Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC The Last of Us: Part II (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bedeutet Toleranz nicht das man auch die tolerieren sollte, denen das nicht gefällt? Toleranz sollte doch auf beiden seiten existieren dürfen.
Das ist genauso wie mit der angeblichen Meinungsfreiheit.
Toleranz bedeutet nicht, daß man Intoleranz tolerieren sollte.

Zitat Karl Popper
„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

Als streng gläubiger, lehnt man ja zum Beispiel die gleichgeschlechtige Ehe ab, was soll man nun tolerieren, die Religionsfreiht oder sexuelle orientierung:?

Als streng gläubiger, lehnt man ja zum Beispiel die gleichgeschlechtige Ehe ab, was soll man nun tolerieren, die Religionsfreiht oder sexuelle orientierung:?

Wie bereits gesagt, alles was Hass und Diskriminierung fördert ist Intolerant. Da zählt auch Religion rein (man sollte nicht vergessen das Männer religion erfunden und definiert haben) Und meist sind dies falsch Auslegungen von Religionen um diese als instrument zu nutzen um Intoleranz und hass zu verbreiten oder anderen als sich selbst die Schuld an allem zu geben, das funktioniert auch politisch sehr gut.

Religion ist generell eines der größten Segen und Flüche der Menschheit. Und Fun Fakt die katholische Kirche hat einen größeren DeathCounter als die Nazis, im Namen Gottes, im Namen der Kirche (Natürlich nur wenn Religion Missbraucht wird). Da sollte man als streng gläubiger auch drüber reflektieren, generell sollte man alles reflektieren und nicht blind glauben/konsumieren

Im übrigen Kudos an ND das sie mit einem Spiel solche bitter nötigen Diskussionen losgetreten haben, Genius!

Wie bereits gesagt, alles was Hass und Diskriminierung fördert ist Intolerant. Da zählt auch Religion rein (man sollte nicht vergessen das Männer religion erfunden und definiert haben) Und meist sind dies falsch Auslegungen von Religionen um diese als instrument zu nutzen um Intoleranz und hass zu verbreiten oder anderen als sich selbst die Schuld an allem zu geben, das funktioniert auch politisch sehr gut.

Religion ist generell eines der größten Segen und Flüche der Menschheit. Und Fun Fakt die katholische Kirche hat einen größeren DeathCounter als die Nazis, im Namen Gottes, im Namen der Kirche (Natürlich nur wenn Religion Missbraucht wird). Da sollte man als streng gläubiger auch drüber reflektieren, generell sollte man alles reflektieren und nicht blind glauben/konsumieren

Im übrigen Kudos an ND das sie mit einem Spiel solche bitter nötigen Diskussionen losgetreten haben, Genius!

Toleranz bedeutet für mich letztendlich, dass man die Meinung eines anderen akzeptiert und nicht versucht, ihn mit allen Mitteln vom Gegenteil zu überzeugen. Ich nehme da mal ein extremes Beispiel: Wenn jemand gegen Gleichberechtigung ist, dann hat man das als toleranter Mensch erst einmal zu akzeptieren. Denn der andere hat erst einmal nur eine andere Meinung. Problematisch wird es erst dann, wenn einer von beiden anfängt, aufgrund der abweichenden Meinung gegen den anderen zu hetzen. Das ist im Grunde ja auch das was Kopper sagt. Man hat andere Meinungen zu akzeptieren, solange kein "Aufruf und Anwendung von Gewalt gegen Andersdenkende und Anhänger anderer Ideologien" erfolgt.

Und hier sehe ich das große Problem bei vielen Leuten, die von sich selbst behaupten, ach so tolerant zu sein. Wenn man eine Meinung äußert, welche nicht in das Weltbild dieser Leute passt, werden bildlich gesprochen sofort die Mistgabeln rausgeholt und Leute mit anderer Meinung verbal gesteinigt. Aber genau das ist eben keine Toleranz. Dagegen vorgehen muss man erst, wenn derjenige seine Meinung mit Druck und Gewalt durchsetzen möchte. Solange dies nicht geschieht, hat man die andere Meinung aber erst einmal zu akzeptieren. Es muss auch möglich sein, seine Meinung ohne einen Sturm der Entrüstung ("Empörungsgesellschaft") zu äußern. Bei dieser feinen Unterscheidung scheitert es aber bei vielen Leuten. Hier werden bereits ganz normale Meinungsäußerungen bis auf's Blut bekämpft und am Ende bleibt dabei vor allem die Meinungsfreiheit auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses eine Wort sagt bereits alles, wer glaubt das LGBTQIA+ eine "Ideologie" ist oder das generell Gleichberechtigung eine "Ideologie" ist. Der hat nicht verstanden worum es geht, hat sich gewiss und mit Garantie nicht gebilded und eine Meinung aufgrund mangelnder Fakten gebildet.

Seis drum, ich muss Deine Ideologie weder tolereien noch akzeptieren. Und Sichtbarkeit ist wichtig, Du glaubst garnicht wie viele Kinder und Teens beim Heranwachsen denken das sie falsch sind aufgrund dieser Heteronormativer Ideologie.

Würde ich auch sagen. Bleibt mal möglichst beim Spiel, sonst wird am Ende wieder viel geweint und einige können nicht mehr im Thread schreiben und, und, und... das braucht niemand :)
Sorry, wir können die Diskussion auch in einem Separaten Thread führen, aber ich bin mit meinem letzten Statement auch DONE. Es wurde alles gesagt was gesagt werden musste und die Bildung über diese Themen liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen.

Sorry, wir können die Diskussion auch in einem Separaten Thread führen, aber ich bin mit meinem letzten Statement auch DONE. Es wurde alles gesagt was gesagt werden musste und die Bildung über diese Themen liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen.

Schon traurig genug das man hierüber überhaupt diskutieren muss. Als ob die Personen nicht normal wären.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob Ihr meinen Post zur Toleranz nicht verstehen wollt oder schlicht in den falschen Hals bekommen habt.

Dieses eine Wort sagt bereits alles, wer glaubt das LGBTQIA+ eine "Ideologie" ist oder das generell Gleichberechtigung eine "Ideologie" ist. Der hat nicht verstanden worum es geht, hat sich gewiss und mit Garantie nicht gebilded und eine Meinung aufgrund mangelnder Fakten gebildet.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass Gleichberechtigung eine Ideologie ist. In dem Satz (welcher im übrigen aus der Wikipedia zitiert ist, daher die Anführungszeichen) wird von "Andersdenkenden und Anhänger anderer Ideologien" gesprochen. Etwas genauer lesen hilft.

Seis drum, ich muss Deine Ideologie weder tolereien noch akzeptieren.

Du implizierst hiermit, dass ich gegen Gleichberechtigung bin oder von der "Norm" abweichende Leute nicht akzeptiere. Mit Verlaub, das stimmt nicht und das kannst Du auch überhaupt nicht einschätzen. Du nagelst mich hier auf das Wort "Ideologie" fest, welches vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Mit Deiner Verweigerungs- und Angriffshaltung bestätigst Du im übrigen genau das Problem, welches ich in meinem vorherigen Post angesprochen habe. Auch wenn Dir eine Meinungsäußerung nicht gefällt, muss es möglich sein, sachlich darüber zu reden.

Wie dem auch sei. Bin mit dem Thema hier jetzt auch durch. Back to topic.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben