Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin Fan von diesen LED-Bändern. Deshalb folgender Gedanke:

On den Decken sind Bänder angebracht, die sich bei Bewegung einschalten, aber stark gedimmt, und auch wieder automatisch aus gehen, wenn man nicht mehr in der Nähe ist. Quasi als Licht, wenn man nachts auf die Toilette geht oÄ. Natürlich würde ich das Licht aber auch gerne mit den vollen Features (Farbe, Helligkeit etc) nutzen können, unabhängig vom automatischen Einschalten.

Ist das irgendwie gut machbar? Ungern will ich zig Bewegungssteuerungen und hundert Kabel anbringen müssen. Habt ihr da eine Idee?

Was Gerri sagt. Aber ihr habt wirklich LED-Bänder an den Decken? :? Sind die denn hell genug als richtige Beleuchtung? Eigentlich werden die eher für Licht-Akzente genutzt, weil die eben nicht so super gut ausleuchten.
Edit: Und du musst irgendwo ein Netzteil verstecken, weil die meisten - afair auch Hue - mit 24V arbeiten.

Ansonsten gibt es auch recht simple LED Leuchten für die Steckdose. Die schalten sich auch bei Bewegung ein, leuchten aber nur nach unten. Dann wird man im Dämmerschlaf nicht geblendet. Würde ich aber nur nutzen, wenn man Steckdosen übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gerri sagt. Aber ihr habt wirklich LED-Bänder an den Decken? :? Sind die denn hell genug als richtige Beleuchtung? Eigentlich werden die eher für Licht-Akzente genutzt, weil die eben nicht so super gut ausleuchten.
Edit: Und du musst irgendwo ein Netzteil verstecken, weil die meisten - afair auch Hue - mit 24V arbeiten.

Ansonsten gibt es auch recht simple LED Leuchten für die Steckdose. Die schalten sich auch bei Bewegung ein, leuchten aber nur nach unten. Dann wird man im Dämmerschlaf nicht geblendet. Würde ich aber nur nuten, wenn man Steckdosen übrig hat.
Also die 2m hier haben 1600 Lumen, also quasi soviel wie zwei 60W Glühbirnen... sollte denk ich reichen.


meine Nanoleaf im Wohnzimmer haben auch nur 180Lumen, da machts die Masse :D
 
Ich hatte in meiner alten, kleinen Wohnung oben auch ein LED-Band (warn billiges) und ich fands megagut. Gerade für abends, wenn man spielt oder was im TV guckt. Ich hab mal bei Amazon geschaut- da gibt esBänder mit direkt verbautem Bewegungsmelder (3m Reichweite), die nur unter einem gewissen Licheintfall aktiv werden. Also perfekt als Nachtlicht. Zusätzlich natürlich die Steuerung per App oder Fernbedienung.
Ich kenne mich mit den Hue-Produkten nicht aus, aber was machen die soviel anders, als zB oben Beschriebenes? Die Sachen kosten ja deutlich mehr.

--------------------------------------------------

Habt ihr Erfahrung mit Ambilight (oder ähnlichen Systemen) an einer sehr dunklen/ schwarzen Wand?
Ambilight an weißen Wänden ist ganz cool. Aber ich möchte die Wand, wo das TV hängt, gerne dunkel machen. Hab ich dann noch was vom Licht?
 
Hue Sachen sind qualitativ hochwertig, per Zigbee steuerbar, kompatibel mit GoogleHome, Alexa und Apple Homekit, es gibt unheimlich viel Zubehör etc. Etc.
 
Ich hab jetzt schon 60-80mm Glaswolle drauf (Dachboden, muss ich noch genau nachmessen), d.h. ich will eigentlich nur noch was drauflegen.

GIbts da ne Grenze aber der es sich nicht mehr lohnt mehr drauf zu machen? Von 40mm bis 220mm Dicke kann ich ja alles Mögliche kaufen, ist halt nur die Frage ob es irgendwann auch reicht. Da geht dann halt auch alles von 300€ bis 2000€.

edit: 22mm? Du meinst sicher 220mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute zugesagt und werden eine andere ETW kaufen.
Deutlich jünger, größer und mit Garten.

Jetzt geht das Gerödel los.

Müssen ja unsere jetztige Wohnung verkaufen.
Freue mich aber hab auch ne Menge Respekt vor dem, was da auf uns zukommt.
 
Was kommt denn? Viel rum bauen?

Nee gar nicht. Das wäre gekommen wenn wir hier geblieben wären. Küche fällt fast auseinander. Dazu Zimmertüren die zwei okay sind aber halt 1994 und ungenuss. Ansonsten aber eine schöne Wohnung.
Geht mir mehr um die neue Finanzierung, Käufer finden etc.
In der neuen Bude muss nur der Maler ran und im Bad gibt es ein neues Waschbecken, weil meiner Frau das vorhandene zu klein ist. Dazu teilweise neue Möbel wobei wir haben uns da schon ein Limit gesetzt. Ansonsten ist alles top. Durchgehend gefliest (I like) mit Fußbodenheizung, große Küche mit wirklich guten Markengeräten und ganz toll geplant. Wir haben jetzt ne 8m2 Küche‘die dazu zwei Türen und ein großes Fenster hat.
Nee wir sind da einige Baustellen los.

Wird sind schon alles klappen.
 
