Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Subnautica

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Genial wie schlüssig und konsequent die Systeme ineinander greifen und dadurch auf sinnvolle Weise der Fortschritt im Spiel erfolgt.
Absolute Zustimmung.

Ich hatte vordem Kauf Subnautica ehrlich gesagt immer in die Steam-Jank-Ecke zu Ark und Co gestellt. Wie ungerecht das war. Wenn man mal die manchmal grenzwertige Performance auf der Konsole ausgeklammert, ist der Grad an Polish der Systeme unglaublich. Man sieht an jeder Ecke, dass der Titel seit Ewigkeiten in Entwicklung und im Early Access war.

Besonders deutlich wird das beim überragenden Pacing von Subnautica. Es ist beeindruckend wie die Entwickler trotz aller Exploration in der offenen Spielwelt mit einfachsten technischen Storymitteln wie Signalen die Progression treiben. Dadurch, dass es die für Survival ungewöhnliche Handlung gibt können die Entwickler gut vorhersehen, wann der Spieler wo ist und damit gezielt coole Momente einstreuen. Das gilt nicht nur für die zentralen Storyereignisse, sondern auch für spektakuläre Landmarken in der Unterwasserwelt. Oder für neue Lebewesen. Wenn man zum Beispiel die ersten größeren Tiere trifft und respektvoll aus der Distanz in ihrer majestätischen Schönheit bewundert. Diese ruhigen Momente machen den Reiz ebenso aus wie der treibende Gameplayloop.

Ein zweites wichtiges Progressionssystem ist das Crafting. Auch hier geht nicht alles drunter und drüber wie bei den meisten Random-Genrevertretern. Man braucht erst den passenden Bauplan. Dann fehlt noch eine Ressource, die man noch nie zuvor gesehen hat und die man erst eine Stunde später findet, wenn man einen neuen Spielabschnitt erkundet. Subnautica hält dem Metroidvergleich weiter oben Stand. Die Tools haben alle ihre Berechtigung und einzigartige Funktionen. Keine AAA-Bullshit-Progression wie 3% mehr Schaden. Durch neue Hilfsmittel komme ich ganz organisch in der Spielwelt weiter, kann weiter entferntere oder unwirtlichere Orte erkunden. Durch persönliche Ausrüstung, Fortbewegungsmittel und Gebäude wird der Aktionsradius Schritt für Schritt erweitert.

Die eigentliche Leistung ist, wie die Entwickler diese beiden Spielsysteme perfekt ineinander verzahnen und aufeinander timen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn Subnautica hat natürlich so viel mehr zu bieten als Story und Crafting. Aber dazu ein andermal mehr.

Bis hier hin bleibt festzuhalten: Subnautica ist ein Ausnahmespiel!

Ihr seid also bisher auch von Performance- und Save-Problemen auf der PS4 verschont geblieben, nehme ich an?

Ihr seid also bisher auch von Performance- und Save-Problemen auf der PS4 verschont geblieben, nehme ich an?
Mit den Saves hab ich bisher keine Probleme.

Performance kommt bei sprunghaften Situationen manchmal an ihre Grenzen. Zum Beispiel, wenn man sehr schnell an die Oberfläche rast und plötzlich auftaucht. Dann kommt die PS4 nicht nach Mit dem Rendern der Wasseroberfläche und von Objekten. Wir reden aber von einzelnen Mimentaufnahmen, die imo verkraftbar sind.

Ich weiß nicht, was die bekannten Save Bugs sind, aber ich hatte gestern die Situation, dass ich nach einem Ausflug zurück in der Basis, nachdem ich mein ganzes Inventar sortiert und ordentlich verräumt hatte (ich habe mehrere Spinde/Schränke für die verschiedenen Materialien gebaut), gespeichert und dann durch einen blöden Fehler gestorben bin (die Stromreserven waren erschöpft und ich bemerkte nicht, dass der Sauerstoff knapp wurde). Ich habe dann aufgehört zu spielen und später wurde dann ein alter Save geladen, wo ich noch mitten in der Pampa war...

War schon doof.

