Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tomb Raider [Reboot] - Eure Wertung

Wie gefällt euch der Tomb Raider Reboot?

• Umfrageteilnehmer
    63

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher schrieb:
pil schrieb:
Nas hat einen Scheißdreck. Und ich würde fast annehmen dass er nicht mal Teil 1 gespielt hat.

Und wenn du ersnhaft behaupten möchtest ein Spiel wäre das beste Spiel eine Gen müsstest du gar alle Spiele gespielt haben, da helfen dir nicht mal 50. Also nehmen wir gerne Metacritiks zur Hilfe die so etwas in gewisse Rahmen leiten könnte und somit kommt Lara nicht mal in eine top 30.

Man muss ganz sicher nicht alle 1.100 Spiele für 360 gespielt haben, um zu einem Urteil zu kommen. :D Metacritic ist ein ganz schlimmer Berater für sowas, da kämen einige meiner Lieblingsspiele sehr schlecht weg.

2/3 aller Spiele kann man lockerleicht aussortieren, wenn man auch nur ansatzweise seine Vorlieben kennt.

Weil es immer subjektiv ist, objektiv muss man eine Masse im Durchschnitt heranziehen, subjektiv kann jeder denken was er will. Dass das Spiel aber nicht mal in die Regionen eines Best of Gen kommt sollte aber schon deutlich sein, dafür müsste er in einer Masse schon viel besser wegkommen. Und ich sag nicht dass das Spiel nicht geil ist. Aber Best of Gen, ich bitte euch, dafür muss ein Spiel schon mächtig viel leisten können um so einen Titel zu erwerben, alles andere ist spontanes Gehype.

Mal ehrlich pil, was kann der Thread dafür wenn du plötzlich rein stürmst und den Leuten irgendwelche Sachen an den Kopf wirfst, ohne sogar den Titel um den es hier überhaupt geht gespielt zu habe? Ich geh ja auch nicht in den Call of Duty oder Skyrim-Thread und mach da die Leute glatt, weil sie das Spiel geil finden und stelle ihre Meinung in Frage. Was ist denn das für 'ne Art und Weise hier?

Wertungen sollte man natürlich nur abgeben, wenn man das Spiel bereits gespielt hat oder aber große Teile davon.
Und man kann auch solche Threads weiterhin eröffnen, sobald es das Spiel im Handel gibt und einige Leute es spielen können. Warum auch nicht ?

Objektive Bewertungen gibt es meines Erachtens nach sowieso nicht. Selbst bei den Technischen Dingen (Ladezeiten, Grafik, Sound usw.), die vermeintlich "objektiv" betrachtet werden könnten, gibt es Streuungen in Sachen Meinung. Der Eine findet etwas unspielbar, dem Anderen macht es nix aus.

Weiß auch nicht was die Aufregung soll. Es geht in diesem Thread um nichts anderes als den subjektiven Geschmack. Und das alleine zählt. Eine rein objektive Bewertung gibt es sowieso nicht.

Guckt euch an, was bei Metacritic auf Platz 1 steht:

GTA 4 hat einen Review-Score von 98, von den Users der Website bekommt das Spiel lediglich eine 7,9. Das ist jetzt das beste Spiel der Gaming-Geschichte? Da lach ich mich doch tot. Das beste Spiel der Gaminggeschichte, hier GTA4, hat mich nach 20h so angeödet, dass ich nicht mal mehr das Ende gesehen habe. Da fallen mir ganz andere Titel ein, die diesen Platz viel eher verdient haben. Die Liste ist unglaublich lang.

