Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Telekom wird (V)DSL ab Mai drosseln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

natürlich wird nix günstiger....nach der Argumentation sollten sie gleich alle Flatrates abschaffen und jeder zahlt 20,- Euro pro Megabyte.

:fp:

@dow
die Infrastruktur muss nicht nur bestehen, sondern auch den tatsächlichen Anforderungen standhalten. So könnte man argumentieren, wenn es wirklich Engpässe gäbe, aber gerade das kauft halt keiner der Telekom ab. Die versuchen nur irgendwie zusätzliches Geld zu bekommen. Allerdings wird die Kundenflucht wohl eher nur noch größer.

Nö wieso, wenn Du doch nur 75 GB verbrauchst, interessiert Dich der ganze Krempel ohnehin nicht. Für Dich ändert sich doch nichts :?

In Zukunft wird das aber ggf. anders aussehen und dann sollen die, die mehr verbrauchen auch mehr zahlen.

Dow Jones schrieb:
Das ist doch alles käse. Ich verstehe nicht, was Netzausbau mit Volumen zu tun hat. Es ist ja nicht so, dass man wegen des Volumens das Nets ausbauen muss. Man legt Kabel, um neue Orte zu erschließen, allen voran, um sein eigenes Entertain anzubieten. Und wer dann was nutzt, ist doch der Leitung egal.

Das ist doch alles bescheuert.

Wer mehr will bezahlt mehr, das ist der einzige Sinn.
Mehr Geld in die Kassen spülen. (und die angeblichen 80 Millarden für den Ausbau sollen doch wenigsten zum einem Teil mitfinanziert werden)

Ansonsten wäre das ganze sicher auch eine Sache fürs Kartellamt, da die Telekom ihre Produkte aus der Drosselung raus nimmt, während andere Anbieter ganz klar benachteiligt werden.

Cale schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man wegen des Volumens das Nets ausbauen muss.

Sicher muß man das, die schon liegenden Kabel haben doch auch nur eine begrenzte Kapazität. Wenn jetzt jeder XYZ GB mehr im Monat streamen will, muß man da auch neue Kabel legen. Vielleicht nicht heut oder morgen, aber in ein paar Jahren bestimmt.

Solange wir aktuell im Datenverkehr ca. 6% des Möglichen anzapfen und die Telekom nicht das einzige Unternehmen ist, welches für Breitband-Internet sorgt, siehe ich aktuell noch gar keine Veranlassung jetzt die Tarife anzupassen.

Zudem wäre es der Telekom ja sehr recht, wenn alle ihr Entertain nutzen würden. Und das ist ja nun von allen Restriktionen ausgeschlossen.

Dow Jones schrieb:
... siehe ich aktuell noch gar keine Veranlassung jetzt die Tarife anzupassen.

Die Telekom offentlichtlich schon. Woher kommen denn die 6%? Wenn ich sehen, wie mein Netz teilweise in die Knie geht, wenn Abends alle gleichzeitig online sind und sich HD-Filme ziehen, dann bezweifle ich die Zahl ein wenig.

Zudem wäre es der Telekom ja sehr recht, wenn alle ihr Entertain nutzen würden. Und das ist ja nun von allen Restriktionen ausgeschlossen.

s.o.

Ich glaub eh nicht an die 3% Angabe, das haben die sich doch aus dem Hintern gezogen weils so schön klingt. Bei der Verbreitung und Nutzung von Torrents, Usenet & Co sind es eher 20% und mehr. :P

Cale schrieb:
sollen die, die mehr verbrauchen auch mehr zahlen.
Wenn es nur darum geht, so etwas lässt sich ja z.B. mit einer variablen Flat fair & transparent lösen. Normal zahlt man z.B. 35€ für 100GB. Nutzt man davon als 50, dann gibt es im nächsten Monat 5€ zurück, sind es 50 GB mehr, dann zahlt man 5€ zusätzlich. Darunter fällt alles, was durch die Leitung kommt. (Zahlen einfach nur mal in den Raum geworfen.)

Wird aber nicht gemacht. Es werden irgendwelche lächerlichen Grenzen gezogen und Leitungen auf bis zu 1/600 der Kapazität gedrosselt, weil man wenige Stunden im Monat(!) die Leitung mit maximaler Geschwindigkeit verwendet hat und Dienste nutzt, die nicht von der T-Com "abgesegnet" wurden.

Das kann man ja zurecht kritisieren und ich denke auch nicht, daß sich das in der Form durchsetzen wird. Nur das Ende der "echten" Flatrate wird kommen - nicht nur bei der Telekom, das Problem bekommen alle früher oder später -, da bin ich ziemlich sicher.

Cale schrieb:
Dow Jones schrieb:
... siehe ich aktuell noch gar keine Veranlassung jetzt die Tarife anzupassen.

Die Telekom offentlichtlich schon. Woher kommen denn die 6%? Wenn ich sehen, wie mein Netz teilweise in die Knie geht, wenn Abends alle gleichzeitig online sind und sich HD-Filme ziehen, dann bezweifle ich die Zahl ein wenig.

s.o.

