Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@JokerofDarkness
Dir wird niemals langweilig :D

Passt das mit den Lautsprechern denn noch alles? Du hast doch die Ständer massiv im Boden verankert, oder?
Nee, langweilig wird mir tatsächlich nie. Ist eher eine Lebensaufgabe hier.

Mit den LS passt es perfekt, da ich ja alles komplett symmetrisch aufgebaut habe und im Endeffekt nur das mittige Sofa umstellen musste. Das wird demnächst auch weichen, da ich von meinen Eltern zwei Stressless-Sessel geschenkt bekommen habe. Bringen Sie mir allerdings erst bei ihrem nächsten Besuch mit.
Ich muss quasi nur wieder eine neue Centerlösung finden, die Subs nach hinten packen, alle anderen LS nur an der Endstufe umstecken und final einmessen.
Wenn ich das gerade nochmal lese, hört sich das Ganze doch ziemlich simpel an. :ugly:

Tricky wird tatsächlich der Beamer, denn da muss ich nochmals fräsen, um die Aufnahmeplatte der Halterung abzusenken, damit er direkt hinter dem Durchbruch und unter das Deckenfries passt.
 
Ist natürlich geil, wenn Front und Rears symetrisch aufgebaut sind. Als hättest du es geahnt :)

Freue mich auf die Bilder. Kannst ja mal den Link zu dem anderen Forum posten, falls du da mehr Bilder einstellen solltest. Bei dir kann man sich immer was abgucken :dhoch:
 
Nee, langweilig wird mir tatsächlich nie. Ist eher eine Lebensaufgabe hier.

Mit den LS passt es perfekt, da ich ja alles komplett symmetrisch aufgebaut habe und im Endeffekt nur das mittige Sofa umstellen musste. Das wird demnächst auch weichen, da ich von meinen Eltern zwei Stressless-Sessel geschenkt bekommen habe. Bringen Sie mir allerdings erst bei ihrem nächsten Besuch mit.
Ich muss quasi nur wieder eine neue Centerlösung finden, die Subs nach hinten packen, alle anderen LS nur an der Endstufe umstecken und final einmessen.
Wenn ich das gerade nochmal lese, hört sich das Ganze doch ziemlich simpel an. :ugly:

Tricky wird tatsächlich der Beamer, denn da muss ich nochmals fräsen, um die Aufnahmeplatte der Halterung abzusenken, damit er direkt hinter dem Durchbruch und unter das Deckenfries passt.
Du bist so Banane :lol:

Finde ich saugeil das du einfach aus einer Idee her alles wieder umdrehst :)

Auch klasse von deiner Frau die den ganzen Aufwand so locker sieht:dhoch:

Bin gespannt auf Bilder wo man alles sieht von hinten:D
 
Du bist so Banane :lol:
Und stolz drauf!

Finde ich saugeil das du einfach aus einer Idee her alles wieder umdrehst :)
Ich war noch nicht einmal fertig, baue nun aber schon das dritte Mal um. :vogel:

Auch klasse von deiner Frau die den ganzen Aufwand so locker sieht:dhoch:
Die war nicht mehr so entspannt, nachdem ich gestern die Fräse angesetzt hatte. Ich allerdings auch nicht.

Bin gespannt auf Bilder wo man alles sieht von hinten:D
Kannst sofort eins haben. Sieht aber voll Scheiße aus! Kann aber noch den TV dazwischen ausfahren.
 
:lol::lol::lol::lol:

Ja immer her mit den Bildern, interessiert hier eh jeden......wir alle deine Bilder von deinen Arbeiten :D
Ist ja keine Arbeit, sondern mexikanische Würfelbude. Habe allerdings festgestellt, dass es aus der Perspektive gar nicht so schlecht aussieht und werde deshalb heute Abend auch nicht mehr näher rangehen.

Anhang anzeigen 85060

Ist wie gesagt nix fertig, aber so kann man sich schon mal den Raum vorstellen. Hinter mir sind nochmal 3 Meter Raumtiefe.
 
