Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE The Revenant (Leo DiCaprio & Tom Hardy)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich war gestern Abend in der Spätvorstellung. Falls Leo hierfür seinen (wohlverdienten) Oscar bekommt, dann leider imo für einen seiner schlechteren Filme... Ja, er spielt routiniert und hervorragend, ebenso wie Hardy. Die Kamera-Arbeit und die Liebe zum Detail bei Ausstattung und Kulissen/Landschaften ist auch großartig. Aber das Kernelement, der Film, ist imo einfach nicht besonders gut.
Im Kern geht es hier um ein Rachestory, die so simpel ist, dass selbst einige B-Movie Revenge Filme da drüber stehen. Die Kameraarbeit ist toll, wirkt aber teilweise fast schon selbstverliebt und so gewollt auf die Oscars ausgerichtet, dass es einem als Zuschauer meiner Meinung nach unangenehm auffällt. Zum Beispiel wenn man Leo mal wieder minutenlang in Großaufnahme sieht, sabbernd und zerschunden ums Überleben kämpfend.

Filme, die als Meisterwerke gelten und Oscars abgeräumt haben, haben imo immer das gewisse Etwas. Etwas, das so außergewöhnlich gut ist, sei es emotional berührend, sei es storytechnisch sei es actionmäßig oder was auch immer. Etwas, an das sich Zuschauer immer gerne zurück erinnern. Diesem Film fehlt genau das. Es ist ein durchkalkulierter Streifen ohne wirkliche Seele, reiner Style over Substance.

7.0/10 (und da ist schon ein Punkt Bonus für Leo und Hardy mit drin)

Diese Bewertung von dir wundert mich jetzt, ehrlich gesagt, nicht. Ich habe häufig das Gefühl, dass du das Haar in der Suppe findest musst um irgendetwas schlecht oder schlechter zu finden als die Allgemeinheit.
Sieh das nicht als Angriff auf Deine Person. Mir fällt es hier nur seit Jahren auf und jetzt musste ich meine Meinung dazu mal äußern.

Das wirkt nur so, weil ich halt lieber über Dinge schreibe, an denen es etwas zu kritisieren gibt, auch weil man darüber einfach besser diskutieren kann. Über Dinge zu schreiben, die perfekt sind, ist schlicht langweilig. Es gibt allerdings auch viele Filme, Spiele whatever, die ich toll finde. Diesen Film halt nicht. Und wie ich gerade gesehen habe, bin ich was internationale Kritiken angeht gar nicht so allein damit.

Dieses Zitat von Salon.com passt schon perfekt, auch wenn ich deren Wertung nicht teile:

"For a while, at least, this one feels like Iñárritu’s masterpiece, until that familiar too-muchness begins to take over."

Was mich auch gestört hat - der Film legt so viel Wert auf Realismus und Glaubwürdigkeit, aber das, was di Caprio dort widerfährt, hätte kein menschliches Wesen überleben (und dann
auch noch kämpfen etc. können
) - jedenfalls nicht in dem relativ kurzen zeitlichen Kontext und den Winterbedingungen, die der Film vermittelt. Bei der realen Vorlage war er afaik ja
für viele Monate verschollen
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @Mondknallschlumpf in den genannten Punkten zu. Wie auch schon in meinem Ersteindruck geschrieben habe ich es auch so empfunden, dass der Film einfach auf einem zu schmalen Grat unterwegs war, was die Glaubwürdigkeit anbelangt. Von der Kamera her ist das definitiv großes Kino und auch die Schauspieler hängen sich voll rein, aber auch ich habe es nicht als komplett rundes Filmerlebnis empfunden. Das war unter Umständen auch nicht das Ziel von The Revenant, man sollte es aber trotzdem nicht unter den Teppich kehren.

Der film ist auf jeden fall ein kinobesuch wert. :D

Ich frage mich auch ob man decaprio nicht absichtlich keinen oscar vergibt da man sich dessen bewusst sein kann was er in der lage ist zu leisten um diesen zu erhalten, man lässt ihn also jahrelang mit purer absicht zappeln weil man weiß dass er einer der ist die über sich hinaus wachsen. Er ist außerdem meiner meinung nach einer der wichtigsten schaupieler überhaupt, fürs kino, beobachte die zahlen seiner filme seit langem, er ist ein win win typ. Ein garant für money!

Er sollte dieses jahr einen oscar gewinnen, verdient seit jahren, man sollte gerade ihn nicht zu lange zappeln lassen. Das ziel des wartens ist lange erreicht und decaprio wird trotzdem grandiose filme abliefern, für mich der schauspieler des jahrhunderts.

Wie schon gesagt, afaik ist das ne Abstimmungssache. Und da kann man sich ja denken, dass da Studios gegeneinander stimmen. Das hat sicherlich nur bedingt etwas mit der Leistung an sich zu tun.

pil, wie sind bei euch die Besuchszahlen. Ich hab für morgen (Zoo Palast) nicht reserviert. 16 Uhr. Denke, das wird auch nicht nötig sein, oder?

Wie schon gesagt, afaik ist das ne Abstimmungssache. Und da kann man sich ja denken, dass da Studios gegeneinander stimmen. Das hat sicherlich nur bedingt etwas mit der Leistung an sich zu tun.

pil, wie sind bei euch die Besuchszahlen. Ich hab für morgen (Zoo Palast) nicht reserviert. 16 Uhr. Denke, das wird auch nicht nötig sein, oder?
Nachmittags bestimmt nicht.

Großartiger Film. Muss das erlebte erst mal noch etwas sacken lassen da es schon ziemlich unter die hat geht aber kann den schon jetzt als eines der Highlights diesen Jahres verbuchen.

Was da für unglaublich tolle plansequenzen vorkommen, von der allgemein großartigen bildsprache ganz zu schweigen. Der Film nimmt sich so viel Zeit und wirkt dabei so authentisch das jede Szene umso mehr unter die Haut geht. Alleine der Anfang Mut dem Bär, der ganze Saal war atemlos.

9/10

Apropos Bär, war ich eigentlich der einzige der

sich danach mehr Sorgen um die kleinen Bären gemacht hat als um Leo? Ohne Mama Bär haben die doch praktisch keine Chance :(

Habt ihr ihn eigentlich auf deutsch gesehen? Wie findet ihr die Synchro? In meinen zwei ehemaligen Stammkinos läuft der leider nicht in OT (wie so manches in letzter Zeit...), weshalb wir ihn uns leider auf deutsch geben müssen.

War sehr von hardys Sprecher überzeugt. Allgemein hat er einen besseren Eindruck abgeliefert als ich je erwartet hätte. Sogar domhnall gleeson kam gut Rüber, ist die erste Rolle in der ich ihn wirklich überzeugend finde.

Meine Mum kommt gerade ausm Kino und ist total geflasht. Die mag normalerweise kaum was an Filmen.

Die Vorstellung in der ich war, war auch besser besucht als Star Wars am Starttag damals, was mich schon etwas überrascht hat. Aber Leo zieht halt doch extrem.

Na gut, wir treffen uns um 15 Uhr vor dem Kino, also ne Stunde vorher. Ich geh mal davon aus, dass wir noch halbwegs vernünftige Tickets bekommen.

Na gut, wir treffen uns um 15 Uhr vor dem Kino, also ne Stunde vorher. Ich geh mal davon aus, dass wir noch halbwegs vernünftige Tickets bekommen.
Bei mir läuft er auch besser als star wars, der zoo spielt den doch im großen saal sicherlich, sollte kein problem sein, kenn generell kein kino welches am nchmittag bomben voll ist.

Zurück
Oben