Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 The Last of Us (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Munitionsmangel macht schon sehr viel aus in einem Spiel. Soll ich die kostbaren Kugeln verbrauchen und den einfachen Weg gehen oder soll ich sie aufsparen und doch lieber versuchen an den Gegnern vorbei zu schleichen oder soll ich sie lautlos erledigen? Das alleine macht schon einen Riesenunterschied aus was die Atmosphäre und Spannung im Spiel angeht. Schon alleine das unterscheidet das Spiel so stark von Uncharted, dass man eigentlich keine Parallelen im Spieldesign mehr entdecken sollte.

Ich hasse Munitionsmangel! Mag ich einfach nicht.
Es nervt mich schon tierisch bei Skyrim jeden doofen Pfeil zu suchen, damit ich in der Hälfte des Dungeons nicht ohne da stehe.

Dann bin ich eben lame. Ich kann die Gedankenzüge von Zhadow aber nachvollziehen und muss wohl zugeben, dass es z.B. auch bei Skyrim zur Atmosphäre beiträgt.

Wenn ich dann aber wieder ohne Pfeile dastehe und mein Schwert Zuhause im Regal liegen lassen habe… Dann… FUUUUUUUUUUUCK!

Die "Parallelen" zu Uncharted sehe ich eigentlich auch nur aufgrund der realistisch gehaltenen Optik und des Third person-Prinzips. Darin erschöpft sich das dann auch schon.
Und natürlich spielt einem das Hirn einen Streich, weil Last of us von Naughty dog ist und die haben schliesslich Uncharted gemacht. Wäre es ein anderer Entwickler, kein Mensch würde da Ähnlichkeiten sehen.
Uncharted ist ja auch nicht "ähnlich wie Gears". Falls doch, dann ist auch Serious Sam "ähnlich wie Half Life 2", weil beide Egoshooter sind.

Vom Gameplay her sehe ich in Last of us eher noch Parallelen zu MANHUNT. Bloß, dass es da primär auf die Schattenbereiche ankam.

AryloN schrieb:
Das finde ich auch absolut ok, aber man sollte nicht immer UC so negativ mit reinziehen. Ich fang ja bei Tomb Raider bsp auch nciht an anzuprangern, was für eine elende Tierquälerin sie ist, weil sie ständig auf alles ballert was sich bewegt.

Ich hoffe auch, dass das Spiel eine komplett andere, aber eben so gute Stimmung aufbaut. Man sieht aber jetzt schon sehr starke Einflüsse vom UC-Spielprinzip, so dass ich mir einfach sicher bin, dass dort ziemlich oft die Waffen sprechen werden.

Gleichzeitig muss auch nicht jeder gleich aufspringen, als hätte ich eine Karikatur von Mohammed gezeichnet (und das Bild über meine Toilette gehängt). Ansonsten ist es doch nur logisch das man es mit dem letzten ND Teil vergleicht.

Last of Us sieht einfach von der Atmosphäre her aus, wie ein Survival Spiel, so wie Uncharted halt nach einem Tomb Raider, Indianer Jones aussieht.

Ich glaub an ND, aber eben nicht an Sony.

Wie dieses? Wenn ein Konsolenhersteller seine Entwickler an der ganz langen Leine laufen lässt, dann ist das ja wohl Sony. Nebenbei fahren die auch von allen Konsolenherstellern das vielseitigste Exklusivangebot. Auch werden die kaum dumm genug sein, ausgerechnet ihrem besten Pferd im Stall reinzureden. Wenn ND LoU als Survival-Thriller aufziehen will, dann werden die das auch so tun können. Und bislang spricht auch absolut alles dafür. Das Spiel zeigt vorn und hinten keinerlei inhaltliche Ähnlichkeiten zu Uncharted.

Nein das tun sie nicht, das behaupten die PS3 Spieler standhaft, aber es stimmt einfach nicht (in irgendeinem Thread hab ich das auch eindrucksvoll widerlegt ;) ). Es stimmt nur wenn man ganz irre Einschränkungen auflegt, aber dann bekommt man selbst Nintendo oder EA zu einem Innovationsgiganten hin.

Das ND andere Spiele machen möchte, wollte das ist fast offiziell. Uncharted sollte z.B. nie das werden, was es geworden ist und das ist doch offiziell. Man nehme alleine Jak & Daxter 1 total kreativ und schön gemacht und plötzlich wurde daraus ein Shooter. Insomniac ist doch auch gegangen, weil sie nicht Resistance 4-10 entwickeln wollen.

Insomniac ist nicht gegangen. Die waren nie ein Sony-Studio. Sie haben lediglich exklusiv dafür entwickelt und anscheinend hat ihnen EA ja einen dickeren Scheck unter die Nase gehalten. ;)

Was das Sony-Lineup angeht: Sowohl interne Studios als auch Spiele, bei denen SCE als Publisher auftritt decken nahezu alle Genres und Alterklassen ab. Kein anderer Konsolenhersteller bietet eine breitere Auswahl. Du kannst gern das Gegenteil behaupten, aber das wird deswegen nicht richtiger werden. Nebenbei hat Sony auch keine Angst vor Experimenten. Sie pushen von Generation zu Generation neue Marken (lassen sie natürlich auch fallen, wenn's nicht so klappt) und machen auch vor eher exotischen Spielen nicht halt, wie Heavy Rain oder auch Journey beweisen.