Nee gar nicht. Das wäre gekommen wenn wir hier geblieben wären. Küche fällt fast auseinander. Dazu Zimmertüren die zwei okay sind aber halt 1994 und ungenuss. Ansonsten aber eine schöne Wohnung.
Geht mir mehr um die neue Finanzierung, Käufer finden etc.
In der neuen Bude muss nur der Maler ran und im Bad gibt es ein neues Waschbecken, weil meiner Frau das vorhandene zu klein ist. Dazu teilweise neue Möbel wobei wir haben uns da schon ein Limit gesetzt. Ansonsten ist alles top. Durchgehend gefliest (I like) mit Fußbodenheizung, große Küche mit wirklich guten Markengeräten und ganz toll geplant. Wir haben jetzt ne 8m2 Küche‘die dazu zwei Türen und ein großes Fenster hat.
Nee wir sind da einige Baustellen los.

Wird sind schon alles klappen.

Wie machst du das? Hast du quasi zugesagt ohne eine neue Finanzierung zu haben? Wirst du dann zeitweise zwei Darlehen abzahlen, bis die andere Wohnung verkauft ist? Wie läuft das dann mit dem Eigenkapital für das Darlehen der neuen Wohnung? Fließt da der abbezahlte Teil der alten Wohnung schon mit rein oder wie ist das?
 
Wie machst du das? Hast du quasi zugesagt ohne eine neue Finanzierung zu haben? Wirst du dann zeitweise zwei Darlehen abzahlen, bis die andere Wohnung verkauft ist? Wie läuft das dann mit dem Eigenkapital für das Darlehen der neuen Wohnung? Fließt da der abbezahlte Teil der alten Wohnung schon mit rein oder wie ist das?

So sieht das aus, korrekt.
Wobei wir bei Zusage von einer mündlichen Zusage sprechen.
Bevor wir einen Vorvertrag unterschreiben, besprechen wir die Finanzierung.
Das sollte aber eigentlich überhaupt kein Thema sein.
Ich verdiene seit der letzten Finanzierung (ca. 4 Jahre her) deutlich besser und meine Frau war damals
im Mutterschutz und die bekommt jetzt in der Chemie auch ganz gutes Geld für Ihre Teilzeitarbeit.

Dazu werden wohl mit der neuen Bude mit einem Plus rausgehen.
Werden ca. 50-60k höher ansetzen, als wir damals gezahlt haben.
Haben aber auch einige Tausend Euro in die Wohnung gesteckt.
Das Plus, wenn wir es denn so bekommen, geht halt leider fast komplett für Vater Staat drauf.
Dann haben wir in vier Jahren fast 50k an Kaufnebenkosten alleine an Merkel & Co bezahlt und damit meine ich wirklich nur Grunderwerbssteuer und Notar.
Das ist so ein Beschiss hier.
Muss man ja schon froh sein, dass nach der Zeit nicht noch Spekulationssteuer on top kommt.

Jeder, der ein Immobilienwechsel schon mal durch hat, kann mir sicher wertvolle Tipps geben.

Durch den Verkauf kann ich den Kredit ja ablösen und die Grundschuld erlischt damit ja.

Kann ich dann wieder frei mit jeder Bank verhandeln oder ?
 
Durch den Verkauf kann ich den Kredit ja ablösen und die Grundschuld erlischt damit ja.

Kann ich dann wieder frei mit jeder Bank verhandeln oder ?

Je nachdem was im Kreditvertrag steht, kann es sein dass eine vorzeitige Rückzahlung nicht ohne weiters (ohne Pönale) möglich ist. Steht da was drin bezüglich Sondertilgung?

Ich denke wenn du deine Situation in einem Gespräch erörterst, wird ein weiterer Kredit/Umschuldung kein Problem sein. Ist ja nicht so dass du nur Schulden/einen laufenden Kredit ohne Gegenwert hast. Deine jetzige Wohnung ist ja auch Kapital (auch wenn sie nur zum Teil dir gehört)
 
So sieht das aus, korrekt.
Wobei wir bei Zusage von einer mündlichen Zusage sprechen.
Bevor wir einen Vorvertrag unterschreiben, besprechen wir die Finanzierung.
Das sollte aber eigentlich überhaupt kein Thema sein.
Ich verdiene seit der letzten Finanzierung (ca. 4 Jahre her) deutlich besser und meine Frau war damals
im Mutterschutz und die bekommt jetzt in der Chemie auch ganz gutes Geld für Ihre Teilzeitarbeit.

Dazu werden wohl mit der neuen Bude mit einem Plus rausgehen.
Werden ca. 50-60k höher ansetzen, als wir damals gezahlt haben.
Haben aber auch einige Tausend Euro in die Wohnung gesteckt.
Das Plus, wenn wir es denn so bekommen, geht halt leider fast komplett für Vater Staat drauf.
Dann haben wir in vier Jahren fast 50k an Kaufnebenkosten alleine an Merkel & Co bezahlt und damit meine ich wirklich nur Grunderwerbssteuer und Notar.
Das ist so ein Beschiss hier.
Muss man ja schon froh sein, dass nach der Zeit nicht noch Spekulationssteuer on top kommt.

Jeder, der ein Immobilienwechsel schon mal durch hat, kann mir sicher wertvolle Tipps geben.

Durch den Verkauf kann ich den Kredit ja ablösen und die Grundschuld erlischt damit ja.

Kann ich dann wieder frei mit jeder Bank verhandeln oder ?

Wichtige Laieninfo: Wenn du eine Wohnung unter 10 Jahren Haltefrist mit Gewinn verkaufst, kommt glaub ich ne Spekulationssteuer drauf, da würd ich die alte Wohnung besser halten und vermieten. Bei den aktuellen Zinsen solltest du mit der Miete die Wohnung abbezahlen können und machst dann gerade was für die Altersvorsorge :) Kredite bekommt man aktuell eh hinterhergeworfen.

@Cale kann da vllt etwas zu sagen.
 
Zurück
Oben