Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Stephen King's Es Part I (2017) & Part II (2019)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, ich hab den Film ja auch am Montag im O-Ton gesehen. Leider nicht im IMAX, dafür in einem kleinen charmanten Saal. War IMO auch kein Nachteil.

Ich bin etwsa zwiegespalten. Einerseits bin ich durchaus der Meinung, dass es eine gute Buchadapation ist, soweit sowas überhaupt möglich ist. Andereseits krankts an relativ vielen Ecken.

Weiter gehts im Spoiler:

Der Zusammenhalt der Kinder wird IMO zu wenig gezeigt. Das Clubhouse, die Barrens... kommt einfach zu wenig ins Spiel. Auch die Verliebtheit in Bev bzw der Umgang damit war weniger kindlich so wie es im Buch ist, sondern war teilweise schon zu teeniehaft.

Ab der Hälfte hatte ich nur noch das Gefühl, dass es eine Aneinanderreihung der ES Erscheinungen ist und ein JUmpscare den nächsten Jagd. Etwas mehr Subtilität und auch mehr Dialog bzw. Schauspielkunst für Pennywise wäre schön gewesen. Denn Skarsgard hat sein Sache sehr gut gemacht. Man hat ihm nur recht wenig Gelegnheit dazu gegeben.

Richtig enttäuscht war ich aber vom Ende. Eddies Asthmaspray kam nicht zum Einsatz, dafür wurde haltbherzig mit dem Bolzenschussgerät versucht zu erklären wie man ES bezwingen kann. Danach war das lächerliche Eindreschen auf ES einfach zu viel des Guten. Sehr schade, gleich wie die Szene mit der Eisenstange im Haus.

Und das man Georgie nicht gefunden hat und Bev als Lockmittel verwendet hat, war IMO nicht notwendig und stellten für mich negative Änderungen der STory dar.

Die Kids waren aber großartig und haben ihre Sache sehr gut gemacht. Etwas mehr Subtilität und Tiefe, dafür weniger Versuche den Horror unterzubringen und der Film wäre dem Hype für mich gerecht geworden. So hat man etwas sehr solides geschaffen, auch durch die Adapation ins Jahr 1988. Es wäre aber mehr drin gewesen. Ich hoff man nimmt sich etwaige Kritik für Teil 2 zu Herzen, vor allem von Pennywise würd ich gern mehr sehen. Also vom Charakter.

Ich weis auch nicht so ganz was ich von dem Film halten soll. Einerseits ist er gut, mich persönlich hat Schandmaul am meisten überrascht, im Buch fande ich den ehr nervig aber hier kam das schon alles sehr cool/lässig rüber, andererseits seh ich das ziemlich wie du im Spoiler.

Das Clubhaus, eins der imo zentralen elemente im Buch fehlt einfach komplett. Hätte das echt gern mal visualisiert gesehen.
Ich bin gespannt ob das zumindest irgendwie noch mal im 2. Teil kommt, denn ohne wäre das Finale ja eigentlich nicht geglückt.

Das mit den aneinandereihungen von ES auftritten kam mir auch so vor.

Schade das sie den Werwolf nicht verwendet haben als ES gestallt, anstelle dieses komische verzerrtes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen hab ich auch vermisst. Gerade die ganze Dynamik in der Gruppe, diese besondere Beziehung kommt nicht so recht rüber. Andererseits hat sich King halt auch deutlich mehr Zeit dafür nehmen können.

Das Ende mit Beverly scheint mir aber eher so gewählt, als wenn man hier für Teil 2 eine klarere Parallele präsentieren möchte. Gehe einfach mal davon aus, dass man die Entführung von Bills Frau genauso umsetzen wird.

Warum man Mikes Geschichte so verändert hat, versteh ich auch nicht ganz. Gerade in Hinblick auf den zweiten Teil.

Dass man sich über das Ende der Kinderstory im Film nicht drüber getraut hat, kann ich verstehen, fands im Buch schon eher suboptimal. Aber dass mans so geändert hat, fand ich echt daneben. Und wie gesagt... die Prügelorgie war einfach lächerlich und nicht notwendig. Das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt.

Der Lebrakranke war übrigens ziemlich mieses CG, schade dass man da nicht auf ne ordentliche Maske gesetzt hat.

Aja, was mir noch aufgefallen ist: mir ist vergekommen, dass die Stimmen teils extra leise waren um bei den Jumpscares dann ordentlich aufdrehen zu können. -.-

Ich fand ihn nach der gestrigen Vorstellung auch sehr, sehr gelungen. Hätte mir nur einen Tick mehr Spannung und etwas weniger den Einsatz von CGI gewünscht. Alles in Allem aber einer der besten Filme die ich seit langem gesehen habe, nicht nur auf das Thema Horror sondern eher auch auf coming-of-age und Abenteuer bezogen. Auch die Rollen der Jungschauspieler, allen voran die Rolle der Beverly und die des Ben (meiner Meinung nach) waren großartig besetzt und gespielt worden.

Ich habe das Buch nicht gelesen. Vielleicht gefällt mir der Film deshalb so gut. :D

Mir hat das Pacing des Films gut gefallen. Die Ängste der Kinder wurden gut umgesetzt. Gefühlt wurden alle aktuellen Horrormotive eingesetzt, ein Jumpscare Feuerwerk ist zum Glück ausgeblieben. Ich fand es teilweise extrem bedrückend, dass die Kinder in so verdammt harten Situationen waren und die kindliche Angst/Panik so gut dargestellt haben. Das 80er Jahre Setting hat mich umgehauen (meine Lieblingsboyband wurde sogar mehrmals zitiert). Der Coming of Age Teil hat natürlich schön an Stranger Things erinnert.