Alle Zahlen entstammen dem Bericht über Netzneutralität einer Kommision des deutschen Bundestages. Und hier wird auch aufgeschlüsselt, in welchen Bereichen es zu Engpässen kommen kann. Die 6% beziehen sich dabei auf den Datendurchsatz, der durch netzweite Verbindungen entsteht. Sprich, was so ein Peerknoten eigentlich an Daten verträgt und was tatsächlich von ihm abgerufen wird. Und das sind ca. 6%.

Die Engpässe, von denen du sprichst, sind lokaler Art und treten, laut diesen Berichtes, vor allem dann auf, wenn die Datenpakete in ihrer Menge stark schwanken. Womit aber nicht gesagt ist, dass das die Leitung damit an ihre Belastungsgrenze gestoßen wäre.

Wie gesagt: Wenn Netzausbau heißt, Standorte erschließen, dann habe ich die Kosten, egal ob es viel oder wenig genutzt wird. Und es kann nicht mehr genutzt werden, als als Kapazität vorhanden ist. Wenn Netzausbau heißt, das Gesamtnetz vor einer Überlastung zu bewahren, dann lügt die Telekom ganz einfach.

Also sind die 6% ein Durchschnittswert?

Dow Jones schrieb:
Die Engpässe, von denen du sprichst, sind lokaler Art und treten, laut diesen Berichtes vor allem dann auf, wenn die Datenpakete in ihrer Menge stark schwanken.

Klar, wenn alle plötzlich gleichzeitig die volle Bandbreite abfordern, ist das Netz an der Grenz der Belastbarkeit. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich um 05:00 das ganze Netz für mich habe, nützt mir das auch nichts ;)

Cale schrieb:
wenn alle plötzlich gleichzeitig die volle Bandbreite abfordern, ist das Netz an der Grenz der Belastbarkeit. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
Davor schützt dich auch keine Drosselung, wenn - etwa am Monatsanfang - alle wieder mit 100% Speed saugen oder am Abend "alle" via T-Entertain den Film sehen.

Cale schrieb:
Also sind die 6% ein Durchschnittswert?

Nein, das ist der Maximalwert.

Klar, wenn alle plötzlich gleichzeitig die volle Bandbreite abfordern, ist das Netz an der Grenz der Belastbarkeit. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich um 05:00 das ganze Netz für mich habe, nützt mir das auch nichts ;)

Das hat, wie gesagt, mit dem Netz selbst nichts zu tun. Das hängt dann eher daran, was die Telekom bei dir an Bandbreite freigeschaltet hat bzw. dein Netzbetreiber. Die Peerknoten in Frankfurt, München etc langweilen sich so oder so. Es gibt keine Versorgungsengpässe im Netz.

Cale schrieb:
Entertain & Co. wird aber auch gesondert bezahlt, da wird das Kartellamt nicht viel machen können.

Ja, Maxdome, Videoload und Netflix gibts umsonst? Da zahlt man auf ähnlichem Niveau, muss aber bald noch die Kosten für die Aufstockung des Datenvolumens drauflegen.
Da man dies eben bei Entertain nicht muss, ist das imo schon verdächtig der Wettbewerbsverzerrung.
Die Telekom schafft sich dadurch einen Vorteil durch Ausnutzung ihrer Marktposition, da kein anderer Anbieter von Streamingdiensten ein Angebot erstellen kann um seine Daten um die Zählung rum zu bekommen.
Und das ist imo schon ein Fall fürs Kartellamt. Entweder alle gleichartigen Streamingdienste werden befreit oder keiner.
Denn wer geht denn da nicht zu Entertain, wenn er bei anderen Diensten für ein ähnliches Angebot insgesamt deutlich mehr blechen muss, weil die Telekom die Hand aufhält?

el_barto schrieb:
Ja, Maxdome, Videoload und Netflix gibts umsonst?

Nein, nicht umsonst. Die nutzen nur aus, daß ohnehin jeder einen Internetanschluß hat und ihn bei jemand Anderem (z.B. Telekom, Kabel Deutschland etc.) bezahlt ;)

el_barto schrieb:
Denn wer geht denn da nicht zu Entertain, wenn er bei anderen Diensten für ein ähnliches Angebot insgesamt deutlich mehr blechen muss, weil die Telekom die Hand aufhält?

Das nennt man Preispolitik :D

Dow Jones schrieb:
Das hat, wie gesagt, mit dem Netz selbst nichts zu tun. Das hängt dann eher daran, was die Telekom bei dir an Bandbreite freigeschaltet hat bzw. dein Netzbetreiber. Die Peerknoten in Frankfurt, München etc langweilen sich so oder so. Es gibt keine Versorgungsengpässe im Netz.

Verstehe ich nicht. Wenn das Netz in die Knie geht, wenn alle gleichzeitig HD-Filme streamen ist das kein Versorgungsengpaß?

Zurück
Oben