Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider: Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann hörst du jetzt den Zweiten.

Paradebeispiel für 60fps-Pflicht sind Kampfspiele. Leute zählen da die Frames die eine Animation braucht und reagieren entsprechend. Eine Animation die bei 60fps 12 Bilder verbraucht, ist aufeinmal bei 30fps nur noch 6 Bilder kurz und dementsprechend verringert sich auch die Reaktionszeit. Mal abgesehen davon dass die eigene Eingabe bei 60fps bereits nach knapp 60ms aufn Bildschirm erscheinen, während bei 30fps gut 100-133ms darauf warten darfst (was die Reaktionszeit der Spieler weiter verlängert)...

Kampfspiele sind da definitv das Nonplusultra, aber die Direktheit der Steuerung merkt man auch sehr bei Spielen wie Ninja Gaiden oder eben Shooter (CS 1.6 @ 100fps anyone?) und Rennspiele. Spiel mal Ninja Gaiden Sigma auf der PS3 und dann auf der Vita...

That said, Lara braucht keine 60fps. :D

Ja, die Leute, die das Spiel professionell oder wirklich sehr intensiv spielen, für die mag das ein Unterschied ausmachen. Ich will ja auch gar nicht bezweifeln, dass es dort Unterschiede gibt! Es geht mir nur darauf, dass es 98% der Käufer bezüglich der Steuerung scheiß egal ist. Die wollen 60FPS, damit das Spiel möglichst flüssig läuft - und nicht wegen der Steuerung. Das ist doch der ganze Punkt.

Dann setzen 98% der Käufer aber echt auf das falsche Pferd. Bei Kampfspielen und den meisten (Sim-)Racern mögen stabile 60fps und somit ein sehr flüssiges Bild ja tatsächlich die Norm sein; aber bei Shootern und selbst Actionspielen alla Ninja Gaiden hätte man mit locked 30fps wahrscheinlich das stabilere und somit flüssiger wirkende Bild.

Sicher, da lässt sich jetzt streiten (was flüssiger empfunden wird: 60fps mit schluckauf oder butterweiche 30fps)... Aber 60fps werden von Entwickler hauptsächlich fürs Spielgefühl angestrebt. Vielen Leuten ist nur gar nicht bewusst, dass sich das Spiel so toll anfühlt weil es eben so direkte Input-Reaktionen hat und nicht nur weil es so flüssig ausschaut... Ansonsten könnte doch wirklich jeder Entwickler von nun an einfach so nen Algorithmus, wies den in den TVs gibt, implementieren und gleich doppelt so viel Zeit zum Rendern der Frames nutzen. Der Ansatz würde eventuell sogar einen Kompromiss ermöglichen, wies so ein Probe-Algorithmus von Lucas Arts demonstrierte.

Wir können uns wohl darauf einigen, dass Tomb Raider mit stabilen 30fps und dafür absolut genialer Optik für die allerallermeisten Spieler die bessere Erfahrung darstellt. 60fps bei einem eher gemächlichen 3rd-Person-Shooter machen wohl echt kaum Sinn.

Ich wiederhole mich, die doppelte Framerate mit absolut genialer Optik (das klingt bei euch immer so, als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit) ist imo immer besser und das kann man auch bei Tomb Raider ganz leicht in Erfahrung bringen, wenn man es mal mit 30 und 60 Frames gezockt hat. Gerade auch Shooter mit ihrer ausgeprägten Bewegung und Hektik profitieren ungemein von 60 Frames.

Edit: Sogar ein Anno profitiert ungemein davon, wie ich erst kürzlich feststellen konnte. Und das Spiel ist wahrlich kein Hektik-Overkill. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC Ultra vs. X1/PS4

(Bilder mit dem blauen Logo oben rechts sind PC)

tomb-raider-comparison-3.gif

PC oben, X1/PS4 unten
pic-11349.jpg

uUIld5l.jpg

Das beste Bild fehlt. :D
Und das erste Bild mit dem PC Vergleich ist ja wohl nicht deren Ernst. Wusste gar nicht, dass es einen Blurry Filter gibt. :ugly:

Ich weiß noch, wie mir hier die PC-Version von pil madig gemacht wurde. Wäre halt alles nur bisschen aufgepimpt, kein richtiges Nextgen. Und jetzt isses das Game, auf das er am meisten geil ist! :P

uUIld5l.jpg

Das beste Bild fehlt. :D
Und das erste Bild mit dem PC Vergleich ist ja wohl nicht deren Ernst. Wusste gar nicht, dass es einen Blurry Filter gibt. :ugly:

:sabber: Das sieht köstlich aus! Ich werde mich eh nicht beherrschen können und es Day1 zum Vollpreis kaufen. :ugly:

Und nach Byzantium weiß ich endlich an wen mich das neue Gesicht erinnert: Gemma!
Vor allem die neuen Augen in Verbindung mit der Stupsnase und den wohlgeformten Lippen... :liebe:
Ich habe es bereits damals im Tomb Raider-Film Thread gesagt, Gemma wäre die perfekte Lara. :D

unbenannt194ulb.png

Ich weiß noch, wie mir hier die PC-Version von pil madig gemacht wurde. Wäre halt alles nur bisschen aufgepimpt, kein richtiges Nextgen. Und jetzt isses das Game, auf das er am meisten geil ist! :p
ähhhhhhhhhh das ist das einzige spiel das fur die ps4 fur die nächsten monate rauskommt, das ist mehr dem Hunger geschuldet als dass ich mich auf einen weiteren shooter freue, nach wie vor hätte ich viel lieber ein echtes tombraider mit knackigen rätseln bei dem ich den weg suchen muss, hier bekomm ichnja auch nur ein schlauchshooter soweit ich mitbekommen habe, der aber ganz gut gemacht wurde.:p immerhin sieht sie nicht mehr wie ein backfisch aus sondernd wie eine 18 jährige die sich nur 1x hat operieren lassen, ist halt ein reiches mädel, die machen das heute schon mit 16, passt also auch.

Zurück
Oben