So, ich hab den Film ja auch am Montag im O-Ton gesehen. Leider nicht im IMAX, dafür in einem kleinen charmanten Saal. War IMO auch kein Nachteil.
Ich bin etwsa zwiegespalten. Einerseits bin ich durchaus der Meinung, dass es eine gute Buchadapation ist, soweit sowas überhaupt möglich ist. Andereseits krankts an relativ vielen Ecken.
Weiter gehts im Spoiler:
Der Zusammenhalt der Kinder wird IMO zu wenig gezeigt. Das Clubhouse, die Barrens... kommt einfach zu wenig ins Spiel. Auch die Verliebtheit in Bev bzw der Umgang damit war weniger kindlich so wie es im Buch ist, sondern war teilweise schon zu teeniehaft.
Ab der Hälfte hatte ich nur noch das Gefühl, dass es eine Aneinanderreihung der ES Erscheinungen ist und ein JUmpscare den nächsten Jagd. Etwas mehr Subtilität und auch mehr Dialog bzw. Schauspielkunst für Pennywise wäre schön gewesen. Denn Skarsgard hat sein Sache sehr gut gemacht. Man hat ihm nur recht wenig Gelegnheit dazu gegeben.
Richtig enttäuscht war ich aber vom Ende. Eddies Asthmaspray kam nicht zum Einsatz, dafür wurde haltbherzig mit dem Bolzenschussgerät versucht zu erklären wie man ES bezwingen kann. Danach war das lächerliche Eindreschen auf ES einfach zu viel des Guten. Sehr schade, gleich wie die Szene mit der Eisenstange im Haus.
Und das man Georgie nicht gefunden hat und Bev als Lockmittel verwendet hat, war IMO nicht notwendig und stellten für mich negative Änderungen der STory dar.
Die Kids waren aber großartig und haben ihre Sache sehr gut gemacht. Etwas mehr Subtilität und Tiefe, dafür weniger Versuche den Horror unterzubringen und der Film wäre dem Hype für mich gerecht geworden. So hat man etwas sehr solides geschaffen, auch durch die Adapation ins Jahr 1988. Es wäre aber mehr drin gewesen. Ich hoff man nimmt sich etwaige Kritik für Teil 2 zu Herzen, vor allem von Pennywise würd ich gern mehr sehen. Also vom Charakter.
Ich weis auch nicht so ganz was ich von dem Film halten soll. Einerseits ist er gut, mich persönlich hat Schandmaul am meisten überrascht, im Buch fande ich den ehr nervig aber hier kam das schon alles sehr cool/lässig rüber, andererseits seh ich das ziemlich wie du im Spoiler.
Das Clubhaus, eins der imo zentralen elemente im Buch fehlt einfach komplett. Hätte das echt gern mal visualisiert gesehen.
Ich bin gespannt ob das zumindest irgendwie noch mal im 2. Teil kommt, denn ohne wäre das Finale ja eigentlich nicht geglückt.
Das mit den aneinandereihungen von ES auftritten kam mir auch so vor.
Schade das sie den Werwolf nicht verwendet haben als ES gestallt, anstelle dieses komische verzerrtes Bild.
Ich bin gespannt ob das zumindest irgendwie noch mal im 2. Teil kommt, denn ohne wäre das Finale ja eigentlich nicht geglückt.
Das mit den aneinandereihungen von ES auftritten kam mir auch so vor.
Schade das sie den Werwolf nicht verwendet haben als ES gestallt, anstelle dieses komische verzerrtes Bild.
Zuletzt bearbeitet: