Stranger Things
Darsteller: Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard, Millie Bobby Brown
Staffel 1: 15. Juli 2016 (alle 8 Episoden der ersten Staffel, exklusiv über Netflix)
Staffel 2: 27. Oktober 2017
Stranger Things ist zwar schon auf Netflix streambar und die meisten haben die erste Staffel wahrscheinlich schon über das Wochenende durch gesuchtet, aber was soll es: hier ist der eigene Thread, den diese Serie zweifelsfrei verdient, denn Awesome Things spielen sich in Stranger Things ab!
Stranger Things ist eine Hommage an das 80er Jahre Abenteuerkino und erinnert dabei an Filme wie Die Goonies oder, wenn es etwas aktuelles sein darf, Super 8. Heißt: 80er Setting, entsprechende Musik und Ausstattung, liebenswerte Kinder als Hauptdarsteller und Themen rund um Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, eingebettet in einem mysteriösen, hochspannenden Abenteuer.
Mehr möchte ich zur Story an sich auch gar nicht sagen. Stranger Things ist jedenfalls großes Serienkino, dass den Look & Feel seiner Vorbilder fantastisch einfängt und uns nicht nur audiovisuell, sondern auch auf Ebene der Erzählung und filmischen Umsetzung in das 80er Jahre Jugendkino zurückversetzt. Traumhaft!
Dazu ein Plot, der nicht nur herzlich und charmant, sondern auch dermaßen mitreißend ist, dass ich mich letzte Nacht kaum losreißen konnte und gleich fünf Folgen am Stück schauen musste. Ja, "musste". Wäre ich nicht unendlich müde gewesen, hätte ich die Staffel einfach durchgezogen. Heute morgen bin ich wach geworden und konnte gleich an nichts anderes mehr denken. Etwas, das ich seit der Hochzeit von LOST nicht mehr erlebt habe. Ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Und das ist doch wohl das größte Kompliment, das man einer Serie machen kann. Meiner Meinung nach bisher (Folge 5) eine hervorragende Produktion, die eigentlich nichts falsch macht. Authentische Kulisse, gelungene Musik bzw. Synthesizer-Score, wunderbare Schauspieler, vor allem die Kinder, aber auch die Teenager und Erwachsenen, eine charmante und fesselnde Mystery-Story, Witz und teilweise sogar etwas Grusel.
Wer noch nicht mit der Staffel angefangen hat, sollte es schleunigst tun!
Zuletzt bearbeitet: