Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI The Legend of Zelda: Skyward Sword

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Hab gerade meinen ersten Hänger! Nen richtigen Hänger! :skep:
Komm nicht weiter! In so einer Lava-Halle! :lol:
Das ich sowas noch erlebe!

Bei sowas hilft der Stein links neben der Trainingshalle im Wolkenhort meistens weiter. Der zeigt mir immer genau das, was ich eigentlich von der unglaublich hilfreichen Begleiterin erfahren möchte. Die verzapft einem auf Nachfrage ausschließlich Unsinn. :D

Ich hab das Gefühl, das ganze Forum zockt Skyrim und hier sind 3 Leute die Skyward spielen! :ugly:

Hab nun den Feuertempel beendet und der war ebenfalls genauso klein wie der davor. :I

SirHorst schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Areale aber ich glaub das dürfte optisch eines der schönsten Spiele dieser Generation sein.

Kann ich so unterschreiben :)

:knuddel:

SirHorst schrieb:
Alter Schwede geht einem der Stift bei dieser Tränen Suche wenn man mal nen falschen schritt gemacht hat :lol:

Total, aber ich habe es zum Glück bei jedem mal, beim ersten Versuch geschafft ^^

Nun gebe ich auch mal meine Meinung zu Skyward Sword aber. Anm. 1: Es wird kein Loblied, fast eher ein Verriss, es wird aber ein Loblied auf Twilight Princess. Anm. 2: Ich habe gerade erst den zweiten Dungeon beendet, so das sich das Spiel natürlich noch steigern kann, aber ich denke die Kritikpunkte die ich aufführe ändern sich auch später nicht.

1. Die Grafik

Als erstes, ich mag Cell-Shading, wenn es richtig gemacht wird. Skyward Sword tut dies für mich [noch] nicht. Okay ich bin auch jemand der sagt das zu Zelda ein etwas düsteres, "erwachseneres" Setting gehört. Skyward Sword mit seinem "Alles ist so niedlich"-Wind Waker-Stil hat das nicht. Zelda und Cell-Shading gerne, aber dann doch bitte mehr Richtung Killer7. Dagegen liebe ich den Twilight Princess-Stil schlichtweg. Genauso wie ich es haben will, Tolkiens Welt in Zeldaform. Geil.

2. Das Setting

Schlichtweg: Ich mag die strikte Trennung von Himmelgebiet und restlicher Welt nicht wirklich. Immer muss ich mit dem Vogel fliegen wenn ich zu einem anderen Gebiet will, praktisch die Fortführung von Wind Waker nur mit Flügeln, ich will eine zusammenhängende Welt wo ich von A nach B laufen kann. Oder mit Epona reiten. Auch das man dann immer nur in bestimmte Abschnitte auf der Erde landen kann die zwar relativ groß aber eben doch abgegrenzt sind gefällt mir nicht. Auch hier wirkte Twilight Princess für mich fast komplett wie es sein muss bei einem Zelda.

3. Die Story und Charas

Okay okay ich kann sie noch nicht wirklich beurteilen, lediglich den Anfang, aber auch hier Punktet Skyward Sword nicht wirklich. Alles plätschert so vor sich hin. Kann sich natürlich noch ändern, abwarten.

Die Charas dagegen sind schlichtweg schwach. Wo mit Midna in Twilight Princess ein wunderbarer Nebenchara eingeführt wurde ist Pheo [oder wie das Viech heißt] schlicht fast noch schlimmer als Navi. Nervende Hinweise die man sowieso selber sieht und grausig geschriebene Dialoge. "Es besteht eine 90%ige Wahrscheinlichkeit das Zelda dort ist!" WTF? In einem Zelda will ich doch nichts von Wahrscheinlichkeit lesen, liest sich als wäre sie ein Computer. Ghirahim wird sich noch zeigen was kommt. Bislang relativ enttäuschend.

4. Die Präsentation

Ich gebe zu ich bin jemand der der Ansicht ist das Sprachausgabe in einem Zelda nicht wirklich nötig ist. Oder besser gesagt jemand war. Was bei Twilight Princess noch okay für mich war ist nun, fünf Jahre und dutzende Spiele mit Sprachausgabe später, auch für mich nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ein wütender Ghirahim mit Textboxen wirkt nur noch ... nun, lächerlich. Auch ich komme langsam zu dem Schluss das Nintendo hier den Schritt gehen muss [Englisch mit Untertitel reicht imo aus]. Das sie gute Sprachausgabe können haben sie oft genug bewiesen, StarFox, Fire Emblem, Xenoblade und auch für Professor Layton machen sie das Geld locker. Zelda muss dies nun wahrlich auch erfahren für Wii U.