Ich hab mir da immer so ein richtigen Kinoraum vorgestellt :D

Aber du sagst ja ist nicht fertig, daher bin ich mal gespannt was du noch so machst:)
 
Ich hab mir da immer so ein richtigen Kinoraum vorgestellt :D

Aber du sagst ja ist nicht fertig, daher bin ich mal gespannt was du noch so machst:)
Ein richtiger Kinoraum war und ist nie geplant gewesen. Ich wollte ja immer ein Wohnkino bauen, was so unsichtbar wie möglich im Raum integriert ist. Das war bis auf die Blenden und Regale soweit auch schon fertig.
Das was jetzt halt kommt, ändert am Gesamtkonzept halt nichts, sondern nur an der Optik und an der Bilddiagonale, wobei letztere mangels Platz mit 151“ nun auch final bleibt. Hatte ich in der Größe nie geplant und bin nun happy, dass ich tatsächlich doch noch die geplante Größe erhöhen konnte.
Die Leinwand selbst ist nach Fertigstellung auch nicht mehr zu sehen oder auch nur zu erahnen, da vollständige Integration ins Bücherregal erfolgt.
Technik ist dann auch nicht mehr vorne, sondern hinten im Wohnbereich unsichtbar integriert. Wird dann rückwärtig im TV-Versteck integriert. Subwoofer kommen direkt dort drunter, falls es klanglich passt. Andernfalls mache ich Beistelltische draus, aber egal wie und was, man wird sie definitiv nicht sehen. Schade ist es nur um mein Eichenboard. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie unterbringen kann.

@JokerofDarkness
Kann man dich eigentlich buchen? :D
Habe schon so manches Mal ernsthaft drüber nachgedacht mich damit selbständig zu machen und dann leider doch gekniffen.
 
Habe tatsächlich gestern mal noch den Beamer auf das Sideboard gestellt und einfach mal kurz getestet, um einen ersten Bildeindruck zu bekommen. Leck mich fett ist das geil! Durch das reine Tuchmaß zwar zu erahnen, aber mit bewegten Bildern sind 12“ mehr einfach nur noch Porno.
Die Leinwand selbst ist übrigens eine umgelabelte Screenline, die es so auch von Spalluto gibt. Bezahlt habe ich allerdings keine 435€.

Anhang anzeigen 85068
 
Der Ausschnitt für die Leinwand ist nun etwas vor bzw. vom Eingang ausgesehen hinter der ehemaligen Beamerposition. Verkabelung musste deshalb auch angepasst werden.

Anhang anzeigen 85054

Anhang anzeigen 85052

Wird natürlich noch komplett verkleidet und an die Wand kommt ein selbstgebautes Bücherregal.

Anhang anzeigen 85053

Dann ist hinter der Leinwand auch nichts helles mehr.
Ist ja keine Arbeit, sondern mexikanische Würfelbude. Habe allerdings festgestellt, dass es aus der Perspektive gar nicht so schlecht aussieht und werde deshalb heute Abend auch nicht mehr näher rangehen.

Anhang anzeigen 85060

Ist wie gesagt nix fertig, aber so kann man sich schon mal den Raum vorstellen. Hinter mir sind nochmal 3 Meter Raumtiefe.
Habe tatsächlich gestern mal noch den Beamer auf das Sideboard gestellt und einfach mal kurz getestet, um einen ersten Bildeindruck zu bekommen. Leck mich fett ist das geil! Durch das reine Tuchmaß zwar zu erahnen, aber mit bewegten Bildern sind 12“ mehr einfach nur noch Porno.
Die Leinwand selbst ist übrigens eine umgelabelte Screenline, die es so auch von Spalluto gibt. Bezahlt habe ich allerdings keine 435€.

Anhang anzeigen 85068


Mega, oh da würde ich gerne mal nen Marvel oder Star Wars Film drin sehen. Da darf das Bier dann auch 2,50€ kosten :D

Sag mal Joker wieso hast du es nicht von Anfang an so gemacht das dort die Leinwand steht, sondern erst in die andere Richtung? Wolltest du quasi den Raum abtrennen wenn die Leinwand runterfährt?

