Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Stranger Things

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube heute Nacht um 2 Uhr geht's los.

Und mit meinem Rerun fast durch. Habe mich ein wenig verschätzt, weil die Folgen in Staffel 4 echt lang sind.

Aber bis zum Wochenende bin ich mit Staffel 4 und vermutlich den ersten neuen Folgen durch.

Jetzt wo ich alles am Stück gesehen habe, muss ich schon sagen, ist mir die Truppe echt ans Herz gewachsen. Und die vierte Staffel gefällt mir am besten.

Bin schon sehr gespannt auf die finalen Folgen.

Ist schon jemand durch? Mir fehlt noch die letzte Folge. Bislang war es leider nicht so der Brüller. Keine Ahnung wieso, aber der Funke springt nicht mehr so rüber. Wohl gut, dass es bald vorbei ist.

Grandiose Serie mit einem tollen Ende. So kann man auch eine große Serie zu eine gelungenen Abschluss bringen, ist den Machern von GoT nicht so gelungen.

Habe die letzte Staffel sehr genossen und ich finde es auf eine Art schade, dass die Serie nun zu Ende ist.

Krass wie die Meinungen auseinander gehen. Mich hat Staffel 5 und besonders das Finale hart enttäuscht. Die ersten Staffeln habe ich geliebt, die fünfte verhält sich wie Star Wars Episode 9. Alles kaputt gemacht.

ich frage mich was die staffel 5 überhaupt soll?
alle rennen gruppenweise unabhängig voneinander durch die locations und machen irgendetwas um dann zu erkennen das es nichts bringt, um dann zusammen dann noch etwas anderes zu versuchen. ein einziges hin und her, scheinbar ohne sinn und verstand irgendwie.
staffel 1 und 2 waren die besten. man merkt schon das die serie einfach viel zulange ging.

Wir sind aktuell wieder in einem Rerun bevor wir die 5. Staffel schauen. Bei mir war bisher in Erinnerung als Rangfolge 1,4,2 und dann mit Abstand Staffel 3.

Ich bin total begeistert wie gut die Serie gealtert ist und wie gut sie am Stück zu schauen ist. Ist wirklich eine fantastische Serie, bei der allerdings jede Staffel auch eine gewisse Stimmung hat. Tatsächlich fand ich jetzt beim schauen Staffel 3 nicht mehr ganz so weg von den anderen Staffeln wie ich es in Erinnerung hatte.

Mit Staffel 4 haben wir gerade erst angefangen und die erste Folge geschaut. Aber die hat mir auch schon wieder richtig gut gefallen. Gerade als Rollenspieler fand ich das Finale der ersten Folge mega cool. Bin wirklich gespannt wie Staffel 5 werden wird. Wobei ich da eigentlich guter Hoffnung bin, dass ich da nicht enttäuscht werde.

Ich hab die 5te Staffel fertig geschaut und fand sie "okay". Ich mag die anderen Staffeln sehr bzw. ist es bereits so lange her, dass ich sie gesehen habe, dass ich nicht mehr sagen kann, ob mir etwas nicht gefallen hat. Die 5te Staffel hat halt die gewohnte sehr gute Strangers Atmosphäre aber kombiniert mit einigen Charakterentwicklungen und Storyelementen, die doch hart an der Grenze sind. Zwar nicht GoT verblödet, aber so sehr, dass ich Kritik an der Serie verstehen kann. Für mich war es okay - auch das Ende. Zeitweise hatte ich dennoch meinen Spaß, auch wenn gutes Writing bei so einer Serie ganz anders ausschauen müsste.

Ich habe mir die Serie bisher noch nicht angest, weil ich Mystery in Serienform nicht so geil finde. Zu oft schon haben die Verantwortlichen solcher Serien bewiesen, dass sie sich vorher für 1 1/2 Staffeln Gedanken gemacht haben und dann denken sie sich halt irgendwas aus, ist ja schliesslich Mystery, da geht alles.

Durch den Promo Hype um die letzte Staffel ST, habe ich mich entschlossen die Serie an einem Stück zu bringen, schließlich habe ich nichts schlechtes über die Serie gehört.

Wer die Serie noch nicht geschaut hat und es nicht vor hat, sollte jetzt besser nicht weiterlesen. Ich werde nichts von der Story Spoilern, aber offensichtliche Eigenschaften der ersten 4 Staffeln erwähnen .

Tatsächlich war es auch bei ST so, dass sie für 1,5-2 Staffeln vorher einen Plan hatten und sich erst danach Gedanken gemacht haben, wie es weiter geht.