Tomb Raider bringt für mich hier, auch als Lara Fan, einfach alles zusammen und liefert zum Ende noch mal den großen Bang. Ich habe aber nie behaupten wollen, dass andere keine anderen Prioritäten setzen dürfen. Von daher versteh ich auch 0, warum pil hier so abgeht. Vor allem, weil er immer von Shooter spricht und nicht eine Sekunde ins Spiel investiert hat.

wie bei großen sollte man auch die texte lesen und nicht nur auf die wertung schauen. danke für die spaßigen minuten jones!

hier mal ein paar highlights (grob übersetzt) der gta4-userreviews:
fahrphysik doof! 0!
hatte einen rrod als ich es gespielt hab, also kriegts ne 0!
total überbewertet! 0!
das spiel ist okay, aber keinen kauf wert, 0!
ich lass meinen mann das nicht spielen. es gibt besser dinge zu tun als mord, diebstahl, prostitution und anderer schweinekram. 0!
eigentlich verdient das spiel eine bessere wertung, aber ich war so entäuscht, 0!
das spiel ist in ordnung, aber über ocarina? neeee! 0!
habs nicht gespielt, aber von dem was ich gesehn hab ist es furchtbar. mal ehrlich, es ist wie gta3, nur größer und hübscher. die sollten das lieber wie halo3 oder so machen, das ist mal ein spiel, nicht so wie gta4! los, geht halo3 kaufen! 0!

:ugly:

This game is really lame, the hotdog stands make the game unstandable, they really ruin the game in general. Also the cars look unrealistic because they have wheels. Real cars dont have wheels -_- This game is really bad because it lacks of many things as i stated above... So im giving it 0/10

This game didn't quite live up to my expectations. I expected a little bit more than this. But hey, it's GTA on the Xbox 360. Can't complain about that.

This game has poor graphics for a XBOX360 game and poor taste. It appeals to little teenagers though. <- kommt mehrere male vor

subjektiver geschmack? gehört unbedingt hier rein!
subjektiver geschmack in der hypehochphase? wozu?

Nemi2015 schrieb:
wie bei großen sollte man auch die texte lesen und nicht nur auf die wertung schauen. danke für die spaßigen minuten jones!

hier mal ein paar highlights (grob übersetzt) der gta4-userreviews:
fahrphysik doof! 0!
hatte einen rrod als ich es gespielt hab, also kriegts ne 0!
total überbewertet! 0!
das spiel ist okay, aber keinen kauf wert, 0!
ich lass meinen mann das nicht spielen. es gibt besser dinge zu tun als mord, diebstahl, prostitution und anderer schweinekram. 0!
eigentlich verdient das spiel eine bessere wertung, aber ich war so entäuscht, 0!
das spiel ist in ordnung, aber über ocarina? neeee! 0!
habs nicht gespielt, aber von dem was ich gesehn hab ist es furchtbar. mal ehrlich, es ist wie gta3, nur größer und hübscher. die sollten das lieber wie halo3 oder so machen, das ist mal ein spiel, nicht so wie gta4! los, geht halo3 kaufen! 0!

:ugly:

This game is really lame, the hotdog stands make the game unstandable, they really ruin the game in general. Also the cars look unrealistic because they have wheels. Real cars dont have wheels -_- This game is really bad because it lacks of many things as i stated above... So im giving it 0/10

This game didn't quite live up to my expectations. I expected a little bit more than this. But hey, it's GTA on the Xbox 360. Can't complain about that.

This game has poor graphics for a XBOX360 game and poor taste. It appeals to little teenagers though. <- kommt mehrere male vor

subjektiver geschmack? gehört unbedingt hier rein!
subjektiver geschmack in der hypehochphase? wozu?

Genau, und wie bei allen Wertungen hättest du dir nicht nur die Perlen raussuchen dürfen, sondern alle 486 Userreviews. Zugegeben manche sind Quatsch, andere geben berechtigte Kritik. Dass alleine reicht doch schon, um klar zu machen, dass nicht für jeden Spieler GTA4 das Spiel der Spiele ist.

