Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Thread zur Formel 1 Saison 2015

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja, würde ich unterstützen.
IndyCar like halt.

Dafür müsste man aber die komplette F1 umkrempeln.

Ein Einheits-Chassis, welches aber teuer und zeitintensiv modifiziert werden darf, nur noch ein Reifen, zwei Motoren-Lieferanten...

Man könnte sowas machen, aber man würde viel der F1-Faszination verlieren und somit in Europa sicherlich auch viele Zuschauer und Sponsoren.

Dafür müsste man aber die komplette F1 umkrempeln.

Ein Einheits-Chassis, welches aber teuer und zeitintensiv modifiziert werden darf, nur noch ein Reifen, zwei Motoren-Lieferanten...

Man könnte sowas machen, aber man würde viel der F1-Faszination verlieren und somit in Europa sicherlich auch viele Zuschauer und Sponsoren.

Na ich weiss nicht...
Die aktuelle Situation kann doch kaum schlechter werden.

Na ich weiss nicht...
Die aktuelle Situation kann doch kaum schlechter werden.

Das stimmt wohl.

Hat aber IMO viel damit zu tun, dass man 12 Teams hat, von denen 3 (!) aus den Vollen schöpfen können, dann kommt lange nichts und dann die "Hungerleider", die teils mit weniger als einem Fünftel des Budgets (und weit weniger qualifiziertem Personal) auskommen müssen.

Das ging noch nie gut und es wird nie gut gehen.

Das ist natürlich bei den Indys besser geregelt. Aber so funktioniert IMO die F1 nicht. Es ist die Königsklasse des Motorsports, an dem halt optimistisch betrachtet maximal 5 Teams wirklich teilnehmen können/dürften.

Red Bull und Toro Rosso bleiben wohl unter der Bedingung, dass 2017 ein Alternativ-Motor von einem unabhängigen Hersteller kommt. Dieser soll gerade mal ein Drittel des Preises der Hybrid-Motoren kosten und ungefähr dieselbe Leistung haben. Es soll sich dabei um einen V6, 2.2 Liter Bi-Turbo Motor mit KERS handeln, der deutlich weniger kompliziert und anfällig sein sollte, als die aktuelle Hybrid Generation. 2016 werden beide Teams mit einem Übergangsmotor (Red Bull Infiniti (Renault)? Toro Rosso Ferrari?) unterwegs sein.

Die FIA ist konkreter geworden: Gesucht wird ein unabhängiger Motorenhersteller mit einem Motor mit maximal 2.5 Liter Hubraum, der mehr als 870 PS Power hat und weniger als 135 kg wiegt. Ein KERS System ist verboten. Interessenten sind Ilmor vom Motoren Guru Mario Illien (1998 und 1999 mit dem Mercedes V10 den Titel mit McLaren und Hakkinen gewonnen) und der Firma AER. Ilmor produziert bereits V6 Turbo Motoren für die IndyCar Series, der wohl für die Formel 1 Anforderungen überarbeitet werden könnte. Cosworth scheint wohl kein Interesse zu haben.

Das wäre lustig, wenn Red Bull und Toro Rosso mit diesem Motor für deutlich weniger Geld die Hybrid-Motoren-Teams besiegen würde :lol::D

Allerdings muss der neue Formel 1 Motor noch von der Strategie Gruppe und der Formel 1 Komission abgesegnet werden, was bei dem Widerstand vor allem von Mercedes und Ferrari schwierig werden könnte. Soweit ich das verstanden habe, sind sich Ecclestone und Todt sicher, die neuen Motoren trotzdem durchzubekommen.

Ich bin tatsächlich immernoch immer wieder überrascht, wieviel gequirlte Scheisse der FIA einfällt.

Alternativmotor ohne Hybrideinheit, und das wie es ausschaut nur für Red Bull und Toro Rosso... :nein:

Wie sehr will man der F1 noch schaden? Soll Renault doch weinen gehen und Red Bull direkt mitnehmen. Ich hoffe und bete, dass der Einfluss von Ferrari und Mercedes ausreicht, um das Thema vom Tisch zu bekommen.

Der Motor steht doch dann allen zur Verfügung, nicht nur Red Bull und Toro Rosso..
Is ja eigentlich für die kleineren Teams gedacht, die die Kosten für die Hybridkacke der Hersteller nicht oder nur schwer stemmen können..

Ich hoff der Motor kommt und ist ein Erfolg..

Der Motor steht doch dann allen zur Verfügung, nicht nur Red Bull und Toro Rosso..
Is ja eigentlich für die kleineren Teams gedacht, die die Kosten für die Hybridkacke der Hersteller nicht oder nur schwer stemmen können..

Ich hoff der Motor kommt und ist ein Erfolg..

Theoretisch ja, praktisch sind alle Teams an langfristige Verträge mit ihren Motorenherstellern gebunden. Force India z.B. bis 2020.

Und das machte auch Sinn, da man seitens der FIA ja diese Hybrid-Sache unbedingt durchboxen wollte, dann als "Schutz" die Motorenentwicklung grundsätzlich einfror, um die hohen Investitionen zu rechtfertigen.

Und jetzt soll ein Motor eines externen Herstellers genau ohne ERS Abhilfe schaffen, während die anderen Hersteller mit den teuren Hybrids weiter fahren dürfen? Nee, das wäre IMO nicht im Sinne des Sports und unfair.

Ich glaub der Alternativmotor wird nie kommen. Schlussendlich ist es nur ein Druckmittel, damit die Hersteller ihre Motoren günstiger anbieten.

Was das Problem für Red Bull und Toro Rosso nicht lösen würde, denn Geld spielt da ja keine grosse Rolle. Denen will ja weder Mercedes noch Ferrari (legitimerweise) keinen aktuellen Motor liefern.

Laut motorsport-total gebe es in den nächsten Jahren ausser denen keinen Abnehmer, da sonst alle in laufenden Verträgen stecken.

Dann müsste man wieder eine von der FIA gestrickte Sonder-Vertrags-Austrittsklausel erschaffen, die dann wieder alle nutzen könnten und am Ende stehen die grossen Hersteller als Deppen da.

Diese ganze Scheisse da tötet die F1. :wand:

Die Frage ist, ob RB wirklich ernsthaft für 2017 so einen Motor möchte. Bisher (bevor der Alternativmotor publik wurde) war man ja immer auf einen Einjahresdeal mit Mercedes & Co. aus. Also könnte man annehmen, dass RB schon andere Pläne für 2017 hat.

Wenn die aktuelle Motorengeneration dann wirklich überarbeitet wird, dann war es wenigstens ein gutes Druckmittel. Und wenn bis zum 15.1 keine guten Vorschläge kommen, dann wird die Geschichte mit dem Alternativmotor neu ausgerollt werden. Die jetzigen Motoren sind zu teuer, zu kompliziert, zu leise, zu schwach und sind mitverantwortlich für dieses unsinnige Strafensystem, Stichwort 50 Strafplätze usw. Prinzipiell habe ich nichts gegen Hybrid Technik und ich kann auch die Faszination dahinter verstehen, aber in der Form machen mir diese Motoren keinen Spaß.

Übrigens sollen sich laut Williams die Teams für die F1 Regeln 2017 geeinigt haben, die nur noch bis März von der FIA abgesegnet werden müssen, was laut Williams eher eine Formsache darstellen dürfte. Primäres Ziel der neuen Regeln ist die F1 deutlich schneller zu machen (5-6 Sekunden) und den Wagen ein besseres Aussehen zu verleihen.

Wenn 2017 die neuen Autos wirklich kommen und 2018 die Motoren überarbeitet sein werden, könnte das endlich wieder die F1 zu sein, die ich mir wünsche. Durch die 2014er Regeln ist einfach zu viel falsch gelaufen.

Es ist schon vorher zu viel falsch gelaufen und das wird sich durch andere Motoren auch nicht einfach so ändern.

Ich erinnere mich noch an 2010 Abu Dhabi, als Alonso 40 Runden hinter Petrov hing, obwohl er ~3 Sekunden pro Runde schneller war.

Die Aerodynamik der Autos ist ein grundlegendes Problem, welches man, statt sich der Aerodynamik zu widmen, durch KERS und DRS entschärfen wollte. Dafür ist heute der vorne fahrende meist komplett hilflos, wenn der Hintermann den Flügel aufmacht...

Warum muss jeder Fahrer zwangsweise 2 unterschiedliche Satz Reifen pro Rennen fahren?

Wenn weite Teile des Reglements nicht mit geändert werden, wird ein neuer Motor nicht viel bringen.

Aerodynamik wird doch ab 2017 grundlegend geändert, ob das Überholen dann einfacher wird, weiß vorher keiner. Wenn man alles so belässt, wie es jetzt ist, wird es auch nicht besser. Und der Motor muss unabhängig von dem Überholthema geändert werden. Er ist wie bereits geschrieben für die Teams zu teuer, zu kompliziert und der Sound ist mies und vermittelt keine Rennatmosphäre. Meiner Meinung nach ist er mit seinen 760 PS auch zu schwach, wenn ich bedenke, dass wir vor 10 Jahren schon an der 1000 PS Grenze gekratzt haben. Und die 760 PS werden mit Sicherheit nur von Mercedes erreicht.

Dir geht es vielleicht nur ums Überholen oder die generelle Rennaction, aber dann kann ich mir auch den Kartsport mit Höchstgeschwindigkeiten von 50 Km/h anschauen und daran Spaß haben, aber das ist eben keine F1. F1 ist mehr als eine Rennserie, es ist die angebliche Köngisklasse, die eine entsprechende Faszination und Atmosphäre ausstrahlen sollte. Durch die übertriebene Elektronik und die Regeln ist ein sehr großer Teil davon flöten gegangen.

F1-2017-Giorgio-Piola-fotoshowImage-45cb2736-912843.jpg

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-so-geil-wird-die-neue-formel-1-10267985.html

Sollte die neue F1 2017 wirklich ungefähr so aussehen, dann bin ich zufrieden. :dhoch:

Sieht wirklich gut aus. Wieder mehr klassisch und elegant. 2018 ist für mich fast schon realistischer, weil dann auch die Motor-Regeln überarbeitet sind. Die F1 könnte spätestens ab 2018 wieder stark und schnell sein und einen gelungenen Mix aus Tradition und Moderne darstellen.

Dir geht es vielleicht nur ums Überholen oder die generelle Rennaction, aber dann kann ich mir auch den Kartsport mit Höchstgeschwindigkeiten von 50 Km/h anschauen und daran Spaß haben, aber das ist eben keine F1. F1 ist mehr als eine Rennserie, es ist die angebliche Köngisklasse, die eine entsprechende Faszination und Atmosphäre ausstrahlen sollte. Durch die übertriebene Elektronik und die Regeln ist ein sehr großer Teil davon flöten gegangen.

Mal andersrum gefragt. Was hast du von einer F1, wo die Zeiten wieder 5 Sekunden pro Runde schneller sind, die Motoren kreischen wieder, aber ansonsten ändert sich nichts?

Ich bin schon lange kein Freund mehr davon, dass die FIA das Testen beschränkt und Budget-Obergrenzen vorgibt. Was auch nichts bringt, wenn man sich anschaut, dass Mercedes, Ferrari und Red Bull ja trotzdem um ein Vielfaches (!) mehr Geld investieren können als der Rest.

IMO muss zwingend die Aerodynamik ein Schlüsselpunkt werden. Ich kann solche Szenarien wie Alonso vs. Petrov 2010 nicht gutheissen, dass der Fahrer einen Knopf drückt und der Vordermann quasi wehrlos ist aber ebenfalls nicht.

Mit dem letzten Saison-Rennen hat die Formel 1 am Sonntag bei RTL die Marke von vier Millionen Zuschauern verpasst. 3,83 Millionen Zuschauer sahen den Sieg von Nico Rosberg und damit fast zwei Millionen weniger als vor einem Jahr. Das Rennen verzeichnete einen Marktanteil von 20,3 Prozent und erreichte sogar weniger Zuschauer als die Biathlon-Staffel, die ab 15:28 Uhr im Ersten zu sehen war. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Formel 1 am Sonntag unterdessen einen Marktanteil von 17,7 Prozent. Das waren über elf Prozentpunkte weniger als 2014. Die frühe Entscheidung im Weltmeister-Rennen hatte zuletzt für rückläufiges Interesse gesorgt. Im Schnitt brachten es die 19 Rennen auf rund 4,1 Millionen Zuschauer und damit etwa eine Viertelmillion weniger als im Vorjahr. 2013 hatten sogar noch mehr als fünf Millionen Fans eingeschaltet.

Quelle: DWDL

Geht weiterhin Berg ab.

Zurück
Oben