Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Thema Außenklo

Es sollte einfach nur günstig werden. Was brauche ich alles und was passt dazu?

https://www.bauhaus.info/stand-wc/camargue-sydney-stand-wc/p/26429151

und https://www.bauhaus.info/aufputz-spuelkaesten/admiral-spuelkasten-110/p/27192526

schon als Grundbausatz aber was brauch ich noch dazu?

wie verbinde ich den Spülkasten mit dem Klo?

hiermit
https://www.bauhaus.info/wc-anschluesse-wc-anschlussboegen/admiral-wc-verlaengerungsrohr/p/13349153

oder hiermit?

https://www.bauhaus.info/wc-anschluesse-wc-anschlussboegen/admiral-wc-spuelrohrbogen/p/13340451

und die Wasserzufuhr soll über einen Gartenschlauch erfolgen, was brauche ich da für Adapter?

eigentlich wird das nur ein Mini Gartenhäuschen mit nem Klo drin damit man nicht immer reinlatschen muss :O_o:

da bleiben wir wohl unter 500€, also groß find ich jetzt anders.... :deal:

Willste bei dir Springbreak feiern oder warum ein Außenklo?

Es sind doch sowieso nur saufende männliche Mittdreißiger bei dir, da tut es doch auch ein großer Busch :O_o:

Weil es nervig ist vom Pool immer reinzurennen, dabei noch über Parkettboden, auch und v.a. wenn Poolgäste da sind :)
Und im Sommer laufend gegen nen Busch pinkeln halten unsere Nasen wohl nicht aus (und ist keine wirkliche Alternative für Frauen :D

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ytong und könnte kurz berichten, was man darüber wissen sollte bzw wie die Erfahrungen ausfielen (Wärmeisolierung, Schallschutz, Einsatz von Befestigungselementen -Nägel, Dübel etc.-)?
Wir schauen uns Morgenabend eine Doppelhaushälfte an, die mit dieser Substanz errichtet wurde. Schon bissl was über Google gefunden, aber wenn hier jemand Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand hat, dann wäre das natürlich hilfreich.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ytong und könnte kurz berichten, was man darüber wissen sollte bzw wie die Erfahrungen ausfielen (Wärmeisolierung, Schallschutz, Einsatz von Befestigungselementen -Nägel, Dübel etc.-)?
Wir schauen uns Morgenabend eine Doppelhaushälfte an, die mit dieser Substanz errichtet wurde. Schon bissl was über Google gefunden, aber wenn hier jemand Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand hat, dann wäre das natürlich hilfreich.

Ich bin gelernter Maurer und kenne mich aus. Ytong bzw Porenbeton hat eine sehr geringe Dichte und dadurch viel Luft eingeschlossen. Somit hat Porenbeton sehr gute Dämmeigenschaften. Der große Nachteil ist dadurch der eher schlechte Schallschutz.

Bei einem Material wie z.B. Kalksandstein, der eine eher hohe Dichte hat, ist das Ganze umgekehrt. Häufig sind auch beide Werkstoffe kombiniert. Porenbeton bei den Außenwänden, und Kalksandstein für die Innenwände. Das würde auch bei einer Doppelbaushälfte Sinn ergeben, um den „Lärm“ des Nachbarn etwas fernzuhalten.

Dübel gibt es heutzutage für alles. Leicht bohren lassen sich die Wände auch, da der Stein eher Weich ist. Auch Schwerlastdübel gibt es.

Unser Haus ist aus Porenbeton gebaut, und eines kann ich ganz klar sagen: das Haus hat wunderbare Dämmeigenschaften. Im Winter hält es die Wärme sehr, sehr gut, und im Sommer wird es lange nicht so heiß in den Räumen wie ich es sonst so kenne.
Bzgl. Schallschutz ist mir nichts negatives aufgefallen. Allerdings ist es ein Einfamilienhaus, ich habe keine direkten, „störende“ Nachbarn. Das Haus ist aber auf jedenfall nicht hellhörig. Ich höre es z.B. nicht, wenn ein Kind oben duscht oder die Toilette benutzt, und ich im Raum direkt darunter sitze. So wie man es bei den typischen Fertighäusern in Holzständerbauweise tut.
Sachen an die Wand zu bringen, ist auch kein Problem, man muss nur die richtigen Dübel nehmen. Wir haben einen selbst gebauten Waschtisch aus alten Holz, der wiegt alleine schon 70kg, plus die Waschbecken die drauf stehen plus 2 Kinder, die beim Zähneputzen halb darauf rumturnen, und der hält wie ne eins, obwohl er an einer recht dünnen Zwischenwand aus Porenbeton hängt.
Was nicht immer geht, sind einfache Nägel, für kleine Bilder oder so. Die kann man fast schon mit der Hand in den Stein drücken, so weich ist der. Dementsprechend leicht können die Nägel aber auch wieder rausrutschen.

In meinen Augen der grösste Vorteil von Porenbeton ist die Dämmeigenschaft.
Nachdem ich die Heizung richtig eingestellt habe, habe ich im 2. kompletten Jahr im Haus (Neubau) für die gesamten 208qm einen Gasverbrauch von 9.980kWh gehabt (Heizung und Warmwasser) Das ist unfassbar wenig.
Und ich hab das komplette Haus geheizt, die Heizung lief auch durch.

Im Zuge der Renovierung des Kellers einen keinen Wunsch erfüllt
IMG_2772.jpeg IMG_2778.jpeg IMG_2777.jpeg IMG_2773.jpeg IMG_2774.jpeg IMG_2775.jpeg IMG_2776.jpeg

Weil es nervig ist vom Pool immer reinzurennen, dabei noch über Parkettboden, auch und v.a. wenn Poolgäste da sind :)
Und im Sommer laufend gegen nen Busch pinkeln halten unsere Nasen wohl nicht aus (und ist keine wirkliche Alternative für Frauen :D
Ich hab Ähnliches vor... allerdings will ich nur ein stehpissoir in der Garage machen. Ich hab dort kanalanschluss und Wasser liegen. Ist halt besser, als wenn ständig die Leute durch die Wohnung laufen müssen...

Zurück
Oben