Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tagesgeldkonto

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kellewap schrieb:
Was ist das denn für ein Fonds? Aktien, Renten.. Vielleicht thesaurierend (legt Gewinne wieder ins Fondsvermögen), deswegen so eine geringe Zahlung.
10 € sind wirklich wenig.
Ein Buch kann ich nicht empfehlen, aber amazon bietet genügend bewertete Bücher. klick

Das ist ein Dachfonds: Deka Struktur 3. Besteht hauptsächlich aus Rentenfonds und Aktienfonds. Ich werde mir jetzt mal diese Finanztest Sonderausgabe zum Thema Fonds besorgen. Mir geht's erst einmal darum mich mit dem Thema vertraut zu machen.

Mit Fonds muss man sich allerdings richtig eingehend beschäftigen, bevor man da was macht, weil es da wirklich unzähligen Schrott gibt, mit dem man auch richtig Geld verlieren kann und der einem gern auch mal von Bankberatern aufgeschwatzt werden will...

Dito, ich habe auch echt keine wirkliche Lust, micht damit zu beschäftigen. Für den geringen Mehreertrag (bei konservativen Fonds) gegenüber herkömmlichen Anlagemethoden ist mir meine Zeit auch echt zu schade.

Urgs schrieb:
Ja, und genau das ist überhaupt nicht mein Ding.

Ja, bei vielen Banken kann einem was aufgeschwatzt werden. Deswegen selber gucken und mal 1-2 Stunden investieren, es lohnt sich. Es ist schon ein Unterschied, ob man 2,2% Rendite pro Jahr bekommt oder 4-7 % + möglichen Kursgewinn. Freut sich das Kind am 18. Geburtstag mehr über 10.000 € oder über 15.000 €?
Entweder Zeitschriften wie die Finanztest zu Rate ziehen oder ein Fonds-Analyse-Tool einer Direktbank benutzen. z.B. Fonds Aktien Deutschland, sparplanfähig wählen und als Benchmark den DAX. Fonds und Dax Performance der letzten Jahre vergleichen, ob der Fonds den DAX geschlagen hat. Ausgabeaufschläge beachten und ein gutes S&P Rating bzw. Anzahl Morningstar Rating. Direktbanken bieten auch Rabatte auf die Ausgabeaufschläge.
Am einfachsten, günstigsten und transparentesten sind ETFs. Die steigen und fallen nahezu 1:1 mit dem Index. Hast du z.B. einen Sparplan auf einen DAX-ETF, kannst du jederzeit mit der Performance des DAX sehen, wie es um deinen Fonds bestellt ist. Willst du eine jährliche Ausschüttung haben, sollte der Fonds nicht thesaurierend sein (reinvestiert Gewinne und Dividenden in den Fonds). Eine Ausschüttung hätte den Vorteil, dass dein Sohn darauf keine Steuern zahlen muss, da er einen Freibetrag von 801€ hat. Erst wenn die jährliche Ausschüttung darüber liegt, kommt Angie Merkel, hält die Hand auf und kassiert 26,5%+evtl. Kirchensteuer.
Hier fallen z.B. nicht mal Gebühren beim Kauf an: https://www.dab-bank.de/angebote-produkte/anlegen/sparplan/etf-etc-aktion.app.html (das soll jetzt keine Werbung sein, andere Broker bieten bestimmt Ähliches oder Besseres an)

Ein gut gemanagter Fonds kann ein ETF aber schlagen. Allerdings muss man da etwas mehr Zeit in die Suche investieren. Das Risiko bei Fonds ist natürlich etwas höher, als bei Tagesgeld.
Lange Rede, aber dein Sohn könnte es dir in einigen Jahren danken. ;)

Mondknallschlumpf schrieb:
Dito, ich habe auch echt keine wirkliche Lust, micht damit zu beschäftigen. Für den geringen Mehreertrag (bei konservativen Fonds) gegenüber herkömmlichen Anlagemethoden ist mir meine Zeit auch echt zu schade.

Das gilt aber nur bei hohen Festgeldzinsen. Bei dem aktuellen Zinsniveau ist die Differenz schon recht deutlich, vor allem, weil die Börsen auch gut laufen. Selbst die konservativen Fonds kommen zZt. auf Renditen um 8-10% vs. Festgeld mit 2-3%.
Aber man muß das Ganze natürlich trotzdem im Auge behalten, wenn man das nicht will, muß man halt ins Festgeld.

Hat jemand ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland?

Die haben ja nun schon wieder einen Preis abgeräumt, deshalb habe ich mir da jetzt ein Konto eingerichtet und schiebe alles überschüssige Gehalt jeden Monat da auf mein gespartes mit drauf.

Ja, bin auch sehr zufrieden damit. Sind ja seit diesem Jahr auch dem Einlagensicherungsfond des Bundesverbandes deutscher Banken beigetreten. Nützt einem im schlimmsten Fall zwar auch nichts mehr, aber das wäre dann bei allen Banken so :D.

Jo, ich bin da auch. Konditionen sind sehr gut und vor allem gibt es immer für alle die gleichen Zinsen. Festgeld gibt es dort grad auch verhältnismäßig nette Zinsen (~4,5% bei 5 Jahren Laufzeit).

Wer bietet denn aktuell 2,6% Zinsen auf Tagesgeld :?
Unabhängig davon ist es bei Bank of Scotland schon en bissal anders, als bei der Kaupthing, weil man hier ja von dem britischen und dem deutschen Einlagensicherunfsfonds abgedeckt ist. Da müsste imo schon einiges mehr schief gehen, als bei der Kaupthing (ja, ich hatte dort auch ein Konto :ugly: ).

Kannst es Dir ja ausrechnen, die Zinsen liegen bei ca. 50 €. Nicht wirklich den Aufwand wert.

Ich nutze das Tagesgeldkonto ohnehin nur um Geld zu parken, daß ich in spätestens 3-4 Monaten wieder brauche. Und dann sind mir die Zahlen hinter dem Komma auch egal. Wenn ich es länger nicht brauche, wird es ohnehin ordentlich angelegt.

Zurück
Oben