Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Überstunden - frei nehmen, auszahlen lassen oder im Grundgehalt enthalten?

Wie handhabt ihr das Thema Übesrtunden?

  • Frei nehmen

    Stimmen: 50 66,7%
  • Auszahlen lassen

    Stimmen: 12 16,0%
  • Sind bei mir im Grundgehalt enthalten

    Stimmen: 13 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mal so mal so. Aber alles unter 10h im Monat lass ich sowieso verfallen, so viel Engagement muss denke ich da sein! Dafür ist es dann auch kein Problem wenn man mal eine Stunde früher gehen muss.
 
AryloN schrieb:
Das glaube ich kaum. 150+ Überstunden(Jahr) werden einfach erwartet. Aber das von allen.

edit: ok, vielleicht steht das irgendwo im Vertrag, dass die mit dem Endgehalt abgegolten sind, wenn man aber absolut standard verdient, ist das ja eigentlich nur die Ausrede für unbezahlt :D

das selbe bei mir.
 
no0bY schrieb:
Mal so mal so. Aber alles unter 10h im Monat lass ich sowieso verfallen, so viel Engagement muss denke ich da sein! Dafür ist es dann auch kein Problem wenn man mal eine Stunde früher gehen muss.

Was hat das damit zu tun? Mir macht mein Job Spaß, ich nehme ihn sehr ernst und engagiere mich über meine Aufgaben hinaus und würde trotzdem niemals auf die Idee kommen umsonst zu arbeiten. Wieso bin ich denn da?
 
eape schrieb:
no0bY schrieb:
Mal so mal so. Aber alles unter 10h im Monat lass ich sowieso verfallen, so viel Engagement muss denke ich da sein! Dafür ist es dann auch kein Problem wenn man mal eine Stunde früher gehen muss.

Was hat das damit zu tun? Mir macht mein Job Spaß, ich nehme ihn sehr ernst und engagiere mich über meine Aufgaben hinaus und würde trotzdem niemals auf die Idee kommen umsonst zu arbeiten. Wieso bin ich denn da?

Naja kommt immer auf die Tätigkeit an. Ich bin jetzt schon in meiner Ausbildung / Dualem Studium seltenst auf der Wochenzahl, meistens in der Woche eher noch 4-5h drüber wenn ich alles rechne. Aber das ist für mich auch in Ordnung, schließlich will ich ja auch was lernen. Und was erreichen. Und wenn ich halt was erreichen will, muss ich dafür auch was zeigen. In dem Fall ist mir das Geld gar nicht so wichtig.
 
Frei nehmen. Freizeit (Hobby und Co.) ist unbezahlbar und man hat nur ein Leben, um diese zu genießen.

Ist wie mit den Pausen. Die versuche ich auch immer zu machen, was zwar selten klappt, da ich oft in die Pause reinarbeiten muß oder gar keine machen kann. Aber ich versuche, die dann irgendwie reinzuholen......was auch selten klappt :D

Aber Überstunden auszahlen lassen ? Never !
 
no0bY schrieb:
eape schrieb:
no0bY schrieb:
Mal so mal so. Aber alles unter 10h im Monat lass ich sowieso verfallen, so viel Engagement muss denke ich da sein! Dafür ist es dann auch kein Problem wenn man mal eine Stunde früher gehen muss.

Was hat das damit zu tun? Mir macht mein Job Spaß, ich nehme ihn sehr ernst und engagiere mich über meine Aufgaben hinaus und würde trotzdem niemals auf die Idee kommen umsonst zu arbeiten. Wieso bin ich denn da?

Naja kommt immer auf die Tätigkeit an. Ich bin jetzt schon in meiner Ausbildung / Dualem Studium seltenst auf der Wochenzahl, meistens in der Woche eher noch 4-5h drüber wenn ich alles rechne. Aber das ist für mich auch in Ordnung, schließlich will ich ja auch was lernen. Und was erreichen. Und wenn ich halt was erreichen will, muss ich dafür auch was zeigen. In dem Fall ist mir das Geld gar nicht so wichtig.

Du bist das deinem Unternehmen doch wert. Verstehe echt nicht, wie man auf das Geld/die Freizeit verzichten kann. Da soll man das Zeit bzw. das Geld doch lieber in seine Familie oder seine Freundin investieren anstatt das dem Unternehmen zu schenken. Das wird einem kein anständiger Chef übel nehmen.
 
