Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor 5,5 Jahren habe ich das für 150€ gebaut:

27439_c14116664a861012451b316f3cd0ab67.jpg


http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/jokerofdarkness/7169-umbau-wohnkino-beleuchtete-tv-wand

Und fast die Hälfte der Kohle gingen damals noch für die LEDs drauf.

Sieht wirklich genial aus!
Aber blau... ist das auf Dauer nicht etwas anstrengend für die Augen?
Kannst Du die Farben auch wechseln?
 
Sieht wirklich genial aus!
Aber blau... ist das auf Dauer nicht etwas anstrengend für die Augen?
Kannst Du die Farben auch wechseln?
Danke und nein, weder die Farbe ließ sich wechseln, noch war es anstrengend fürs Auge. Auf den Photos wirkt es aufgrund Belichtungszeit sehr strahlend, war aber in Natura eher sehr dezent. Zudem war es ja alles nur indirektes Licht, aber so existiert es ja nun schon seit 1,5 Jahren nicht mehr.
Wenn ich mit dem aktuellen Umbau irgendwann mal fertig bin, dann gibt es eh keine Hintergrundbeleuchtung am TV mehr, da dieser dann auf Knopdruck aus einem Raumteiler gleitet.
 
Hab jetzt das Angebot für die PV Anlage da.

Und es ist mir mit ca. 17.200 Euro inkl. Montage zu hoch.
Zusätzlich kommen für den Umbau im Zählerkasten meines Hauses womöglich noch kosten dazu, die aktuell nicht aufgeführt sind.
Summa Summarum wären das dann womöglich um die 18.000 Euro, was sich für mich, bei 1200 Euro Jahresverbrauch an Strom, viel zu langsam rechnet.
Dazu sind dann auch nur 4500 Euro für den Speicher angesetzt, heisst also ich bekomme nicht soviel Förderung wieder wie erhofft.
 
Hab jetzt das Angebot für die PV Anlage da.

Und es ist mir mit ca. 17.200 Euro inkl. Montage zu hoch.
Zusätzlich kommen für den Umbau im Zählerkasten meines Hauses womöglich noch kosten dazu, die aktuell nicht aufgeführt sind.
Summa Summarum wären das dann womöglich um die 18.000 Euro, was sich für mich, bei 1200 Euro Jahresverbrauch an Strom, viel zu langsam rechnet.
Dazu sind dann auch nur 4500 Euro für den Speicher angesetzt, heisst also ich bekomme nicht soviel Förderung wieder wie erhofft.
Achtung, 4500 € Speicher sind sicher nur der Speicher an sich!
Die Förderung berechnet sich anders!
schau dir das mal an..., da kommen sicher auch so gute 3000 € Förderung raus!
 
Hab jetzt das Angebot für die PV Anlage da.

Und es ist mir mit ca. 17.200 Euro inkl. Montage zu hoch.
Zusätzlich kommen für den Umbau im Zählerkasten meines Hauses womöglich noch kosten dazu, die aktuell nicht aufgeführt sind.
Summa Summarum wären das dann womöglich um die 18.000 Euro, was sich für mich, bei 1200 Euro Jahresverbrauch an Strom, viel zu langsam rechnet.
Dazu sind dann auch nur 4500 Euro für den Speicher angesetzt, heisst also ich bekomme nicht soviel Förderung wieder wie erhofft.

Wie groß (kwp) ist die Anlage und wie viel Speicher ist dabei? 17.200€ + oder inkl. Mwst?
 
Achtung, 4500 € Speicher sind sicher nur der Speicher an sich!
Die Förderung berechnet sich anders!
schau dir das mal an..., da kommen sicher auch so gute 3000 € Förderung raus!

Hast leider den link vergessen.

Ja, der Preis ist nur der Speicher (ohne MwSt).
Dazu ist dann noch ein "3 phasiger Wechselrichter mit Speicher und Notstromfunktion" für 2100 (ohne MwSt).
Wobei ich jetzt erst mal nachsehen müsste, was das überhaupt ist.
Eventuell ist das Ding auch Förderfähig.
 
dann kommt das ungefähr hin, was mir bekannte erzählt haben, dass es sich nicht rechnet...

Für jemanden der "nur" den alltäglichen Strom nutzt, ist es quasi ein sinnlose Anschaffung.
Erst wenn eine Wärmepumpe ins Spiel kommt, wird das ganze wirklich interessant.
Aber meine Wärmepumpe ist "leider" sehr effizient und benötigt im Schnitt nur 50 Euro Strom pro Monat für Warmwasser und Heizung.

