Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider: Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, die Schauplätze erkennt man schon wieder. Es gibt die Galerie, in der die Spiele verglichen werden. Spiele es gerade. Macht schon Bock, für Neueinsteiger ganz gut

Erkennen ja, aber die Aufgaben sind doch völlig verschieden. Wenn ich mir die Zisterne ansehe, dann muß ich völlig andere Sachen machen, auch aufgrund der Möglichkeit, mit dem Seil zu schwingen.
Oder das Kolosseum, bei dem zusätzlich auch noch die menschlichen Gegner wegfallen.
Also Anniversary hat nurmehr zu 20% etwas mit dem Ur-TR zu tun. Lohnt sich definitiv auch für Veteranen !

Ja klar, das Gameplay ist mit neuen Elementen bestückt. Die Entwickler sprechen von 50% Remake und 50% neuen Einflüssen. Obwohl, wie ich schon sagte die Location erkennbar sind. Es ist trotzdem kein bloßes HD Remake von 1996, aus den genannten Gründen.

Ich fand es schade das man da die Endgegnerkämpfe gegen QTE Events getauscht hat. Hätte die Endbosse dort lieber selbst abgeknallt, wie damals halt, außerdem war es doof das es ein simpler HD Port war, es sieht zwar trotzdem gut aus, aber nicht so gut wie Legend und Underworld.

Ansonsten aber ein tolles Remake gewesen.

Anubis schrieb:
Ich fand es schade das man da die Endgegnerkämpfe gegen QTE Events getauscht hat.

Kommt drauf an, gegen den T-Rex muss man ja schließlich auch kämpfen und es besteht nicht nur aus QTE. Wie die das aber für die anderen Gegner gelöst haben, weiß ich noch nicht. Spiele das Spiel gerade. Und auch war es kein simpler HD-Port.

Anubis schrieb:
Ursprünglich kam Anniversary exklusiv für die PS2!

Tomb Raider Anniversary ist in aller erster Linie ein Remake von Tomb Raider aus dem Jahre 1996. Und sie haben, im Vergleich zum Originalsspiel moderne Versionen der Schauplätze, des Gameplays, der Figur und der Rätsel kreiert. Das muss man bei diesem Spiel unbedingt festhalten.

Mag schon sein, dass das Spiel zu erst für den PC und die PS2 kam, aber in Anbetracht, dass es nur wenige Monate später auch für die Xbox 360 erschienen ist, sprich innerhalb eines halben Jahres (!!) würde ich hier eher davon sprechen, dass ein Spiel hier für mehrere Systeme released wurde, die nur nicht auf den Tag genau zeitgleich veröffentlicht wurden.

Bei einer Zeitspanne von wenigen Monaten von einem HD-Remake zu sprechen halte ich für glatt falsch. Oder schwächer formuliert für erklärungsbedüftig ungewöhnlich, da der Standardfall wohl eher der von God of War ist.

Es gibt zudem ein neues Q&A das von der Betreiberin von Lamas Generation durchgeführt worden ist:

http://www.larasgeneration.de/index.php/20120610315/Latest/QA-mit-Karl-Stewart-und-Brian-Horton.html

Ich verlinke mal den Artikel, da ich die Inhalte nicht von der anderen Website klauen mag, von daher schaut es euch dort an. Es gibt einige wenige Details über das Spiel selbst und viele Hintergrundinformationen warum das neue Tomb Raider so aussieht, wie es nun einmal aussieht.

Also noch mal für dich, bei TR Legend sah die PC, XBox360 Version wesentlich detaillierter aus ( bessere Texturen, mehr Vegetation etc.), als die PS2 Version und XBox 1 Version. Bei Anniversary war die XBox360 und PC Version hingegen nur mit besserer Auflösung. Wieso du dich daran jetzt störst verstehe ich nicht...

