Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Surround oder Stereo beim zocken?

Worüber hört ihr beim zocken?

• Umfrageteilnehmer
    94

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich dachte bazong zockt komplett ohne sound. immerhin is "hören" ja ziemlich mainstream.^^

ne ernsthaft... warum eigentlich? du bist doch grade was musik angeht sehr anspruchsvoll (zumindest seh ich das bei deinen geposteten neuzugängen so). warum kein kleines aber feines stereo system an deinem tv?

was mich angeht: 5.1 system, oft aber auch mit 5.1 turtle beach wireless headphones. find ich für reines MP zocken besser. zumindest wenn ich mit ambitionen spiel.

Filme, Spiele und Musik-DVDs wenn möglich in 5.1, Musik von CD oder Vinyl immer nur in Stereo.

Meine Amp von Marantz und meine Boxen/Subwoofer von Mordaunt-Short haben ordentlich Bumms, aber auf den Nachbarn nehm ich keine Rücksicht. Ist n Kumpel von mir und hört den ganzen Tag nur grausligen Hardstyle... da musser durch.

2.1 Stereo-Boxen

Ich muss dazu sagen, ich mag kein 5.1. Ich mag es einfach nicht, wenn Sounds hinter mir auftauchen. Ich weiß nicht wieso, aber es stört mich jedes Mal. Hab schon zig Diskussionen mit meinem Kumpel durch, der ein Sound-Fetischist ist. Aber es ist so.

stereo.

das optimale umfeld dafür ist schon schwierig genug.

el_barto schrieb:
Zocken/Filme 5.1. Kann ich nicht mehr anders, Filme und Spiele in Stereo find ich irgendwie.... flach. Da fehlt dann einfach was.

auf günstigen anlagen: ja. hochwertige stereolautsprecher erreichen bei gutem material mindestens den raumklang, welchen die üblichen 5.1 systeme erzielen.

maXX schrieb:
stereo.

el_barto schrieb:
Zocken/Filme 5.1. Kann ich nicht mehr anders, Filme und Spiele in Stereo find ich irgendwie.... flach. Da fehlt dann einfach was.

auf günstigen anlagen: ja. hochwertige stereolautsprecher erreichen bei gutem material mindestens den raumklang, welchen die üblichen 5.1 systeme erzielen.

Nö auch auf teuren Analgen fehlen dir im schlechtesten Fall 6 Tonspuren.:kaffee:

Aldebaraner schrieb:
maXX schrieb:
stereo.

el_barto schrieb:

Nö auch auf teuren Analgen fehlen dir im schlechtesten Fall 6 Tonspuren.:kaffee:

wie gesagt, den "raumklang", welchen die üblichen verdächtigen (teufel, etc...) produzieren, erreicht man auch über stereo. stichwort akustik.

selbst für ein ordentliches stereobild müsste man den raum extra bauen. kannst dir also vorstellen, wieviel arbeit ordentlicher surroundsound ist. :ugly:

Stereokopfhörer. Surroundkopfhörer haben mich noch nie überzeugt und ein Surround-Boxensystem muss sehr gut kalibriert sein, damit es passt. Ansonsten ist da nur der satte Klang ganz geil, aber den bekomme ich auch über meine guten, großen Stereoboxen.

Also wie du den Feind bei Stereo hinter dir orten willst, musst du mir jetzt mal genau erklären. :lol:

Ich sehe das bei einem aus meiner Freundesliste immer beim Battlefield. Beispiel Hastings, Tempel. Ich: Amis, kommen von hinten hoch. Er: Wie konntest du das denn jetzt sehen? Ich: Gar nicht, ich habe sie gehört. :D

Perfekte Ausrichtung der Lautsprecher ist doch wohl selbstverständlich. :kaffee:

ein richtig gutes stereo kann schon einen vernünftigen raumklang erzeugen. natürlich hast du keinen lautsprecher hinter dir stehen, der dir eine knarzende tür direkt ins ohr flüstert, aber man sollte stereo nicht unterschätzen. ton ist nichts weiter als schallwellen und die lassen sich nunmal zweifelsohne im raum hin und her lenken.

Unser Körper und unsere Technik sind intelligent genug um "Surroundsound" bei nur zwei Klangquellen zu erzeugen. Du wirst in den allermeisten Fällen auch bei Stereosound Gegner hinter dir orten können.

Surround ist auf jeden Fall deutlicher.Man kann trotzdem mit Stereo ne Menge machen das stimmt,aber bloß nicht mit TV Lautsprechern die seit dem es Flachbildschirme gibt kaum den Name Lautsprecher verdient haben.

Apache AH-64 schrieb:

ist so. muss man aber erst mal hören, bevor man es glaubt.

nebenbei ist die ausrichtung die spitze des eisberges. messe mal die nachhallzeit in deinem wiedergaberaum und staune. und dann kräftig geld investieren und mit verbund-platten-resonatoren und breiband-komplakt-absorbern den raum verschandeln. :ugly:

Unsere Ohren erkennen die Position im Raum nur anhand den unterschiedlichen "Auftreffzeiten". Deswegen wird man zwischen gut simuliertem Raumklang bei Stereokopfhörern und einem simplen Surroundystem bei 5.1-Kopfhörern über mehrere Audiospuren keinen Unterschied merken.
Das, was die meisten (vermute ich) fasziniert ist der satte Klang, weil man von allen Seiten beschallt wird, aber wie gesagt, das kann man auch mit guten Stereoboxen hinkriegen.

Zurück
Oben