Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also was mich stören würde ist die Position der Sofas zur Leinwand. Bequem ist für mich was anderes. Oder übersehe ich was?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Sofas rechts und links werden im Filmbetrieb liegend genutzt. So schaut man von allen vier Plätzen aus direkt auf die Leinwand. Sollten mal mehr Plätze benötigt werden, wird die vordere Reihe mit Sitzsäcken ausgestattet und hinter dem mittleren Sofa standen auch schon mal Sessel. Wird bei Bedarf also variabel aufgestockt.
 
Die Frage haben sich meine Frau und ich auch gestellt. Mir ist dann aber tatsächlich der Grund noch eingefallen und zwar ist an der Wand wo die Leinwand runterkommt ein Fenster. Geplant war eingangs ja noch ein TV, der auch lange hing, aber nur 5x benutzt wurde. Vor dem Fenster hätte der allerdings nicht gepasst. Also wurde das Konzept angepasst und ein TV zum Essbereich hin versenkbar installiert. Der ist dadurch im ausgeschalteten Zustand nicht mehr zu sehen. Somit konnte nun die Leinwand auch vors Fenster.


Genau! Da werde ich vollflächig ein Bücherregal integrieren.



Ich denke, es war einfach ein Preisfehler. Ich hatte schlichtweg Glück.

Ob man es glaubt oder nicht, aber auch zum Normalpreis ist das eine günstige Leinwand, da kann man noch bedeutend mehr Geld für ausgeben. Hauptunterschied zu den billigen Leinwänden ist die Planlage. Durch eine richtige Tension hat man über Jahre eine spiegelglatte Leinwand und keinerlei Wellen oder einrollende Ränder. Hinzu kommt eine extrem steife Welle mit 80mm und der leise Somfy Motor. Merkt man dann auch am Gewicht von knapp 35kg.


Ich meine die weiße Wand. Den Rahmen vom Bücherregal beabsichtige ich entweder dunkelgrau oder sogar in schwarz auszuführen. Da ich den seitlichen Rahmen vorziehen werde, minimiere ich das Streulicht und somit die Aufhellung. Ganz ideal wäre ein schwarzes Loch, aber es soll halt immer noch nach Wohnzimmer aussehen.


Die Decke selbst ist abgehangen mit einem Gitter aus Dachlatten. Hier schön zu sehen:

Anhang anzeigen 85094

Ich habe nun zwischen den hinteren Querlatten einen riesigen Spalt gefräst und die Leinwand quasi auf Höhe der ersten Lage installiert bzw. eingelassen. Somit sind inkl. Halterungen knapp 5cm vom Leinwandkasten in der Decke versenkt. Dadurch schauen nur noch 10cm raus. Vor dem sichtbaren Kasten wird allerdings ein Blende installiert, die optisch dem Bücherregal angeglichen wird und dadurch sieht man die Leinwand nachher gar nicht mehr und wenn diese runtergelassen wird, dann wirkt es später so, als ob sie komplett in der Decke wäre.

Die Verkabelung ist eigentlich nur das Kabel für die Jalousie, da ich diese auf Motor mit Funkaktor umrüsten will, um sie später mit der Harmony bedienen zu können, Kabel für die Akzentbeleuchtung im Bücherregal und Motor/Funkaktor der Leinwand. Da ich ja oben schon die Steckdose vom Beamer hatte, musste ich da nur an und abklemmen und ein paar Leerrohre ziehen.


Danke, so hab ich vor Jahren mit meiner Freiberuflichkeit begonnen. Ganz vom Tisch ist das noch nicht, aber erst einmal muss ich hier mal selbst fertig werden.

Einfach nur mega, hätte dem kleinen RaRa mal als Kind jemand gesagt, interessiere dich dafür und nicht für n64, dass wäre ein Grund gewesen :D

Und das mit der Harmony und der Jalousie geht so easy? Finde ich ja wieder sehr geil.

Ich würde mich wenn ich die Ausgangssituation hätte ja nie an sowas wagen bräuchte für sowas echt nen Kurs der mich das 1 zu 1 übernehmen lässt :)

Jupp, waren die Rears. Center passt ja wenn nur unter die Leinwand, da muss ich wohl wieder was fräsen. Muss ja leicht angeschrägt sein das Ganze. Alternativ wird es auch ein Phantomcenter. Muss ich mal testen.
Heizung bleibt zwar funktionstüchtig erhalten, wird aber komplett ins Bücherregal integriert. Sieht man im fertigen Zustand also nicht mehr.

