Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

736209.jpg

Was denn jetzt?

Ihr verwirrt mich total :ugly: Ich kann doch von einer schaltbaren Steckdose einen Kabelkanal mit Kabel an die Decke legen und dann daran ne Lampe machen, richtig? Und wenn ich dann den Schalter betätige geht die Lampe an/aus. Oder hab ich jetzt nen Fehler im Kopf?

So, mal ne Frage an die Experten hier:

ich habe folgendes Problem: ich habe mir ne Wohung angeschaut, wo für mich soweit alles passt und ich eigentlich keine Bedenken mehr habe. Nur macht mir eine Sache noch etwas sorgen... Im Wohn- und Esszimmer gibt es keine Anschlüsse für Deckenleuchten. Warum auch immer. Und ich frage mich, ob der Raum mit indirekter Beleuchtung hell genug ist im Winter und wenn es dunkel ist. Vor allem der Essbereich (Sitzgruppe etc). Im Wohnbereich ist es mir nicht so wichtig, da läuft eh immer der TV etc. Da brauch ich keine große Beleuchtung.

Hier mal der Grundriss des Raumes:

Anhang anzeigen 29562

Es ist ein Raum, hab gerade nur schnell mit Paint gearbeitet, weil ich den orginalen Grundriss nicht ins Internet stellen will. Die roten Linien stellen jeweils die Fenster da, im Wohnbereich ein "normales" und am Essbereich eine große Fensterfront inkl Tür zum Balkon. Der Raum an sich ist somit schön hell und offen, nur hat man im Winter wenig vom Tageslicht.

Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ich hab schon gedacht, ob es sinnvoll ist mit dem "HUE-System" von Philips zu arbeiten. Trz brauch ich erst mal ein paar grobe Tipps, wie sich der Raum sinnvoll ausleuchten lassen würde. Vllt kann mir ja einer helfen, bisher musste ich mich mit sowas nie beschäftigen.

Deckenfluter FTW. Hab keine Deckenlampe im Schlaf- u. Wohnzimmer und vermisse nichts. Dunkelheit FTW.

Kurze Zwischenmeldung:

Wir hatten Vorgestern die Hausbesichtigung der Hütte über welche ich hier geredet habe, und was soll ich sagen: Unterm Strich war das Ding ein absoluter Traum. Durchgehend ein Wahnsinns Pflegezustand. Alles sehr sehr liebevoll und gut gemacht. Der kleine Hinterhof hat mit Feigenbäumen, handgemachten Mosaiken an den Beeten, viel grünen Pflanzen, und einer Farbgebung in Orange und Blau einfach nur ein Urlaubsfeeling vermittelt. Der kleine Garten war ebenso top, allerdings hätten bei mir wahrscheinlich der Koi-Teich und die Stufenbeete zu gunsten von mehr Nutzfläche weichen müssen. Das (einzige) Bad war Top, allerdinsg etwas klein, weshalb ich wahrscheinlich die Wand zum Hauswirtschaftraum hätte rausgemacht, um dort noch ne Grpße Wanne einzubauen. Energieausweis war da, Keller trocken, Nachweise über Dämmung in alle richtungen, Nachweise über den Energieverbrauch und Leistung der Solaranlage, usw... Alles Top.

Aber hätte, könnte, sollte: Wir nehmens nicht. Unten hat man sehr viel Platz, Halboffene, große Küche, großes Wohnzimmer, usw... ...aber Oben gibts nur 3 Zimmer, die eigentlich ausreichend wären, wenn sie nicht so doof geschnitten wären, dass eines ein Durchgangszimmer darstellt. Das Ding ist so nur als Arbeitszimmer nutzbar, als Gästezimmer unbrauchbar, und am Ende würden wir uns defintiv so die Chance auf ein 2. Kind verbauen.

Die Suche geht weiter

Das ist es ja: Nein. Wir haben den Grundriss wirklich mal völlig Blind und ohne auf die Statik zu achten zerlegt und geschaut was geht, und schon so geht es nicht. Uns fällt keine Möglichkeit ein. Wenn dann auch noch die Statik beachtet werden muss gehts gleich zweimal nicht.

Das ist es ja: Nein. Wir haben den Grundriss wirklich mal völlig Blind und ohne auf die Statik zu achten zerlegt und geschaut was geht, und schon so geht es nicht. Uns fällt keine Möglichkeit ein. Wenn dann auch noch die Statik beachtet werden muss gehts gleich zweimal nicht.
wenn der rest so ein traum ist, geh mal zu nem architekten und frag was ginge... die haben meist ganz andere ideen, wo man selber nie drauf kommt...

Zurück
Oben