Vielleicht bist du ja gewillt meinen Worten noch einmal zu folgen. Doch bevor ich da noch einmal tiefer in die Thematik einsteige, will ich eine klare Bestätigung (oder Verneinung) von dir hören, ob TR:A (in welcher Version auch immer) ein simples HD Remake von TR aus dem Jahr 1996 ist, oder nicht. Denn DAS war die Frage, die für uns in dem Thread hier relevant war.
Welche Unterschiede es in den Versionen von TR:A zueinander gibt, hat bisher niemanden interessiert. Ich wäre auch eher bereit davon zu sprechen, dass TR:A ein HD Remake ist, aber das hätte begriffliche Konsequenzen und mit diesen bin ich nicht einverstanden. Auch wenn ich zugebe, dass diese Diskussion sehr kleinlich ist.
Was ist die Konsequenz?
Wenn ich dir zustimme und sage, dass TR:A ein HD Remake von der PS2 Version ist, dann verpflichte ich mich jeden Port von einer Konsole auf eine andere als Remake zu bezeichnen, auch wenn diese relativ zeitgleich erscheinen. Ich will aber weiterhin von einem Unterschied zwischen HD Remake und Portierung haben. Sprich: jedes HD Remake ist ein Port, aber nicht jeder Port ein HD Remake! Deshalb knüpfe ich den Begriff von Remake an Bedingugen, die TR:A nicht erfüllt.
Ein klassisches Beispiel wäre für mich God of War. Das ist für PS2 erschienen, bekam neue Texturen und wurde Jahre später noch einmal veröffentlicht. Theoretisch kannst du auch Shenmue nehmen, wenn dass mit überarbeiteter Engine noch mal erscheint, kann man das (wenn man will) auch als HD Remake verschachern.
TR:A erschien, meiner Meinung nach einfach als Port für verschiedene Systeme. In einem Jahr für PS2, Xbox 360 und PC. Ich hatte damals beide Spiele, also TR:A und TR:L auf PC gespielt und mir viel da kein großer Unterschied auf, davon mal ab, dass ich TR:A vom Setting besser fand. Wenn es bei der 360 merkliche Unterschiede gibt, dann würde ich davon sprechen, dass die 360 Version schlampig portiert worden ist, und nicht deshalb schlechter aussieht, weil es ein Remake eines PS2 Spiels ist. Schließlich gab es ja die PC Version, warum also die anderen remastern? Und selbst, wenn es da, auf PC, Unterschiede gab, muss man die mit der Lupe suchen. Das spricht für mich eher dafür, dass man Zeitdruck hatte (!) und nicht daran, dass man noch mal alles remastered hat.
Wenn man sich jetzt ansieht, was bei der PS3 Version auf der Packung steht, findet man, dass sogar Legend und Anniversary als HD-Master drauf sein sollen. Was ich für verarsche (!) am Kunden halte, da beide Spiele im HD Zeitalter entstanden sind und es vor allem schon PC und 360 Versionen gab.
Hier hat man also schlicht portiert, wo das allerdings den Stempel HD Remake verdient, weiß ich nicht.
In Kurz:
Wenn ich eine PS2 und PC Version Release, und dann 5 Monate die andere nachschiebe, dann wurde kein extra Aufwand betrieben, um ein Master zu machen. Ich habe ein Spiel für unterschiedliche Plattformen veröffentlicht.
Edit: hab mich jetzt mit dem Gametrailers Review beschäftigt und die sagen auch, dass das Spiel für die PS2 entwickelt wurde und die Konsolenumsetzung für die 360 extra gemacht worden ist. Von daher könnte man das nicht nur als Port, sondern wirklich als Remake klassifizieren.