Angeschrägt? Also irgendwas damit der Center nicht gerade steht? Hat wahrscheinlich was mit dem Sound zutun gelle?

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Sofas rechts und links werden im Filmbetrieb liegend genutzt. So schaut man von allen vier Plätzen aus direkt auf die Leinwand. Sollten mal mehr Plätze benötigt werden, wird die vordere Reihe mit Sitzsäcken ausgestattet und hinter dem mittleren Sofa standen auch schon mal Sessel. Wird bei Bedarf also variabel aufgestockt.

Mensch wie groß ist das denn bei dir, ist ja dann wirklich auch auf viele Leute ausgelegt bzw kann wenn benötigt.
 
Und das mit der Harmony und der Jalousie geht so easy? Finde ich ja wieder sehr geil.
Jein, also die Harmony kann kein Funkprotokoll und deshalb braucht man quasi einen Übersetzer von Infrarot auf Funk. Das mache ich mit dem Lightmanager Air und dieser ist schon in der Harmony Datenbank hinterlegt. Nach dem selben Prinzip arbeitet ja auch die Leinwand. Ist am Anfang schon ein wenig Gefrickel und Einlesen. Danach aber gut umzusetzen.

Ich würde mich wenn ich die Ausgangssituation hätte ja nie an sowas wagen bräuchte für sowas echt nen Kurs der mich das 1 zu 1 übernehmen lässt :)
Die Ausgangssituation sah dann ja doch noch ein wenig anders aus.

Anhang anzeigen 85153

Auf der Höhe wo die Schubkarre ist, steht heute das mittlere Sofa.

Wir haben aus drei Räumen (Wohnzimmer/Esszimmer/Elternschlafzimmer) einen gemacht und deshalb mussten zwei Wände fallen.

Anhang anzeigen 85154

Anhang anzeigen 85155

Da hinten ca. 30cm vor dem Fenster hängt jetzt die neue Leinwand:

Anhang anzeigen 85156

Man kann jetzt von einer Hausseite zur anderen schauen.

Anhang anzeigen 85157

Nachdem der Dreck raus war, konnten wir beginnen.

Angeschrägt? Also irgendwas damit der Center nicht gerade steht? Hat wahrscheinlich was mit dem Sound zutun gelle?
Genau, damit die Schalwellen auf Kopfhöhe ankommen. Funktioniert in der Praxis allerdings nur bedingt. Aktuell probiere ich ohne Center, dem sogenannten Phantomcenter und auf Mittelachse sitzend, klingt es nach ersten Tests so sogar richtig gut, aber mal schauen.

Mensch wie groß ist das denn bei dir, ist ja dann wirklich auch auf viele Leute ausgelegt bzw kann wenn benötigt.
Der Raum hat etwas über 56qm und auf ca. 35qm ist das Wohnkino installiert. Da können dann problemlos 8 Leute gleichzeitig gemütlich sitzen, ohne das ich was rücken muss. Mit Tisch raus und Möbel rücken, geht da noch ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne Carport dort haben wo das Auto steht.

Anhang anzeigen 85047

Am Liebsten würde ich ihn aufbauen/aufstellen lassen.

Jmd. Tipps auf was man achten muss bei Carports?
Das auto musst wegfahren bevor die beginnen aufzubauen. :D
Ne spaß, aber brauchst du ne genehmigung für den carport? Ansonsten mal in deiner gegend schauen ob jemand einen hat der dir gefällt und mal kurz nachfragen vielleicht wo die den herhaben.
 
Stapel einfach deine leeren bierkästen zu nem carport und schau was passiert. Die kannst leicht wieder abbauen.

Vorallem hast du dann auch schon direkt alles da für ne Sammelgarage @Gerri





:D


Jein, also die Harmony kann kein Funkprotokoll und deshalb braucht man quasi einen Übersetzer von Infrarot auf Funk. Das mache ich mit dem Lightmanager Air und dieser ist schon in der Harmony Datenbank hinterlegt. Nach dem selben Prinzip arbeitet ja auch die Leinwand. Ist am Anfang schon ein wenig Gefrickel und Einlesen. Danach aber gut umzusetzen.


Die Ausgangssituation sah dann ja doch noch ein wenig anders aus.

Anhang anzeigen 85153

Auf der Höhe wo die Schubkarre ist, steht heute das mittlere Sofa.

Wir haben aus drei Räumen (Wohnzimmer/Esszimmer/Elternschlafzimmer) einen gemacht und deshalb mussten zwei Wände fallen.

Anhang anzeigen 85154

Anhang anzeigen 85155

Da hinten ca. 30cm vor dem Fenster hängt jetzt die neue Leinwand:

Anhang anzeigen 85156

Man kann jetzt von einer Hausseite zur anderen schauen.

Anhang anzeigen 85157

Nachdem der Dreck raus war, konnten wir beginnen.


Genau, damit die Schalwellen auf Kopfhöhe ankommen. Funktioniert in der Praxis allerdings nur bedingt. Aktuell probiere ich ohne Center, dem sogenannten Phantomcenter und auf Mittelachse sitzend, klingt es nach ersten Tests so sogar richtig gut, aber mal schauen.


Der Raum hat etwas über 56qm und auf ca. 35qm ist das Wohnkino installiert. Da können dann problemlos 8 Leute gleichzeitig gemütlich sitzen, ohne das ich was rücken muss. Mit Tisch raus und Möbel rücken, geht da noch ein wenig mehr.

Kannst du dann eigtl auf der Harmony das so einstellen das "Kino" drückst und alles fährt aus und geht passend an etc? Wenn ja, wann kommst du zu mir und baust es so? :P Nein Quark Mietwohnung lohnt das ja nicht.

Wahnsinn mit den Mauern die du bzw ihr rausgenommen habt, vor allem von einer Hauswand zur anderen ist mega. Die Seiten wände halten quasi die Statik aus dann?

Sorry by the way wenn ich da alt immer hier blöde fragen raushaue, mich interessiert da einfach das Projekt und als nicht Handwerker kommt da sowas zustande.

Find es auch mega mit der Idee die Leinwand und co da so umbasteln zu können das es mit der Fernbedienung geht. Mensch wenn ich mir vorstelle da Avengers oder mal BF1 bzw BF V zu zocken... ich würde ja garnicht mehr rauskommen... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, werd ich die Woche mal vorstellig werden..

Sonst noch Tipps. Ez. Des Carports?

Würdet ihr eher 4 eigene Füße empfehlen oder 3+ Hauswand? Am Besten direkt ans Haus oder besser etwas Abstand lassen?

Ich hab ja bekanntlich null Ahnung und erwähne das vorher immer gerne, aber ein Freund von mir wollte Sie nicht aus der Hauswand.

Sondern etwas "Freistehend" hatte den Grund er ist über zwei meter und wollte das Teil auf der Fahrerseite halt "offen" haben.
An der Hauswand und je nach dem ob man auf der gegenüberliegenden Seite dann auch ne Wand macht wäre das etwas eng geworden für ihn.
 
Kannst du dann eigtl auf der Harmony das so einstellen das "Kino" drückst und alles fährt aus und geht passend an etc?
Jupp! Hab da diverse Aktionen für Wohnbereich und Zone 2 (Essbereich) angelegt. Hier mal als Beispiel die Oberfläche auf dem iPad:

Anhang anzeigen 85169

Links sind dann die jeweiligen Aktionen und rechts die Geräte. Wenn man die jeweilige Aktion per Knopdruck am Tablet/ Handy oder Fernbedienung sowie alternativ über Alexa mit Sprache aktiviert, schaltet sich dann alles ein, was man dort in der Aktion hinterlegt hat. Danach erscheint dann die komplette Bedienebene für diese Aktion im Tablet/Handy oder auf der Fernbedienung.

Wenn ja, wann kommst du zu mir und baust es so? :p Nein Quark Mietwohnung lohnt das ja nicht.
Eine Harmony ohnt sich meines Erachtens auch in einer Mietwohnung, wenn man über diverse Geräte verfügt. Sprich hast Du mehrere Zuspieler, AVR und TV, willst alles mit einem Knopfdruck einschalten und nur noch eine Fernbedienung auf dem Tisch haben, dann leg los. Mittlerweile kann man ja auch so Sachen wie Licht problemlos einbinden und schalten.

