Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Surround oder Stereo beim zocken?

Worüber hört ihr beim zocken?

• Umfrageteilnehmer
    94

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

maXX schrieb:
Aldebaraner schrieb:
Da kann man Räume absorben wie man will!:grins:

jo, physik ist schon ein schwieriges thema...

edit: bose und qualität. no hawe dere.

Kleiner Tipp: Manchmal ein bissl weniger hochnäsig bei solchen Themen rüberkommen...
Das nervt imo tierisch und verdirbt mir jede Lust weiterzudiskutieren...
Blöde Einzeiler sind das letzte, was so ein Thema braucht.

Mir schon klar dass es besseres gibt, aber das muss man sich erst mal leisten können.
Aber hast sicher recht, alles unter B&W, Marantz-Oberklasse und Konsorten ist Elektroschrott...

Apache AH-64 schrieb:
Herrje, es ist doch trotzdem nur der Sound aus ZWEI Kanälen!!!! Egal wie ihr die Akustig des Raumes verändert, bleiben es nur Zwei!

Du hast ja auch nur zwei Empfänger. :grins:

Nochmal, setz' dir einen Stereo-Kopfhörer auf, wenn's sein muss auch inEars, und hör dir das YT-Ding an. Und DANN sag mir dass man mit Stereo keinen PERFEKTEN Raumklang hinbekommt.

@maXX:

Genau :lol:

Wie immer hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen und niemand anders hat den Hauch einer Ahnung...

Lächerlich.

Evin schrieb:
Apache AH-64 schrieb:
Ja, und was soll das hier irgendwem beim zocken nützen?

Die Ortbarkeit kann man ohne Probleme mit Frequenzmodulation (Laufzeitveränderung) erreichen. So was wie die Sache im YT-Video könnte man ohne Probleme mit jedem Spiel machen.

Allerdings in der Qualität (und so einfach) nur mit Kopfhörern. Ansonsten muss natürlich die Frequenzmodulation an die Raumgegebenheiten angepasst werden.

Aber stimmt schon, seit ich den Haircut zum ersten Mal erlebt hab, frag ich mich auch, wieso so ein Headphone-Mode nicht in jedem Spiel integriert ist. Die Modulationen per Software berechnen zu lassen, sollte ja kein Problem sein.

Es ist auch so unglaublich überflüssig darum zu diskutieren. Die Konsolen geben die Spiele in 5.1 aus. Euer Stereo ballert alles über 2.1 raus. Jetzt optimiert ihr euch am Zimmer die Finger wund und es klingt super räumlich. Auch dann wird es immernoch keine klare ortung eines einzelnen Sounds von hinten geben, weil der ja garnicht durch eine seperate Tonspur isoliert ausgegeben wird.

So what? Ihr habt einen tollen räumlichen Sound. Ist doch ok. Aber mit der räumlichen ortbarkeit zu 5.1 hat das im Vergleich keine Chance. Absolut keine.

Aldebaraner schrieb:
So was wie die Sache im YT-Video könnte man ohne Probleme mit jedem Spiel machen.

Das macht aber leider niemand, von daher ist das Beispiel für die Diskussion irrelevant.:)

Na ja, das wird schon so in der Art gemacht. Dürfte gerade in Spielen relativ einfach zu sein so einen Algorithmus zu schreiben. Gibt ja nicht sonderlich viele Variablen. Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus. Aber aus der Position der Soundquelle müsste es ja möglich sein den Stereosound zu berechnen.

Stereo wird einfach unterschätzt. Auch bei Liedern hört man eindeutig die Positionen von bestimmte Instrumenten. Das virtuelle Tonstudio sieht auch immer sehr ähnlich aus. Man muss nur einmal genau hinhören, dann merkt man wie gut Stereo eigentlich ist.

Ja, wird aber nunmal nicht gemacht. Und von daher ist Stereo in Spielen nicht gleichwertig zu 5.1 Es sei denn man braucht keine klare Ortung.

Bei Musik würde ich hochwertiges Stereo vorziehen. Aber darum ging es hier nicht.

eape schrieb:
Dürfte gerade in Spielen relativ einfach zu sein so einen Algorithmus zu schreiben.

Ob's relativ einfach ist sei mal dahin gestellt, aber es gibt schon sowas; sie meinen Link.

Mittlerweile habe ich das Ding schon mal selber in Aktion erlebt und es ist einfach fantastisch. :sabber: Egal ob Film oder Spiel, es nimmt die einzelnen Kanäle, rechnet sie in Echtzeit um und du hast mit Kopfhöreren 1:1 ein Surroundsystem nachgebildet ohne dass du auch nur einen Ansatz eines Unterschiedes raus hören kannst.

Das ist schon etwas sehr, SEHR feines. :D

Apache AH-64 schrieb:
Es ist auch so unglaublich überflüssig darum zu diskutieren. Die Konsolen geben die Spiele in 5.1 aus. Euer Stereo ballert alles über 2.1 raus. Jetzt optimiert ihr euch am Zimmer die Finger wund und es klingt super räumlich. Auch dann wird es immernoch keine klare ortung eines einzelnen Sounds von hinten geben, weil der ja garnicht durch eine seperate Tonspur isoliert ausgegeben wird.

