nicht aus finanzieller Sicht, sondern weil wir aus unserer jetzigen Wohnung auch raus müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Ist ein Satteldach mit Tonziegeln und das Dachgeschoss ist ausgebaut und entsprechend gedämmt. Da dürfte nichts anfallen.

Was sind bitte Bergschäden? Das Haus und das Grundstück ist umgeben von flachem Land. Keine Berge, oder Hänge im Umkreis...
 
Zählerschrank ist neu. Generell ist die Elektrik sehr gut. FBH einbauen wollt ich mir aufgrund der "schnelle" der ganzen Aktion halt erstmal sparen. Ich kann nicht mehrere Monate warten, bis das durch ist, bevor ich einziehe, nicht aus finanzieller Sicht, sondern weil wir aus unserer jetzigen Wohnung auch raus müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Ist ein Satteldach mit Tonziegeln und das Dachgeschoss ist ausgebaut und entsprechend gedämmt. Da dürfte nichts anfallen.

Was sind bitte Bergschäden? Das Haus und das Grundstück ist umgeben von flachem Land. Keine Berge, oder Hänge im Umkreis...
Er meinte vermutlich allgemein Setzungen vom Haus, also Risse in der Fassade, in Innenwänden etc.
Sollte das der Fall sein, stimmt mit dem Fundament etwas nicht oder das ganze Gelände (gerade bei Hanggrundstücken) hält nicht.
 
Zählerschrank ist neu. Generell ist die Elektrik sehr gut. FBH einbauen wollt ich mir aufgrund der "schnelle" der ganzen Aktion halt erstmal sparen. Ich kann nicht mehrere Monate warten, bis das durch ist, bevor ich einziehe, nicht aus finanzieller Sicht, sondern weil wir aus unserer jetzigen Wohnung auch raus müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Ist ein Satteldach mit Tonziegeln und das Dachgeschoss ist ausgebaut und entsprechend gedämmt. Da dürfte nichts anfallen.

Was sind bitte Bergschäden? Das Haus und das Grundstück ist umgeben von flachem Land. Keine Berge, oder Hänge im Umkreis...
Bergschäden hast du da wo Kohle aus dem Boden geholt wurde. Ich wohne im Pott... Da stehen die Häuser plötzlich schief
 
Und nochmals: hol dir einen Gutachter.. (kannst ja mehrere Anfragen)
das ist bei den Summen ein kleiner Prozentteil, aber bewahrt dich am Ende vor bösen Überraschungen, da man als Laie gewisse Dinge einfach nicht sieht und abschätzen kann.
 
Schweden bietet nur variabel an glaube ich.

War diesbezüglich vor einigen Wochen bei der EZB, da wurde die ganze Thematik angesprochen.

Wir haben auch fix auch 80% unseres Kredites. Da macht es nicht viel aus.

Es gibt aber viele Kunden mit Kredit 500k, da machen dann 4% mehr Zinsen saftige 20k im Jahr aus bei einem Haushaltsplan, der eh schon am Limit war.

Das wird einfach schlimm für viele.

Wir haben jetzt 4,47% plus 2% Tilgung. Allerdings auch 100k über KFW Förderung zu einem viel besseren Zins. Leider nur eine Zinsbindung von 10 jahren, aber viel mehr machen die Banken wohl heute auch nicht. Ein Angebot hatte sie noch mit Zinsbindung von 15 Jahren, und einem parallel laufendem Bausparer, der dann nach 15 Jahren den Kredit ablöst und wir dort dann einen Zins von 1,69% für weitere 15 Jahren hätte. Das war auch sehr verlockend, aber bei den zu erwartetenden zusätzlichen Kosten, könnten wir die Monatsraten in den ersten 15 Jahren nicht stemmen...

Nach 5 Jahren werden wir einfach beobachten wie sich die Zinsen entwickeln und hoffentlich eine gute Anschlussfinanzierung sichern. Anders kann mans ja eh nicht machen...

Er meinte vermutlich allgemein Setzungen vom Haus, also Risse in der Fassade, in Innenwänden etc.
Sollte das der Fall sein, stimmt mit dem Fundament etwas nicht oder das ganze Gelände (gerade bei Hanggrundstücken) hält nicht.

Ah Danke. Nein davon ist am Haus nichts zu sehen, oder zu merken.

Und nochmals: hol dir einen Gutachter.. (kannst ja mehrere Anfragen)
das ist bei den Summen ein kleiner Prozentteil, aber bewahrt dich am Ende vor bösen Überraschungen, da man als Laie gewisse Dinge einfach nicht sieht und abschätzen kann.

Das Problem ist einen Gutachter zu finden, der das auch in der entsprechenden Zeit bewerkstelligen kann. Das ist ja das paradoxe daran: einerseits will man ja auf Nummer sicher gehen und sich halt ein Gutachten einholen, andererseits hatte ich bis jetzt immer das "Problem", dass das Objekt dann schon weg war...bevor man sich wirklich mit sowas wie einem Gutachter beschäftigen konnte...
 
@Dita666 Bis 2050 sollen alle! Gebäude klimaneutral sein. Ich les das so dass die dann alle A Standard haben müssen.

Das liest du dann sehr kreativ. Ein Gebäude kann klimaneutral sein und Standard G haben. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Die benötigte Wärme (und Kälte) muss einfach "nur" aus einer klimaneutralen Quelle stammen.

Edit: Und andersrum kann ein Gebäude natürlich auch A haben und trotzdem nicht klimaneutral sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben