Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Uli Hoeneß in den Knast?

Uli Hoeneß:

• Umfrageteilnehmer
    212

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Afair sagt das BGH-Urteil nur, es "soll" eine Haftstrafe verhängt werden, nicht "muß". Aber wenn man das hier so auslegen würde, dann wäre es wirklich eine Katastrophe. Aber ich denke nicht, daß Heindl sowas machen würde.

Wie soll denn bei einem Geständnis ein Freispruch heraus kommen?

Freispruch war absichtlich das "juristisch" falsche Wort. Ich meine die Strafbefreiung bei gewerteter Selbstanzeige.

"Druck" spielt bei dieser Wertung übrigens keine Rolle. Entscheidend ist die Aufnahme der Ermittlungen gegen die Person Hoeneß und die wurden ihm m. W. zum Zeitpunkt der Selbstanzeige noch nicht bekanntgegeben. Das Verfahren steht und fällt mit der Qualität der Selbstanzeige.

BGH sagt eigentlich klar, bei dieser Sachlage ist eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung auszusprechen. Ein Tagungsleiter von mir (promovierter Staatsanwalt) sagte dazu: Wenn Hoeneß nicht einwandert, können wir den Laden zumachen.
Vor allem will ich nicht wissen was das für eine Wirkung hätte in diesem Land. :lol: da könnteste direkt eine Sonderausgabe eines 100 seitigen Sterns pressen mit dem titel "1000 bekannte asoziale Deutsche Steuersünder"

"Druck" spielt bei dieser Wertung übrigens keine Rolle. Entscheidend ist die Aufnahme der Ermittlungen gegen die Person Hoeneß und die wurden ihm m. W. zum Zeitpunkt der Selbstanzeige noch nicht bekanntgegeben. Das Verfahren steht und fällt mit der Qualität der Selbstanzeige.

Da muß aber auch nichts bekanntgegeben werden, es reicht wenn die Steuerfahndung intern einen Fall eröffnet. Und die Selbstanzeige ist davon unabhängig formal ziemlich sicher unwirksam. Ansonsten wäre der Druck tatsächlich unerheblich. Aber da er jetzt auf "Reue" machen muß, ist die Frage, wie hoch der Druck war, schon von Belang. Unter Druck war es keine Reue, sondern Angst vor Strafe.

Ich hoffe ja garnicht auf 5 Jahre. Es würde mir persönlich "reichen", wenn er 6 bis 12 Monate richtig hinter Gitter muss. Und zwar in einen Knast, wo er beim Duschen aufpassen muss, dass ihm die Seife nicht runterfällt. :D

Es kann nicht sein, dass "Normalos" wegen viel kleinerer Delikte oftmals ihrer Existenz beraubt werden und so ein Asi kommt mit einer Geldstrafe und Bewährung davon. Und beim FCB denkt man laut darüber nach, dass wenn es so kommt, dass er dann Cheffe bleiben kann... :fp:

Da muß aber auch nichts bekanntgegeben werden, es reicht wenn die Steuerfahndung intern einen Fall eröffnet. Und die Selbstanzeige ist davon unabhängig formal ziemlich sicher unwirksam. Ansonsten wäre der Druck tatsächlich unerheblich. Aber da er jetzt auf "Reue" machen muß, ist die Frage, wie hoch der Druck war, schon von Belang. Unter Druck war es keine Reue, sondern Angst vor Strafe.
Das können wir aber wohl kaum bewerten - Das obliegt ausschließlich dem Richter.

Wenn eine Steuer-CD von der Fahndung ausgewertet wird, ist auch noch eine Selbstanzeige möglich, auch wenn bereits Namen im Raum stehen. Im Gegenteil spielt die Finanzverwaltung diese Karte auch gerne aus, um den Verfahren aus dem Weg zu gehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hoeneß vor dem Verhandlungsbeginn 18,5 Mio. zzgl. Zinsen an den Fiskus gezahlt hat um die Schadenwiedergutmachung vorzunehmen, die ebenfalls in die Wertung der Wirksamkeit einfließt. Wissen wir das aber genau ? Nein !

Wenn ich für meinen Mandanten eine Selbstanzeige vornehme, korrigiere ich sämtliche Erklärungen und sorge dafür, dass der Mandant "sofort" zeitgleich sämtlichen Schaden zunächst geschätzt überweist.

Wir haben doch aber gar nicht die Infos, um den Fall auch nur annähernd zu bewerten - und das ist auch gut so !

Sollte die Selbstanzeige tatsächlich als vollumfänglich unwirksam gewertet werden, liegen wir sicher zwischen 5 und 10 Jahren Haft ohne Bewährung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das können wir aber wohl kaum bewerten - Das obliegt ausschließlich dem Richter.

Nein, tatsächlich? :ugly:

Ich kenne zwar den Fall nicht im Detail, aber ich wage zu bezweifeln, daß eine Selbstanzeige korrekt ist, wenn die hinterzogene Steuer im Nachhinein um ein Mehrfaches korrigiert werden muß :D
Und um wirksam zu sein, muß sie von Anfang an korrekt, vollständig und verständlich sein. Da gibt es keine Spielräume, nicht in der Größenordnung :deal:

Nein, tatsächlich? :ugly:

Ich kenne zwar den Fall nicht im Detail, aber ich wage zu bezweifeln, daß eine Selbstanzeige korrekt ist, wenn die hinterzogene Steuer im Nachhinein um ein Mehrfaches korrigiert werden muß :D
Und um wirksam zu sein, muß sie von Anfang an korrekt, vollständig und verständlich sein. Da gibt es keine Spielräume, nicht in der Größenordnung :deal:

Ich weiß es nicht auf Grund unvollständiger Infos. Da helfen mir auch keine Smilies.....

Ich glaube die Hoffnung von vielen hier, dass er in einem normalen Knast sitzt, wird sich nicht bewahrheiten. Ich persönlich finde auch als Bayernfan sollte man ehrlich sein, wenn das keine Gefängnisstrafe gibt, läuft was falsch. ABER die wird er bestimmt im offenen verbringen und mittags ganz normal an der Säbener Straße sitzen.