Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Türkei in die EU

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 228
  • Erstellt am Erstellt am

DieTürkei als EU-Mitgliedsstaat

• Ja

Stimmen: 14 13,3%
  • Nein

Stimmen: 85 81,0%
  • Weiß nicht

Stimmen: 6 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    105

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die flammende Rede eines Kemalisten........die Mitte wird's wohl irgendwo sein, zwischen Säkularisierung und Ehrlichkeit vor der eigenen Schuld (Mord an den Armeniern.....).

Mein Nationalheld ist immer noch der Wilhelm Tell, Mantis.
Die Aussage eben beruht auf das, was ich mir auf meiner langen Durchreise letztes Jahr so zusammendenken konnte und wenn man jetzt ehrlich sein darf, wissen wir alle, was für Prostituierte die Briten so waren und dass das Thema stark umstritten ist. ;)

BAZONG schrieb:
Yep: Ich bin nicht Wulff.

Das muß genügen ;)

Außerdem ist das eine Umfrage, da "muß" man garnix begründen.
Natürlich nicht, es wäre trotzdem schön.
Bloß, weil es eine Umfrage ist, schließt das doch keine Diskussion aus :roll:

Ein weiterer Grund dagegen wäre, dass die nationalistsischen Eigenheiten der aktuellen Mitgliedsstaaten dem europäischen Gemeinschaftsgedanken eh schon Probleme bereiten. Die Türkei ist einer der nationalistischsten Staaten überhaupt, die würden das ganze nur noch weiter verschlimmern. Da können in Europa höchstens noch die Franzosen mithalten :D.

Vor allem wäre die Türkei mit ~75 Millionen Einwohner ein sehr großes neues Mitglied, welches sich aufgrund seiner aktuellen wirtschaftlichen Lage, dem daraus resultierenden Selbstbewusstsein und dem allgemein hohen Nationalstolz (völlig neutral gemeint) eine wesentliche Rolle bei der Mitgestaltung der Europa-Politik (zu recht) erwarten würde. Und wie MKS schon gesagt hat, geltungsbedürftige große Länder haben wir derzeit schon in ausreichender Zahl in der EU.

Dafür, dass du dich vorhin beschwerst, dass Leute ihre Meinung nicht untermauern können, kommen von dir jetzt aber auch ganz schön kurze Antworten! :p

Was ist denn deiner Meinung nach der große Vorteil der Türkei in der EU? Mehr außenpolitisches Profil/Macht, vor allem im nahen Osten? Großartige Exportmöglichkeiten der bestehenden EU-Länder in die Türkei?

om3ga schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach der große Vorteil der Türkei in der EU? Mehr außenpolitisches Profil/Macht, vor allem im nahen Osten? Großartige Exportmöglichkeiten der bestehenden EU-Länder in die Türkei?

Steht einiges in dem taz-Artikel drin und die Posts von Cale sagen den Rest dazu :dhoch:

Ich hab mir den Artikel jetzt durchgelesen und irgendwie habe ich kein eindeutiges Argument für einen EU-Beitritt gefunden. Junge Bevölkerung, nationales Wirtschaftswachstum, tolle Fabriken ... aber was bringt das der EU? Und was bringt das den Mitgliedsländern, wäre die Türkei in der EU? Klär mich bitte mal auf!

Unterschätze da mal den (wirtschaftlichen) Vorteil von koordinierten und aufeinander abgestimmten Außenhandlsbeziehungen nicht. Die Einbindung in den EU-Binnenmarkt ist für jedes Unternehmen Gold wert!

Das mag vielleicht sein wenn man exportiert, die Wirtschaft der Türkei lebt im Moment aber hauptsächlich vom inländischen Konsum und Import - und der Nahe Osten sowieso, die haben außer Öl ja nix.

Import oder Export ist egal. Die Transaktions- und Handelskosten sinken, Investitionsvorhaben werden einfacher, die Integration in den europäischen Finanztransaktionsmarkt steigt, die Inflation sinkt, und und und. Nicht umsonst steigt das Wirtschaftswachstum nach einem EU-Beitritt idR um mehr als 100%.

Zurück
Oben