Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Überstunden - frei nehmen, auszahlen lassen oder im Grundgehalt enthalten?

Wie handhabt ihr das Thema Übesrtunden?

  • Frei nehmen

    Stimmen: 50 66,7%
  • Auszahlen lassen

    Stimmen: 12 16,0%
  • Sind bei mir im Grundgehalt enthalten

    Stimmen: 13 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mattze1988 schrieb:
Urgs schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ich "schenke" meiner Firma seit 12 Jahren jeden Morgen eine Stunde, Mittagspausen mach ich so gut wie nie zu 100%, pünktlich Feierabend ist auch selten, aber da achte ich drauf, seit ich Papa bin, dass es nicht später als 18:30 Uhr wird, wenn es irgendwie geht.

Dafür gehe ich ab und zu auch eine rauchen und wenn ich mal ein paar Stunden früher frei brauch, sagt auch keiner was.

Wann geht denn dein Sohn ins Bett? Bei uns ist meist gegen 19 Uhr Schicht im Schacht!

Bei Kaufland, wo ich einen Studentenjob habe, gehen Eltern mit kleinen Kindern (Kindergartenalter) nach 20 Uhr noch einkaufen :fp:

vergiss mal nicht wo du arbeitest:gerri:
 
Urgs schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ich "schenke" meiner Firma seit 12 Jahren jeden Morgen eine Stunde, Mittagspausen mach ich so gut wie nie zu 100%, pünktlich Feierabend ist auch selten, aber da achte ich drauf, seit ich Papa bin, dass es nicht später als 18:30 Uhr wird, wenn es irgendwie geht.

Dafür gehe ich ab und zu auch eine rauchen und wenn ich mal ein paar Stunden früher frei brauch, sagt auch keiner was.

Wann geht denn dein Sohn ins Bett? Bei uns ist meist gegen 19 Uhr Schicht im Schacht!

Zwischen 19:30 und 20 Uhr.

Deswegen versuche ich auch immer pünktlich um 18 Uhr raus zu sein, dann bin ich ~18:15 Uhr zu Hause.

Deswegen muss ich jetzt auch weg. :D
 
xbox360besitzer schrieb:
Mattze1988 schrieb:
Urgs schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ich "schenke" meiner Firma seit 12 Jahren jeden Morgen eine Stunde, Mittagspausen mach ich so gut wie nie zu 100%, pünktlich Feierabend ist auch selten, aber da achte ich drauf, seit ich Papa bin, dass es nicht später als 18:30 Uhr wird, wenn es irgendwie geht.

Dafür gehe ich ab und zu auch eine rauchen und wenn ich mal ein paar Stunden früher frei brauch, sagt auch keiner was.

Wann geht denn dein Sohn ins Bett? Bei uns ist meist gegen 19 Uhr Schicht im Schacht!

Bei Kaufland, wo ich einen Studentenjob habe, gehen Eltern mit kleinen Kindern (Kindergartenalter) nach 20 Uhr noch einkaufen :fp:

vergiss mal nicht wo du arbeitest:gerri:

:ugly:

Du nu wieder :lol:
 
Überstunden in dem Sinne gibt es nicht, ich kann eh kommen und gehen, wann ich will. Liegt viel rum, bleibt man länger, ist wenig da, dann bin ich so wie gestern um halb 2 raus. Wenn ich am Wochenende nach Hause fahre, bin ich auch mal um halb 10 weg. Kann mich da nicht also nicht beschweren, wenn ich mal ein wenig länger bleibe.
 
Urgs schrieb:
Wann geht denn dein Sohn ins Bett? Bei uns ist meist gegen 19 Uhr Schicht im Schacht!

Wann esst ihr den Abends? Weil wir essen um 18 Uhr und dann liegt 19 schon gar nicht drinn.

Bei uns gehen die Kleinen seit Geburt so gegen 21 Uhr ins Bett und wir so gegen 22Uhr.
Wir werden sehen sobald der Kindergarten beginnt ob es dann auch eher früher wird aber momentan hat es sich halt so eingependelt.
 
Wir essen zwischen 16-17 Uhr, also wenn wir alle zuhause sind, quasi das gemeinsame Mittagessen. Simon kriegt natürlich später nochmal nen Abendbrei. Aaron ißt manchmal gegen 18 Uhr auch noch mal was, je nachdem wieviel er beim Mittagessen gegessen hat. Aber das wir Abends nochmal alle zusammen ein klassisches Abendbrot essen, gibts bei uns eigentlich gar nicht.

Momentan stehe ich mit den Kindern gegen halb sieben auf. Das ist aber schon Luxus. Wenn, nach meiner Elternzeit, meine Frau die Kids in den Kindergarten bringt, dann müssen sie deutlich früher aufstehen. Daher haben sich bei uns auch diese frühen Zeiten eingependelt.

Abgesehen davon, wäre uns ne Stunde am Abend für uns, ein bisschen zu wenig! :D
 
Ok, dafür muss man aber auch das "Glück" haben, dass die Familie schon so früh am Tag zusammen ist.

Unser Wurm steht gegen 6:30 und 7:00 Uhr auf, in den Kindergarten geht es um 8:30 Uhr.

Meine Frau ist an den Tagen wo sie arbeitet gegen 16 Uhr zu Hause, bei mir wird es eigentlich immer ~18:30 Uhr. Dann gibt es aber auch ein gemeinsames Abendessen.

Meist kurz vor 20 Uhr geht es für den Kleinen dann ins Bett und meine Frau und ich haben noch gut zwei Stunden für uns.
 
Schon interessant wie unterschiedlich die jeweiligen Tagesabläufe sind. Unsere Kleinen stehen so zwischen 7.30-8 Uhr auf.
Kindergarten ist hier in der Schweiz ab 4Jahren, also bei uns erst in einem Jahr.
Elternzeit für den Mann ist hier auch nicht gibt nur 1 Tage zur Geburt frei mehr geht zu Lasten von Urlaub.
Ich habe das Glück jeweils gegen 16 Uhr in den Feierabend verschwinden zu können. Beginne jeweils Morgens dafür vor 6.30
 
Ich krieg dann Zeitausgleich. Ist mir aber auch sehr recht so. Überstunden fallen bei uns ja eh nur dann an, wenn man zusätzlich wo eingeteilt wird, weil jemand krank ist, eine Veranstaltung am Abend ist oder eben Weihnachtsgeschäft, wo einfach mehr Leute gebraucht werden.

Ansonsten ist das aber schon sehr gut geregelt bei uns und unter Kollegen ganz gutes Klima, weil man durchaus abends mal pünktlich zu Ladenschluss gehen kann, wenn man was dringendes vor hat (dann machen die verbleibenden Kollegen die Kasse alleine) oder man muss samstags mal den Dienst tauschen, da finden sich immer Lösungen, das schätze ich da auch sehr.

Und das abendliche Kasse machen (ca. 10-20 Minuten) gehört halt einfach zum Job dazu, das bleibt natürlich unbezahlt und zählt nicht als "Überzeit".
 
Hab Gleitzeit, Arbeite 46h die Woche, wenn ich dann wieder um die 40-50 Überstunden zusammen habe, bleib ich wieder mal ne Woche oder paar Tage Zuhause. Ansonsten gehe ich im Sommer gerne mal bissl früher nach hause :)

Finde ich eigendlich ganz gut so und möchte das auch so beibehalten.
 
Zurück
Oben