Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Subnautica

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habs durch den Epic Store mal ein paar Stunden anzocken können. Macht bisher richtig Laune die Tiefen zu erkunden. Eine Menge Anspannung inklusive, wenn man sich noch nicht richtig verteidigen kann und etliche Gefahren auf einen Lauern. Die sehr eingeschränkten Lagermöglichkeiten nerven noch ein bisschen, sollte sich aber mit der nächsten Session ändern, wenn ich langsam meine kleine Base baue.

Wirkt im Gegensatz zu einigen anderen Vertretern im Genre auch nicht so ausgelutscht, was wahrscheinlich am Setting und dem fehlenden Multiplayer liegt. Schöne Einzelspieler-Erfahrung.

Wie hoch ist der Combat/Stealth-Anteil?
Nach zwei Stunden bisher inexistent. Gibt auch zu Beginn aggressive Lebewesen, aber man geht sich tatsächlich aus dem Weg. Fühlt sich stark nach Soft Survival ala No Man's Sky an, wobei ich ohne Hunger und Durst spiele (gibt insgesamt vier Modi in allen Survival-Schattierungen).

Mir gefällt bisher sehr das explorative Moment von Subnautica. Die Unterwasserwelt ist auch auf der PS4 wunderschön in Szene gesetzt und hat mit ihren vielen handdesignten Lebewesen ihre PokemonSnap- und BG&E-Momente. Besonders schön: Die vielen äußerst detaillierten Beachreibungen zu allem in der Welt, das man scant. Die Entwickler haben einen starken Hang zum World Building, was Subnautica angenehm von vielen anderen Genrevertretern unterscheidet.

Man stürzt mit einer Notfallkapsel in das Meer eines fremden Planeten. Gleich zu Beginn werden Storyelemente etabliert, was ebenfalls angenehm überrascht. Die Kapsel dient als Basiscamp und dann geht auch die Entdeckungsreise direkt los. Es werden Ressourcen gesammelt, Gegenstände gecraftet, entlegenere Orte entdeckt und wieder Ressourcen gesammelt. Auf den ersten Blick der klassische Gameplay-Loop. Soweit ich das bisher beurteilen kann, macht mir das mehr Spaß als bei anderen Survival-Games. Dafür gibt es zwei Gründe: 1) Die Spielwelt ist wirklich interessant designt. 2) Es gibt wenig bis kein Bullshit-Crafting. Im Gegenteil haben viele Gegenstände zumindest zu Beginn fast schon etwas metroidesques.

Also ich bin angetan. :dhoch:

Edit: Zur Performance auf der PS4: die (einmalige) Ladezeit ist mit 90 Sekunden heftig. Ganz leichte Ruckler hatte ich nur einmal als es extrem hektisch wurde. Bugs habe ich bisher keine gehabt.

Eines der schönsten Spiele. Hat echt was meditatives, wenn man jetzt nicht unbedingt irgendwo ins Dunkel schwimmt.

Habe auch gemerkt, daß Meerestiefen nicht so ganz meins ist :ulgy:

Gerade dieser Metroid Prime-Ansatz wirklich absolut fremd auf einem völlig unbekannten Planeten zu sein, finde ich auch sehr interessant. Hätte nur keinen Bock auf Hide&Seek-Gameplay wie in dem Genre üblich. So klingt das aber sehr gut.

Also Hide&Seek ist es eigentlich echt nicht.
Man kann sich eigentlich von Beginn an zu wehr setzen. Ist halt nur die Frage wie groß deine Eier sind. :D

Bin normal auch kein Fan des Genres aber gerade weil es eine sehr antreibende und außergewöhnliche Story erzählt, bei der man bis zum Schluß im dunkel tappt, hab ich es sehr genossen. Der Crafting und Survival Part ist hier mehr Werkzeug als die Hauptkomponente. Anfangs mag es einem vielleicht noch vorkommen, als wäre es ein Gameplay Loop aus sammeln und craften, wie Nasreddin meinte, allerdings ändert sich das dann relativ schnell sobald man besser ausgestattet ist. Man craftet dann zwar auch noch viel, aber dann eigentlich nur noch um endlich weiter vordringen zu können, damit man endlich weiß was zum fuck da eigentlich abgeht.

Dazu kommt die geniale Welt, wo man immer wieder aufs neue Respekt davor hat, was vor einem wartet.

Der Crafting und Survival Part ist hier mehr Werkzeug als die Hauptkomponente. Anfangs mag es einem vielleicht noch vorkommen, als wäre es ein Gameplay Loop aus sammeln und craften, wie Nasreddin meinte, allerdings ändert sich das dann relativ schnell sobald man besser ausgestattet ist. Man craftet dann zwar auch noch viel, aber dann eigentlich nur noch um endlich weiter vordringen zu können, damit man endlich weiß was zum fuck da eigentlich abgeht.
Deshalb ja mein Metroidvergeich. Kein crafting als Selbstzweck, sondern um in neue Bereiche vorzudringen.

Wow, hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm.
Das sieht ja phantastisch aus, muss ich mir wohl für die Feiertage zulegen.

Ist es eine Schande, wenn man Hunger & Durst ausschaltet?
Sowas mag ich eigentlich nicht... Hält das Game dann trotzdem noch seinen Anspruch?

Sowas mag ich eigentlich nicht... Hält das Game dann trotzdem noch seinen Anspruch?

Überhaupt nicht. Ich ziehe den Spaß auch überwiegend aus dem Erkunden der Tiefen, der Survival-Aspekt verleiht dem aber imo nochmal eine gewisse Würze.

Ist es nicht.
Aber es wertet das Spiel schon auf.
Das Thema sollte aber relativ fix zum Selbstläufer werden.

Man ist schneller aus dem Bereich mit den Blasenfischen raus, als man denkt.

Aber die Trinkwasser Maschine ist auch eher nutzlos.
Melonen anpflanzen und man hat normal keine Probleme. Man kommt ja doch relativ schnell wieder zur Base, von daher braucht man unterwegs nur selten was und da reicht was man so an Wasserflaschen findet.

Hab bei meinem Playthrough glaub ich zwei mal die Trinkwasser Maschine genutzt.

Zurück
Oben