Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC The Last of Us: Part II (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie kann Naughty Dog wieder die Eagle Vision mit Wallhack einbauen. :fp:
Regt mich gerade wirklich auf. Da ist das schon so ein 'grounded game', dann noch im Survival Horror Genre, aber geht heutzutage wohl nicht mehr ohne irgendeine Casual-Vision.

Ja, klar, wird das gehen. Ich hätte aber gerne ein Spiel, das ohne diese Funktion gebalancet ist. Das macht ja für die Game/Encounter-Designer einen großen Unterschied, ob ich durch Wände sehen kann oder nicht. Völlig schwachsinniges Feature in so einem Spiel.

Die Masse an Spielern wird aber wahrscheinlich froh sein, dass die Funktion drin ist im Spiel (und in vielen anderen Spielen mittlerweile). Das wird Naughty Dog wohl auch wissen nach Teil 1.

Ja, das stimmt natürlich. Gibt genug Leute, denen es nur um die Story geht und die das auf Easy durchballern, aber Naughty Dog gehört für mich zu den wenigen Sony-Studios, die immer wert auf anspruchsvolles, herausforderndes Gameplay gelegt haben. Tun sie immer noch, aber ich finde schade, dass sie den extremen Kompromiss beibehalten. Gilt dann sicherlich auch für den Multiplayer. :(

Und um ein Beispiel wegen des Balancings zu nennen. In The Last of Us verstecken sich Gegner, wenn sie einen nicht finden. Sie sind dann hinter einer Ecke und man hört und sieht sie meistens nicht. Das Spiel ist für den Listen Mode gebalancet, so dass man als vorsichtiger Spieler den Gegner spottet, und dann von einer anderen Seite angreift oder mit einer Rauchgranate ablenkt oder sowas. Ohne Listen Mode läufst du halt in die Falle und bist je nach Schwierigkeitsgrad tot.

Ich habe das den Vorgänger ja auf Grounded durchgespielt, aber durch solche Situationen war das halt extremes Trial&Error. Aber vielleicht kriegen sie es jetzt besser/anders hin. Ich habe The Last of Us locker an die 10x mit allen Schwierigkeitsgraden und so durchgespielt, aber es wäre für mich ohne diese Casual-Kompromisse ein noch deutlich besseres Spiel.

Die Funktion ist doch super. Nicht jeder hat Bock oder Zeit an einer Stelle 20 Versuche zu brauchen um sie zu schaffen.

Videospiele sind eh verrückt, dass sie es den Konsumenten an jeder Stelle erschweren das Ende zu erreichen. So ein paar Funktionen, die es einem erleichtern eine nervige Stelle zu erleichtern sollte imo Pflicht bei jedem Spiel sein.

Es gibt doch bei The Last of Us mehrere Schwierigkeitsgrade. Auf Easy kannst du dich auch tatsächlich durchballern und kriegst Medkits en masse. Warum also einen Supersoldier-Modus, bei dem man in einem Survival-Horror-Game durch Wände sehen kann?

Warum nicht? War doch schon bei Teil 1 kein Problem?

Bei Teil 1 gab es die Stelle im Dunkeln mit all den rennenden Zombies, da nutz einem durchballern nicht viel wenn man nicht weiß wo sie sind.

Ganz vergessen das es die Sicht gab, mein letzter Durchgang war auf überleben daher total vergessen.

Finde die Sicht auch blöd aber werde wohl normal Zocken und später wieder überleben oder direkt damit einsteigen mal sehen.

Zum Interview, denke hinter dem zweit Char steckt ne Art Zeitreise mit der Mutter von Ellie. Ansonsten würde mir da kaum was einfallen, die Freundin sollte ja in etwa gleich spielen wie Ellie und wäre für mich daher ausgeschlossen.

Und um ein Beispiel wegen des Balancings zu nennen. In The Last of Us verstecken sich Gegner, wenn sie einen nicht finden. Sie sind dann hinter einer Ecke und man hört und sieht sie meistens nicht. Das Spiel ist für den Listen Mode gebalancet, so dass man als vorsichtiger Spieler den Gegner spottet, und dann von einer anderen Seite angreift oder mit einer Rauchgranate ablenkt oder sowas. Ohne Listen Mode läufst du halt in die Falle und bist je nach Schwierigkeitsgrad tot.