Ansonsten wie gesagt Vergleich die Legend Versionen miteinander und dann die Anniversary, du wirst unweigerlich feststellen, das es bei Anniversary nur ein simpler PS2 Port ist. Das ein HD Remake erst als solches bezeichnet wird, ab einem bestimmten Zeitpunkt wusste ich nicht, ab welchem Zeitraum ist es den ein HD Remake und wie bitte nennt man schnellerschiende Ports? Aber meinetwegen darüber muss ich mich nicht mit dir streiten... Aber zu meiner Verteidigung, die PS3 Version wird als HD remastered verkauft ;)

Vielleicht bist du ja gewillt meinen Worten noch einmal zu folgen. Doch bevor ich da noch einmal tiefer in die Thematik einsteige, will ich eine klare Bestätigung (oder Verneinung) von dir hören, ob TR:A (in welcher Version auch immer) ein simples HD Remake von TR aus dem Jahr 1996 ist, oder nicht. Denn DAS war die Frage, die für uns in dem Thread hier relevant war.

Welche Unterschiede es in den Versionen von TR:A zueinander gibt, hat bisher niemanden interessiert. Ich wäre auch eher bereit davon zu sprechen, dass TR:A ein HD Remake ist, aber das hätte begriffliche Konsequenzen und mit diesen bin ich nicht einverstanden. Auch wenn ich zugebe, dass diese Diskussion sehr kleinlich ist.

Was ist die Konsequenz?
Wenn ich dir zustimme und sage, dass TR:A ein HD Remake von der PS2 Version ist, dann verpflichte ich mich jeden Port von einer Konsole auf eine andere als Remake zu bezeichnen, auch wenn diese relativ zeitgleich erscheinen. Ich will aber weiterhin von einem Unterschied zwischen HD Remake und Portierung haben. Sprich: jedes HD Remake ist ein Port, aber nicht jeder Port ein HD Remake! Deshalb knüpfe ich den Begriff von Remake an Bedingugen, die TR:A nicht erfüllt.

Ein klassisches Beispiel wäre für mich God of War. Das ist für PS2 erschienen, bekam neue Texturen und wurde Jahre später noch einmal veröffentlicht. Theoretisch kannst du auch Shenmue nehmen, wenn dass mit überarbeiteter Engine noch mal erscheint, kann man das (wenn man will) auch als HD Remake verschachern.

TR:A erschien, meiner Meinung nach einfach als Port für verschiedene Systeme. In einem Jahr für PS2, Xbox 360 und PC. Ich hatte damals beide Spiele, also TR:A und TR:L auf PC gespielt und mir viel da kein großer Unterschied auf, davon mal ab, dass ich TR:A vom Setting besser fand. Wenn es bei der 360 merkliche Unterschiede gibt, dann würde ich davon sprechen, dass die 360 Version schlampig portiert worden ist, und nicht deshalb schlechter aussieht, weil es ein Remake eines PS2 Spiels ist. Schließlich gab es ja die PC Version, warum also die anderen remastern? Und selbst, wenn es da, auf PC, Unterschiede gab, muss man die mit der Lupe suchen. Das spricht für mich eher dafür, dass man Zeitdruck hatte (!) und nicht daran, dass man noch mal alles remastered hat.

Wenn man sich jetzt ansieht, was bei der PS3 Version auf der Packung steht, findet man, dass sogar Legend und Anniversary als HD-Master drauf sein sollen. Was ich für verarsche (!) am Kunden halte, da beide Spiele im HD Zeitalter entstanden sind und es vor allem schon PC und 360 Versionen gab.
Hier hat man also schlicht portiert, wo das allerdings den Stempel HD Remake verdient, weiß ich nicht.

In Kurz:
Wenn ich eine PS2 und PC Version Release, und dann 5 Monate die andere nachschiebe, dann wurde kein extra Aufwand betrieben, um ein Master zu machen. Ich habe ein Spiel für unterschiedliche Plattformen veröffentlicht.

Edit: hab mich jetzt mit dem Gametrailers Review beschäftigt und die sagen auch, dass das Spiel für die PS2 entwickelt wurde und die Konsolenumsetzung für die 360 extra gemacht worden ist. Von daher könnte man das nicht nur als Port, sondern wirklich als Remake klassifizieren.

