Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Thread zur Formel 1 Saison 2015

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

echt, 10 Sekunden? heftig.

aber gut. erklärt wieso es fast keine fahrfehler mehr gibt. physischer grenzbereich sieht dann ja wohl anders aus.

Ist ganz komisch in dem Fall. Im Rennen betrug der Unterschied wirklich ca. 10 Sekunden! In der Quali hingegen waren es "nur" 2,5 Sekunden, was ja völlig in Ordnung wäre. Sieht für mich so aus, als ob man 2004 im Rennen jede Runde im Quali-Modus fahren konnte. 2015 müssen wohl Motor und Reifen geschont werden. Anders kann ich mir diese extreme Diskrepanz zwischen Quali und Rennperformance nicht erklären.

Edit: In Spanien fuhr man vor 10/11 Jahren 1:14 bzw. 1:15er Zeiten. Mal sehen was heute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz komisch in dem Fall. Im Rennen betrug der Unterschied wirklich ca. 10 Sekunden! In der Quali hingegen waren es "nur" 2,5 Sekunden, was ja völlig in Ordnung wäre. Sieht für mich so aus, als ob man 2004 im Rennen jede Runde im Quali-Modus fahren konnte. 2015 müssen wohl Motor und Reifen geschont werden. Anders kann ich mir diese extreme Diskrepanz zwischen Quali und Rennperformance nicht erklären.

2004 musste ein Motor nur ein Rennwochenende durchhalten und es wurde eben auch nachgetankt. So kann man die Autos auch viel besser auf die kurzen Stints mit den Reifen auslegen. Heute muss ein Auto mit vollem Tank sowie mit nem leeren Tank halbwegs gut fahren. Der Unterschied zwischen voll und leer ist aber gewaltig im Vergleich zu früher. Da ist man an die Box, da man tanken musste und nicht weil die Reifen abbauten.

Das lag auch am Bridgestone Reifen, der um einiges standfester war als der Pirelli heute. 2004 war das racing aber ziemlich langweilig, es war also nicht alles besser. :kaffee:

Das lag auch am Bridgestone Reifen, der um einiges standfester war als der Pirelli heute. 2004 war das racing aber ziemlich langweilig, es war also nicht alles besser. :kaffee:

Ist doch vollkommen egal, woran es lag. Fakt ist, die aktuelle Formel 1 fährt im Schneckentempo und ist gerade mal 2 Sekunden schneller als die GP2 Nachwuchsserie. Ich bin mir sicher, dass die letzten V10 Wagen aus 2004/2005, die aktuellen Formel 1 Boliden in Grund und Boden fahren würden! Der Rundenzeiten Vergleich belegt das eindeutig. Und damals hatten wir noch die schrecklichen Rillenreifen. Ohne die wäre der Zeitunterschied wahrscheinlich noch krasser! Heute können sogar Teenager aus der GP2/GP3 in ein F1 Cockpit steigen und sofort konkurrenzfähig sein. Bei allem Respekt vor diesen talentierten Nachwuchspiloten, aber das darf nicht sein!

Und das Racing war damals (insgesamt betrachtet) vielleicht nicht besser, aber wenigstens ehrlich und für die Fans wesentlich durchschaubarer!

Du als McLaren Fan solltest dir mal das Überholmanöver in der letzten Runde von Räikkönnen beim Japan GP 2005 anschauen. Dieser unglaubliche Speed, diese Power und dieses fantastische Überholmanöver ganz ohne KERS/DRS hat für einen wahren Gänsehautmoment gesorgt! THIS IS FORMULA 1.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, richtigen Rennsport gibt es halt nur noch in der Moto GP oder bei den Indycars.

Hab das Rennen heute nach 20 Runden abgeschaltet und bin zum Hafengeburtstag. Mir war klar das Rosalinde gewinnt und Hamilton nur noch Zweiter werden kann. Schade für Rosi, das sie gewonnen hat.

