Auf welchem SG spielst du? Du bist doch eher der „normal / leicht“-Typ, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
Spiele fast immer auf default, weil ich mir einbilde, dass die die beste Balance bieten. Ausnahmsweise spiele ich mal auf hard (Horizon, z.B.), wenn mir das Gameplay extrem taugt oder mal auf easy, wenn das Ding unspielbar ist (Wolfenstein). Ich halte jetzt eher nicht viel von der Idee von Schwierigkeitsgraden, ich will eine gute Balance aus Herausforderung und Fantasie und Belohnung. Entwickler nutzen meist drei Arten von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
1. Tatsächlich veränderte/verkürzte Level (James Bond Everything or Nothing, Devil May Cry)
2. Entfernte Features und Perks (Dishonored, Max Payne, The Witcher 3, inFamous)
3. Höhere Zahlen beim Gegner, niedrigere Zahlen beim Avatar (every game ever)
Alle drei sind scheiße. Ich will nicht weniger Spiel, ich will dasselbe Spiel in etwas leichter (soviel zu 1 und 2) und ich hab keinen Spaß, wenn ein simpler Wolf zehntausend HitPoints hat, ich selber nur drei und zudem pro Schlag nur einen halben abziehe.
Da lob ich mir GTA, das ohne auskommt oder Souls, das mir zwar zu schwer und frustrierend ist, aber immer konsequent ist.
Wie gesagt, Witcher 3 scheint mir durchaus auf hard auch spielbar, hab auch mal einen Run gestartet, aber ich hab dann nicht eingesehen, auf meine EXP zu verzichten.