Ich hätte mit der Anlage ja quasi auch ein Null-Energie-Haus, nur dauert es mir wegen der lächerlichen Einspeisevergütung einfach zu lang, bis ist das Geld für die Anlage wieder drin ist.
Und wenn in den nächsten 15 jahren irgendwas defekt ist, zahle ich am Ende sogar noch drauf.
 
Hast leider den link vergessen.

Ja, der Preis ist nur der Speicher (ohne MwSt).
Dazu ist dann noch ein "3 phasiger Wechselrichter mit Speicher und Notstromfunktion" für 2100 (ohne MwSt).
Wobei ich jetzt erst mal nachsehen müsste, was das überhaupt ist.
Eventuell ist das Ding auch Förderfähig.

Na ich dachte schon, dass Du Dich selbst bei der KFW nach den Förderbedingungen erkundigen kannst. Hier ist das Dokument nach dem der Zuschuss berechnet wird:
https://www.kfw.de/Download-Center/...te/6000002702_F_275_Handreichung_Zuschuss.pdf

X bei der Formel für den Tilgungszuschuss sollte bis 30.06. noch 25 % sein.

Vom Nettogesamtpreis der Anlage (Also PV-System+Speichersystem) werden 1600€ x kWp abgezogen. Das wird dann als Speicherkosten angenommen. Also 17200/1,19=14500 € Nettokosten der Anlage. 5 kWp x 1600 € = 8000 € angenommene PV-System Kosten, bleiben 6500 € angenommene Kosten fürs Speichersystem. 6500 € x 0,25 = 1625 € Tilgungszuschuss für deine Anlage.
Bei mir war der Zuschuss noch bei 30 % und die Anlage teurer... so dass ich auf knapp 3000 € Zuschuss gekommen bin.
 
X bei der Formel für den Tilgungszuschuss sollte bis 30.06. noch 25 % sein.

Vom Nettogesamtpreis der Anlage (Also PV-System+Speichersystem) werden 1600€ x kWp abgezogen. Das wird dann als Speicherkosten angenommen. Also 17200/1,19=14500 € Nettokosten der Anlage. 5 kWp x 1600 € = 8000 € angenommene PV-System Kosten, bleiben 6500 € angenommene Kosten fürs Speichersystem. 6500 € x 0,25 = 1625 € Tilgungszuschuss für deine Anlage.
Bei mir war der Zuschuss noch bei 30 % und die Anlage teurer... so dass ich auf knapp 3000 € Zuschuss gekommen bin.

So würde es sich definitiv nicht lohnen.
Es gibt bei uns sogar ein zusätzliches nicht kumulierbares Förderprogramm.
Bei meiner Anlage würde ich anhand dessen dann 40% des Nettopreises der Batterie zurück bekommen, was dann ca. 1825 Euro ausmacht... auch nicht die Welt.

Ich glaub ich sollte das lieber sein lassen :(
Und Danke für die Unterstützung meines Faulseins :D
 
die Anlage hat 5,0 kwp (20 Module a 250 Watt) und der Preis ist inkl. MwSt.
Der Speicher kann anhand des Angebots 4,5kWh speichern, wovon 80% nutzbar sind.

Das ist vom Gefühl her allerdings auch viel zu teuer. Wenn du grundsätzlich noch Interesse hast, lass dir nochmal ein, zwei andere Angebote erstellen, da sollte preislich einfach mehr (bzw. weniger :D) drin sein.
 
5kwp und 17.000€? Ohne den Speicher?

Meine hat vor 4 Jahren 18k€ bei 9kwp gekostet......da stimmt was nicht. Die Preise gehen ja stetig runter und nicht hoch
 
Das ist vom Gefühl her allerdings auch viel zu teuer. Wenn du grundsätzlich noch Interesse hast, lass dir nochmal ein, zwei andere Angebote erstellen, da sollte preislich einfach mehr (bzw. weniger :D) drin sein.


Bei mir kommen aber auch noch mal 1600 für die Aufständerung auf dem Flachdach dazu, die man bei einem "normalen" Dach eigentlich nicht hätte.
Dann kommen meine zu Anfang gerechneten 16.000 sogar hin, allerdings hatte ich da eigentlich schon allein 9000 Euro für den Speicher angesetzt.
Und der Installateur nutzt Module von deutschen Herstellern.
Die 20 Stück liegen bei 3200 Euro (ohne MwSt.).
Warscheinlich würde man auch hier mit chinesischen Herstellern billiger kommen.

Es gibt aber noch ein/zwei Anbieter in meiner Nähe, die werd ich mal anrufen.
 
Zurück
Oben