@Mutzi

Das muss ich mir nicht anschauen, das ist mir natürlich noch gut in Erinnerung als Kimi in Suzuka Fisico noch in der letzten Runde geschnappt hat. Der mp4-20 von diesem Jahr ist neben dem mp4-4 das schönste Auto von Mclaren. Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch nix dagegen wenn die Autos schneller, die Motoren lauter und die Reifen breiter sind. Aber das ist nun mal nicht mehr so und wir sind 10 Jahre weiter, Vergangenheit ist Vergangenheit. Entweder findet man sich damit ab oder sucht sich eine andere Rennserie.
Und das ist der Punkt, wo ich dich dann einfach nicht mehr verstehe. Wenn du die aktuelle F1 so hasst, warum tust du sie dir überhaupt noch an? Ich glaub in jedem Posting von dir in den F1-Threads seit 2014 geht es um das gleiche Thema: früher war alles besser. Es war ja auch einiges früher besser, aber nicht unbedingt immer das Racing. Und schlussendlich ist das doch das wichtigste. Die Zeit der Ferrari-Dominanz war so ziemlich das langweiligste an das ich mich erinnern kann. Und das obwohl V10 Motoren, unbeschränkte Testfahrten und viel schnellere Autos. Und was die V6s angeht, ein F1-Fan würde wohl immer ein V12 vorziehen. Aber man muss das realistisch sehen, die Hersteller geben vor, was sie machen wollen, denn ohne sie gibts gar keine Motoren und keine F1. Oder nur ne F1 mit Cosworth Motoren... Alle Hersteller waren für die V6-Formel, allen voran Mercedes und Renault. Auch Ferrari war dafür und Honda wäre ohne gar nicht erst gekommen. Der Fehler des neuen Motorenreglements ist nur, dass man die Entwicklung eingefroren hat (das ist sogar extrem bescheuert, dass kann man vielleicht in 3-4 Jahren machen, aber nicht bei einer neuen Technik) und die Kosten für die Kunden zu hoch sind. Man würde viel besser mehr Freiheiten geben und die Hersteller dafür zu einem Höchstpreis für die Kundenteams verpflichten. Dann regelt sich das von alleine.

Endlich offizielle Informationen von der Strategiegruppe der Formel 1: Reform ab 2017 mit Tankstopps, lauteren Motoren und schnelleren Autos geplant
http://www.motorsport-total.com/f1/...s-vor-rueckkehr-in-die-formel-1-15051510.html

Ich mochte die Tankstopps ja sehr, hatte immer etwas faszinierendes an sich. Von daher wäre diese Änderung toll. Ob es wirklich zu besserem Racing beiträgt ist fraglich, wird wohl eher mehr Strategiespiele geben. Aber schneller werden die Autos dadurch zumindest. Breitere Reifen und geringes Gewicht klingt soweit auch ganz gut. Der V6 Turbo bleibt wie erwartet, aber dafür lauter und mit mehr Drehzahlen. Find ich ok, aber mal schauen wie das dann umgesetzt wird. Und freie Reifenwahl ab 2016 find ich auch cool. Kann aber böse enden, wenn sich ein Team da verzockt. :D

Die diskutierten Kundenautos kommen aber wohl hoffentlich nicht durch. Ich versteh ja das die Kosten zu hoch sind, aber das jedes Team in der F1 auch immer ein Konstrukteur ist, find ich irgendwie schon was Spezielles was die F1 ausmacht.

Klingt doch nicht schlecht. 5-6 Sekunden schnellere Rundenzeiten (durch neue Aerodynamik, breitere Reifen und weniger Gewicht), stärkere und lautere Motoren, Nachtanken und ein aggressivers Design der Autos. Der V6 Hybrid bleibt zwar, aber das war nicht anders zu erwarten.

Schade, dass man noch 1,5 Jahre warten muss.

Ob die das schon bis 2017 schaffen? Ich glaub's eher nicht. 2018 halte ich für realistischer. Als Fan der alten Schule hätte ich mir natürlich die Rückkehr der Saugmotoren gewünscht. Aber wenn die aktuellen Motoren mehr Power und deutlich besseren Sound spendiert bekommen, dann könnte ich mit den V6 Hybrid Aggregaten leben. Gegen Hybrid Technik habe ich ja nichts, aber Formel 1 Autos müssen mehr Power haben und dieses auch akustisch wiedergeben. Mehr will ich gar nicht.

5-6 Sekunden schnellere Autos klingt im ersten Moment fantastisch. Den Unterschied müsste man sofort sehen können. Jeder der sich die Formel 1 vor 10 Jahren anschaut, wird entsetzt feststellen müssen, wie unglaublich langsam und träge aktuelle Formel 1 Autos sind.

2017 sollte schon machbar sein für die meisten Änderungen. Kommt halt darauf an wie extrem die Änderungen bei der Aerodynamik werden. Ausserdem muss das wohl erst alles noch abgeknickt werden.

Richtig schlecht finde ich allerdings, dass die Fuel Flow Rate anscheinend bestehen bleibt. Heisst dann wohl keine 1000 PS Motoren.

Die heutige Nachricht ist die beste Nachricht seit 1,5 Jahren. Endlich haben die oberen Herren der F1 verstanden, was wir Fans wollen. Zumindest ist es schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich kann es kaum erwarten bis die Formel 1 Saison 2017 beginnt. Macht die Formel 1 endlich wieder zur Formel 1 und zu meinem Lieblingssport.

2017 sollte schon machbar sein für die meisten Änderungen. Kommt halt darauf an wie extrem die Änderungen bei der Aerodynamik werden. Ausserdem muss das wohl erst alles noch abgeknickt werden.

Richtig schlecht finde ich allerdings, dass die Fuel Flow Rate anscheinend bestehen bleibt. Heisst dann wohl keine 1000 PS Motoren.

Bleibt die Rate denn bei den jetzigen Werten? Nicht mehr als 100kg pro Stunde, oder?

Eigentlich müssen sie den Wert ja anpassen, wenn die Motoren höher drehen dürfen. Mehr Drehzahl des Benzinmotors bedeutet fast zwangsläufig höherer Verbrauch. 900PS werden sie bestimmt anpeilen.

Ich denke aber immernoch an die Zeiten der Nachbetankung. Da fuhren 20 Autos auf der Strecke, aber man wusste nie, wer wirklich wie schnell ist und was die eigentliche Platzierung ist, da die Strategien unterschiedlich waren. Wie gesagt, sowas ist faszinierend, gehört aber IMO auf's Schachbrett und nicht auf die Rennstrecke. Denkbar wäre aber vielleicht auch ein Boxenstopp, den aber wann das Team es will.

@Zimtzicke
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Nachtanken eine so gute Idee ist. Ich finds wie gesagt cool anzuschauen, aber ich hab die Rennen vor dem Nachtankverbot eher als langweiliger in Erinnerung, als die nach dem Verbot.

Das 100 kg Limit pro Rennen bleibt laut offizieller Aussage von der FIA. Ob die Durchflussmenge pro Stunde geändert wird, dazu gibt es wohl noch keine genaue Aussage. siehe:

Reintroduction of refuelling (maintaining a maximum race fuel allowance)
http://www.fia.com/news/f1-strategy-group-press-release

Hört sich nicht schlecht an, was da geplant wird. Das Nachtanken können sie aber bleiben lassen, hatte damals einfach für zu viel Verwirrung und Gefahr gesorgt. Noch DRS weg, dann wären auch wieder richtige Zeikämpfe zu sehen. Mit DRS ist das nur lächerlich.
Wenn die Aerodynamik noch so verändert wird, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht unter diesen massiven Verwirbelungen leiden, das wäre optimal. Widerum würde das aber Speed kosten, was der Attraktivität mMn durch die entstehende Fights eher zuträglich ist.
Wir werden sehen, was davon überhaupt kommt...

Zurück
Oben