Staffel 1 hat mir persönlich am besten gefallen. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen und die Schauspieler haben einen richtig guten Job gemacht. Was ich vorher von der Serie mitbekommen habe war, dass ich Dustin wahrscheinlich als nervig empfinden würde, weil er so ein Comic Relief Eindruck gemacht hat. In der Serie selbst war es gar nicht so und ich fand Dustin von Anfang an am besten und daran hat sich bis zum Ende nichts geändert.
Auch der Mystery Part fand ich überraschend gut, die Idee mit den Lichterketten war genial und sehr stimmungsvoll.

Staffel 2 war eine konsequente Fortsetzung der Story als Teil 1 mit größerem Budget. Hier hat man jetzt deutlich gesehen, dass die CGI modern und möglichst gut aussehen soll. Ich fand das etwas schade, mir hätte es besser gefallen, wenn die auch die Effekte so aussehen lassen hätten wie aus den 80ern. Die Charaktere und deren Beziehungen waren für mich weiterhin der Star.

Staffel 3: Hier haben sich die Macher sicher gedacht, wir drehen jetzt die 80er auf 12 und setzten das offensichlichste 80er Setting um und führen das coolste Monster ein, dass sie sich für ihr immer größer werdendes Budget leisten können und das Monster und das Setting waren auch geil und die Charaktere und deren Beziehungen waren weiterhin der Star der Serie. Leider begann hier der größte Kritikpunkt der Serie, die Kerngruppe trennte sich und war die meiste Zeit nicht mehr zusammen, dabei war es das, was ich immer am geistigen fand.

Staffel 4: Jetzt dachten sich die Macher, sie müssen alles bisher eingeführte irgendwie vernünftig zusammenbringen und sie haben sich hier wirklich viel Mühe gemacht, denn objektiv ist ihnen das richtig gut gelungen. Sie mussten etwas aus der Vergangenheit leicht abändern aber was soll's. Mein Hauptkritikpunkt bleibt aber auch hier, die Kerngruppe bleibt die meiste Zeit getrennt und zusätzlich führten sie das personifizierte Böse ein. Das ist ein gängiger Trick, der es den Zuschauer einfacher macht, ich fand es aber schade, auch weil das personifizierte Böse auf mich null Böse gewirkt hat. Spätestens in dieser Staffel war klar, dass das Böse nur Statisten und absoluten Nebencharaktere gefährlich werden kann.

Staffel 5 war dann wieder wie Staffel 4 nur noch mehr abgedreht. Die Kerngruppe war wieder größtenteils getrennt. Sie haben es aber mMn geschafft, die Serie da wo es für mich immer meisten gezählt hat (Charaktere und deren Beziehungen) zu einem guten Ende zu bringen.

Mir macht es richtig Spaß gute Serien, die beendet sind am Stück zu bingen und ST hat mir so richtig gut gefallen, trotz der Mystery, die ich nicht gebraucht hätte. Mir wäre es schon genug gewesen den Kids dabei zuzusehen, wie sie mit ihren Fahrrädern durch die Suburbs fahren und Abenteuer erleben. Welt zerstörende Monster habe ich nicht gebraucht.

Das Ende bzw. die letzten ~30 Min. der 5. Staffel haben mir gefallen und mich wieder versöhnlich gestimmt. Ich konnte mit jedem der Charaktere abschließen, teilweise stark emotional berührt werden, und kann jetzt die Serie als abgeschlossen betrachten.

Der Weg dahin, war für mich aber ziemlich holprig. Zwischenzeitlich wollte ich sogar abbrechen, weil es mich nicht mehr abgeholt hat. Zum einen, weil ich mit einigen Charakterentwicklungen nicht klar gekommen bin (insbesondere Elfie und Dustin haben mich in dieser Staffel echt genervt) und zum anderen hat sich die Story einfach nicht weiterentwickelt. Ich glaube, die Handlung hätte man mit 2-3 Folgen vollumfänglich abbilden können ohne es so stark zu strecken.
Vecna als Bösewicht fand ich in Staffel 4 noch recht in Ordnung, gerade wenn man noch nicht weiß, wer er ist. Aber in Staffel 5 fand ich den ganzen Plot um ihn, sein wahres Ich und seine Beweggründe einfach nur unsinnig und an den Haaren herbei gezogen.

Reihenfolge bei mir 1 > 2 > 4 > 3 >>>>>>> 5

Bin nun auch mit der letzten Folge durch. Abschluss fand ich alles in allem ganz gut. Nichts weltbewegendes, aber ganz solide. Für mich passte dies so.

Was mich mehr nervte sind die ganzen Plotholes und Fehler. Ein paar fallen einem sofort aus, andere dann erst durch Social Media etc.

• Die Demogorgons fehlen im Schlussabschnitt einfach komplett. Dies obwohl sie eigentlich unbezwingbar gewesen sind. Wo sind die alle gewesen? Doof für Vecna.
  • Wenn wir schon von den Demogorgons sprechen: Das Militär pumpt hunderte von Schüssen aus automatischen (oder halbautomatischen?) Waffen in die rein. Ohne Reaktion. Dafür stoppt Karen Wheller einen Demogorgon mit einer Weinflasche. Und Lucas kickt einen angreifenden Demorgorgon mit einem Fusstritt einfach so weg, während er noch Max in den Händen trägt. Das passt irgendwie nicht so.
  • Das Militär ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Da werden gefühlt hunderte Soldaten von den Kids (Nancy ist eine verdammte Killermaschine!) und Hopper abgeknallt. Am Ende ist dann aber einfach alles Friede, Freude, Eierkuchen. So à la «scheiss drauf, kann ja mal passieren». Dies ist wohl etwas vom dümmsten in der ganzen Serie. Hopper wird dann sogar wieder Sheriff. Easy!
  • Der Sideplot mit Will, dass er schwul ist. Netflix wird ja immer mal wieder vorgeworfen, dass die Protagonisten übermässig oft schwul, lesbisch oder was weiss ich sind. Hier haben sie es wohl allen Hatern nochmal zeigen wollen, dass man dies noch aufgesetzter machen kann. Alle Maincharaktere sitzen in einem Besprechungszimmer und müssen einen Plan entwerfen, wie sie Vecna stoppen und die Welt vor dem Untergang retten können. Das alles unter Zeitdruck. Da kommt Will mit der Ankündigung, dass er schwul sei. Okay, vielen Dank für deine Hilfe, Will! Die Szene dauert gefühlt gleich lange, wie der Schlusskampf gegen Vecna. Es wirkt einfach brutal aufgesetzt. Ich habe kein Problem damit, dass er schwul ist. Aber das hätte man auch vorher auflösen können und nicht dort.
  • Max ist seit einem Jahr oder so (keine Ahnung wie lange, jedenfalls schon seit Staffel 4) im Koma. Trotzdem macht sie den High School Abschluss mit den anderen Kids. Auch speziell ist, dass ihre Eltern sich null um sie kümmern. Sobald sie aufgewacht kommt niemand vorbei…
  • Als das Wurmloch in dieser grossen Wand aufgerissen wird, erzeugt dies einen riesiges Vakuum. Das Auto wird rausgezogen, Bäume und Grabsteine werden aus dem Boden gerissen und reingezogen. Die beiden Kids und Hopper spazieren aber ziemlich easy davon.
  • Was war der ganze Plot mit den 12 Kids? Wieso braucht Vecna diese genau? Machte irgendwie nie wirklich Sinn.
  • Auch, dass er sich nicht zu Max in die Höhle getraut hat. Lol, wegen einer Kindheitserinnerung geht er nicht dort rein? Irgendwie lächerlich. Umso mehr, dass de Erinnerung mit dem Zeug was er sonst so macht, ja auch nicht so schlimm ist.
  • Charaktere aus Staffel 4 blieben einfach weg. Hat mich nicht so gestört, aber man verliert nie ein Wort darüber.

Das war es etwa. Gibt wohl noch mehr Sachen. Aber das konnte ich mir einigermassen merken. Klar ist dies eine Fantasyserie. Dass da nicht immer alles Sinn macht ist klar. Aber ein paar Fehler sind einfach unüberlegt. Trotzdem eine coole Serie. Für mich hat es aber immer am meisten Spass gemacht, wenn es nicht in der Fantasywelt spielte.

Hab gelesen, dass die Duffer Brothers auch gesagt haben, dass es im Kern eigentlich eine Coming of Age Geschichte ist. Und das find ich ist bei der Serie schon ganz gut gelungen.

Das Coming out von Will fand ich auch total aufgesetzt. Ok, man denkt sich natürlich, krass dass das in den 80ern einfach noch so ein Tabuthema war (und jetzt zum Glück nicht mehr ist). Aber es trägt IMO einfach gar nichts zur Story bei - zu keinem Zeitpunkt. Und da bin ich bei @Yzerman, das hätte man dann eigentlich in einer der vorherigen Staffeln einbringen können, wo es den sich zuspitzenden Plot nicht so unterbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt aber schon von Conformity Gate gehört oder?
Ich packs mal in einen fetten Spoiler und man sollte nur klicken wenn man das Ende gesehen hat.

Die letzte halbe Stunde zeigt das die Kids verloren haben und immer noch in der Gedankenwelt vom Mindflair/Vecna gefangen sind.
Und wenn man mal die Clues zusammen zählt ist das relativ klar und offensichtlich.

- Mike hört bei der Abschlussfeier in ihren orangen Roben irgendwelche Geräusche aus den Lautsprechern .
- Die unübliche orange farbe der Abschluss Roben ist schon ein Hinweis auf Gefängniss Outfits.
- Im Gesamtshot über die Abschluss Schüler haben alle ihre Hände gleich wie Vecna/Henry es immer hatte, im Schoss liegend gefaltet.
- Genau 12 Schüler tragen eine Sonnenbrille.
- Plakate haben teilweise gar keine Schrift darauf dh sind leer.
- Überall sind Exit Signs ganz deutlich in machen Szenen über den Charakteren zu sehen.
- Der Buchrücken der D&D Bücher der Kids ergibt den Text "X A LIE" ... It is a lie.
- Alle Türgriffe sind plötzlich an der anderen Türseite angebracht, um vergleich zu früheren Szenen.
- Im englischen wird Henry auch immer als Mr Whatzit bezeichnet. Das ist ein Party Brettspiel aus den USA. Und das liegt in den Schlussszenen überall rum.
- usw.

Das heißt für alle die das Ende als zu cheesy und zu schnultzig abtun, haben gemerkt das irgendwas nicht so ganz stimmt.

Vecna hat eigentlich gewonnen und 99% der Zuschauer merken es gar nicht.

Freaky genial gemacht von den Duffers !!!

Ich packs mal in einen fetten Spoiler und man sollte nur klicken wenn man das Ende gesehen hat.

Die letzte halbe Stunde zeigt das die Kids verloren haben und immer noch in der Gedankenwelt vom Mindflair/Vecna gefangen sind.
Und wenn man mal die Clues zusammen zählt ist das relativ klar und offensichtlich.

- Mike hört bei der Abschlussfeier in ihren orangen Roben irgendwelche Geräusche aus den Lautsprechern .
- Die unübliche orange farbe der Abschluss Roben ist schon ein Hinweis auf Gefängniss Outfits.
- Im Gesamtshot über die Abschluss Schüler haben alle ihre Hände gleich wie Vecna/Henry es immer hatte, im Schoss liegend gefaltet.
- Überall sind Exit Signs ganz deutlich in machen Szenen über den Charakteren zu sehen.
- Der Buchrücken der D&D Bücher der Kids ergibt den Text "X A LIE" ... It is a lie.
- Alle Türgriffe sind plötzlich an der anderen Türseite angebracht, um vergleich zu früheren Szenen.
- Im englischen wird Henry auch immer als Mr Whatzit bezeichnet. Das ist ein Party Brettspiel aus den USA. Und das liegt in den Schlussszenen überall rum.
- usw.

Das heißt für alle die das Ende als zu cheesy und zu schnultzig abtun, haben gemerkt das irgendwas nicht so ganz stimmt.

Ja so kann man dann aber auch nicht alle Ungereimheiten erklären.

Zu Will

Die Macher der Reihe, die Duffer-Brüder, und auch viele Anhänger der Serie sehen Wills Coming-out als logische Konsequenz seiner Entwicklung, das zu diesem Zeitpunkt nötig gewesen sei. So habe Bösewicht Vecna, der in die Gedanken seiner Opfer eindringen kann, die mentale Unsicherheit Wills stets ausgenutzt, um ihm seiner wahren Kräfte zu berauben. Vor dem entscheidenden Kampf in der Finalfolge habe der Jugendliche sein größtes Geheimnis preisgeben müssen - um Vecna bekämpfen zu können.

Schauspieler Noah Schnapp (21), der Will seit der ersten Folge 2016 spielt, hat sich vor zwei Jahren auf TikTok selbst als schwul geoutet. Seine Figur habe ihm dabei geholfen, sich selbst zu finden und zu akzeptieren. "Wenn ich den Charakter nicht gespielt hätte, würde ich mich vermutlich immer noch verstecken", sagte er 2023 dem Magazin "Variety".

- usw.

mal ganz ehrlich wer setzt sich hin und interpretiert soviel komisches zeug in das ende der Serie hinein?
Ist das irgendwo belegt, oder kommt das von den Machern selber?

Man kann es am einfachsten so hinnehmen wie es ist. Aber das wäre für die meisten wohl zu einfach gewesen und man könnte nicht seinen Senf im Netz verbreiten.
sorry, aber manche wollen mit sowas wieder nur Klicks generieren weil stranger Things gerade in aller Munde ist.

Zurück
Oben