Die Frage haben sich meine Frau und ich auch gestellt. Mir ist dann aber tatsächlich der Grund noch eingefallen und zwar ist an der Wand wo die Leinwand runterkommt ein Fenster. Geplant war eingangs ja noch ein TV, der auch lange hing, aber nur 5x benutzt wurde. Vor dem Fenster hätte der allerdings nicht gepasst. Also wurde das Konzept angepasst und ein TV zum Essbereich hin versenkbar installiert. Der ist dadurch im ausgeschalteten Zustand nicht mehr zu sehen. Somit konnte nun die Leinwand auch vors Fenster.
Genau! Da werde ich vollflächig ein Bücherregal integrieren.
Ich denke, es war einfach ein Preisfehler. Ich hatte schlichtweg Glück.
Ob man es glaubt oder nicht, aber auch zum Normalpreis ist das eine günstige Leinwand, da kann man noch bedeutend mehr Geld für ausgeben. Hauptunterschied zu den billigen Leinwänden ist die Planlage. Durch eine richtige Tension hat man über Jahre eine spiegelglatte Leinwand und keinerlei Wellen oder einrollende Ränder. Hinzu kommt eine extrem steife Welle mit 80mm und der leise Somfy Motor. Merkt man dann auch am Gewicht von knapp 35kg.
Ich meine die weiße Wand. Den Rahmen vom Bücherregal beabsichtige ich entweder dunkelgrau oder sogar in schwarz auszuführen. Da ich den seitlichen Rahmen vorziehen werde, minimiere ich das Streulicht und somit die Aufhellung. Ganz ideal wäre ein schwarzes Loch, aber es soll halt immer noch nach Wohnzimmer aussehen.
Die Decke selbst ist abgehangen mit einem Gitter aus Dachlatten. Hier schön zu sehen:
Anhang anzeigen 85094
Ich habe nun zwischen den hinteren Querlatten einen riesigen Spalt gefräst und die Leinwand quasi auf Höhe der ersten Lage installiert bzw. eingelassen. Somit sind inkl. Halterungen knapp 5cm vom Leinwandkasten in der Decke versenkt. Dadurch schauen nur noch 10cm raus. Vor dem sichtbaren Kasten wird allerdings ein Blende installiert, die optisch dem Bücherregal angeglichen wird und dadurch sieht man die Leinwand nachher gar nicht mehr und wenn diese runtergelassen wird, dann wirkt es später so, als ob sie komplett in der Decke wäre.
Die Verkabelung ist eigentlich nur das Kabel für die Jalousie, da ich diese auf Motor mit Funkaktor umrüsten will, um sie später mit der Harmony bedienen zu können, Kabel für die Akzentbeleuchtung im Bücherregal und Motor/Funkaktor der Leinwand. Da ich ja oben schon die Steckdose vom Beamer hatte, musste ich da nur an und abklemmen und ein paar Leerrohre ziehen.
Danke, so hab ich vor Jahren mit meiner Freiberuflichkeit begonnen. Ganz vom Tisch ist das noch nicht, aber erst einmal muss ich hier mal selbst fertig werden.