5. Die Steuerung

Der wohl wichtigste Punkt bei Wii, und ich sage es gleich: Ich mag sie nicht wirklich. Ich verehre die Steuerung von Twilight Princess. Ich liebte sie nach wenigen Minuten im Spiel damals 2006, ich liebte sie bei meinem zweiten Durchgang 2009 und ich liebe sie immernoch. Für mich ist das die perfekte Steuerung eines Zelda, ja eigentlich sogar eines Action Adventures, die perfekte Symbiose aus alten und neuen Möglichkeiten, genau das was ich mit Wii haben wollte. Bis heute habe ich kein Spiel mehr erlebt welchem ich eine so gelungene Steuerung attestiere, auch Mario Galaxy und Metroid Prime nicht. Skyward Sword auf der anderen Seite dagegen kann wirklich nerven. Ein Bsp: In Twilight Princess konnte man laufen UND mit dem Schwert schlagen, in Skyward Sword nicht. Ja das ist Nitpicking aber es ist nur die Spitze des Eisberges. Auch die Menuführung ist für mich weitaus weniger komfortabel als in Twilight Princess. Überhaupt wirken die Menüs und der ganze Stil sehr, nun, kindlich. Das das Zielen nicht mehr per Pointer funktioniert ist imo auch ein Rückschritt. Wieso das? Ich verstehe es schlichtweg nicht. Was gibt es noch zu sagen? Rolle, Rundumschlag, Blocken mit dem Schild, generell das ganze Kämpfen, alles nicht mehr so schön wie ich es bei Twilight Princess empfunden habe.

Generell muss ich sagen es wirkt alles wie ein Wii-Drittentwickler-Spiel von 2007, es wird alles was möglich ist auf Bewegung gelegt. Okay es ist besser ausgeführt aber trotzdem sollte es doch nicht so sein. Warum muss beim Balancieren die Wiimote ebenfalls balanciert werden? Also bitte, das ist doch eines Zelda nicht würdig.

Auch wirkt die Steuerung teils etwas hakelig, beim Boss im zweiten Dungeon war es richtig nervig, mehrmals wollte ich eine Bombe aufheben musste aber Link etwas minimal anders positionieren damit er sie aufheben konnte. Das man nun Bomben aufheben und gleich in die Tasche stecken kann ist schön, auch das Link nun einen Ausdauerbalken hat ist okay, lässt sich spielerisch sicherlich einiges mit machen.

Nun liest sich das alles etwas sehr kritisierend und ich habe ja gerade erst angefangen, aber bislang [und ich glaube kaum das sich das ändern wird] ist Twilight Princess für mich bedeutend besser. Okay das wusste ich für mich persönlich schon vorher das Skyward Sword nicht besser werden kann, aber das es teils so abfällt/nervt ist doch schon überraschend. Gelinde gesagt wirkt Twilight Princess im Vergleich zu Skyward Sword schlicht ... epischer. Ja ich weiß dieses Wort wird in den letzten Jahren geradezu inflationär genutzt aber hier trifft es imo mehr als deutlich zu. Die Musik, die Welt, die Charas, der Grafikstil, alles kam irgendwie besser in Twilight Princess für mich rüber.

Ist Skyward Sword deswegen für mich ein schlechtes Spiel? Nein. Ist es eine Enttäuschung? Leider teilweise ja.

@America`s Most Wanted
Spiegelt zu 100% meinen Eindruck wider, nach 4 Dungeons, außer dass ich den Grafikstil von Skyward Sword doch sehr gern habe - dennoch hat mir hier Twilight Princess auch besser gefallen.

Kein schlechtes Spiel, absolut nicht. Jedem Action-Adventure Liebhaber zu empfehlen, der sich von der Steuerung nicht abschrecken lässt, aber für ein Zelda für mich bisher eine ziemliche Enttäuschung.

Ich hab nix gegen den Look. Das Charakterdesign, vor allem die ganzen NPCs, ist nochmal ne eigene Kiste. Aber ansonsten finde ich es schon okay. Problematisch finde ich eher, dass die Grafik ingesamt oft (nicht immer)unsauber wirkt. Entweder ist die Wii damit schon ordentlich überfordert oder man hat sich nicht genug Mühe gegeben.

Das es keine riesige Welt ist, damit kann ich eigentlich auch noch leben. Denn TP war mir oft zu leblos (vor allem in den Städten). Man hatte dort einfach das was man bereits vom N64 her kannte, aufgeblasen. Die Wii hat einfach nicht die Power so eine Welt auch mit Leben auszufüllen, so wie man das heute gewohnt ist. Daher bin ich halt der Meinung, der Serie leidet vor allem an der nicht vorhandenen Rechenpower. Und damit verliert die altehrwürdige Serie die Krone im Genre Action-Adventure. Denn für dieses Genre wird immer auch eine zeitgemäße Präsentation wichtig sein. Windwaker war damals auf der Höhe der Zeit, TP wollte schon mehr als es sein konnte und dieses Game hat völlig den Anschluss verloren.

Dennoch hat es schöne Momente. Das Gameplay, für Zelda eine Frischzellenkur, wirkt trotzdem total oldschoolig. Solche ausschweifenden Rätseleinlagen kriegt man heute ja kaum noch geliefert. Immerhin hat man hier endlich mal das Gefühl, nicht alles nach Zelda-Schema-X zu lösen.

Trotzdem habe ich bisher auch nicht das Gefühl, ein vollwertiges Konsolen-Zelda zu zocken, sondern eher ein Handheld-Zelda, das auf Konsolengröße aufgeblasen wurde.

Soweit jedenfalls mein Eindruck aus der dritten Welt. Die mir übrigens Spaß macht! Ich mag die kleinen Roboter! :D

Interessant was es für unterschiedliche Ansichten gibt was ein Zelda braucht.
Mal mein Eindruck nach Ende des 4. Tempels:

Optisch ist es für mich so ziemlich genau das was ich in einem Zelda sehen will. Schön bunt, comichaft und detailverliebt. Endlich sind wieder richtige Emotionen aus den Gesichtern der Charaktere zu lesen. Vorbei die Zeiten der deformierten Gesichter aus Twilight Princess...ich verstehe immer noch nicht so ganz was den Chardesigner da teilweise geritten hat.

Etwas störend ist unter Umständen das gefliege. Allerdings gehört das halt einfach dazu seit Ocarina of Time. Ob man jetzt ewig durch die Steppe reiten musste, über das Meer segelte oder halt doch wieder am reiten war, letztlich bewegte man sich immer über längere Strecken durch eine recht leblose Welt die hier und da von Gegnern besiedelt wurde. Immerhin sind die Strecken in der Luft schnell zurück gelegt.

Ausgleichend dazu hat man riesige Areale vor den jeweiligen Tempeln was dem Spiel definitiv zugute kommt. Man wird jetzt nicht mehr einfach in den Tempel geschmissen sondern hat quasi schon vorher leichtes Tempel feeling. Dazu noch die Gelegenheit alte Dungeons erneut aufzusuchen was auf Anhieb nach stupiden backtracking klingt, dann aber erst einmal angekommen doch Spaß macht dank der ganzen neu gewonnenen Fertigkeiten.

Jetzt aber das klar wichtigste für mich: Die Rätsel. Es ist so schön. Keine 2 Fackeln mehr um die Tür zu öffnen. Kein Boomerang Richtung schalter auf der anderen Seite, nein, Abwechslung. Die letzten 2 Items waren sehr überraschend und dank dem Käfer wird selbst aus den guten alten Bomben noch eine Spannende Alternative herausgekitzelt. Das ist dann auch für mich das Merkmal welches Skyward Sword klar hervor hebt und zu einem großartigen Erlebnis werden lässt. Die Rätsel erfordern endlich mal Denken ausserhalb der uralt zelda standards und im gegensatz zu Twilight Princess genießen die Items bisher kein Monopol auf nur einen einzigen Tempel sondern finden immer wieder ihren Nutzen. Das sollte auch bitte, bitte bitte bitte Nintendo der Punkt sein an dem ihr euch orientieren solltet. Gebt Link immer wieder neue Items für neue Rätsel. Das ist der einzig richtige Weg die Serie nicht stagnieren zu lassen und nur so verhindert man das Gefühl alles schon einmal gespielt zu haben. Weiter so!

