Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Telekom wird (V)DSL ab Mai drosseln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Würde gerne bei mir auch mal schauen, wie viel Traffic ich habe. Allerdings gerne insgesamt (Smartphones, iPad, Apple TV etc.) - nur leider bieten die Telekom-Router (!!!!) keine Möglichkeit....

wir sind ein 4 personenhaushalt mit 3 personen zwischen 12 und 24.. da kann man sich eh schon ausmalen was da allein durch youtube durch die leitungen geht..

Fergy schrieb:
Wenn dir das dein Router nicht anzeigt, dann kannst du das mit Software (Etwa Netspeedmonitor) am Rechner erfassen. (Hast dann allerdings auch nur das Volumen von dem einen Rechner und z.B. nichts von Konsole, Tablet oder Smartphone.)

Danke, werd ich mal anschauen.

Aber wie gesagt: Erstens wäre der gesamte Verbrauch interessant (hab ehrlich keine Ahnung, was son Smartphone ausmacht - und weiß, dass mal n Film über AppleTV ordentlich was zieht). Und zweitens finde ich es ja besonders bescheuert, dass die Telekomrouter das nicht können. Gerade die müssten ja jetzt eigentlich mit nem Firmeware-Update bedient werden, damit man mal schauen könnte, wie denn so der reale Verbrauch aussieht...

Telekom will Netzausbau in Randgebieten zurückfahren

Die Telekom will zukünftig den Netzausbau in „unwirtschaftliche Neubaugebiete“ zurückfahren, berichtet die Nordsee Zeitung. In die entsprechenden Bezirke sollen keine Kupferkabel mehr verlegt werden, statt Festnetzanschlüssen soll die gesetzlich vorgeschriebene Mindestversorgung mittels Mobilfunktechnik gewährleistet werden.

Na, da weiß man als T-Kom-Kunde ja, wofür man die Drossel und Zusatzgebühr bekommt. :dhoch:

Telekom: Internet wird durch Netzneutralität langsamer & teurer
Das Beispiel Niederlande zeigt, dass hier regulatorische Vorgaben gerade nicht zum Vorteil der Kunden gewesen sind”, sagt Husam Azrak, Sprecher der Telekom. Dort sei das Internet für alle schlechter und teurer geworden.
https://netzpolitik.org/2013/deutsche-telekom-behauptet-internet-wurde-in-niederlanden-durch-netzneutralitat-langsamer-und-teurer/

Landgericht Köln untersagt Volumen-Drosselung der Telekom / Revision möglich / Telekom "Wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen"
Das Landgericht Köln hat der Deutschen Telekom die vorgesehene Drosselung der Internetverbindung ab Erreichen eines bestimmten Datenlimits untersagt. Die Richter entschieden [...] dass die Vertragsklausel, die der Konzern seit dem Frühjahr Neukunden auferlegt, eine unangemessene Benachteiligung darstelle. Geklagt hatte die Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen. Die Entscheidung des Landgerichts ist noch nichts rechtskräftig.
[...]
Die Richter bezogen sich in ihrer Entscheidung auf die Argumentation der Telekom mit den "Power-Usern": [...] Da der Bedarf nach Bandbreite insbesondere durch das Streaming von Fernseh-Angeboten und Filme ständig steige, betreffe eine Drosselung auf zwei Megabit pro Sekunde ein breites Publikum und nicht nur die "Power-User".
[...]
Mit dem Begriff "Flatrate" verbinde der Kunde obendrein einen Internetanschluss zum Festpreis ohne Einschränkungen. Das Landgericht bemängelt insbesondere das gestörte Verhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung: Bei VDSL-Verträgen [...] erhielten die Kunden bei Drosslung nur noch weniger als zehn Prozent der ursprünglich vereinbarten Mindestübertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung gestellt.
[...]
Die Telekom äußerte Unverständnis für das Kölner Urteil: "Wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen",
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DSL-Drossel-Landgericht-Koeln-untersagt-Volumen-Drosselung-der-Telekom-2-Update-2036234.html

Es ist zuviel verlangt dass die Menschen endlich verstehen dass es nicht um die Drosselung geht oder?

Es geht um Managed Services und diese wurde bereits in Brüssel abgesegnet.

Adieu Netzneutralität.

Finde ich so aber erst einmal gut. Diese Drosselung ist ist a) nicht nachvollziehbar und b) nur dazu da, um Kaufanreize für VDSL der Telekom zu schaffen, womit nicht nur die Netzneutralität umgangen wird, sondern auch das Konto der Telekom aufgebessert wird. Ohne dabei was zu leisten.

Telekom kann mich eh mal am Arsch lecken. Die sind noch beschissener als Post und Bahn.

Zurück
Oben