Jetzt speicher ich häufiger ab und hab mehrere Solarpanele auf den Dächern meiner Anlage :D

Sooo.
ne Ecke weiter gespielt.
2. Kleine Base gebaut mit Sonar.
Habe mein Seemotten Dock mal abgerissen und woanders neu gebaut.
Ein paar Stunden konnte ich andocken.
Doch jetzt wieder das selbe Problem. :)
Die Greifarme holen mich nicht rein.
Drin ist aber Licht und ich kann das Erweiterungsmodul nutzen.Also ist doch genug Energie da, oder?
Noch jemand einen Tip ?
Muss aber weiterhin sagen,,.... so richtig nen Faden an dem man sich hangelt, hat das Spiel nicht,oder?
Ich düse nun einfach so im Meer rum und erkunde die Gegend.
Wenn ich aber sehe,was für ( noch ) unbekannte Ressourcen ich noch brauche, dann hab ich noch ne Menge zu finden. ;)
Im Moment regen mich die Warper auf und so ein Riesenvieh was mich immer angreift.
Ansonsten macht das Spiel schon mega Laune.

Der rote Fäden ist die erreichte tiefe imo.
Je tiefer desto Fortschritt.

Warst du schon
auf der Insel
?
Bin grad bei max 900 Meter. Brauche Ressourcen für meinen Zyklop Aufleveln. Die ich bisher noch nicht gefunden habe. Da bin ich grad am suchen. Komm mit der riesen Kiste aber noch nicht so recht klar. )

Auf der einen Insel wo man die Baupläne und die essbaren Pflanzen findet,da war ich schon. Dürfte alles abgegrast haben. Hoffe ich. Die andere Insel von der meine Retter abgeschossen wurden,da war ich noch nicht weiter. Nur mal kurz.

Und ich komme wieder nicht mit der Seemotte in das Dock.
Umgestellt. Ging ne ganze Weile. Nun wieder nicht mehr.
Am 2. Dock 1500 Meter weg, klappt es noch.
Strom ist genug da,dank Kernreaktor.
Und Wasser strömt auch nicht in die Base.
Und der Zyklop. Naja. Etwas träge und anfällig. ;)
Und man kann nur .... entweder Seemotte ODER Krebs im Zyklop mitnehmen?
Den und den Zyklop muss ich erst noch aufleveln. Fehlen mir neue Ressourcen.
Noch nicht gefunden.

und grad Spiel geladen. Kurz raus und wieder rein in die Base.
Nun schwimme ich in der Basis. :)
Sind doch noch der ein oder ander Bug im Spiel. :)

Und ich komme wieder nicht mit der Seemotte in das Dock.
Umgestellt. Ging ne ganze Weile. Nun wieder nicht mehr.
Am 2. Dock 1500 Meter weg, klappt es noch.
Strom ist genug da,dank Kernreaktor.
Und Wasser strömt auch nicht in die Base.
Und der Zyklop. Naja. Etwas träge und anfällig. ;)
Und man kann nur .... entweder Seemotte ODER Krebs im Zyklop mitnehmen?
Den und den Zyklop muss ich erst noch aufleveln. Fehlen mir neue Ressourcen.
Noch nicht gefunden.

und grad Spiel geladen. Kurz raus und wieder rein in die Base.
Nun schwimme ich in der Basis. :)
Sind doch noch der ein oder ander Bug im Spiel. :)
Habe das gleiche Problem, du musst es demontieren und neu bauen,das hilft zumindest bei mir.

Habe auch so meine Probleme ( XBOX ONE X )

Laden tut das Teil ja ewig.
Speichern das Selbe. Braucht mindestens 2 Minuten.
Wenn man in der Zeit was macht, gibt es massig Probleme.
Dann vorhin mitten im Meer auf einmal alles frei im Meer geschwommen. Ressourcen usw.
Oder hinter der oberen Insel wo das grosse Gebäude ist wollte ich weiter ins Mehr. Gab es massive Grafikfehler unter Wasser und nix ging mehr.

Bin jetzt ziemlich am Ende und es gab/gibt schon viele Bugs.
Am krassesten sind die Momente, wo ganze Texturbereiche vollständig verschwinden und man irgendwo unter dem Boden oder in Wänden feststeckt...
Trotzdem ist Subnautica für mich ein Ausnahmetitel, obwohl ich eigentlich nicht auf Survival-/Aufbau-/Crafting-Games stehe und das Game bis kurz nach Release auf der PS4 nicht auf dem Schirm hatte.

Kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Eine geniale Unterwasserstimmung, die es so noch nicht gab.
Die Welt und Ihre Bewohner sind toll inszeniert und es gibt mega viel zu entdecken, wenn man sich auf das Spiel einlässt und damit einverstanden ist, dass man im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser geworfen und kaum an die Hand genommen wird.

Da das Spiel aber in sich sehr logisch ist und die Mechaniken absolut schlüssig ineinandergreifen, kommt man mit ein wenig Nachdenken immer gut voran.

Zurück
Oben