Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Witness (das neue Spiel von Jonathan Blow)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm, muss ich mal probieren. Hatte bisher auch noch nie damit zu kämpfen.

Eher machen mir da die Rätsel Kopfzerbrechen. Es gehörte zu den Spielen, wo ich mich im Vorfeld irgendwann garnicht mehr informiert hatte. Und die Rätsel scheinen teils schon... sehr abstrakt zu sein. :ugly:

Bei Sony kann man das eigentlich vergessen. Bei mir hat es 2 Wochen gedauert, täglich mehrere Mails bis ich die klein bekommen hab mir 10€ zu erstatte, weil im Store was falsch angegeben war. Stand fett Ps3 Version dran und war am Ende aber die Vita Version. Es sei ja mein Fehler wenn ich nicht richtig lesen kann....die Beweisfotos die ich gemacht hatte aus dem Store haben die gekonnt ignoriert. Am Ende hatten die wahrscheinlich nur die Schnauze voll von mir xD

Nur wenn man das Game noch nicht heruntergeladen hat erstatten die es einen innerhalb von 14 Tagen. Sobald man es lädt nicht mehr. Nur wenn das Game viele Fehler hat, nicht startet etc. kann man es versuchen. Steht so zumindest bei Sony.

Kann mir mal jemand nen kleinen Tip geben worauf ich bei den Rätseln in der Sandruine achten muss? Nur durch probieren möchte ich eigentlich nicht weiterkommen.

The Witness is being heavily pirated

Jonathan Blow says piracy could impact his making another game

Jonathan Blow's newest work, The Witness, has been mostly showered with praise, but unfortunately a lot of players don't feel Blow should be paid, as they've been relentlessly pirating the $40 game. Blow tweeted today that "It seems The Witness is the #1 game on a certain popular torrent site. Unfortunately this will not help us afford to make another game!"

http://www.gamesindustry.biz/articles/2016-01-29-the-witness-is-being-heavily-pirated

Naja, diese These halt ich für sehr gewagt. Eine 1:1 Umsetzung der geklauten Exemplare in Käufer ist natürlich Blödsinn, aber es gibt auch genügend Leute, die halt klauen, weil es so einfach ist und einfach kein Unrechtsbewusstsein bei digitalem Diebstahl besteht; da werden dann auch Spiele von Menschen geklaut, die sonst gekauft hätten.

Und selbst wenn: Das ist für mich kein Argument, das einfach so hinzunehmen. Wenn ich ein Spiel nicht kaufen will, dann klau ich es verdammt noch mal nicht einfach. Sondern spiel es halt einfach nicht. Und wenn ein Spiel so interessant für mich ist, dass ich es spielen will, dann geb ich halt das Geld aus.
Und wenn ich nicht genug Geld hab, dann hab ich halt - wie bei allen Konsumobjekten - einfach Pech gehabt und muss wählen, was ich kaufen will.

Gefällt mir bisher sehr gut. Die Spielwelt ist hübsch anzusehen, die Bedienung und Interaktion mit der Umwelt intuitiv und die Rätsel sind fordernd. Teilweise sogar sehr fordernd. Ist auf jeden Fall in manchen Fällen ziemlich knackig und definitiv kein "Casual"-Rätsel-Spiel. Dafür sind die Erfolge, wenn man Rätsel X verstanden und gelöst hat, umso befriedigender.

Wie ist das Verhältnis aus 2D-Rätseln und größeren Umgebungsrätseln?

Schwierig zu beantworten ohne zu spoilern, auch weil ich nicht genau weiß, was du mit Umgebungsrätseln meinst.

Grundsätzlich interagiert man ausschließlich mit einem Zeiger, um Linien zu malen. Das geschieht großteils auf 2D-Flächen, es gibt aber auch Zeichnungen, die direkt in der 3D-Umgebung getätigt werden können/müssen. Viele der 2D-Rätsel können wiederum nur unter der Einbeziehung der Umgebung gelöst werden - was die Spielwelt ziemlich faszinierend macht, weil man erst bei manchen Rätseln merkt, dass die Welt nicht willkürlich erstellt, sondern ganz gezielt so gebaut worden ist.

Ich habe aber bisher auch "nur" 125 von mehr als 400 (?) Rätseln gelöst, meine Angaben sind also ohne Gewähr. :O_o: