Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Geht weniger um die Anzahl Buttons, sondern mehr um die Platzierung derer und die daraus resultierende Bedienbarkeit.

Jop, mir auch. Das hatte ich aber auch geschrieben^^

Und ansonsten stimm ich dir auch zu. Kann sein, dass der Controller supitoll wird und man nie mehr Sticks an den Daumen haben will. Ich kenne aber auch mich und meine Präferenzen, daher trete ich dem sehr skeptisch entgegen und feier es nicht ab, nur weil es von Gaming-Gott Gabe kommt.
Ich sehe einfach nicht den Vorteil dieser Lösung, für die meisten Genres eher Nachteile.
und wie gesagt, käme das Ding nicht von Steam, wäre die Reaktion hier und überall anders auch viel, viel verhaltener.

EDIT: Zum Thema "die werde das schon getestet haben". Nintendo wird die Wiimote auch getestet haben. MS wird Kinect auch getestet haben. Sony wird Move auch getestet haben. Und trotzdem sind alle drei Steuerungslösungen im Endeffekt beim Verbraucher (bzw. den Core-Zockern) gnadenlos durchgefallen und niemand wollte seinen traditionellen Controller hergeben.
Damals war es die richtige Entscheidung, seine Controller behalten zu wollen, heute ist man natürlich gleich rückwärtsgewandt, wenn man seine Sticks nicht gegen diese Pads tauschen will :D

@flexx Nur hat dich die Realität da doch eh schon überholt. Die Schultertasten sind praktisch überall sehr wichtig, gerade weil sie unabhängig von den Daumen bedient werden können. Sobald man Spiele hat, die beide Analogsticks brauchen, ist es ja anders logischerweise komplett unmöglich.

@el_barto Ich hab dein Argument da nach wie vor nicht verstanden. Du hast bei dem Steam Controller 6 Buttons, die du mit 6 verschiedenen Fingern unabhängig voneinander nutzen kannst. Dazu 2 (bzw. 4) Buttons, die du mit dem einen (bzw. zwei) Daumen nutzen kannst. Bei PS3/X360/Wii U hast du 4 Buttons, die du mit 4 verschiedenen Fingern unabhängig voneinander nutzen kannst und dazu 4 Buttons, die du mit einem Daumen nutzen kannst. Ich komme da beim besten Willen nicht auf das Ergebnis, dass sich der Steam Controller schlechter bedienen lässt. Man "nutzt" mehr der vorhandenen Finger und ist damit eigentlich flexibler..
Und du hast Recht: Käme das Ding von irgend einer unbekannten Klitsche würde ich die auslachen. Nur ist Valve eben auch nicht irgendwer, deswegen sehe ich zumindest eine gute Chance, dass die sich tatsächlich irgendwas bei der Sache gedacht haben.

Steffko schrieb:
Nur hat dich die Realität da doch eh schon überholt. Die Schultertasten sind praktisch überall sehr wichtig, gerade weil sie unabhängig von den Daumen bedient werden können. Sobald man Spiele hat, die beide Analogsticks brauchen, ist es ja anders logischerweise komplett unmöglich.

Die Schultertasten sind doch bei beiden Controllern Layouts gegeben, insofern habe ich es für völlig obsolet gehalten diesen Umstand auch zu erwähnen oder speziell darauf einzugehen. An der Ausgangslage ändert sich nichts.

Das 4-Button Layout wird selbstverständlich auch dann eingesetzt, wenn beide Analogsticks verwendet werden. Nur wird ihr Einsatz dann gegebenenfalls anders ausfallen.

@Steffko:
Nochmal: Bei diesem Controller muss ich zwei der vier Front-Buttons mit dem linken Daumen bedienen. Dieser bewegt aber die SPielfigur und es ist damit ziemlich unpraktisch, im laufenden Spiel davon runter zu müssen, um einen Button zu drücken. Hat schon Sinn, dass bislang jeder mir bekannte Controller keine Buttons für den linken Daumen hat.

Du hast recht, dass die Trigger bei Action-Spielen inzwischen wichtiger sind als die Frontbuttons. Aber deswegen sind letztere noch lange nicht Nebensache und v.a. bei Action-Spielen kann man es sich normalerweise nicht leisten, vom Bewegungs-Stick wegzugehen, um Aktionen auszuführen.

Was aber wirklich eine sehr gute Idee ist, sind die Buttons hinten an den "Hörnchen" des Controllers. Zumindest wenn sie so geschaffen sind, dass man da nicht aus Versehen drauf kommt. Aber davon geh selbst ich mal aus :p

Aber wir werden es sehen, was die Meinungen sind, wenn auf breiter Front angetestet werden konnte.
Und man wird sehen, wie sich das Ding am Markt durchsetzt. Ich prophezeihe: nicht sonderlich toll. Wird sich ne Nische erarbeiten, das wars aber auch.

el_barto schrieb:
@Steffko:
Nochmal: Bei diesem Controller muss ich zwei der vier Front-Buttons mit dem linken Daumen bedienen. Dieser bewegt aber die SPielfigur und es ist damit ziemlich unpraktisch, im laufenden Spiel davon runter zu müssen, um einen Button zu drücken. Hat schon Sinn, dass bislang jeder mir bekannte Controller keine Buttons für den linken Daumen hat.

