Die überpowerten Gegner zwischendrin finde ich nicht so schlimm, da kann man zur Not durchrennen, wenn man sie gar nicht packt. Mit jedem Tod werden es ja auch weniger, wenn man schon welche erwischt hat.
Aber die Bosskämpfe sind unumgänglich und die fand ich schon sehr unterschiedlich in der Schwierigkeit. Ich habe drei verdammte Tage für die dumme Roboterspinne gebraucht, während ich vorher easy durchgelaufen bin. Am Ende habe ich sie nur geschafft, weil ich alles auf Health umgeskillt habe (obwohl ich eigentlich einen anderen Schwerpunkt setzen wollte) und meine Verbesserungen für eine Waffe verschwendet habe, die ich seitdem kaum noch nutze. Dabei war ich schon drei Level über dem empfohlenen. Sidemissions gibt es in dem Bereich auch nur 3-4, von denen ich zwei nicht beenden konnte, weil ich dafür erst in der Mainmission weiterkommen musste (was einem das Spiel vorher natürlich auch nicht sagt). Also blieb mir am Ende nur sinnlos herumzulaufen und Monster zu grinden, um noch mehr Level aufzusteigen. Nicht gerade das, was ich in so einem Spiel machen will.
Ich schätze da müssen sie mit einem Patch noch mehr ausbalancieren. Die Endkämpfe danach waren auch wieder etwas leichter. Dieses drei Minuten Vault verteidigen beispielsweise war anspruchsvoll, aber fair.
Abgesehen von solchen Frust-Phasen macht das Spiel aber Spaß. Das Setting finde ich sowieso toll und man wächst mit der Zeit auch immer mehr in diese Welt rein.