Bücherregal dahinter und sonst nichts? Und wenn man dann was schauen will kommt die Leinwand runter? Oh junge da bin ich mit 32 traurig sowas nicht zu haben, sehr geil. Hab relativ viele Bücher und mit sowas kann man das ja blendend ins Wohnzimmer intrigieren.

Darf man fragen wieso die Leinwand so günstig war? bzw find ich noch teuer wenn ich die mit meiner von damals vergleiche, aber da wird garantiert ein unterschied sein.

Was meintest du mit hinter der Leinwand helle stellen? Scheint da licht durch?

Die Leinwand ist in der Wand eingelassen? Was ist damit gemeint, ich könnte mit mühe und not so ne große Stuckleiste höchstens davor anbringen, also damals wo ich noch einen hatte, hätte ich es so gemacht? unter der abgehangenen decke quasi? (By the way richtig heftig mit der Verkabelung etc. ich liebe ja sowas und habe wie gesagt null Ahnung :D.)


So sorry für das loch in den Bauch fragen, mein Kumpel ist Malermeister den frag ich auch immer aus, ist aber Interesse an dem was ich nicht kann ;).

Übrigens ich an deiner stelle, das ich ja selbständig bin, gebe dir den Tip mach dich nebenberuflich selbständig und mach von der Kleinunternehmerregelung gebrauch. Du hast dann eine sehr einfache Buchführung und auch Steuerlich bis fast 18.000 keine Umsatzsteuerpflicht. Für den fall das du das nicht bei nem "Kumpel" "nebenbei" machen willst.
 
Sag mal Joker wieso hast du es nicht von Anfang an so gemacht das dort die Leinwand steht, sondern erst in die andere Richtung? Wolltest du quasi den Raum abtrennen wenn die Leinwand runterfährt?
Die Frage haben sich meine Frau und ich auch gestellt. Mir ist dann aber tatsächlich der Grund noch eingefallen und zwar ist an der Wand wo die Leinwand runterkommt ein Fenster. Geplant war eingangs ja noch ein TV, der auch lange hing, aber nur 5x benutzt wurde. Vor dem Fenster hätte der allerdings nicht gepasst. Also wurde das Konzept angepasst und ein TV zum Essbereich hin versenkbar installiert. Der ist dadurch im ausgeschalteten Zustand nicht mehr zu sehen. Somit konnte nun die Leinwand auch vors Fenster.

Bücherregal dahinter und sonst nichts? Und wenn man dann was schauen will kommt die Leinwand runter?
Genau! Da werde ich vollflächig ein Bücherregal integrieren.


Darf man fragen wieso die Leinwand so günstig war? bzw find ich noch teuer wenn ich die mit meiner von damals vergleiche, aber da wird garantiert ein unterschied sein.
Ich denke, es war einfach ein Preisfehler. Ich hatte schlichtweg Glück.

Ob man es glaubt oder nicht, aber auch zum Normalpreis ist das eine günstige Leinwand, da kann man noch bedeutend mehr Geld für ausgeben. Hauptunterschied zu den billigen Leinwänden ist die Planlage. Durch eine richtige Tension hat man über Jahre eine spiegelglatte Leinwand und keinerlei Wellen oder einrollende Ränder. Hinzu kommt eine extrem steife Welle mit 80mm und der leise Somfy Motor. Merkt man dann auch am Gewicht von knapp 35kg.

Was meintest du mit hinter der Leinwand helle stellen?
Ich meine die weiße Wand. Den Rahmen vom Bücherregal beabsichtige ich entweder dunkelgrau oder sogar in schwarz auszuführen. Da ich den seitlichen Rahmen vorziehen werde, minimiere ich das Streulicht und somit die Aufhellung. Ganz ideal wäre ein schwarzes Loch, aber es soll halt immer noch nach Wohnzimmer aussehen.