Kann mich den Eindrücken hier nur anschließen. Wenn man das Spiel "nur" als Action-Adventure betrachtet, macht es so gut wie alles richtig. Wirklich nervig an der Steuerung ist nach der Eingewöhnungzeit nur noch das Zielen. Ich kann auch absolut nicht verstehen, wieso das nicht über die Sensorleiste läuft, so könnte man sich das ständige nachjustieren jedenfalls sparen und das Zielen wär um einiges präziser.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache und bei einem so ausgefallenem Stil wundert es mich nicht, dass es nicht jedermanns Sache ist. Nach den ersten Trailern fand ich das Spiel auch unfassbar hässlich, aber nach einigen Spielstunden habe ich doch meinen Gefallen daran gefunden (wobei die beiden Vorgänger, beide auf ihre eigene Art, um einiges schöner waren).

Was mir an dem Spiel, als ein Zelda betrachtet, maßlos missfällt, ist die viel zu kleine, Bruchstückhafte und lineare Spielwelt. Bei einem Zelda will ich zwischen mehreren Städten / Dörfern / Inseln / whatever hin- und herreisen. Wenn man schon die gesamte Spielwelt in einzelne Teile splitten muss, hätte man wenigstens noch richtig was aus dem Wolkenmeer machen können. Es gibt den Wolkenhort und die eine Kürbisinsel, wo mal ein Bisschen was los ist (und ich glaube nicht, dass sich da im weiteren Verlauf noch viel tun wird)... ganz großes Kino. :skep: Warum keine fliegende hyrulemäßige Stadt im Himmel? Das Setting hätte jedenfalls eine Menge hergeben können...

Also ich hab mich damals in den Wind Waker Stil verliebt, auch finde ich es schade, dass das neue Zelda nicht wieder so aussieht.

Obwohl ich das Spiel schon liegen habe, hab ich es noch nichtmal ausgepackt, dafür schäme ich mich sogar. Liegt hier verpackt seit Freitag rum.

Das der größte Nintendo Fan Deutschlands das Spiel kritisiert finde ich aber geradezu schockierend! :D

Vielleicht wäre es nicht verkehrt hier denselben Weg wie mit Metroid zu gehen.
Man hat eine große Serie einem neuen Entwickler gegeben, der dem Spiel ein völliges Redesign spendierte und damit einen der besten Titel der Videospielgeschichte aus dem Boden stampfte. Kann natürlich auch in die Hose gehen, wie Other M bewiesen hat. :D

Nintendo ist aber bereits mit der beste Videospielentwickler überhaupt (denn in Sachen Qualität stimmt bei den eigentlich immer alles), ich denke die alten Herren bei Nintendo müssten einfach nur ihren Ruhestand antreten. Nintendo ist einfach so unglaublich konservativ, die Zeiten, wo sie wirklich innovativ waren sind seit Jahrzehnten vorbei. Die haben einmal beim N64 alles in 3D gebracht und seitdem sind sie doch der Meinung, dass man daran nichts mehr rütteln muss.

Trayal schrieb:
Vielleicht wäre es nicht verkehrt hier denselben Weg wie mit Metroid zu gehen.
Man hat eine große Serie einem neuen Entwickler gegeben, der dem Spiel ein völliges Redesign spendierte und damit einen der besten Titel der Videospielgeschichte aus dem Boden stampfte. Kann natürlich auch in die Hose gehen, wie Other M bewiesen hat. :D

Könnte wirklich spannend werden...falls link nich nachher wie Dante im neuen DMC aussieht :ugly: aber wirklich nötig hat es die Serie ja eigentlich nicht. Skyward Sword ist wirklich gut und erfrischend anders geworden ohne vom grundkonzept all zu sehr abzuweichen.

hey ich hab grad mal ne frage :\

also ich hatte das spiel auf der wii von nem kumpel gespielt.
und hab die speicherdaten jetzt auf meine sd card getan und auf meine wii übertragen.
dann kam da die nachricht, dass die datei auf die wii gespeichert wurde, ich jedoch erst einen speicherstand mit dem jeweiligen spiel erstellen muss. hab das getan und zelda neu angefangen.
aber da is jetzt nur die neue datei -.- was mach ich falsch?

:\

Zurück
Oben