Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Variante 2 klingt vielversprechender für mich.
Ich denke mal dass bei sauberer Ausführung eine Stückelung von 2 Holzbrettern nicht auffallen würde.
Alternativ könnte man die Blende auch mit den weißen Holzpaneelen der Decke fertigen/bedecken, und zwar so, dass die Nut der Paneele fortlaufend ist. Blöd zu beschreiben, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Oder überhaupt gleich einen "Installationsschacht" aus den Paneelen bauen, wo du Spots und Elektrik unterbringen kannst.
 
Decke runter.... Ne Lattung drauf, GK und ne Lichtvoute einlassen. Fertig....

WP_20171212_20_06_46_Rich.jpg
WP_20171212_20_06_05_Rich.jpg
 
Das ist die Wand. Unteres Drittel schon mit Verblendern bestückt:



Obere Hälfte der Wand:
T1uV7cM.jpg


Abschluss zur Decke und Lampenanschluss:

1RWv345.jpg
Aufbauspots sind doch super und das Kabel friemelst Du unter der Paneele lang. Da würde ich nie und nimmer mit hässlichen Kabelkanälen arbeiten. Und für das Kabel was da rausguckt nutzt Du einen flachen weißen Baldachin.
 
Aufbauspots sind doch super und das Kabel friemelst Du unter der Paneele lang. Da würde ich nie und nimmer mit hässlichen Kabelkanälen arbeiten.

Das war auch mein erster Impuls und das wäre natürlich die sauberste Lösung. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das praktisch umsetzen soll? Wie soll ich die Kabel oberhalb der Decke von Bohrung zu Bohrung ziehen? Vor allem weil da vermutlich auch noch eine Verlattung drunter liegt, auf der die Panele festgeklammert sind.

Und für das Kabel was da rausguckt nutzt Du einen flachen weißen Baldachin.

Das sowieso
 
Das war auch mein erster Impuls und das wäre natürlich die sauberste Lösung. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das praktisch umsetzen soll? Wie soll ich die Kabel oberhalb der Decke von Bohrung zu Bohrung ziehen? Vor allem weil da vermutlich auch noch eine Verlattung drunter liegt, auf der die Panele festgeklammert sind.
Ob genau da und wie, also längs oder quer, eine Lattung drunter ist, bekommt man ja durch klopfen raus. Wenn die Lattung nicht stört, dann an den Stellen für die Aufbauspots kleine Löcher bohren und dann per Einzugshilfe die Kabel einziehen. Das war’s auch schon.
 
Aber nach meinem Verständnis ist das doch völlig irrelevant ob die Verlattung längs oder quer liegt, da ich das Kabel ja in X und Y Richtung verlegen muss. Eine Richtung ist also in jedem Fall blockiert.
Oder übersehe ich da grad was?
 
@Frequenzberater ... du willst doch wohl nicht die wand so aufwändig verblenden und dann oben mit kabelkanälen arbeiten? ... :skep: ...

hör auf den Joker... oder alternativ könntest du auch ne LED leiste oben verlegen... dann hast auch nen sauberen abschluss... einfach ein Paneel wegmachen, kabel an ein ende bis oben in die ecke ziehen, weißen winkel oder u-Profil mit LEDs füllen und das Netzteil dafür einfach zwischen decke und Paneele klemmen...
 
Wie gesagt, ich bin da ja voll bei euch. Ich bezweifel halt nur, dass ich so ohne weiteres Kabel oberhalb der Decke verlegen kann. Und dass ich da einfach so ein Panel "weg machen" kann, ohne etwas zu zerstören glaube ich auch nicht. Das ist alles nach dem Nut&Feder Prinzip verlegt und die einzelnen Panele sind geklammert. Nie und nimmer bekomme ich das zerstörungsfrei ab und wieder dran.

Bezüglich der LED Leiste: Da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Aber in diesem speziellen Fall möchte ich tatsächlich drei einzelne Lichtkegel haben und keine gleichmäßige Wandausleuchtung.

Alles nicht so einfach :|
 
Wie gesagt, ich bin da ja voll bei euch. Ich bezweifel halt nur, dass ich so ohne weiteres Kabel oberhalb der Decke verlegen kann. Und dass ich da einfach so ein Panel "weg machen" kann, ohne etwas zu zerstören glaube ich auch nicht. Das ist alles nach dem Nut&Feder Prinzip verlegt und die einzelnen Panele sind geklammert. Nie und nimmer bekomme ich das zerstörungsfrei ab und wieder dran.

Bezüglich der LED Leiste: Da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Aber in diesem speziellen Fall möchte ich tatsächlich drei einzelne Lichtkegel haben und keine gleichmäßige Wandausleuchtung.

Alles nicht so einfach :|
hast du mal dran gedacht leuchten direkt auf die wand zu setzen, die nach oben und unten abstrahlen?
 
Auch dafür müsste ich ja im Vorfeld entsprechende Anschlüsse legen. Und ich würde mich bzgl zukünftige Wandgestaltung (Bilder, Regale, anduhr etc..) zu stark einschränken.
jetzt widersprichst du dir aber... du willst 3 Lichtkegel... die wirst du doch irgendwie in eine Symmetrie bringen... :?

also kannst du doch auch schöne wandleuchten, die nach unten strahlen anbringen... den Strom nimmst von der dose an der wand... hast ja jetzt noch Gelegenheit abzuzweigen, da noch nicht alles verblendet ist...
 
Mir geht es da nicht um die Symmetrie sondern um die den Platz auf der Wandfläche der dadurch unnutzbar wird. Ich will mich da nicht selber einschränken und das würde ich mit so einer dreier Anordung:

Unbenannt.jpg
 
Auch dafür müsste ich ja im Vorfeld entsprechende Anschlüsse legen. Und ich würde mich bzgl zukünftige Wandgestaltung (Bilder, Regale, anduhr etc..) zu stark einschränken.
das stimmt. aber möglicherweise hast du ja ne steckdose irgendwo auf der wand. dann brauchst du nicht die decke abmontieren (was ja nicht geht, wie du sagst). daher der gedanke. willst du denn wirklich bilder an diese wand hängen?
 
Mir geht es da nicht um die Symmetrie sondern um die den Platz auf der Wandfläche der dadurch unnutzbar wird. Ich will mich da nicht selber einschränken und das würde ich mit so einer dreier Anordung:

Anhang anzeigen 75358
klar... bei solchen Strahlern verschenkst du platz... ich dachte an welche, die du zwar an die wand, aber direkt unter die decke hängst... die nur nach unten abstrahlen...
 
das stimmt. aber möglicherweise hast du ja ne steckdose irgendwo auf der wand. dann brauchst du nicht die decke abmontieren (was ja nicht geht, wie du sagst). daher der gedanke. willst du denn wirklich bilder an diese wand hängen?

Nein, aber ich will mir zumindest die Möglichkeit offen halten irgendwas an der Wand zu befestigen, wenn ich denn will.

Aber irgendwie entwickelt sich das hier in die völlig falsche Richtung. Lass mal wieder weg von den Wandlampen, hin zu den Deckenspots kommen :D

Ich werde mir nachher mal ne Leiter schappen und die Decke gründlich untersuchen. Ich hab da nämlich noch ne andere Idee.
 
Nein, aber ich will mir zumindest die Möglichkeit offen halten irgendwas an der Wand zu befestigen, wenn ich denn will.

Aber irgendwie entwickelt sich das hier in die völlig falsche Richtung. Lass mal wieder weg von den Wandlampen, hin zu den Deckenspots kommen :D

Ich werde mir nachher mal ne Leiter schappen und die Decke gründlich untersuchen. Ich hab da nämlich noch ne andere Idee.
ich find die idee mit den wandlampen aber gut. und wenn du mal was dran hängen willst, kannste die lampe an der stelle ja abmontieren :p
 
Zurück
Oben