Zudem kannst du mir auch nicht erzählen, dass ein Tester hypefrei an ein Spiel wie GTA4 rangeht. Wenn du so willst findet fast jeder Test in der Hype-Hochphase statt. Und wenn ich mir hier angucke, wie unterschiedlich die Reviews alle ausfallen, egal zu welchem Titel, sollte hier jedem Einleuchten, dass von "objektiv" nicht zwingend die Rede sein kann.

Nebenbei bemerkt hat auch keiner hier die Qualität des Spiels bezweifelt, sondern ob dieses Spiel immer noch wie ein Tomb Raider anfühlt. Wie viel Objektivität willst du da denn erwarten?

Hier auch nochmal:

So, bin durch - Kurzfassung in Pro/Contra (nur auf Singleplayer bezogen):

Pro:
+ ordentlicher Umfang (ca. 15 Stunden bei 97% Complete)
+ wunderschöne Optik und dabei stets flüssig
+ intensive Actionmomente, braucht sich vor einem UC nichts groß zu verstecken
+ offene, verwinkelte und weitläufige Hubs
+ Upgrade-System & neue Ausrüstung motiviert
+ 1a dt. Synchro
+ sehr, SEHR angenehmes Gameplay, Klettern und Shootouts spielen sich erfrischend angenehm
+ das beste (?) Deckungssystem seit langer Zeit
+ KI ist in Ordnung, wenngleich auch mit Aussetzern
+ nette Physikspielereien

Contra:
- lieblose Sammelgegenstände
- quasi keine Rätsel und wenn, dann VIEL zu simpel
- recht substanzlose Musik (kein Vergleich z.B. zu UC)
- Bugs, Bugs, BUGS (bei mir: Seilmechanik funktionierte nicht mehr, Überlebensinstinkt wurde nicht mehr grau, kompletter Tonaussetzer bei Lara)
- Diskrepanz zwischen Story (zerbrechliche Lara) und Gameplay (Rambo-Lara)
- stereotype und damit langweilige Charaktere sowie Story
- Optik zwar hui, Charaktermodelle aber eher Puppen-pfui ohne Mimik
- auf Dauer fehlte mir (!) etwas die Abwechslung in Sachen Setting

Für mich klingen 8/10 am fairsten. Ist ein super Blockbuster-Abenteuer-Erlebnis mit einem Hauch vom alten TR, das mit überraschend gutem Gameplay aufwartet. Für mich persönlich reicht's aufgrund der Mängel aber nicht zu mehr.

Habe mal
Tomb Raider? Eher Uncharted 3.5! Da bleibe ich lieber beim "Original"!*
genommen. TR fand ich immer toll. Als Junge war ich damals mit den PSX-Teilen heillos überfordert. Aber die Spiele haben schon immer eine Faszination ausgeübt. Legends spiele ich nun auch das erste Mal. Ist ganz i.o.

TR 9 hole ich mir irgendwann auch noch. Obwohl ich diesen ganzen Kill-,Sterb-,Mord-,Folter- und Überkrassbrutalscheiss nicht so cool finde. Ist wohl langsam ein neues Problem der Gamesbranche: Wenn wir schon nicht eine "erwachsene" Geschichte schreiben können machen wir es einfach brutal. Erwachsen halt. Nicht für Kinder und so.

Was wird eigentlich neuerdings immer von "Hubs" geschrieben ? Was sind "Hubs" ? Noch nie gehört.
Arreale ? Gebiete ? Abschnitte ? Ist es vielleicht das ?

xJayFox schrieb:
Hier auch nochmal:

So, bin durch - Kurzfassung in Pro/Contra (nur auf Singleplayer bezogen):

Pro:
+ ordentlicher Umfang (ca. 15 Stunden bei 97% Complete)
+ wunderschöne Optik und dabei stets flüssig
+ intensive Actionmomente, braucht sich vor einem UC nichts groß zu verstecken
+ offene, verwinkelte und weitläufige Hubs
+ Upgrade-System & neue Ausrüstung motiviert
+ 1a dt. Synchro
+ sehr, SEHR angenehmes Gameplay, Klettern und Shootouts spielen sich erfrischend angenehm
+ das beste (?) Deckungssystem seit langer Zeit
+ KI ist in Ordnung, wenngleich auch mit Aussetzern
+ nette Physikspielereien

