Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh Gott, überall dieser blöde feine Staub im Haus :lol:
Obwohl die Tür eigentlich immer zu war.

Heute wurde das Bad komplett entkernt. Morgens innerhalb von ner knappen Stunde die Einrichtung und den rest vom Tag wurden die Fliesen mit dem Bohrhammer von den Wänden und Boden geholt. Home Office mit der Geräuschkulisse war natürlich auch... ähm... produktiv :D

Zwei Sätzen Fliesen waren übereinander mit einer ultradicken Putzschicht dazwischen :ulgy: Die Arbeiter haben ganz schön geschimpft. Aber was will man machen.

Montag, 8 Uhr gehts los und die Handwerker rücken an, um Bad und Gäste-WC komplett neu zu machen :waah:

Drei Wochen komplette Baustelle in der Bude, aber danach hoffentlich klasse neue Bäder :)

Was wird da alles gemacht? hab das ja letztens auch erst gemacht und dann im Hornbach eine Preisliste gefunden, was die kleineren, einfachen Arbieten kosten. Ist ja schon krass : D
Kannst du verraten, was dich der Spaß in etwa kostet?

Was wird da alles gemacht? hab das ja letztens auch erst gemacht und dann im Hornbach eine Preisliste gefunden, was die kleineren, einfachen Arbieten kosten. Ist ja schon krass : D
Kannst du verraten, was dich der Spaß in etwa kostet?
Bad und Gäste WC wurden bis auf die Mauern rausgerissen, die Stahlrohre aus den 60ern werden komplett durch moderne Verrohrung ersetzt, Elektrik in den beiden Zimmern neu verlegt, dann wird alles neu verfliest und es gibt komplett neue Einrichtung inkl. Sanitär und im Bad ne Lackspanndecke.

Das beauftragte Angebot hat knapp 42k drunter stehen.

Teurer Spaß, aber da die Rohre akut bruchgefährdet sind, mussten wir die Sanierung machen und da lag es nahe, die Bäder aus den 90ern komplett neu machen zu lassen

Luxus-Badezimmer-mit-Barockspiegel-und-gro%C3%9Fer-Dusche.jpg

Exclusiver Geschmack kostet halt....

Wir haben uns bei der Gestaltung halt nicht zurückgehalten.
Sowas macht man jetzt und dann sollten die Bäder schon Jahrzehnte halten.
Wenn dann die Entscheidung zwischen normalem Spiegelschrank für 300 oder Unterputzspiegelschrank für 900 ansteht, haben wir uns halt für zweiteres entschieden, weil es uns deutlich besser gefällt.

Aber das ist ja im Kontext Alles fast schon Kleinkram.
Der größte Posten ist der der Fliesenleger, der am Freitag auf dem nackten Mauerwerk anfangen muss. Und Dinge wie ne ebenerdige Dusche (ohne Wanne, mit unsichtbarem Wandablauf) kosten viel, weil die Vorbereitung des Bodens aufwendig ist.

Und auch die Arbeitszeit, um die alten Rohre aus nem "gewachsenen" Altbau zu bekommen ist nicht zu unterschätzen.

Hätten wir es günstiger haben können? Sicher.
Aber wir wollten den Sanitärhandwerker aus dem Ort mit gutem Ruf (der schon vor fünf Jahren unsere neue Heizung eingebaut hat, vorher habs hier noch Gas-Zimmeröfen) der auch die zentrale Planung und Einplanung der anderen Gewerke (Elektrik, Fliesen, Schreiner etc) für uns übernimmt.
Gerade letzterer Aspekt ist halt teuer. Aber uns ist es das wert.

Ein halbwegs großes, qualitativ hochwertiges Bad kostet halt Geld. Vor allem wenn Du es entkernst und modernisierst. Unser Bad hat auch knappe 45k mit allem drum und dran (Fliesen, Fußbodenheizung, Armaturen und Möbeln, komplett neue Rohre, Trockenbau, Radio + Deckenlautsprecher, Spots, usw.) gekostet, aber mal ehrlich ... im Bad hält man sich auch ziemlich oft auf. Und ein Haus ist generell eine Spardose. :/

VORHER

IMG_2548.JPG

NACHHER

IMG_1575.jpeg
IMG_1574.jpeg
IMG_1577.jpeg
IMG_1576.jpeg

Beim Fenster haben wir mittlerweile eine Folierung drauf; die neben dem Sichtschutz auch ziemlich geile Effekte beim Lichteinfall bietet.

IMG_0448.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kostet doch alles Geld. Lass mal eine Firma deine Einfahrt oder sowas pflastern. Was die da teilweise aßen Stundenlohn bekommen ist schon krass. Hab das ja selbst als Straßenbauer gesehen. Krass was da aufgerufen wird

Kennt sich jemand mit Garagentoren aus? Ich würde gerne an einem schwenktor einen Garagentorantrieb anbringen. Dazu muss man ja oben am Tor dann die schiene vom Antrieb anbringen. Bei mir ist da oben aber schon Zeugs befestigt. Scheint auch zur Verriegelung zu dienen, obwohl unten rechts und links vom Schloss auch nochmal zwei streben weggehen. Kann ich das da oben einfach entfernen und die Bleche vom Antrieb anbringen?
IMG_20211123_193644.jpg

sollte er, ja, allerdings werden da 2-3cm es auch nicht fettig machen.... .bau das Teil mal ab und schau ob du die Antriebshalterung dran bekommst. Hat das Teil mit der Stange überhaupt noch irgendeine Funktion (v.a. wenn der elektr. Antrieb dran ist)?

sollte er, ja, allerdings werden da 2-3cm es auch nicht fettig machen.... .bau das Teil mal ab und schau ob du die Antriebshalterung dran bekommst. Hat das Teil mit der Stange überhaupt noch irgendeine Funktion (v.a. wenn der elektr. Antrieb dran ist)?

Ich weiß leider nicht für was genau das Teil da ist :D für mich sieht es aus, als wäre es halt irgendwie auch zur Verriegelung da, wobei ich sowas noch nirgends gesehen habe. Und Verriegelung braucht man ja eigentlich nicht mehr, wenn ein antrieb dran ist. Deshalb wäre schon mein Plan, das Teil komplett zu entfernen. In der Hoffnung, dass das überhaupt geht und es tatsächlich nur ne Verriegelung ist :D.

Zurück
Oben