Wahnsinn mit den Mauern die du bzw ihr rausgenommen habt, vor allem von einer Hauswand zur anderen ist mega. Die Seiten wände halten quasi die Statik aus dann?
Hatte mich bzgl. Der Wände schon bei der Besichtigung über die Statik informiert. Die fanden das damals sehr komisch. Wir sind von der Terrasse ins Wohnzimmer rein und von da ins Esszimmer.
Hausherrin: „Hier hat mein Ex-Mann damals schön einen Durchbruch gemauert! Toll nicht?“
Ich: „Ist das eine tragende Wand?“
Hausherrin: „Weiß ich nicht! Wollen Sie etwa die Wand rausnehmen?“
Ich: „Ja!“
Hausherrin: „Aber der schöne Durchbruch!“
Ich: „Den könnten Sie dann haben, wir bräuchten ihn dann nicht mehr.“

Keine 2 Minuten später im voll eingerichteten Elternschlafzimmer. Ich klopfe die Wand ab und frage: „Wissen Sie denn, ob das eine tragende Wand ist?“
Hausherrin: „Wollen Sie die etwa auch rausreißen?“
Ich: „Wenn es geht auf alle Fälle!“

Sie war damals sichtbar angepisst und konnte partout nicht verstehen, wieso wir die Wände raushaben wollten. Ihrem Ex-Mann der erst nach der Besichtigung eintraf, erzählte sie auch ganz aufgeregt, dass wir den schönen Durchbruch wegreißen wollen. Ihm war das allerdings scheißegal.

Sorry by the way wenn ich da alt immer hier blöde fragen raushaue, mich interessiert da einfach das Projekt und als nicht Handwerker kommt da sowas zustande.
Alles gut, denn nur durch Fragen wird man schlauer. Hab mir den ganzen Quatsch auch nur angelesen und jeden Handwerker mit Fragen belästigt, um daraus zu lernen.

Find es auch mega mit der Idee die Leinwand und co da so umbasteln zu können das es mit der Fernbedienung geht. Mensch wenn ich mir vorstelle da Avengers oder mal BF1 bzw BF V zu zocken... ich würde ja garnicht mehr rauskommen... :p
Die Gefahr ist groß richtig Zeit zu versenken. Man muss sich da echt selbst ein wenig disziplinieren, ansonsten kann man Stunden davor verbringen. Ich sehe es aber nach wie vor als reines Luxusgut an und freue mich jedes Mal aufs Neue in fremde Welten einzutauchen.
 
Hab die Tage Laminat gekauft und was gesehen, was ich als nicht Handwerker nicht kenne und mal direkt mitgenommen und zwar "Verlegefedern"....

is_verlegung_1.jpg

zentrierung_g.jpg



Sind die was oder ist das besser für die Mülltonne und lieber diese Keile holen? Jemand mal benutzt und sagt geiler shit oder weg mit dem shit? :D
 
Wenn da mal nicht doch irgendwas fehlt!? :D
Hör auf!:ugly:
Aber du hast recht....waren am we bei Freunden und dann seh ich deren elektrische Pergola.....und denke mir Instant-->fuck:fp:
Heute natürlich schnell ein Kabel (lehrverrohrung)rausgelegt(gebohrt):deal:

Ich mein er hat auch gemeint das sie nicht daran gedacht haben und einfach ein terassenlicht gekappt haben da diese mit Pergola eh nicht da bleiben konnten :)

Ich werde mir 100 pro noch öfter in den ätsch beissen das was fehlt:D

Heute trotzdem nochmal alles durchgegangen....soweit alles da:gerri:....mein ich...bis ich das nächste mal bei jemand anderem zuhause bin :ugly:
 
Hör auf!:ugly:
Aber du hast recht....waren am we bei Freunden und dann seh ich deren elektrische Pergola.....und denke mir Instant-->fuck:fp:
Heute natürlich schnell ein Kabel (lehrverrohrung)rausgelegt(gebohrt):deal:

Ich mein er hat auch gemeint das sie nicht daran gedacht haben und einfach ein terassenlicht gekappt haben da diese mit Pergola eh nicht da bleiben konnten :)

Ich werde mir 100 pro noch öfter in den ätsch beissen das was fehlt:D

Heute trotzdem nochmal alles durchgegangen....soweit alles da:gerri:....mein ich...bis ich das nächste mal bei jemand anderem zuhause bin :ugly:

Erstmal gegoogelt was ne Pergola ist :D.

Mach doch einfach nochmal 5 Rohre auf sicher hehe.

Wieso muss an so ne Art Pavillon den Strom? Kommt quasi das Verdeck elektrisch?

By the way wer hat dir das eigtl gezeigt? Also mit den Rohren und was du überhaupt anlegen musst und wofür wie was wo ist oder ob du eins für Rollos brauchst etc?!

Kennst ja meine Meinung find das total krass. Bin schon mit der Renovierung vom Kinderzimmer überfordert bzw vom anlegen eines :traurig:
 
Zurück
Oben