Weiter geht es im Spoiler mit meinen Lieblingsmomenten:

- Kühlschrank
- Dia-Szene
- Beverly/Deadlights
- Georgie im Keller (you'll float too)
- Als Stan von Pennywise bzw. der Flötenfrau ins Gesicht gebissen wird und die Panik danach
- Die Steinschlacht zu Anthrax
- Georgie Bolzenschussgerät
- Henry tötet seinen Vater (mir fehlte nur die Motivation)
- New Kids on the Block

Die Kinder haben echt toll gespielt. Manche Szenen waren echt bedrückend.

Hätte gern mehr über Henry erfahren und der Film hätte meinetwegen noch eine Stunde länger sein können. Nach Georgies Tod kam ja auch bis auf eine kurze Szene nichts zur Trauerbewältigung.

Mich hat der Film komplett überzeugt. Großes Lob an den Cast.

Ich habe das Buch nicht gelesen. Vielleicht gefällt mir der Film deshalb so gut. :D

Mir hat das Pacing des Films gut gefallen. Die Ängste der Kinder wurden gut umgesetzt. Gefühlt wurden alle aktuellen Horrormotive eingesetzt, ein Jumpscare Feuerwerk ist zum Glück ausgeblieben. Ich fand es teilweise extrem bedrückend, dass die Kinder in so verdammt harten Situationen waren und die kindliche Angst/Panik so gut dargestellt haben. Das 80er Jahre Setting hat mich umgehauen (meine Lieblingsboyband wurde sogar mehrmals zitiert). Der Coming of Age Teil hat natürlich schön an Stranger Things erinnert.

Weiter geht es im Spoiler mit meinen Lieblingsmomenten:

- Kühlschrank
- Dia-Szene
- Beverly/Deadlights
- Georgie im Keller (you'll float too)
- Als Stan von Pennywise bzw. der Flötenfrau ins Gesicht gebissen wird und die Panik danach
- Die Steinschlacht zu Anthrax
- Georgie Bolzenschussgerät
- Henry tötet seinen Vater (mir fehlte nur die Motivation)
- New Kids on the Block

Die Kinder haben echt toll gespielt. Manche Szenen waren echt bedrückend.

Hätte gern mehr über Henry erfahren und der Film hätte meinetwegen noch eine Stunde länger sein können. Nach Georgies Tod kam ja auch bis auf eine kurze Szene nichts zur Trauerbewältigung.

Mich hat der Film komplett überzeugt. Großes Lob an den Cast.

Die Dia-Szene fande ich auch mega gut, im Buch schauen sie sich ein Fotoalbum an in dem sie dan hineinlangen können und einer sich leicht verletzt.
Gut umgesetztung das lieber so mit den Dias zu machen.

Musst dir halt doch mal das Buch durchlesen da ist natürlich noch einiges mehr an Hintergrund Story gerade zu Henry.

nettes easter-egg :)

itttt.jpg

Was genau ist da das easter egg? Raffs nicht, mir ist auch im Film keins aufgefallen.

Der "alte" Pennywise hängt in diesem Raum auch an der Wand, in einem Gemälde.

Nochwas, da ich zu dieser Zeit leider pinkeln musste:

Warum hat Henry, kurz bevor er seinen Vater tötet, sich in die Hose gemacht?

Henry hat vorher mit der Pistole seines Vaters geschossen. Der kam daraufhin zurück und hat ihm die Knarre abgenommen und ihm vor die Füße geschossen. Woraufhin Henry sich in die Hose gepinkelt hat.

Hat mir sehr gut gefallen. Tolle Jungdarsteller, insbesondere Bev, gute Musik, Skarsgard als Clown macht seinen Job auch super, hätte mir aber mehr ruhige Szenen mit ihm gewünscht, wo er vielleicht mehr diesen "netten" Clown spielt, so wie in der bekannten Anfangsszene. CGI war leider nicht immer besonders gut und bei jedem plakativen Jumpscare musste ich ebenfalls mit dem Kopf schütteln. Hätte der Film imo nicht gebraucht. Dafür war der Film überraschend lustig zwischendurch. Sind zwar nicht die neusten Gags, aber haben einfach zu den Kids gepasst irgendwie.

All in all eine sehr gute Mischung aus Coming of Age und Horror, bin sehr gespannt auf den nächsten Teil. 8,5/10

Deckt sich eigentlich fast genau mit meiner Meinung.
Die Diskrepanz zwischen dem lustigen Clown, der sich anfangs weniger bedrohlich gibt, wurde von Tim Curry besser umgesetzt.
Ansonsten kann man den alten TV Zweiteiler natürlich kaum mit der Neuumsetzung vergleichen, da sind Welten dazwischen.
Vor allem die Gruppe war wirklich sympathisch, was mich überrascht hat, fand ich Stranger Things doch eher nervig.
Ich denke, ich wäre noch deutlich begeisterter, hätte der Hype die Erwartungen nicht so hochgeschraubt ;)

Wär interessant wenn bei den jeweiligen Meinungen dabei stehen würde ob das Buch gelesen wurde oder nicht. :)

Sind die 15 Minuten extra auf BD eigentlich bestätigt oder nur ein Gerücht.

Freue mich schon auf morgen Abend, dann darf ich ES auch endlich sehen!
Habe leider die Anfangsszene mit Georgie bereits auf Youtube gesehen, das war schon sehr billiges CGI, ich hoffe das ist nicht immer so :roll:

Zurück
Oben