Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider: Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

naja, wenn das der unterschied in dieser gen ist find ichs okay :grins:
ich befürchte nur da kommt noch mehr

Der Unterschied wird halt imo bei Exklusivtiteln deutlicher zutage treten. Schon in der letzten Gen hat man gegen Ende eine Hand voll Titel auf der PS3 gehabt, deren Optik man so auf der 360 nie gesehen hat (Last of Us allen voran).
Und da war die PS3 wohl eine Pein zu programmieren und der Leistungsvorsprung nicht annähernd so groß wie er jetzt ist.

Bei Multi-Titeln würd ich aber mal schätzen, dass es (mit Ausnahmen) in etwa so bleiben müsste, wie es jetzt ist. Entweder 1080p vs. 720/900p oder halt niedrigere Framerate. Man sagt ja immer, dass der Rohleistungsrückstand der X1 knapp 40% ist, halbierte Framerate oder Auflösung spiegelt das eigentlich ziemlich gut wider und Entwickler wollen ökonomisch arbeiten, daher wird der Leistungsunterschied halt in diesen Aspekten ausgespielt.
Von daher: Wer mit 30 fps gut leben kann, kann auch mit der X1 gut leben.

Wenn ich mir mein Regal mit meinen liebsten 360-Spielen anschaue: wie viele sind davon 60 FPS? Ich glaube nicht mal 1/3. Ergo völlig wurst. :D TR auf 360 hatte doch auch nur 30, oder?

Wenn ich mir mein Regal mit meinen liebsten 360-Spielen anschaue: wie viele sind davon 60 FPS? Ich glaube nicht mal 1/3. Ergo völlig wurst. :D TR auf 360 hatte doch auch nur 30, oder?

Ja aber das war die letzte, mittlerweile 8 (?) Jahre alte, Konsolengeneration. Vielleicht liegt es auch einfach an der Faulheit der Entwickler, aber wenn man bei einem aufgehübschten Last-Gen Vollpreis-Spiel keine 1080p/60FPS hinbekommt, wie soll das dann bei den grafisch richtig anspruchsvollen Titeln auf einer neuen Engine aussehen?

Ja aber das war die letzte, mittlerweile 8 (?) Jahre alte, Konsolengeneration. Vielleicht liegt es auch einfach an der Faulheit der Entwickler, aber wenn man bei einem aufgehübschten Last-Gen Vollpreis-Spiel keine 1080p/60FPS hinbekommt, wie soll das dann bei den grafisch richtig anspruchsvollen Titeln auf einer neuen Engine aussehen?

Ich weiß auch nicht. Spannend wird es bei Tomb Raider 2, ob es da dann sogar 900p/30 FPS vs. 1080p/60 FPS heißen wird. :D

Als ich den neoGaf Thread eben sah, saß ich in 'nem Seminar und musste so grinsen - weil klar war, was jetzt wieder für eine Scheißewelle ausgelöst wird - dass der Dozent fragte, was es zu lachen gibt. :lol:

30 Frames? Passt! Habe es mir die Tage für die One vorbestellt. Das Spiel war einfach zu gut, um es nicht noch mal in aufgehübschter Optik zu zocken. Den Jungs werfe ich sogar gerne denn Vollpreis in den Rachen, damit es ein noch größerer finanzieller Erfolg und TR 2 dann auch flott umgesetzt wird. :sabber:

Der Unterschied wird halt imo bei Exklusivtiteln deutlicher zutage treten. Schon in der letzten Gen hat man gegen Ende eine Hand voll Titel auf der PS3 gehabt, deren Optik man so auf der 360 nie gesehen hat (Last of Us allen voran).
Und da war die PS3 wohl eine Pein zu programmieren und der Leistungsvorsprung nicht annähernd so groß wie er jetzt ist.

Bei Multi-Titeln würd ich aber mal schätzen, dass es (mit Ausnahmen) in etwa so bleiben müsste, wie es jetzt ist. Entweder 1080p vs. 720/900p oder halt niedrigere Framerate. Man sagt ja immer, dass der Rohleistungsrückstand der X1 knapp 40% ist, halbierte Framerate oder Auflösung spiegelt das eigentlich ziemlich gut wider und Entwickler wollen ökonomisch arbeiten, daher wird der Leistungsunterschied halt in diesen Aspekten ausgespielt.
Von daher: Wer mit 30 fps gut leben kann, kann auch mit der X1 gut leben.

abwarten....tlou hatte ne top grafik ja...aber nix wo ich sagen würde: omg, auf edr 360 unmöglich

Naja, die Dimensionen sind jetzt einfach andere. Mit gleichem Aufwand einfach mal 30FPS mehr. Das ist schon ne Ansage. Oder mit gleichem Aufwand von 720p auf 1080p. Auch ne Ansage. Wird man ja zeigen. Im Moment ist doch keiner im Zeitnot. Die Xboxler wollen die Unterschiede sehen und die PS4ler wollen sie in den nächsten Jahren sehen. Von daher warten ja beide auf das selbe.

Das die XBOX irgendwann mal bessere Grafik abliefert, davon spricht ja niemand. Es geht ja nur darum, wie viel schlechter man akzeptiert. Und das ist eine ganz andere Diskussion als früher.

