1. Die Grafik
Als erstes, ich mag Cell-Shading, wenn es richtig gemacht wird. Skyward Sword tut dies für mich [noch] nicht. Okay ich bin auch jemand der sagt das zu Zelda ein etwas düsteres, "erwachseneres" Setting gehört. Skyward Sword mit seinem "Alles ist so niedlich"-Wind Waker-Stil hat das nicht. Zelda und Cell-Shading gerne, aber dann doch bitte mehr Richtung Killer7. Dagegen liebe ich den Twilight Princess-Stil schlichtweg. Genauso wie ich es haben will, Tolkiens Welt in Zeldaform. Geil.
2. Das Setting
Schlichtweg: Ich mag die strikte Trennung von Himmelgebiet und restlicher Welt nicht wirklich. Immer muss ich mit dem Vogel fliegen wenn ich zu einem anderen Gebiet will, praktisch die Fortführung von Wind Waker nur mit Flügeln, ich will eine zusammenhängende Welt wo ich von A nach B laufen kann. Oder mit Epona reiten. Auch das man dann immer nur in bestimmte Abschnitte auf der Erde landen kann die zwar relativ groß aber eben doch abgegrenzt sind gefällt mir nicht. Auch hier wirkte Twilight Princess für mich fast komplett wie es sein muss bei einem Zelda.
3. Die Story und Charas
Okay okay ich kann sie noch nicht wirklich beurteilen, lediglich den Anfang, aber auch hier Punktet Skyward Sword nicht wirklich. Alles plätschert so vor sich hin. Kann sich natürlich noch ändern, abwarten.
Die Charas dagegen sind schlichtweg schwach. Wo mit Midna in Twilight Princess ein wunderbarer Nebenchara eingeführt wurde ist Pheo [oder wie das Viech heißt] schlicht fast noch schlimmer als Navi. Nervende Hinweise die man sowieso selber sieht und grausig geschriebene Dialoge. "Es besteht eine 90%ige Wahrscheinlichkeit das Zelda dort ist!" WTF? In einem Zelda will ich doch nichts von Wahrscheinlichkeit lesen, liest sich als wäre sie ein Computer. Ghirahim wird sich noch zeigen was kommt. Bislang relativ enttäuschend.
4. Die Präsentation
Ich gebe zu ich bin jemand der der Ansicht ist das Sprachausgabe in einem Zelda nicht wirklich nötig ist. Oder besser gesagt jemand war. Was bei Twilight Princess noch okay für mich war ist nun, fünf Jahre und dutzende Spiele mit Sprachausgabe später, auch für mich nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ein wütender Ghirahim mit Textboxen wirkt nur noch ... nun, lächerlich. Auch ich komme langsam zu dem Schluss das Nintendo hier den Schritt gehen muss [Englisch mit Untertitel reicht imo aus]. Das sie gute Sprachausgabe können haben sie oft genug bewiesen, StarFox, Fire Emblem, Xenoblade und auch für Professor Layton machen sie das Geld locker. Zelda muss dies nun wahrlich auch erfahren für Wii U.
5. Die Steuerung
Der wohl wichtigste Punkt bei Wii, und ich sage es gleich: Ich mag sie nicht wirklich. Ich verehre die Steuerung von Twilight Princess. Ich liebte sie nach wenigen Minuten im Spiel damals 2006, ich liebte sie bei meinem zweiten Durchgang 2009 und ich liebe sie immernoch. Für mich ist das die perfekte Steuerung eines Zelda, ja eigentlich sogar eines Action Adventures, die perfekte Symbiose aus alten und neuen Möglichkeiten, genau das was ich mit Wii haben wollte. Bis heute habe ich kein Spiel mehr erlebt welchem ich eine so gelungene Steuerung attestiere, auch Mario Galaxy und Metroid Prime nicht. Skyward Sword auf der anderen Seite dagegen kann wirklich nerven. Ein Bsp: In Twilight Princess konnte man laufen UND mit dem Schwert schlagen, in Skyward Sword nicht. Ja das ist Nitpicking aber es ist nur die Spitze des Eisberges. Auch die Menuführung ist für mich weitaus weniger komfortabel als in Twilight Princess. Überhaupt wirken die Menüs und der ganze Stil sehr, nun, kindlich. Das das Zielen nicht mehr per Pointer funktioniert ist imo auch ein Rückschritt. Wieso das? Ich verstehe es schlichtweg nicht. Was gibt es noch zu sagen? Rolle, Rundumschlag, Blocken mit dem Schild, generell das ganze Kämpfen, alles nicht mehr so schön wie ich es bei Twilight Princess empfunden habe.
Generell muss ich sagen es wirkt alles wie ein Wii-Drittentwickler-Spiel von 2007, es wird alles was möglich ist auf Bewegung gelegt. Okay es ist besser ausgeführt aber trotzdem sollte es doch nicht so sein. Warum muss beim Balancieren die Wiimote ebenfalls balanciert werden? Also bitte, das ist doch eines Zelda nicht würdig.
Auch wirkt die Steuerung teils etwas hakelig, beim Boss im zweiten Dungeon war es richtig nervig, mehrmals wollte ich eine Bombe aufheben musste aber Link etwas minimal anders positionieren damit er sie aufheben konnte. Das man nun Bomben aufheben und gleich in die Tasche stecken kann ist schön, auch das Link nun einen Ausdauerbalken hat ist okay, lässt sich spielerisch sicherlich einiges mit machen.