Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab aber nur die "vor Kopf" mit Armlehnen, die anderen ohne.
Und damit es nicht so klobig wirkt auch noch 2 weisse...ich glaub ich mach nachher auch mal Fotos :D

kennt sich hier jemand mit laminat verlegen aus?? nächste woche soll der teppich raus und laminat rein. meine frage jetzt, bekomm ich unter den laminat ein HDMI und ein Netzwerkkabel?
hab mir gedacht das ich die zwischen die dämmung reinleg. gute idee oder sind die zu dick?

Ich würde es eher hinter der Fußleiste verlegen. Das Netzwerkkabel bekommst du vielleicht unter das Laminat, wenn du die evtl. vorhandene Trittschalldämmung etwas wegschneidest, aber das müsstest du dann wohl trotzdem noch irgendwie ausgleichen.

Gibt auch HDMI-Flachkabel. Damit könnte es dann wiederum klappen.

Allerdings würde meine Empfehlung auch zur Sockelleiste tendieren. Kann sein dass ein neues Gerät in Verbindung mit dem Kabel rumzickt. Das kann gerade bei zunehmender Länge häufiger passieren. Und da ist es sicher angenehmer einfach nur die Sockelleiste wegzunehmen und das Kabel zu wechseln. :D

Mal ne Frage: Ich hab vom Renovieren keinen Schimmer, bin bisher immer in fertige Wohnungen gezogen. Nächsten Monat muss ich nun zum ersten Mal ran (hab zum Glück einige bewanderte Kumpels, die mir aushelfen).

Allerdings frage ich mich nun, ob man immer eine Tapete anbringen sollte (aus Wärmedämmung?? oder so???) oder ob es auch langt, einfach bloß die Wand zu streichen? Unsere Wände sind nämlich schön glatt und haben keine Kerben und da wir dort eh nur etwa 1 Jahr wohnen werden, dachte ich mir, man kann sich die Kosten vielleicht sparen? Gute Idee? Schlechte Idee?

Also hinsichtlich Wärmedämmung bringt dir eine Tapete genau 0,000000001 :)

Ob Tapete oder nicht ist eher eine Einstellungssache. In Deutschland ist es seltsamerweise recht üblich zu tapezieren und dann drüber zu streichen. Gibt es zB in Österreich kaum bis noch seltener. Prinzipiell spricht rein gar nix dagegen, einfach den Putz zu streichen.

Gibt es dünne Platten, die man an die Wand pappen kann und die dann den Schall dämpfen? Sowas wie Rigipsplatten. Man sollte direkt drauf Malern/Tapezieren können. Bezahlbar sollten sie auch sein :) Hintergrund: Die Wände in meiner Altbauwohnung sind einfach zu dünn, man hört die Nachbarn :I

Schalldämpfung ist schwierig.Im Prinzip gibt es nur wenige Möglichkeiten die wirklich Erfolg versprechen.Dünne Platten kannst du hinmachen aber das wird nicht viel bringen.
Das beste ist etwas massives hinzubauen. 25cm Gasbetonbausteine.
Du kannst auch was anderes hinmachen aber das wird weder billig noch leiser.

Trekkie2063 schrieb:
Gibt es dünne Platten, die man an die Wand pappen kann und die dann den Schall dämpfen? Sowas wie Rigipsplatten. Man sollte direkt drauf Malern/Tapezieren können. Bezahlbar sollten sie auch sein :) Hintergrund: Die Wände in meiner Altbauwohnung sind einfach zu dünn, man hört die Nachbarn :I

was hörst du denn? die stimmen deiner nachbarn, oder überträgt die wand direkt anliegende gräusche, wie z.b. toilettenspülung, etc?

gegen die stimmen haben wir vor ein paar jahren einfach einen 10cm aufbau an die wand gesetzt, welcher aus einem holzrahmen, glaswolle und rigipsplatten besteht. die widerrum kannst du dann streichen oder tapezieren wie du willst. das funktioniert auch tadellos, man hört drüben niemanden mehr reden. es hilft aber was den zweiten punkt angeht kein stück. die toilettenspüulung ist nach wie vor hörbar, und wenn jemand im nachbarbad seinen glas-zahnputzbecher auf die glasborte knallt, denkt man es wäre im eigenen bad.

Zwei Sachen:

- Ich habe einen alten loungigen Drehstuhl. Leider ist das Ding zu niedrig um damit gemütlich an meiner Musikproduktionsstätte zu arbeiten. Ich müsste das Teil ca 18cm hochbocken. Gibt es da elegante Lösungen für? Gibt es diese Drehgestelle einzeln zu kaufen? Oder hat jemand ne vernünftige Idee die nicht darin endet, dass ich mir ein neues Gestell zusammenschweissen muss? Einen anderen Stuhl will ich übrigens auch nicht.

- Das Wandstück hinter meiner Dunstabzugshaube in der Küche ist tapeziert und gestrichen. In den letzten Jahren muss sich in irgendwelchen Ritzen Fett gesammelt haben das jetzt an besagter Tapete herunter gelaufen ist und dicke Flatschen hinterlassen hat. Sehr unschön.
Was mache ich dagegen? Einfach drüber streichen wird ja nicht funktionieren oder? Tapete runter und neu tapezieren wäre mit erheblichem Aufwand verbunden. Gibts da sonst noch ne Möglichkeit?

Zur Wand: In meiner alten Wohnung hatte ich eine tapezierte Wand direkt neben dem Herd (:vogel: ), da hat Überstreichen mit handelsüblicher Wandfarbe bei den unvermeidbaren Fettflecken geklappt. Sogar in weiß, ich würde es einfach mal probieren.

Zu 2)
Hmm, wie du schon gesagt hast, fettige Stellen einfach zu überstreichen wird nicht funktionieren. Das Fett wird immer wieder durchscheinen. (War zumindest bei mir so, vllt funktionierts wenn man es oft genug überstreicht)
Edit: Kommt vermutlich auf die Farbe (Qualität,...) an

Eine PVC-Tapete im Design deiner Wahl drüberkleben wäre wirklich so aufwändig? Gibt es in allen möglichen Variationen (Holzoptik, Fliesenoptik,...), da sind schon ansprechende Sachen dabei.

Moderne Küchen haben ja mittlerweile oft eine Glasscheibe an Wand hinter der Arbeitsfläche. Müsste halt zB Milchglas sein, damit man die unschönen Stellen nicht sieht. Das ist aber wohl auch die sehr teure Luxusvariante.

Es gibt ja Farbe mit einer Nikotinsperre, damit das Nikotin nicht wieder durch die Farbe schimmert. Ich glaube, sowas hatte ich genommen, vielleicht lag's ja daran. Ist aber nur geraten :grins:

Zurück
Oben