Die Leinwand ist in der Wand eingelassen? Was ist damit gemeint, ich könnte mit mühe und not so ne große Stuckleiste höchstens davor anbringen, also damals wo ich noch einen hatte, hätte ich es so gemacht? unter der abgehangenen decke quasi? (By the way richtig heftig mit der Verkabelung etc. ich liebe ja sowas und habe wie gesagt null Ahnung :D.)
Die Decke selbst ist abgehangen mit einem Gitter aus Dachlatten. Hier schön zu sehen:

Anhang anzeigen 85094

Ich habe nun zwischen den hinteren Querlatten einen riesigen Spalt gefräst und die Leinwand quasi auf Höhe der ersten Lage installiert bzw. eingelassen. Somit sind inkl. Halterungen knapp 5cm vom Leinwandkasten in der Decke versenkt. Dadurch schauen nur noch 10cm raus. Vor dem sichtbaren Kasten wird allerdings ein Blende installiert, die optisch dem Bücherregal angeglichen wird und dadurch sieht man die Leinwand nachher gar nicht mehr und wenn diese runtergelassen wird, dann wirkt es später so, als ob sie komplett in der Decke wäre.

Die Verkabelung ist eigentlich nur das Kabel für die Jalousie, da ich diese auf Motor mit Funkaktor umrüsten will, um sie später mit der Harmony bedienen zu können, Kabel für die Akzentbeleuchtung im Bücherregal und Motor/Funkaktor der Leinwand. Da ich ja oben schon die Steckdose vom Beamer hatte, musste ich da nur an und abklemmen und ein paar Leerrohre ziehen.

Übrigens ich an deiner stelle, das ich ja selbständig bin, gebe dir den Tip mach dich nebenberuflich selbständig und mach von der Kleinunternehmerregelung gebrauch. Du hast dann eine sehr einfache Buchführung und auch Steuerlich bis fast 18.000 keine Umsatzsteuerpflicht. Für den fall das du das nicht bei nem "Kumpel" "nebenbei" machen willst.
Danke, so hab ich vor Jahren mit meiner Freiberuflichkeit begonnen. Ganz vom Tisch ist das noch nicht, aber erst einmal muss ich hier mal selbst fertig werden.
 
Die auf dem Bild zu sehenden Lautsprecher waren vorher die Rears, richtig? Mega...
Wo platzierst du denn diesmal den Center? Ist ja nicht ganz unkritisch wegen dem Fenster und der Heizung.

Edit: Man sieht auf jeden Fall, dass dir Symmetrie wichtig ist.
Du bist bestimmt auch einer von denen, die vom Sofa aus erkennen können, wenn ein Lautsprecher um nen Millimeter weiter weg steht als der andere, oder?

ich auch :D
 
Die auf dem Bild zu sehenden Lautsprecher waren vorher die Rears, richtig? Mega...
Wo platzierst du denn diesmal den Center? Ist ja nicht ganz unkritisch wegen dem Fenster und der Heizung.
Jupp, waren die Rears. Center passt ja wenn nur unter die Leinwand, da muss ich wohl wieder was fräsen. Muss ja leicht angeschrägt sein das Ganze. Alternativ wird es auch ein Phantomcenter. Muss ich mal testen.
Heizung bleibt zwar funktionstüchtig erhalten, wird aber komplett ins Bücherregal integriert. Sieht man im fertigen Zustand also nicht mehr.
 
Edit: Man sieht auf jeden Fall, dass dir Symmetrie wichtig ist.
Du bist bestimmt auch einer von denen, die vom Sofa aus erkennen können, wenn ein Lautsprecher um nen Millimeter weiter weg steht als der andere, oder?
Das erste Einmessen damals, LS waren wirklich nur per Augenmaß ausgerichtet und das war das Ergebnis:



:ugly:

Ich hänge sogar Bilder nur mit dem Lasermessgerät auf. Ist manchmal echt schlimm. :|
 
Zurück
Oben