Laut Carmack und einem The Witcher-Programmierer ist die Xbox 360 sogar die leicht leistungsstärkere Konsole. Sony hatte halt die talentierteren Entwickler, wer weiß was ND und Co. aus der Xbox 360 geholt hätten...

find es schön zu sehen wie die ganzen 360 fans endlich normal geworden sind und viel ruhiger als früher, endlich stapelt man tief, nur ich bin wohl die ausnahme die es immer noch geil findet die hübschere version zu bekommen, was ja mein grund für die ps4 war. :d mein gott wurde bei jedem spiel am anfang der letzten gen auf die ps3 version geprügelt weil das 3d gras gefehlt hat, damals waren die unterschied nur mit der lupe zu sehen wenn überhaupt, heute ist die lupe so unscharf geworden dass man nicht mal die 4 fache auflösung bemerken will. :ugly: so ein bisschen zum beömmeln ist das ja schon, leicht schizo. :d

Laut Carmack und einem The Witcher-Programmierer ist die Xbox 360 sogar die leicht leistungsstärkere Konsole. Sony hatte halt die talentierteren Entwickler, wer weiß was ND und Co. aus der Xbox 360 geholt hätten...
Ist afaik Ansichtssache, da eine Frage des Programmieransatzes. Beide Konsolen haben ihre Stärken und ihre Schwachpunkte.
Der Cell ist bei richtig toller OPtimierung der CPU der 360 ein gutes Stück voraus und kann dank Parallelisierung Dinge berechnen, die man bei der 360 nur auf der GPU machen konnte, konnte dieser also unter die Arme greifen. Dazu bedurfte es aber einem radikal anderen Programmieransatz als auf allen anderen Plattformen, daher wurde das in Multi-Titeln nie und auch bei Exklusivtiteln nur spät und spärlich genutzt.
Dafür ist die GPU sowie die Speicheranbindung bei der 360 stärker und insgesamt hat man auf der 360 schneller Ergebnisse bekommen, da einfacher und relativ gewohnt zu programmieren.

Aber in so einigen Tech-Artikeln, die ich über die Jahre gelesen hab, war der Tenor eigentlich, dass die PS3 insgesamt das größere Potenzial hat, was das Endergebnis auf dem Schirm angeht, aber dass kaum ein Entwickler Willens (und fähig) ist, das richtig zu nutzen und aus dem vollen zu schöpfen.

So als kleiner Exkurs, ist ja aber auch egal, das ist Vergangenheit :D

abwarten....tlou hatte ne top grafik ja...aber nix wo ich sagen würde: omg, auf edr 360 unmöglich
also sowas habe ich auf der 360 noch nicht gesehen...und ich habe eine seit 2006 :)
die 360 hatte also genug zeit in etwa etwas zu zeigen was qualitativ so aussahwie uncharted oder last of us ...

damit will ich natürlich nicht sagen das die 360 schlechte grafik hat, aber wenn du leute mit ahnung für die ps3 spiele herstellen lassen hast dann merkte man das die ps3 technisch stärker war. das sah man an last of us und uncharted deutlich

find es schön zu sehen wie die ganzen 360 fans endlich normal geworden sind und viel ruhiger als früher, endlich stapelt man tief, nur ich bin wohl die ausnahme die es immer noch geil findet die hübschere version zu bekommen, was ja mein grund für die ps4 war. :D mein gott wurde bei jedem spiel am anfang der letzten gen auf die ps3 version geprügelt weil das 3d gras gefehlt hat, damals waren die unterschied nur mit der lupe zu sehen wenn überhaupt, heute ist die lupe so unscharf geworden dass man nicht mal die 4 fache auflösung bemerken will. :ugly: so ein bisschen zum beömmeln ist das ja schon, leicht schizo. :D

Da muss ich dir völlig recht geben. Aus gleichem Anlass habe auch ich das Lager gewechselt.
Früher habe ich auch gerne Seitenhiebe Richtung PS3 verteilt. Nun halt andersrum und dies nach wie vor berechtigt.

Naja toll finde ich es nicht das zb TR auf der Ps4 mit bis zu 60 FPS läuft und ja ich ärgere mich das ich AC in 900p spielen muss.

Aber auf der anderen Seite habe ich in den letzten zwei Monaten mit Ryse, Forza 5, Max und Co schon so viel Spaß, dass das alleine schon die 500 Euro rechtfertigt hat. Bei der Ps4 hätte ich einfach nicht gewusst was ich spielen hätte sollen.

Wobei man jetzt die Aussage auch etwas falsch versteht: eigentlich haben die Entwickler nur gesagt, dass beide Spiele bei 30 FPS gelockt sind und die Ps4 eben auch in manchen Szenen höher gehen kann (bis zu 60). Bei der One wahrscheinlich nicht immer...

Wobei man jetzt die Aussage auch etwas falsch versteht: eigentlich haben die Entwickler nur gesagt, dass beide Spiele bei 30 FPS gelockt sind und die Ps4 eben auch in manchen Szenen höher gehen kann (bis zu 60). Bei der One wahrscheinlich nicht immer...
Nein. Wenn ein Spiel bei 30 fps gelockt ist, dann kann die Framerate auch nicht höher gehen. Darum lockt man die Framerate. Beim Remake ist es eben offensichtlich so, dass die Framerate nicht gelockt ist bzw. wenn, dann bei 60 fps.

Wenn die Framerate bei 30 fps gelockt wäre, KÖNNTE sie nicht hochgehen :D
Ein Lock funktioniert nach oben, nicht nach unten.

EDIT: Menno, flexx.
Urgs hat doch schon gesagt, dass ICH hier der Klugscheißer bin :p

Zurück
Oben