Man man man, gehts hier schnell, ich komme garnicht mehr mit. Möchte trotzdem noch was kommentieren:
Sawbones hat Komplexe weil sein geliebtes Elders Scrolls alt gegen den Hexer aussieht.
Kann man so nicht sagen. Nach dem was ich bisher vom Witcher 3 gesehen habe, und nach Jahrelanger und sehr intensiver Skyrim/TES Erfahrung kann ich sagen: Beide sind wohl die besten OW Rollenspiele die ich jemals spielen durfte, allerdings so verschiedene wie sie ähnlich sind. The Witcher 3 funktioniert völlig anders als Skyrim, und erzeugt für mich auch eine völlig andere Stimmung. Das liegt z.B. daran, das der Witcher eben einen festen Hauptcharacter hat, den man in der 3rd Person begleitet... ...bzw. da fängts mal an. Das eine ist ein völlig freies OW Rollenspiel, mit weniger Bindung zum selbst erstellten Character, dafür extremer Bindung zur Spielwelt, in die viel eigener Interpretationsspielraum mit einfließt - das andere ist ein bombastisches und Cineastisches OW Rollenspiel mit viel stärkerer Storyinszenierung und weniger wirklich wichtigten, dafür durch die Inszenierung gefühlt auch deutlich tieferen Characteren. Für mich echt zwei paar Schuhe, und ich kann definitiv nicht sagen: Besser oder schlechter. Beides sind für sich Meisterwerke.
Genau das ist meine frage: Kann mir W3 gefallen wenn W2 scheiße war?
Ja, davon bin ich überzeugt. Ich mochte The Witcher 2 irgendwann, auch wenn ich wirklich lange gebraucht habe um damit warm zu werden, und auch wenn mich der letzte Akt und das Storyende etwas geärgert hat (ist denen da das Geld oder die Zeit ausgegangen?). Dazu kam, dass TW2 keine echte OW hatte, teilweise an Mechaniken gekränkelt hat, und die Story mich auch nicht immer wirklich fesseln wollte.
TW3 macht sovieles besser als TW2 und ist für mich das erste Spiel der Witcher Reihe, dass wirklich eine extrem tiefe, und glaubhafte Rollespiel OW auf den Bildschirm zaubert.
TW1 geht nicht an mich ran (ist der altbacken Grafik, und den Spielmechaniken geschuldet - mehr als ein paar Stunden hab ichs nicht ausgehalten). TW2 hatte Startprobleme bei mir, zwischenzeitlich find ichs aber ganz gut. TW3 ist in meinen Augen ein bombastisches Meisterwerk - und das sage ich als Skyrim Fan.
Also ja, Sawbones, hols dir! Wenn du es schaffst unvoreingenommen dran zu gehen, und nicht jede Szene mit, jede Möglichkeit und jede Mechanik mit Skyrim zu vergleichen, dann bin ich mir sicher, dass du deinen Spass haben wirst!