Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Surge 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern habe ich 7 Stunden reingespielt und habe die letzte Stunde davon mit dem ersten richtigen Boss verbracht (der mit Drohne letztendlich kein Problem war). Ich habe das bekommen, was ich mir gewünscht habe. Mehr Surge. Technisch läuft alles sauber auf der Pro, wobei das geringe Budget schon bemerkbar ist. An die Änderungen (Implantate z.B.) muss ich mich nach mehreren Durchläufen des Vorgängers noch gewöhnen. Die ersten Stunden waren sehr abwechslungsreich, was das Setting angeht.

Letzte Nacht habe ich jedenfalls um 2 Uhr die Konsole ausgemacht, kurz danach war sie wieder für eine Stunde an. Das ist ein gutes Zeichen.

So bin nach 67 Stunden durch und habe eben den lächerlich einfachen Endboss im ersten Try ohne kleinstes Problem besiegt. :? War ich da zu overpowered (Kernlevel 96) ?! Dürfte eigentlich nicht sein, denn der Boss soll doch auch für maximal ausgerüstete Spieler (Rüstung 10 / Waffe 10) eine Herauforderung bleiben. Das war der einfachste Boss im ganzen Spiel. :traurig:

Jetzt geht es direkt ins New Game +.

Fazit:
Das Spiel war sehr gut und ich freue mich schon auf Teil 3, aber dann bitte wieder mehr wie Teil 1!!!

Teil 1 war für mich das bessere Spiel. Der Industriekomplex hat da für mich mehr Abwechslung gebracht, als Teil 2. Ich bin kein Fan von postapokalyptischen Settings und da ist es mir einfach zu viel immer die selbe kaputte Stadt. Da waren die unterschiedlichen Industriegebiete von Teil 1 abwechslungsreicher, stimmiger und glaubwürdiger. Ich hätte hier schon lieber auch die engen Wege und unterschiedlichen Gebäude gehabt. Das hat mir erheblich mehr Nervenkitzel geliefert als Teil 2. Die offenen Stadt, hat dem Spiel nicht gut getan, sowohl spielerisch als auch technisch. Die Grafikengine ist einfach nicht für so eine offene Stadt gemacht und das merkt man leider sehr gut. Zu gross sind die damit verbundenen technischen Maken. Da war der erste Teil shon erheblich sauberer.

Das Spiel hat leider vieles zu sehr vereinfacht und damit die taktischen Elemente stark eingeschränkt. Das Implantatsmodel in Teil 1 war einfach viel variabler und bot mehr Möglichkeiten. Dass auch die Waffenarten-Levelung gestrichen wurde, finde ich auch sehr schade. So fehlt auch ein Grund es ein 2. Mal zu spielen, da nun die Motivation fehlt, es im 2. Durchgang mit einer neuen Waffengattung zu spielen.

Was die Spielgrösse betrifft, ist das Siel vieleicht flächenmässig grösser als Teil 1, aber nicht vom Leveldesign her. Da war Teil 1 noch genial auch in meheren Ebenen designet. Das fehlt hier. Das merkt man auch an der Spielszeit, die doch deutlich kürzer ist, als in Teil 1. Wer nicht wie ich, jeden Stein dreimal umdreht, wird das Spiel vermutlich in unter 30 Stunden durchspielen können.

Trotz aller Kritik, werde ich da Spiel vermutlich, wie schon Teil 1, noch einige Male durchspielen. Spass macht es ja, obwohl es gegenüber Teil 1 weniger Variationen ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich fast alles anders, obwohl ich erst in der zweiten Hälfte des Spiels angekommen bin.

Implantate
Die Implantate und der Fokus auf die Batterie machen das Spiel taktischer. Im ersten Teil war es einfacher, weil du mit 20 "Estus Flasks" rumlaufen konntest.

Wegfall der Waffenklasseneffektivität
Macht es für mich interessanter, da ich nun auch sofort jede Waffe nutzen kann, ohne mir über die Effektivität der jeweiligen Klasse Gedanken machen zu müssen. Gerade bei der enormen Vielfalt ein Segen, der mich zum Experimentieren ermutigt.

Weltdesign
Kann verstehen, wenn jemandem die Umgebung des ersten Teils besser gefällt, aber Teil 1 als abwechslungsreicher zu bezeichnen ist eine interessante Sichtweise.

Das nur mal kurz. Bin gerade unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Spiel schon jemand hier abgeschlossen oder bin ich immer noch der Einzige? Hattet ihr Bugs? Bei mir gab es doch so einiges.

2 Missionen waren bis am Ende unter den "nicht abgeschlosssenen" und den "abgeschlossenen" gelistet. Also ein rein optischer Bug, der nicht weiter schlimm ist.

Die Iron Mouse Mission konnte ich nicht abschliessen, da der letzte Abschnitt (Treffen im Comicladen) nicht funktioniert hat. Hoffentlich klappt das nun beim 2. Durchgang. Ich werde die Mission nun früher im Spiel machen, da es gut sein könnte, dass das Problem war, dass ich die Mission erst nach dem "Funken"-Boss gemacht habe, also sehr spät im Spiel. Verrmutlich müsste man das machen, bevor man da zum Gebietsboss geht.

Im 2. Durchgang habe ich nun das Problem, dass ab Core Level 100 die neu freigeschalteten Implantats-Slots nicht zugreiffbar sind, also der 13. Slot nichts sichtbar ist. Man kann zwar ein Implantat einsetzen, aber man kann es dann nicht mehr entfernen. Das soll mit dem nächsten Patch gefixt werden.

Ich bin gestern beim zweiten großen Endgegner angekommen
Delver
.
Auf die Schnelle bin ich zumindest bis zur zweiten Phase gekommen, danach war ich zu müde.

Bislang gefällt mir das Spiel ganz gut und auch besser als Teil 1, weil es einfach abwechslungsreicher ist und mir das Movement (Geschwindigkeit) besser gefällt. Die Grafik ist jetzt nicht der Knaller, wobei das aktuelle Gebiet im Vergleich zum Anfang ganz nett anzuschauen ist. Ich finde die Gebiete allerdings zu verschachtelt und es gibt VIEL zu viele Querwege und Abkürzungen, die nicht nur aufgrund der Masse zu keiner Zeit den Wow-Effekt eines Souls bieten können.

Die ganzen Nebencharaktere und deren Quests hätte man aus meiner Sicht weglassen sollen.
Mir ist bewusst, dass sich das Game selber nicht zu ernst nimmt, trotzdem ist das ein Cringe-Fest sondergleichen. Eine ernstere Grundstimmung hätte dem Spiel besser zu Gesicht gestanden.

Ich werde weiter zocken...

Bin seit heute durch und habe 35 Stunden benötigt. Corelevel 92, eine Waffe (Gaia Lancer) und ein Rüstungsset (VULTR) komplett aufgelevelt. Teil 2 macht für mich in den wichtigen Punkten alles besser als der ebenso tolle Vorgänger. Die Sidequests und die vielen NPCs hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht. Da mochte ich die Isolation im ersten Teil besser. Freitag geht es mit dem NG+ weiter. :waah:

Zurück
Oben