Contra:
- lieblose Sammelgegenstände
- quasi keine Rätsel und wenn, dann VIEL zu simpel
- recht substanzlose Musik (kein Vergleich z.B. zu UC)
- Bugs, Bugs, BUGS (bei mir: Seilmechanik funktionierte nicht mehr, Überlebensinstinkt wurde nicht mehr grau, kompletter Tonaussetzer bei Lara)
- Diskrepanz zwischen Story (zerbrechliche Lara) und Gameplay (Rambo-Lara)
- stereotype und damit langweilige Charaktere sowie Story
- Optik zwar hui, Charaktermodelle aber eher Puppen-pfui ohne Mimik
- auf Dauer fehlte mir (!) etwas die Abwechslung in Sachen Setting

Für mich klingen 8/10 am fairsten. Ist ein super Blockbuster-Abenteuer-Erlebnis mit einem Hauch vom alten TR, das mit überraschend gutem Gameplay aufwartet. Für mich persönlich reicht's aufgrund der Mängel aber nicht zu mehr.

Sind so ziemlich 1:1 die Gameswelt und Areagames Kritikpunkte.

Ich hole es mir irgendwann für nen Zehner, die Kritikpunkte sprechen genau das an, was ich an Spielen dieser Art nicht mag.

@bazong: jap, größere abschnitte die du erkunden kannst. nicht komplett open world, aber auch nix schlauchiges. meistens sind diese hubs auch mit anderen hubs verbunden, was dann wiederrum für eine größere welt sorgt.

metroidvania spiele würde ich z.b. da als klassisches beispiel nehmen.

In meiner momentanen überschwänglichen Begeisterung, ist es für mich "das Game of the Gen"! :headbang:

@pil...Spiele doch erstmal TR und bilde dir dann ein Urteil. Wenn du es dann Scheiße findest ist es doch ok. Doch solange du es nicht gespielt hast, kann ich dein ständiges Gebashe nicht nachvollziehen.

habs am we mit paar kumpels etwas gezockt....es ist eigentlich recht spaßig aber nach ner stunde war es doch recht ermüdend

mein abschnitt war in ner brennenden, zerfallenen stadt....da waren ca 1000 gegner, stand mgs und helikopter...war alles in allem viel zu viel...und nicht ein einziges rätsel oder schöne hüpfeinlagen

würde mir nach dieser anspielsession, die insgesamt ca 4,5 stunden betrug, das spiel evtl mal gebraucht kaufen....aber es unterscheidet sich einfach null von anderen spielen

und warum hat das spiel so viele unnötige gegner? :traurig:

Nach ca. 11 Stunden und insgesamt 64 % bin ich durch !!!

Ganz eindeutig das beste Tomb Raider aller Zeiten. Endlich ist die Marke auf Kurs und hat sich vom öden Korsett der Vorgänger befreit. Es wirkt im Gesamtpaket einfach unverschämt rund. Extremst gutes Finish, AAA mit jedem Pixel. Meiner Meinung nach stimmt die Mischung aus Erforschen, Klettern, Schießen und hin und wieder kleineren Dreh- und Schalter-Rätseln nahezu perfekt. :dhoch: Und grafisch/atmosphärisch bombt es ohne Zweifel viele, andere etablierte Marken weg.

Da ich im akuten Hype zur Überbewertung neige gebe ich "nur" 9/10. Das ist dank dem genialen Konzept und der noch besseren Umsetzung davon auf lange Sicht eine sichere Bank, aber die absolute Bestwertung sollte meinen unantastbaren Spielen vorbehalten bleiben. :)

Zurück
Oben