Bitte benutzt in Zukunft die Ignore Funktion und antworte mir nie nie wieder. Ich mach es auch... was ich meinte steht in meinen vorigen Beiträgen so klar, da gibt es keinen weiteren Diskussionbedarf und das du Probleme mit Begrifflichkeiten hast, die seit Jahren verwendet werden in dem Zusammenhang ist dein Problem. Auf der TR Collection für die PS3 steht explizit drauf das nur Legend und Anniversary HD remastered sind, dass du dich verarscht fühlst, ist okay, aber sorry deshalb darf ich nicht von einem HD Remake sprechen???

Sonst stell dir einfach vor, statt HD Remake hätte ich "unliebevoll portiert im Vergleich zu Legend" und schon ist alles wieder gut :lol:

Vor allem es geht hier um TR9, da kann man jetzt doch nicht seitenweise darüber diskutieren, was Anniversary für ein Port ist....

Anubis schrieb:
Bitte benutzt in Zukunft die Ignore Funktion und antworte mir nie nie wieder. Ich mach es auch... was ich meinte steht in meinen vorigen Beiträgen so klar, da gibt es keinen weiteren Diskussionbedarf

Lässt sich natürlich einrichten. Was in deinen Beiträgen steht, war zudem alles andere als klar. Vorher gab es 3-4 Beiträge in Bezug auf Tomb Raider 1 (1996) und TR:A und wie viel davon Remake ist und was nicht.

Jetzt kommst du und behauptest, dass TR:A ein bloßes HD Remake ist. Verrätst aber an keiner Stelle, dass du dich darauf beziehst, dass es mal von dem Spiel eine PS2 Version gab, die noch mal aufgelegt worden ist. Das ist ja nicht mal falsch. Aber durchaus missverständlich, wenn man sich den Diskussionsverlauf ansieht, der vorher stattfand.

Sonst stell dir einfach vor, statt HD Remake hätte ich "unliebevoll portiert im Vergleich zu Legend" und schon ist alles wieder gut :lol:

Ja, damit wäre ich schon viel eher zufrieden. Und damit wäre das Problem ja auch nicht entstanden.

Aber gut

Offener Brief der Entwickler bezügliche Tomb Raider und sexuell motivierter Gewalt in dem Spiel:

http://www.tombraider-game.de/images/stories/news_screens/2012_ftp/20120613_4_1.jpg

Auch hier wieder so gut wie keine Klettereien zu sehen. Ich werde zunehmend skeptischer, ob DAS noch dem TR entspricht, welches mir gefällt.

Als Veteran der Reihe sehe ich die Wandlung arg kritisch.

ich bin auch TR fan seit release von teil eins ende '96 und an die ruhige klassische erforschungs-atmo ist bei dem neuen teil nicht so viel zu spüren wenn man nach den videos geht. allerdings gehe ich davon aus das es auch davon genug momente geben wird und auch so gefällt mir das neue Tomb Raider sau gut! :dhoch:

Hoffe auch das die Action nicht zu sehr im Vordergrund steht. Ich mochte immer die ruhigen Momente, das Erforschen, klettern, die Rätsel. Nach den Trailern bin ich in dieser Hinsicht eher skeptisch geworden, teilweise hatte ich den Eindruck einen weiblichen Rambo zu sehen.

Mal unter uns, die Kletterei war doch eh immer scheiße. Finde den einen Punkt, wo es anfängt und dann hammer auf die Sprungtaste, bist du oben bist. Soviel brauch ich da gar nicht von. Wenn schon klettern, dann bitte wie in AssCreed.

Bart Wux schrieb:
Mal unter uns, die Kletterei war doch eh imm scheiße. Finde den einen Punkt, wo es anfängt und dann hammer auf die Sprungtaste, bist du oben bist. Soviel brauch ich da gar nicht von. Wenn schon klettern, dann bitte wie in AssCreed.

Mal unter uns, Du hast keine Ahnung, was gut oder schlecht ist ;)
Die Kletterei war DAS prägende Element in TR, schon immer. Und alles andere als "scheiße" :nein:

Zurück
Oben