Ich habe das den Vorgänger ja auf Grounded durchgespielt, aber durch solche Situationen war das halt extremes Trial&Error. Aber vielleicht kriegen sie es jetzt besser/anders hin. Ich habe The Last of Us locker an die 10x mit allen Schwierigkeitsgraden und so durchgespielt, aber es wäre für mich ohne diese Casual-Kompromisse ein noch deutlich besseres Spiel.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Irgendwie hatte ich auf "Überlebender" in den meisten Fällen die Übersicht, über die Gegner und nie das Gefühl, mir würde der Listen-Modus fehlen. Das sich Gegner direkt versteckten, kam bei mir jetzt nicht so oft vor. Oder hab ich das schlichtweg nicht mitgekriegt? Das sie im Verhalten aber varrierten, wenn man eine Szene mehrmals spielte, das ist mir aufgefallen und das fand ich ziemlich cool. Extremes Trial&Error würde ich dem Spiel nicht attestieren. Das kam vielleicht in 2-3 Szenen vor, dann aber auf fast jedem Schwierigkeitsgrad. Die schlimmste Szene war bei mir die, wo man am Ende den Metallschrank wegschieben muss, um den Ausgang des Levels zu erreichen. Unten stehen ca 4 Runner und ein so ein Pilzkopf. Aber die habe ich auch auf Normal xmal gespielt. Mittlerweile hab ich die aber gut drauf.
Im Grunde hatte ich am Ende eher den Eindruck, dass das Durch-Wände-Schauen letztlich komplett unnötig ist.

Die Gegner verstecken sich immer, wenn sie nicht genau wissen, wo du bist. Gerade mit Listen Mode kann man das sehr genau beobachten. Meistens rennen sie dann zwischen zwei Verstecken hin und her.
Es gibt eigentlich auch kaum Variationen im Verhalten. Auf Grounded liegen die Savepoints ja teilweise noch sehr weit auseinander, so dass man recht viel wiederholt und eigentlich verhalten sich die Gegner immer wieder gleich, solange du dasselbe machst. So gibt es z.B. am Ende beim Krankenhaus quasi für den ganzen Abschnitt eine Route, die man ablaufen kann ohne gesehen zu werden.

Meinst du die Szene relativ am Anfang? Die fand ich auch mit am schwersten. Zumindest auf Normal/Hard. (Survival/Grounded finde ich die Szenen gegen Menschen deutlich schwerer am Ende.) Ist aber auch eine Szene, die ich mittlerweile x Mal gemacht habe und eine genaue Route habe, wie ich da vorgehe.

giphy.gif

Muss @eape da recht geben.
Meiner Meinung nach sind mittlerweile Spiele oft so designt um einfach nur viele ansprechen zu können aber nicht weil es Sinn macht oder es rein sollte.

Grad wenn man als Studio eh schon so begabt ist und Visuell auf den Rotz haut könnte man echt mal mehr Liebe für KI etc investieren. Dinge die sich eben von der Masse auch spielerisch abheben.

Die Gegner verstecken sich immer, wenn sie nicht genau wissen, wo du bist. Gerade mit Listen Mode kann man das sehr genau beobachten. Meistens rennen sie dann zwischen zwei Verstecken hin und her.
Es gibt eigentlich auch kaum Variationen im Verhalten. Auf Grounded liegen die Savepoints ja teilweise noch sehr weit auseinander, so dass man recht viel wiederholt und eigentlich verhalten sich die Gegner immer wieder gleich, solange du dasselbe machst. So gibt es z.B. am Ende beim Krankenhaus quasi für den ganzen Abschnitt eine Route, die man ablaufen kann ohne gesehen zu werden.

Meinst du die Szene relativ am Anfang? Die fand ich auch mit am schwersten. Zumindest auf Normal/Hard. (Survival/Grounded finde ich die Szenen gegen Menschen deutlich schwerer am Ende.) Ist aber auch eine Szene, die ich mittlerweile x Mal gemacht habe und eine genaue Route habe, wie ich da vorgehe.

Gerade die Menschen haben bei mir immer wieder mit kleineren Unterschieden gehandelt. Aber klar, das kann auch daran gelegen haben, dass ich mich etwas anders verhielt.

Gut, unter verstecken versteh ich nicht, dass einer immer wieder die Position wechselt. Meistens wars bei mir so, dass die Gegner wieder in ihre Routine gehen oder seltener auch in eine andere Routine.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass mich der Schwierigkeitsgrad "Überlebender" total begeisterte und ich den Eindruck hatte, dass ist der SG, den die Entwickler sich für das Spiel wünschen und nach dem sie die den Spielablauf designten. Einfach, weil sich alles total richtig und ausbalanciert anfühlte. Und dann haben sie erst den Listen-Modus eingefügt. Das hätte ich zumindest angenommen. Weiß man denn wie es wirklich war? Haben die sich mal dazu geäussert?

Jau, die Szene ist noch relativ am Anfang. Glaube, es müsste die erste Szene sein, in der man direkt mit mehreren Infizierten konfrontiert wird. Joel springt allein ins Erdgeschoss und lässt die beiden Frauen oben warten.

Zurück
Oben