Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glaub zwei volle Jahre muss man drin gewohnt haben sonst zahlt man Spekulationssteuer aber das passt bei uns.

Selbst behalten ist so ne Sache.
Wenn da die Miete ausbleiben sollte,
hab ich n Problem. Es geht uns zwar so gut, dass es uns nicht das Genick brechen würde aber es muss finanziell ja nicht immer so rosig sein.
Dazu bin ich bereits von einer weiteren Wohnung Eigentümer. Drei Wohnungen und das Gehampel, was dazu gehört, ist mir zu viel.
Ich will einfach überschaubare Schulden haben und gut ist.

Welche Option hab ich denn. Kredit mit einer Gesamtlaufzeit von 15 Jahren. Vier Jahre sind rum. Wir haben leider zu einer ungünstigen Zeit finanziert. Es war grad kurz so, dass die Zinsen wieder hoch sind. Kurz nach Kauf gingen sie wieder runter. Faktisch liegen wir bei 1.8% bei Laufzeit von 15 Jahren und mit Sondertilgungsoption.
Mit guten Einkünften, solidem Eigenkapital und einer bezahlten Eigentumswohnung im Rücken sollte da aber mehr gehen.

Vermutlich muss ich mich mit der Bank zusammensetzen und auf deren Entgegenkommen hoffen oder ?
Alternativ wäre sonst nur das Ablösen des Kredits und die damit verbundene Vorfälligkeitsentschädigung möglich?
Das wäre dann ein Rechenspiel.

Ist so korrekt oder ?

Wir bauen gerade eine neue Küche ein die wir geschenkt bekommen haben und jetzt steh ich vor einem Problem. Aktuell haben wir eine Dunstabzugshaube die scheinbar Umluft ist, sprich sie bläst oben die Luft wieder in den Raum. Bei der neuen Küche ist eine Dunstabzugshaube dabei die aber nur Abluftbetrieb hat. Über dem Herd ist keine Abluftöffnung.

1. Kann man theoretisch das Rohr einfach oben wieder in den Raum führen? Oder bringt das dann einfach nichts? Zumindest müsste die Luft doch dann auf Fette etc. gereinigt sein oder?

2. In der Küche beim Fenster auf Bodenhöhe ist ein Loch, was von der Größe wie das Rohr der Dunstabluft ist. Wie finde ich raus, was das für ein Loch ist?

Zu 1. Wenn du die Abluft Dunstabzugshaube als Umluft benutzen willst, musst du schauen ob man da nen Aktivkohle Filter rein machen kann, sonst verteilst du die dreckige Luft ja nur.

Das Loch unten war wohl für einen Wäschetrockner.

Es scheint so als wären da schon passende Filter drinnen, ich hab die Haube jetzt angebracht und oben bläst die Luft wieder in den Raum.

Die alte Dunstabzugshaube war ca 30 Jahre alt und einfach nur ekelhaft, da haben schon schwarze Fäden raus gehangen.

Krass ey. Ich hab gestern mal unsere Bude inseriert. Morgen werden wir wohl den Vorvertrag unterschreiben.
Wir haben vor vier Jahren gekauft und ich hab den Preis 60k über dem Kaufpreis angesetzt und die rennen mir die Bude ein.
Es ist so heftig. Richtiggehende Bewerbungen mit Entschuldigungsbekundung, wenn man Rechtschreibfehler gemacht hat.

In diesem Land geht was schief, das muss man so leider sagen.

Wohnen muss bezahlbar sein.
Kommt mir keiner mit dann verkauf doch billiger.
Letztlich hält der Staat auch binnen vier Jahre das zweite mal die Hand auf mit 5% Grunderwerbssteuer und das ist in Summe echt ein Batzen.

Unwahrscheinlich. Im Zweifel einfach mal kurz beim Bauamt nachfragen, aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fertigpools brauchen selbst ja auch keine. Im Landschafts- oder Wasserschutzgebiet könnte es noch anders aussehen.

Unwahrscheinlich. Im Zweifel einfach mal kurz beim Bauamt nachfragen, aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fertigpools brauchen selbst ja auch keine. Im Landschafts- oder Wasserschutzgebiet könnte es noch anders aussehen.

so denk ich mir das auch, ich hab beim Bauamt schon nachgefragt und ich brauch bei Pools bis 50m³ keine Genehmigung aber hab eben auch gelesen bei Betonfundamenten für Gartenhäuschen brauch man wohl meistens eins....

Mir wurde telefonisch gesagt, ich kann den Pool einfach bauen (nur bezogen auf den Pool, nicht auf die Bodenplatte), reicht die Auskunft oder sollte ich mir das schriftlich holen?

Zuletzt bearbeitet:
so denk ich mir das auch, ich hab beim Bauamt schon nachgefragt und ich brauch bei Pools bis 50m³ keine Genehmigung aber hab eben auch gelesen bei Betonfundamenten für Gartenhäuschen brauch man wohl meistens eins....

Mir wurde telefonisch gesagt, ich kann den Pool einfach bauen (nur bezogen auf den Pool, nicht auf die Bodenplatte), reicht die Auskunft oder sollte ich mir das schriftlich holen?
Guck in die Landesbauordnung... In NRW hat die sich 2019 positiv entwickelt. Ich kann meine 2m Mauer zu öffentlichen Flächen jetzt endlich bauen.

LBO Saarland Paragraph 61 Abs. 8b.... Schwimmbecken bis 100m3

ja wie gesagt, das ist mir bekannt, nur die Betonplatte, da bin ich mir nicht sicher.

am Telefon sagten sie mir wegen des Pools auch einfach: brauchste keine Genehmigung und sonst garnix. Laut ein paar Infoseiten muss man aber ne Baumeldung abgeben?

Trotzdem sind Sie dazu verpflichtet, das zuständige Bauamt über Ihre Absichten zu informieren, indem Sie die sogenannte Baumeldung und Baufertigmeldung einreichen. Dazu gehört meist eine Planzeichnung vom Grundstück und Fotos. In der Regel stimmt das Bauamt dem Poolbau nach kurzer Durchsicht zu oder weist auf nötige Abstände zu Grundstücksgrenzen oder die richtige Wasserentsorgung hin.

Ich weiß nur nicht ob mir ne telefonische Zusage reicht.

Zurück
Oben