So, nachdem ich die vergangene Nacht mit einem Freund sehr ausgiebig das Ding gezockt habe, möchte ich ein paar Eindrücke los werden.
Ersteindruck nach Start war krasse Ernüchterung. Im Menü sind die noch nicht vorhandenen Modi einfach ausgegraut, wie bei einer Beta oder Demo. OK, direkt VS Modus gestartet. Es folgt die nächste Ernüchterung. Die 16 Kämpfer sind gefühlt ein Witz, zumal wirklich viele alte klassische Haudegen fehlen, die sonst immer am Start waren. Ja mir fehlen Charaktere wir E. Honda, Blanka, Guile, Balrog oder Sagat. Den Standardcast zu verändern nehme ich Capcom übel. Stattdessen hat man vereinzelte seltene Charaktere aus der Alpha Reihe und auch Neuzugänge, doch dazu später mehr. Also im VS Modus losgeprügelt und folgende Punkte möchte ich festhalten. In den ersten Videos und Trailern bestanden die Stages aus mehreren Teilen, durch die man sich wie in Mortal Kombat oder Dead Or Alive hindruchprügeln konnte. Warum fehlt das plötzlich? Wird das nachgereicht? Auch die Stages und die Musik lassen alte Klassiker vermissen. Nichts mit Wiedererkennungswert. Da wurde Potential verschenkt. Was beim Gameplay auffällt ist die Tatsache, dass man sich für den fünften Teil wirklich Neuerungen einfallen ließ. Ich finde es noch immer ungewohnt, dass sich selbst das Moveset teilweise verändert hat. Ikonische Moves fehlen, stattdessen gibt es neue oder bei Ausführung eines alten Moves wird plötzlich was ganz anderes abgespult. Fortsetzung schön und gut, aber das muss man erstmal schlucken und führt zu neuem Training.
Wo man auch schlucken muss ist der "Story" Modus. Wer hat das denn verzapft? Zwei Matches, die aus nur je einer Runde bestehen? Und dazwischen olle hässliche Cartoon Standbilder die eine dämliche Story erzählen wollen? Habe besagten Modus mit allen Charakteren beendet, ging ratz fatz. Für Solo Spieler totaler Blödsinn, dann lieber den Survival Modus. Dieser lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen und je nachdem erhöht sich die Belohnung am Ende bei Bestehen. Das ist ganz nett für Single Player.
Die Ladezeiten sind übrigens utopisch. Egal ob man alleine, versus oder online spielt, solche Ladezeiten hatte ich wirklich ewig nicht, am ehesten zu vergleichen mit Elder Scrolls Online, aber da wurde ja auch etwas mehr geladen als bei einem Beat em Up. Eigtl lässt sich parallel während der Ladezeiten ein anderes Spiel zocken
Es gibt aber auch positives zu berichten. Das Gameplay an sich ist allererste Sahne und das neue angepasste Balancing ist echt gelungen. Es gibt kaum nennenswerte Vor- oder Nachteile. Fast jede Charakter Paarung lässt ein Match spannend werden. Es fühlt sich tatsächlich sehr viel ausgewogener an, als jedes Street Fighter zuvor. Dafür haben die sich einen dicken Pluspunkt verdient. Auch das Combosystem wurde krass überarbeitet und zwingt zum Umdenken. Es gibt kaum Charaktere mit denen ich nicht zocken wollen würde. Mein Favorit von den Neuzugängen ist Rashid. Der Typ ist ein wahnsinnig schneller Wirbelwind.
Fazit: Mein Kumpel und ich haben sich die Kosten für das Spiel geteilt. Für 30.- kann ich damit leben. 60.- hätten mich sehr verärgert. Ich finde es eine unglaubliche Frechheit ein offensichtlich unfertiges Spiel zu veröffentlichen. Für Single Player Spieler ist die Luft extrem schnell raus, Content 6 setzen. Kein Vergleich zu vermutlich fast jedem anderen Beat em Up. Da würde ich eher zu dem Vorgänger oder einer anderen Reihe raten. Allgemein würde ich empfehlen zu warten bis das Spiel sehr günstig bwz komplett zu haben ist. Ja, das Teil macht mit passenden Mitspielern verdammt viel Spaß, aber über den Umfang komme ich einfach echt nicht hinweg. Warum ist der erste Patch direkt 6GB groß? Was ist da überhaupt auf der Disc? Woran haben die von Capcom die ganze Zeit entwickelt? Fragen über Fragen.
Es ist gut, aber nicht der erhoffte Prügelolymp und ich werde nebenbei weiterhin Mortal Kombat X zocken.