Letzte Generation haben sie u.a. Jak & Dexter, Ratchet & Clank, God of War und Killzone als Franchises eingeführt. Dazu gab es noch so Sachen wie Ghost Hunter, The Getaway, Extermination, Ico, Shadow of the Colossus und Primal.
Diese Gen folgten u.a. Infamous, Little Big Planet, Uncharted, der Move-Kack, Journey, Heavy Rain, Modnation Racers und jetzt auch noch Beyond, Last of Us, All Star-Dingens (alle noch austehend und das kurz vor der nächsten Generation).

Weiterhin haben sie kein Problem damit (zumindest nach außen hin), einen Yamauchi ewig lange an GT6 werkeln zu lassen und was bei Last Guardian abläuft, weiß auch keiner - trotzdem lebt das Projekt noch, während wir ja z.B. alle wissen, was aus Milo geworden ist (oder Kameo, oder Viva Pinata etc.).

Sony ist nicht an einem 0815-Lineup, das nur aus den 3 wichtigsten Genres besteht (Ballern, Kloppen, Rasen), interessiert. Natürlich decken sie diese Sparten gut ab und haben dort auch die Spiele, die allesamt zur jeweiligen Genrespitze zählen und gerade bei der Präsentation unerreicht sind. Aber sie bieten abseits davon auch jede Menge an - mehr als jeder andere Konsolenhersteller. Das kann man nicht leugnen.

Die Diskussion glaub ich hatten wir beide schon, Gegenbeispiele kann ich nicht nennen, weil diese entweder verbotene Zusatzperipherie benötigen, fürs falsches System sind, falsch vertrieben werden, für die falsche Altergruppe sind und sogar nicht als Spiel gelten (weil es ja nach subjektiven Maßstäben geht) usw.

Aber objektiv gesehen ist Sony genauso kreativ- und mutlos, wie MS, Nintendo oder Activision auch. Es wird nur noch das produziert, was gut läuft und das erscheint dann am liebsten jährlich.

Sonys ganze neuen Serien sind außerdem nur das verzweifelte Resultat daraus, dass praktisch die ganze Third Party vor Sony davon gelaufen ist. Als letztes hat sich nun Metal Gear Solid verabschiedet.

Nur kamen neue Serien eben AUCH schon zu Zeiten, als MGS, FF und Co. noch exklusiv waren ;)

Ich bin froh, dass ein Last of us kommt statt wieder ein Uncharted. Das wäre der leichtere und bequemere Weg gewesen, Nathan Drake zum vierten Mal antreten zu lassen.

Ich bin auch froh das Sony mit Last of Us, was neues bringt und wie öfters geschrieben, hoffe ich auch dass sich das nicht nur auf Story und Aussehen bezieht (wovon ich auch fest ausgehe, trotz aller Zweifel).

Anubis schrieb:
[...]
Aber objektiv gesehen ist Sony genauso kreativ- und mutlos, wie MS, Nintendo oder Activision auch. Es wird nur noch das produziert, was gut läuft und das erscheint dann am liebsten jährlich.
[...]

Was ist denn Innovation für dich? Wann ist ein Spiel innovativ und wann läuft es altbekannte Pfade ab? Ich bin auch der Meinung, dass Sony da durchaus neue Impulse sucht/setzt und sich nicht auf das Immergleiche stürzt. Aber prinzipiell ist es doch einfach so, dass es wirkliche Sprünge bei den Spielprinzipien seit geraumer Zeit nur noch selten gibt. D.h. aber noch lange nicht, dass man auch einem JnR, einem Action-Adventure oder einem RPG einzelne Elemente neu "erfinden" kann und das ist geschieht halt immer mal wieder. Wenn das nicht als kreative Arbeit honoriert wird, muss man wohl zwangsläufig behaupten, dass der Markt seit Jahren still steht (was mir aber nie im Traum einfallen würde). Btw. fällt mir zu Glods Auflistung noch Katamari ein.

Ist doch immer dasselbe, erst wird Sony Mutlosigkeit und Kreativität vorgeworfen, was zunächst nicht stimmt (siehe IP's dieser Generation auf der PS3). Verkaufen die massig neuen (!!) IP's sich dann nicht so wie Holla, Fifa oder Call of duty, hat Sony etwas falsch gemacht.

Man will halt innovative neue Reihen, die sich blendend verkaufen, aber sie sollen bitte nicht zum Mainstream gehören :ugly:

Natürlich wird das Vorgehen, immer auf bekannte Reihen zu setzen, bei den anderen beiden Herstellern als "traditionsbewußt" angesehen, also dasselbe positiv angestrichen. Drei Teile GEARS, Fäbbl oder 26 Teile Holla sind also gut und richtig, 3 Teile Uncharted oder 2 Teile Infamous simd schon "ausschlachten" und "ideenarm".
Das war aber schon immer so ;)

Zurück
Oben