Du hast recht, dass die Trigger bei Action-Spielen inzwischen wichtiger sind als die Frontbuttons. Aber deswegen sind letztere noch lange nicht Nebensache und v.a. bei Action-Spielen kann man es sich normalerweise nicht leisten, vom Bewegungs-Stick wegzugehen, um Aktionen auszuführen.

Ja aber dafür fallen auch einige Knöpfe weg. Bewegst du den Finger in die äußeren Sektoren des Pads rennst du automatisch, damit lässt sich sicher auch einiges anderes konfigurieren.

el_barto schrieb:
@Steffko:

Was aber wirklich eine sehr gute Idee ist, sind die Buttons hinten an den "Hörnchen" des Controllers. Zumindest wenn sie so geschaffen sind, dass man da nicht aus Versehen drauf kommt. Aber davon geh selbst ich mal aus :p

Aber wir werden es sehen, was die Meinungen sind, wenn auf breiter Front angetestet werden konnte.
Und man wird sehen, wie sich das Ding am Markt durchsetzt. Ich prophezeihe: nicht sonderlich toll. Wird sich ne Nische erarbeiten, das wars aber auch.

Deswegen sage ich doch: Ignorier die zwei Buttons und du hast immernoch so viele wie bei PS3/X360 und die sind mindestens so gut zu erreichen wie die der Konsolen.

ku-bigpic.jpg

Er sieht auch im finalen Stadium noch blöd aus und auch das Touchpad liegt nicht wsirklich günstig, das gehört wenn dann nach unten und nicht oben, wobei bei dem Steampad das ja egal ist und kein Stick stört.

Das Touchpad ist da oben schon genau an der richtigen Stelle :deal: Die Analogsticks dürfte man wohl geringfügig häufiger nutzen :gerri: Diese müssen daher sinnigerweise auch weiterhin optimal erreichbar bleiben

pil schrieb:
Steffko schrieb:
pil schrieb:
Ich habe Augen im Kopf und kann das Bild sehen.

Aha :ugly: Die vier "zentralen" Facebuttons sind alle imo problemlos zu erreichen, die drei unteren genauso gut/schlecht wie Start, Select und Co. bei den Konsolencontrollern und die hinten sehen auch sehr gut zu erreichen aus. Ich weiß da beim besten Willen nicht, wie du zu der Schlussfolgerung kommst :?

Dann schau einfach mal hin und schau dir die Knöpfe an, die sehen nur so aus weil die sonst nicht ins Design passen würden, die Knöpfe wurden dem Design angepasst, nicht das Design an die Knöpfe, das siehst du doch oder? Und ich fresse ein Besen wenn die Platzierung besonders toll ausfällt und die Knöpfe angenehm zum daddeln sind. Dass man einen Analalogstick nicht ersetzen kann mit einem Touchpad wird euch nach 1 Minute klar und nach 10 Minuten wird der Valve Steam Fan sich eine Ausrede einfallen lassen wieso das Ding geil ist aber man dann doch lieber ein herkömliches Pad bei Shootern benutzen will, oder halt eine Maus. I'ch fress den Besen wenn es nicht so kommt. Als Mauszeigerersatz wird das aber bestimmt besser funktionieren als ein Stick, was aber ja nicht schwer ist.

mindVex schrieb:
My Time with the Steam Controller:

http://tommyrefenes.tumblr.com/post/62476523677/my-time-with-the-steam-controller

If you were to ask me if I would play games with the Steam Controller…I would say yes. If you were to ask me to choose between Steam Controller and a 360 controller, I would choose 360. Don’t take that as slight to the controller though because it’s more about the comfort of familiarity over functionality. I would choose a 360 controller because I have several thousand hours experience using it, however if tomorrow all game controllers were wiped off the earth and the only option was the Steam Controller, I don’t think this would be a bad thing.

:grins:

Aber der Kern der Aussage ist doch, das der Stream Controller ein geiles Teil ist und er benützt ihn nur nicht weil er sich nicht umgewöhnen will.
In Anbetracht was er am Anfang sagt und wie kleinlich er bezüglichen Controller Handling ist, schließt der Stream Controller doch sehr gut ab.

Er spielt aber nur Games die das rechte Touchpad als reine Button Eingabe benutzen.
Erstmal sehen wie es z.b. bei einem Shooter Game ist, das beide Pads ständig braucht und dazu dann noch die 4 Buttons.

Zurück
Oben