Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erstmal werde Dir sicher über die Baustoffe -> Ständerprofile aus Holz oder Metall ?

C Profil habe ich noch nicht gesehen, aber kann man ja auch einfach mit dem normalen Profilen machen.
 
Ich weiß halt immer noch nicht genau wie ich diesen Absatz ausführen soll. Ist meine revidierte Idee gut? Und wenn ja, was für ein C Profil nehme ich? Geht eins aus Kunststoff? Kann ich das dann auch verputzen? Oder gibts für solche Fälle auch was Spezielles ausm Trockenbau? Wie würdet ihr sowas bauen?
Grundsätzlich macht die erste Idee auf mich einen solideren Eindruck, wobei ich auch nicht einordnen kann, wozu das C-Profil von Nöten ist. Mach doch eine stinknormale Ecke und lasse vorne einfach ein paar Zentimeter überstehen und schon hast Du eine Schattenfuge. Da rein klebst Du dann das umlaufende LED Band.
 
Grundsätzlich macht die erste Idee auf mich einen solideren Eindruck, wobei ich auch nicht einordnen kann, wozu das C-Profil von Nöten ist. Mach doch eine stinknormale Ecke und lasse vorne einfach ein paar Zentimeter überstehen und schon hast Du eine Schattenfuge. Da rein klebst Du dann das umlaufende LED Band.

Sorry, ich steh da grad irgendwie aufm Schlauch...

edit: So, oder wie meinste?:

Ecke.jpg
 
Das mit Thread im HIFI-Forum ist echt interessant.
Meine Frau und ich wollten ja auch die Wand hinter dem Fernseher so aufhübschen.

Da sind wir auf der Messe in Köln auf StoneslikeStones gestoßen. Das sieht schon klasse aus, wäre aber bei unserer Wand ein knapper Tausender (ca 5-6 m²).

Aber vielleicht findet ja der ein oder andere da etwas interessantes.

P.S.
Uuuuuhh, auf der vorletzten Seite vom HIFI-Forum hat einer Creta Steine auf eine Vliestapete geklebt. Das sieht durchaus so aus, wie ich mir das vorstellen würde. Und der m² liegt bei ~35 Euro. Das klingt schon sympathischer.

Danke Joker! :dhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na er meint, das Du eh durch das Ständerwerk eine Ecke hast und damit auch auf ein C-Profil verzichten kannst.

Dann muss das aber ein fettes Kantholz werden. Brauch ja mindestens ne Tiefe von 10-15 cm.

Genau, wobei Du nicht alle 4 Seiten beplanken musst, sondern nur die offenen zwei. Bei der Tiefe der Schattenfuge drauf achten, dass niemand vom Sitzplatz aus das LED Band sehen kann, das blendet sonst.

Ok, das war mir schon klar, hab nur mal eben schnell mit Paint n Rechteck gezogen :) Aber meinst du das sieht nicht kacke aus wenn man schräg auf die schmale Brettkante schaut? Soll ja schon einen halbwegs massiven eindruck machen und nicht wie ne dünne Bretterkonstruktion wirken. Und der Abstand von LED Band zur Wand wäre imo auch zu groß.
 
Dann muss das aber ein fettes Kantholz werden. Brauch ja mindestens ne Tiefe von 10-15 cm.
Normales Dachlattenmaß hat 38x58mm, zwei hochkant übereinander plus Platte sind innerhalb Deiner Vorgaben.


Ok, das war mir schon klar, hab nur mal eben schnell mit Paint n Rechteck gezogen :) Aber meinst du das sieht nicht kacke aus wenn man schräg auf die schmale Brettkante schaut? Soll ja schon einen halbwegs massiven eindruck machen und nicht wie ne dünne Bretterkonstruktion wirken. Und der Abstand von LED Band zur Wand wäre imo auch zu groß.
Auf welche Brettkante? Die Latten werden doch alle beplankt und auf die überstehende Platte wird ein Aluprofil getackert und dann sauber verspachtelt. Willst ja eine glatte Kante haben. Wenn Du die massiver haben willst, dann musst Du tatsächlich das Ständerwerk erweitern und mit Streifen beplanken.
 
Aber sind Dachlatten für so ein Bauvorhaben nicht ungeeignet? Normalerweise sind die doch immer ziemlich verdreht / verzogen. Stelle mir vor dass es schwierig ist, damit eine schön grade und rechtwinklige Konstruktion zu bauen.

Achso, das mit dem Aluprofil hättest du erwähnen müssen :D

Also ein L Profil? 1,5x30x150 oder so? Das kann man einfach tackern? Und wie bekomm ich das hinterher weiß? Muss ich dann noch extra Lack kaufen? Oder wird das auch komplett verputzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind Dachlatten für so ein Bauvorhaben nicht ungeeignet? Normalerweise sind die doch immer ziemlich verdreht / verzogen. Stelle mir vor dass es schwierig ist, damit eine schön grade und rechtwinklige Konstruktion zu bauen.
Musst natürlich gerade kaufen. ;) Hab davon etwas über 300 lfM bei den ganzen Unterkonstruktionen verbaut.

Achso, das mit dem Aluprofil hättest du erwähnen müssen :D

Also ein L Profil? 1,5x30x150 oder so? Das kann man einfach tackern? Und wie bekomm ich das hinterher weiß? Muss ich dann noch extra Lack kaufen? Oder wird das auch komplett verputzt?
Frag mich jetzt nicht, wie die genau heißen, lassen sich aber auch Rundungen mit bewerkstelligen. Die werden dann komplett übergespachtelt und geschliffen.

@JokerofDarkness , hast du ne Idee wo ich solche Treibholzäste herbekomme? :

2foto-e1376425316546.jpg


Optimal wären Holzstücke von 1-2m länge und nem Durchmesser von ca 6-15cm. Möchte mir da Buchablagen draus bauen.
Davon liegen etliche direkt vor meiner Tür im Wald. Wie Du aus den krummen Dingern jetzt Buchablagen bauen willst, interessiert mich dennoch. Hab mir nämlich ca. 3 Kubikmeter altes Bauholz besorgt und will mir daraus ein Bücherregal bauen.
 
Ganz simpel und profan eigentlich. Möchte die Hölzer mit Edelstahlschellen und Abstandshaltern ungefähr 100mm vor die Wand montieren. Darauf werden dann die Bücher abgestellt und gegen die Wand gelehnt. Müssen dann natürlich noch ca jeden halben Meter gegen Umfallen gesichert werden. Entweder schraubt man dazu noch den ein oder anderen kleinen Ast an die Wand oder man baut noch ein paar "Buchstützen" aus senkrecht montierten Ästen mit ein.

Ein Kumpel hat dafür alte Holzleitern zweckentfremdet. Kommt auch ziemlich cool.
 
Zurück
Oben