Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Tales of Xillia

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sicher? Da hatte ich definitiv mit Slowdowns zu kämpfen. Und es gibt dann mindestens noch einen Ort, an dem es schlimmer ist. Da habe ich dann auf Rowen verzichtet, um mir die ganzen Magieeffekte zu sparen. Ich weiß aber nicht, ob das so viel bringt :D

Hatte Rowen nicht in der Kampftruppe. Vielleicht ist mir deshalb nichts negatives
aufgefallen. Bin aber doch immer noch ziemlich begeistert von dem Spiel. Macht einfach unglaublich Spass. :)

Bin jetzt auch durch, nach 48h. Endboss war überraschend einfach. Die eine Hälfte ist ein gutes Tales, die andere einfach nur hingeschludert. Auch der EX Dungeon ist ziemlich enttäuschend. Kurze Abschnitte der bekannten Gebiete in Sepiatönen. Und natürlich wieder Slowdowns bis zum Abwinken. Echt schade :I

Unentschieden, würde ich sagen. Graces hat knapp das bessere Kampfsystem, Xillia die deutlich bessere AI. Graces hat eine winzige Welt und Baukastendungeons, Xillia hat langweilige Field Maps und fast gar keine Dungeons. Graces hat Crafting, Xillia hat bessere Story und Charaktere. Und Xillia hat wohl nicht besonders viel Endgame Content. Damit fange ich aber gerade erst an.

Riecht langsam nach Finale. Story hat sich trotz Schwankungen auf einem guten Niveau eingependelt, das Ende möge dies bitte beibehalten (und nicht so derbe abfallen, wie seinerzeit bei Vesperia).

Main Story durch (Jyde, ca. 45 Stunden). Joa, war okay. Nachdem die Story zum Glück nach sehr langatmigen Einstieg ab ca. Ende Kapitel 2 angezogen hat, konnte sie mich bis zum Ende an der Stange halten. Das Finale fiel dann wieder ein wenig ab, war aber - wie auch die gesamte Story - deutlich besser, als Vesperia. Auch die Charaktere haben mir besser gefallen. Kampfsystem ist imho das beste der Tales-Reihe.

Trotzdem ist die Story an sich dann doch eher Mittwelmaß und klischeebehaftet. Die Skits haben da mal wieder die Nase vorn gehabt. Der größte Kritikpunkt ist aber die technische Umsetzung: Bis auf Maincharaktere und ein bis zwei Städte sieht das alles grottig aus: Dungeons aus der Hölle, Landschaften xmal kopiert, Städte leblos und langweilig, liebloses Looten. Da ist ein Vesperia im Vergleich, das auch keine Technik-Preise gewinnt, mit deutlich mehr Liebe und Detailverliebtheit entwickelt worden. Auch musikalisch hat das Spiel Höhen und Tiefen. Und die Nebenaufgaben sind...sagen wir, nicht der Rede wert.

Um's kurz zu fassen: Charaktere, Story, Kampfsystem pro --- Technik, Dramaturgie, Abwechslung contra. Würde in Zahlen spontan sagen....7.5

Die letzten ~10%...

... hätten gefühlt auch irgendwie aus Xillia2 stammen können. Nachdem wir ja schon Bilder aus Teil 2 gesehen haben, lange bevor 1 hier erschienen ist.

Is' vielleicht auch als kleiner Vorgeschmack auf Teil 2 zu sehen.

Wobei mir Teil 2, zumindest anhand der japanischen Videos, noch nicht so recht zusagen mag. Das scheint irgendwie mehr Richtung Persona-artigen Pseudorealismus mit Handys und coolen Anzügen zu gehen, anstatt den fantasiereichen Stil von Teil 1 beizubehalten. :I

Elize als Schulmädel mit Rucksack und Rowen als Professor im schnieken Anzug? Meh...

Zudem scheinen die bei ihrer Technik bzw. Engine zu bleiben.

Ich habs jetzt auch mal ne Zeit lang angespielt. Bisher gefällts mir sehr gut, tolle Charaktere. Die größte Verbesserung gegenüber Graces ist imo das weltübergreifende Shop-Aufrüstungssystem. Das war vielleicht ein Scheiß in Graces... Die Kämpfe sind flott, aber leider nicht ganz so schnell wie in Graces. Außerdem hasse ich das Battle-Theme. Diese Dudelrockmucke macht mich total aggressiv.

Aber sagt mal, Alvin, das ist doch wieder Nolan North, oder? :D

Habe irgendwie Lust auf das Spiel bekommen. Da ich aber sehr selten RPGs spiele, wollte ich noch einige Dinge wissen. Wie lange ist das Spiel ungefähr? Wird man öfters aufgehalten, sprich leveln, Items farmen oder Quests vom Kaliber "laufe von A nach B"?
Story, Charaktere, Kampsystem und Musik sollen ja richtig gut sein, schonmal sehr wichtig für mich. Und in Testvideos habe ich immer ein paar schön designte Städte gesehen, gibts davon viele? Die Oberwelt an sich soll ja recht langweilig sein...

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.:)

- ~30-40h für die Story
- auf normal überhaupt nicht, ist eher zu leicht, gibt aber relativ viele optionale Quests und Sammelaufgaben
- Kampfsystem, Charaktere, Musik sind die Highlights (in der Reihenfolge), Story geht so
- Städte sind optisch schön und abwechslungsreich, bis auf 2-3 Ausnahmen aber relativ klein

Zurück
Oben