Im Regefall lass ich sie auszahlen. Hab ja eh schon 45 Tage im Jahr frei. Ganz abgesehen davon das ich seit 1,5 Jahren keine Überstunden mehr hatte :ugly:
 
eape schrieb:
no0bY schrieb:
eape schrieb:
no0bY schrieb:
Mal so mal so. Aber alles unter 10h im Monat lass ich sowieso verfallen, so viel Engagement muss denke ich da sein! Dafür ist es dann auch kein Problem wenn man mal eine Stunde früher gehen muss.

Was hat das damit zu tun? Mir macht mein Job Spaß, ich nehme ihn sehr ernst und engagiere mich über meine Aufgaben hinaus und würde trotzdem niemals auf die Idee kommen umsonst zu arbeiten. Wieso bin ich denn da?

Naja kommt immer auf die Tätigkeit an. Ich bin jetzt schon in meiner Ausbildung / Dualem Studium seltenst auf der Wochenzahl, meistens in der Woche eher noch 4-5h drüber wenn ich alles rechne. Aber das ist für mich auch in Ordnung, schließlich will ich ja auch was lernen. Und was erreichen. Und wenn ich halt was erreichen will, muss ich dafür auch was zeigen. In dem Fall ist mir das Geld gar nicht so wichtig.

Du bist das deinem Unternehmen doch wert. Verstehe echt nicht, wie man auf das Geld/die Freizeit verzichten kann. Da soll man das Zeit bzw. das Geld doch lieber in seine Familie oder seine Freundin investieren anstatt das dem Unternehmen zu schenken. Das wird einem kein anständiger Chef übel nehmen.

Familie (Eltern) sind beide lang ausm Haus, Freundin hab ich keine aktuell, also wieso nicht die Zeit in die Arbeit investieren und an meiner Karriere schrauben?

Edit: Auszahlen lassen kann ichs mir eh nicht
 
glaubst du echt es honoriert jemand, wenn du als DH student am abend etwas länger da bleibst? es geht auch gar nicht um zeit, sondern um arbeitsleistung. und die arbeitsleistung hängt auch mit nem guten verhältnis aus freizeit und arbeitszeit zusammen.
 
Trossinger schrieb:
glaubst du echt es honoriert jemand, wenn du als DH student am abend etwas länger da bleibst? es geht auch gar nicht um zeit, sondern um arbeitsleistung. und die arbeitsleistung hängt auch mit nem guten verhältnis aus freizeit und arbeitszeit zusammen.

Ja wird honoriert. Klar gehts um Arbeitsleistung. Aber ganz einfach: Volle Arbeitsleistung bei 9-10 Stunden am Tag bringt mehr wie volle Arbeitsleistung bei 8 Stunden am Tag ;)
 
ich mein ja auch nicht, dass man bei punkt 8 stunden aus dem büro rennen muss, aber krampfhaft zu versuchen, 4-5 überstunden pro Woche zu machen is doch auch nichts... vor allem bringt dich das doch in der karriere nicht weiter, nur weil du länger bleibst?
 
Trossinger schrieb:
ich mein ja auch nicht, dass man bei punkt 8 stunden aus dem büro rennen muss, aber krampfhaft zu versuchen, 4-5 überstunden pro Woche zu machen is doch auch nichts... vor allem bringt dich das doch in der karriere nicht weiter, nur weil du länger bleibst?

Haha, versuchen ist gut :-D leider hab ich so viel zu tun dass ich meistens nicht umhin komme als länger zu bleiben... Wenn nichts zu tun ist Hau ich auch mal schon ne halbe Stunde früher ab, aber das kommt Vlt, maximal, einmal im Monat vor.
Und doch, bringt mich weiter. Denn so schaff ich eben den immensen Workload mit gleichbleibend hoher Qualität und konnte so einige wichtige Fürsprecher gewinnen und komme jetzt direkt in einen Job rein, der mir sonst noch einige Zeit verschlossen geblieben wäre wenn ich mir so das übliche Einstiegsalter in diesen Job anschaue.
 
Bin noch Lohnempfänger, hab aber schon meinem Job als Technischer Angestellter. Jetzt kann ich noch Überstunden +% ansammeln und abfeiern/auszahlen. Später wird das schwerer. Da werden nur max 10 Stunden pro Tag bewertet.
 
Überstunden kenne ich in meinen Job nicht, die fangen nämlich erst ab der 264 Arbeitsstunde an, da die etwas teuerer sind, achtet unsere Firma penibel darauf, das alle nur Maximal 263 Stunden machen.
Da ich und meine Kollegen sowiso nicht unter 200 Stunden Arbeiten, weil es sich sonst gar nicht lohnt und wir nach Stunden bezahlt werden, stellt sich die Frage erst gar nicht.
 
Zurück
Oben