So what? Ihr habt einen tollen räumlichen Sound. Ist doch ok. Aber mit der räumlichen ortbarkeit zu 5.1 hat das im Vergleich keine Chance. Absolut keine.

Du kapierst es einfach nicht. Man braucht keine seperate Tonspur für die Geräuschkulisse von hinten. Es reichen theoretisch zwei Tonspuren, weil du auch nur zwei Ohren hast. Und praktisch reichen auch zwei Tonspuren. Und wenn ein Surroundsound ausgegeben wird, kann man das auch in räumlichen Stereosound umrechnen. Und bei Kopfhörern ist das gar kein Problem. Und bei Boxensystemen bekommt man das auch sehr gut hin! Besser als man vermutet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)

Lies dir durch, wie das menschliche Gehör funktioniert.

Wobei es dann auch eigentlich kein Stereo mehr ist. Nicht per Definition. Stereodreieck und so... :D

eape schrieb:
Apache AH-64 schrieb:

Du kapierst es einfach nicht. Man braucht keine seperate Tonspur für die Geräuschkulisse von hinten. Es reichen theoretisch zwei Tonspuren, weil du auch nur zwei Ohren hast. Und praktisch reichen auch zwei Tonspuren. Und wenn ein Surroundsound ausgegeben wird, kann man das auch in räumlichen Stereosound umrechnen. Und bei Kopfhörern ist das gar kein Problem. Und bei Boxensystemen bekommt man das auch sehr gut hin! Besser als man vermutet!

nein, du schnallst es einfach nicht. Es geht hier nicht um sound von hinten, sondern um einen einzelnen, klar ortbaren Sound NUR von einer speziellen Position hinter dir. Ohne den rest, den du IMMER mit von hinten abbekommst. -.- ICH höre nur die zb. Granate. Du hörst immer ALLES.

Jetzt reichts auch langsam mal.

Evin schrieb:
eape schrieb:
Dürfte gerade in Spielen relativ einfach zu sein so einen Algorithmus zu schreiben.

Ob's relativ einfach ist sei mal dahin gestellt, aber es gibt schon sowas; sie meinen Link.

Mittlerweile habe ich das Ding schon mal selber in Aktion erlebt und es ist einfach fantastisch. :sabber: Egal ob Film oder Spiel, es nimmt die einzelnen Kanäle, rechnet sie in Echtzeit um und du hast mit Kopfhöreren 1:1 ein Surroundsystem nachgebildet ohne dass du auch nur einen Ansatz eines Unterschiedes raus hören kannst.

Das ist schon etwas sehr, SEHR feines. :D

Der Smyth Realizer klingt echt geil. Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Ich stehe total auf guten Sound. :D

Apache AH-64 schrieb:
Wobei es dann auch eigentlich kein Stereo mehr ist. Nicht per Definition. Stereodreieck und so... :D

eape schrieb:
Apache AH-64 schrieb:

nein, du schnallst es einfach nicht. Es geht hier nicht um sound von hinten, sondern um einen einzelnen, klar ortbaren Sound NUR von einer speziellen Position hinter dir. Ohne den rest, den du IMMER mit von hinten abbekommst. -.- ICH höre nur die zb. Granate. Du hörst immer ALLES.

Lies dir durch, wie das Ohr funktioniert. Du hörst auch mit Surroundsystemen alles gleichzeitig. Dein Ohr trennt die verschiedenen Orte nur durch Mechanismen, die hinreichend gut simuliert werden können. Mit Stereo...
Und niemand hat hier jemals behauptet, dass Stereosysteme Raumklang besser wiedergeben als Surroundsysteme.

eape schrieb:
Apache AH-64 schrieb:

eape schrieb:
Apache AH-64 schrieb:

Lies dir durch, wie das Ohr funktioniert. Du hörst auch mit Surroundsystemen alles gleichzeitig. Dein Ohr trennt die verschiedenen Orte nur durch Mechanismen, die hinreichend gut simuliert werden können.

Stimmt doch gar nicht. Ich höre hinten nur das, was die 5.1 Tonspur für richtig hält. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ihr könnt mit 2.1 räumlichkeit erreichen, aber nicht das isolieren einzelner Sounds. Egal wie gut der Raum "optimiert" ist. ;)

eape schrieb:
Der Smyth Realizer klingt echt geil. Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Ich stehe total auf guten Sound. :D

Die Sache ist ja die; das Ding bildet dir jeden beliebigen akustischen Raum ab. Somit umgehst du einfach die meist mangelhafte Akustik zuhause. Laufzeiten, Nachhallzeiten, Mitten, Höhen,... alles so wie es sein sollte.

Allerdings ist es gleichzeitig auch ein Nachteil... wenn du es wirklich perfekt machen willst, musst du mit den mitgelieferten Kopfhörern eine Messung machen damit das Gerät auf deinen individuellen Kopf abgestimmt ist.

Und logischerweise ist dann das Endergebnis immer nur so gut wie das Equipment/Raum den du abbildest... :D

Ansonsten sind ein paar allgemeine Referenzräume abgespeichert.

Zurück
Oben